Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Spaceghost
    Gast

    Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    Hallo,

    mich beschäftigt nun wieder mal einige Fragen zum Thema Motor / Getriebe. Bzw. mir sind Dinge aufgefallen, und ich möchte gerne fragen ob sie normal sind.

    Als erstes LON und ich haben letztes Mal einen Vergleich gemacht; zwischen unseren Autos.

    LONs Audi:
    A4 Limousine
    1,8T 5V (150 PS Serie)
    Bj. 99 Facelift
    5 Gang Schalter
    Nur Gr. A Auspuff

    Meiner:
    A4 Avant
    2,5 TDI V6 (150 PS Serie)
    Bj. 99 Vor-Facelift
    Automatic / Tiptronic

    Zu unseren Vergleichen, 0 - 100 km/h aus dem Stand, LON 1. Gang, ich auf "D". LON zog wie wild davon, keine Chance - erst Gedenksekunde bei der Automatic, und dann beim hochdrehen schaltete die Automatic erst kurz vor dem Begrenzer hoch und dann kam ich etwas näher dran... aber das waren schon einige Wagenlängen Unterschied!!!

    Der zweite Test (Hubraum gegen Drehzahl), LON im zweiten Gang, ich im manuellen Modus auch im zweiten. Beide im selben Moment Vollgas. LON zog weg und meiner hatte ne Gedenksekunde und zog dann zaghaft davon. Aber in beiden Tests keine Chance. Und absolut Vollgas!!!!!!

    Wir haben davor noch einen Test auf der BAB gehabt 160 - 200 km/h... hier waren beide gleich auf... aber irgendwie habe ich das Gefühl das entweder meine Automatic spinnt, oder ich habe ein anderes Prob. ich merke noch beim Beschleunigen erstmal ein Wildes hin und her geschalte... z.B. vom 4. Gang bei 65 km/h Vollgas.. runter in den dritten dann beschleunigt er etwas dann doch wieder runter in den zweiten beschleunigt auch wieder, dann wieder hoch in den dritten dann wieder in den vierten - das kostet so viel Zeit dadurch verliere ich jeden "Vergleich"... Rennen fahren wir ja nicht!

    Ich habe evt. den LMM in Verdacht, aber der Spritverbauch hält sich bei mir in Grenzen (Stadt 8,0-8,5 l, Land/BAB 7,5 - 8,0 l)... auch die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h schafft er ohne große Probleme, zwar braucht er ab 200 km/h ewig lange... aber das ist man ja beim Dieselchen gewohnt... Drehzahl mag er nicht so sehr....

    Nur woran liegts das ich keine Chance gegen 1,8 T habe? Wie sind die Fabrikswerte?

    Was ich feststelle bei der Automatic ist schwer zubeschreiben. Ich fahre zaghaft los, dann setzt er automatisch die Drehzahl hoch auf 2000 Touren und geht langsam wieder zurück wenn ich nur ganz sanft das Gaspedal berühre. Im manuellen Betrieb ebenso, wenn ich z. B. hochschalte. Dann wieder das selbe Spiel die Drehzahl geht hoch bis 2000 Touren und geht langsam wieder zurück... Woher kommt das? Vom Wandler? Ist das normal? Bei Schalter kann ich ja bei 1500 Touren schalten und dann mit 1100 Umdrehungen rollen lassen, das geht irgendwie bei der Automatic nicht....!? Auch wenn ich es herausfordere. Immer greift etwas ein und regelt die Drehzahl auf 2000 Touren...

    :?

    Ich denke, das ich dadurch auch zu dem Spritverbrauch komme, da ich i. d. R. immer untertourig fahre....

    Gibt's bei Audi evtl. ein Software-Update für Motor und Automatic?

    EDIT: Was ich noch Fragen wollte, wie sieht es aus mit der Haltbarkeit bei einem 2,5 TDI mit Automatic, wenn man ihn ordentlich fährt? Zur Zeit fahre ich aktuell zwischen 35 und 40 tkm im Jahr. Behalten wollte ich ihn schon 3-4 Jahre - wenn keine großen Reparaturen anstehen - nur dann wird er in Grenzen von über 200.000 km vorstoßen...

    Gruß,
    Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    @Spaceghost

    erstmal besteht ein Gewichtsunterschied zwischen Limo und Avant und das Mehrgewicht will auch erst mal in Bewegung gesetzt werden! Und dann ist ne Automatik einfach kein Schaltgetriebe! Die ist nun mal träger!
    Solche Vergleiche zwischen Schalter und Autom. lassen sich so auch nicht darstellen wie Ihr das gemacht habt! 2.Gang beim Schalter ist nicht gleich 2.Gang bei der Autom.!!!! Bitte bedenken das es da Unterschiede bei der Übersetzung und im Achsantrieb gibt!!!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    Daa beschriebene Verhalten ist für Getriebeautomaten vollkommen normal und in Ordnung.
    Im Gegensatz zum Fahrer weiss die Steuerung des Getriebes ja nicht, was Du als nächstes vorhast und kann deswegen niemals vorbeugend einen passenden Gang einlegen. Diese Gedenksekunde fehlt Dir immer. Auch dass der Wandler wegen seines Schlupfes den Motor erstmal aufjaulen lässt und dann erst zaghaft die Fuhre in Gang setzt ist systemimmanent.
    Was lernen wir daraus? Schaltgetriebe kaufen und fröhlich werden.

