Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von Kuba3008
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.11.2009

    3.0 TDI Quattro mit Tiptronic - Rückeln / Zittern während der Fahrt - Bitte um Hilfe

    Hey. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, habe im Netz und im Forum gesucht und verschiedenes gelesen, aber irgendwie werd ich nicht wirklich schlauer.

    Das Fahrzeug um welches es geht: 2005er A4 B7 3.0 TDI Quattro mit Tiptronic (MKB: BKN) Laufleistung knapp 120tkm.

    Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Fahrzeug in der Stadt bei knapp 60 km/h im 4 Gang bei etwa 1400u/min anfängt zu ruckeln....zuckt dann halt, als hätte ich nen zitternden Gasfuß - allerdings auch beim Tempomat.

    Hatte dieses Symptom vor paar Tagen dann auch bei 120km/h und heute früh bei 30km/h. Drehzahlen schwanken dabei auch leicht.

    Die Tiptronic schaltet sauber und ruckelt nicht - deswegen wundert es mich. Vor einem Monat wurden die oberen Kettenspanner getauscht. Zudem war ich letztens im Osteuropäischen Ausland (Polen/Tschechien) unterwegs, wo der Sprit nicht der beste ist. Daher hab ich nachdem das Ruckeln angefangen hat auch noch von Liqui Moly ein Additiv eingefüllt, welches die Injektoren Reinigen soll....

    Das Ruckeln tritt nicht immer auf, nur manchmal bei konstanter Geschwindigkeit und vor allem in den erwähnten Bereichen und ich glaube vor allem, wenn es kälter ist.

    Kennt Ihr dieses Symptom, was schafft Abhilfe? Bin für jeden guten Rat dankbar. Injektoren?DPF?Tiptronic? - vielleicht kennt Ihr euch besser aus, hab so einiges gelesen aber keine wirkliche Antwort gefunden.

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    hat deine Tiptronic denn schonmal einen Ölwechsel bekommen?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer Avatar von Kuba3008
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.11.2009
    Schwer zu sagen, hab ihn noch net soo lange. Hab gelesen, dass audi dies nicht Fordert, ZV es allerdings empfiehlt.

    Bei was für einer Laufleistung sollte dies geschehen?

    Was kostet der Spas so in etwa?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Kuba3008
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.11.2009
    Kleines Statusupdate: Das Ruckeln ist weg!

    Das Problem war der Kühler, welcher undicht geworden ist und somit Kühlflüssigkeit in das Getriebeöl gelangt ist.

    Neuen Kühler rein, einen dynamischen Ölwechsel durchgeführt und die Software für Motor und Getriebe aktualisiert - jetzt läuft er wunderbar!

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    was ist denn ein dynamischer Ölwechsel?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    DER HOLLAENDER
    Gast
    Will ich auch gerne wissen. Und warum wurde getriebe & motorsoftware aktualisiert?

  7. #7
    Benutzer Avatar von Kuba3008
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.11.2009
    Hatte viel um die Ohren und war lang nicht mehr drin, solltet Ihr Fragen haben, dann gerne per PN, werde dann auch hier antworten!

    Dynamischer Ölwechsel (auch Tim Eckart Methode genannt wenn ich mich entsinne)bedeutet, dass nicht nur das Getriebeöl abgelassen wird und neues eingefüllt wird, sondern das das alte Öl durch ein spezielles Fluid ausgespült und dann erst neues eingelassen wird und somit nahezu in dem ganzen Kreislauf erneuert wird - etwa 6-7l Öl kommen dabei rein, im Vgl. dazu beim Ablassen nur 5l. Somit kam auch sicher die Kühlflüssigkeit raus.

    (So wurde es mir erklärt und so hab ich es mal gelesen, wenn ich etwas falsch schreibe dann verbessert mich bitte)

    Zudem soll es auch noch 3 verschiedene Öle geben die für meinen Typ