  4. #4
    Spaceghost
    Gast

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    Okay das wusste jetzt nicht - wenn aber alles in Ordnung ist - bin ich doch zufrieden!

    Kurzum noch mal zu der Beschleunigung, aber das ich als V6 überhaupt kein Land sehe, gegen einen 1,8T wundert mich doch sehr!

    Wie sind die Werte von Audi? So gravierend im Unterschied dürften sie doch gar nicht sein, oder?



  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    Das liegt in erster Linie sicher am bei dir deutlich höheren Gewicht.

    Schaut mal auf eueren Fahrzeugdatenträger. Das ist der Aufkleber im Serviceheft bzw. hinten im Kofferaum in der Reserveradmulde. Da steht links unten einen 4-stellige Zahl. Das ist das tatsächliche Leergewicht des Fahrzeugs inclusive Sonderausstattungen.

    Da wird dein Wagen wesentlich schwerer sein. Größerer Motor, Tiptronic und Kombi. Vielleicht sogar noch mehr sonstige Ausstattung.

    Und daß eine Automatik (ausgenommen Multitronic) Agilität raubt, sollte jedem klar sein. Meiner ist mit 7,4 sek für den Standardsprint von 0 auf 100 angegeben. Mit Tiptronic wären es 9,4.

    Außerdem muss sich dein zwar nominell drehmomentstärkerer Motor wegen des kürzeren Drehzahlbandes gegen entsprechen längere Übersetzungen stemmen. Klartext: Dein Diesel muss von vornherein 50% mehr Drehmoment entwickeln, um die 50% längere Übersetzung gegenüber einem Benziner wieder auszugleichen.

    Wenn du Daten vom Avant nachlesen möchtest, hab ich noch einen Link für dich: http://www.deravant.de


    so long

    QW




  6. #6
    taifun
    Gast

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    Ich habe bisher nur einen Wagen mit Automatik gefahren und dass sah so aus, als ob der 2. Gang im Prinzip dem normalen 3. entsprach.

    Der 1. ging dort bis 70 km/h und das bei einem 2.0 115 PS Omega.

    In keinem Fall kann aber dein 2.5er TDI -A mit einem 1.8T Handschalter mithalten.

    Der V6 ist einfach ein Wagen zum souveränen gleiten ...

    greetings




  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    @Spaceghost

    hier mal die Werksangaben von Audi zum 1.8T Limo mit Facelift und zum 2.5TDI Avant Modell 98 (beide keine Quattros und in Grundaustattung mit jeweils 195/65-15 Bereifung):

    1.8T (Schalter): 210NM zwischen 1750-4600U/min; Leergewicht 1255kg; Höchstgeschwindigkeit 221Km/h; 0-100Km/h 8,4sec.


    2.5TDI (Tiptronic): 310NM zwischen 1500-3200U/min; Leergewicht 1430kg; Höchstgeschwindikeit 212Km/h; 0-100Km/h 10,4sec.

    Ein gewaltiger Gewichtsunterschied, wie ich meine !!!

    ...zu beachten ist hierbei selbstverständlich: etwaiges Zubehör und Sonderaustattungen verschlechtern teilweise die Aerodynamik und somit die Fahrleistungswerte, das Gleiche gilt für das dadurch erhöhte Fahrzeuggewicht!!!
    Gruß

    Hagen

    Audidriver= separates the men from the boys

  8. #8
    moky
    Gast

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    In diesem Fall scheint es mir eine klare Gewichtsfrage zu sein. Ausserdem ist auch klar dass die Automatik etwas träger ist als ein Hand geschalteter Wagen.
    Dass sich der 2. wie der 3. anfühlt ist auch sicher abhängig davon wieviele Stufen der Automat hat.

    @ spaceghost

    Wie sieht es denn aus wenn Du manuell fährst? Hast ja Tiptronic, müsste doch dann schneller sein oder nicht? Man kann ja dann die Gänge besser ausdrehen.

    Meine Automatik (5 Stufen, kein Tiptronic) schaltet jedenfalls bestens. Man muss auch damit umgehen zu wissen, man kann mit dem Fuss das Schaltverhalten bzw die Beschleunigung sehr wohl beeinflussen.
    Beim Beschleunigen den Fuss kurz etwas zurücknehmen, Automat schaltet hoch und dann wieder sanft Gas geben, zwar soviel dass er nicht runterschaltet-geht viel besser ab als nur Vollgas, da meiner bei hohen Drehzahlen schlechter zieht als bei mittleren Touren.

    Gruss Marc

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    @all

    nochmal für alle:

    Die Übersetzungen von Schalter und Tiptronic sind in den Gängen 1-5 nicht annähernd identisch, wodurch sich die Gänge nicht direkt vergleichen
    lassen können!!!!

    Zum Gewicht kommt in den oberen Geschwindigkeiten der schlechtere CW-Wert des Avant noch dazu!!!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  10. #10
    shadow one
    Gast

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    Die Übersetzungen von Schalter und Tiptronic sind in den Gängen 1-5 nicht annähernd identisch, wodurch sich die Gänge nicht direkt vergleichen
    lassen können!!!!

    Gruß

    Hagen
    In dem Zusammenhang hätte ich auch mal ´ne Frage:
    Unser Notarztwagen A6 1.8T Avant hat ´nen Tipptronic-Getriebe. Der dreht im 5.Gang bei 100 Km/h genau 2.000 1/min!!! Kommt mir verdammt wenig vor.
    Durch den Schlupf im Wandler dreht ein Automatic-Getriebe ja bekanntlich etwas höher als ein Schalter. Was dreht denn dann ein 1.8T mit Schaltgetriebe?

    Oder ist der A6 länger übersetzt als der A4? Mir kommt die Drehzahl viel zu niedrig vor.

    See you

    Heinz



  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    @Heinz Seefeld

    habe von den A6-Modellen keine Getriebedaten, aber ich schätze das sind wieder andere Übersetzungen beim A6, wegen Gewicht usw... :?

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  12. #12
    taifun
    Gast

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    ich würde mal darauf tippen, dass der Handschalte im 6. Gang auch so um die 2000 dreht. Das ist dann ja der höchste Gang, und der läuft doch über 230. Naja, der Automatik erreicht auf jeden Fall keine 5000 U/min, das wäre ja schon 250 km/h

  13. #13
    kajos1
    Gast

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    @ Spaceghost:
    Ich habe voriges Jahr den LMM prüfen lassen, Aussage der Werkstatt war LMM ok, erreicht die erforderlichen Werte. Ich hatte damals wie heute ähnliche Verbrauchswerte wie Du (also nicht wie öfters geschrieben Mehrverbrauch!) Bin dann wenige Wochen später mal auf einen Leistungsprüfstand und bekam die Ernüchterung: nur 130 PS, fehlen also 20!!! Also ab zum Freundlichen und mal dumm gefragt wo den meine 20 PS sind! Der Meister ist ab ins Lager, neuen LMM geholt und eingebaut damit ich Testfahren kann, beim ersten Beschleunigen waren da Welten dazwischen, bin nochmals auf den Prüfstand gefahren und hatte dann 170 PS OHNE chippen o. ä. also Serienstreuung . Also wenn Du leistungsmäßig Bedenken hast ab auf den Prüfstand (kostete beim Boschdienst ca. 26.-EUR). Dann hast Du es schwarz auf weiss und mußt nicht rätseln!!

    Gruss Josef[/quote]

  14. #14
    Spaceghost
    Gast

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    Hi @ all,

    nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

    @kajos1
    Genau das würde ich eben gerne mal ausprobieren! Meinst du die Werkstatt macht das, wenn ich vorbei fahre und frage ob sie mal "auf Verdacht" den LMM tauschen können...!? Garantie habe ich ja... vielleicht liegts ja daran!

    Aber ich fahre mal beim Bosch-Dienst vorbei, mal schauen was die meinen. Was mich ein wenig wundert. Der 2,5er TDI mit Automatic ist im Drittelmix angegeben mit 7,9 l. Das ist exakt der Wert den ich auch habe. Bei allen anderen Autos davor war ich im Schnitt immer 1 l unter dem angegeben Drittelmix.

    Aber die Idee ist gut, würde wirklich gerne wissen wieviel Leistung ich habe!

  15. #15
    kajos1
    Gast

    Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!

    Hi Spaceghost,

    also bei den Händler in der Umgebung von mir mußt Du entweder gute Connections haben oder "zu Kreuze kriechen" damit die das einfach so mal machen.
    Mit dem Leistungsdiagramm bin ich rein und flux hatte ich einen anderen LMM drin. Also ich würde zuerst auf den Prüfstand (dauerte ca. 20 Min. nach vorheriger Anmeldung) dann mußt Du nicht lange betteln (außer Du hast gute Connections ), außerdem sparst Du Dir evtl. ein hämisches Grinsen des Meisters wenn Du feststellst daß es nicht mehr bringt (evtl. mit dem klugen Kommentar:" Hab ich doch gleich gesagt!")

    Gruss Josef


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •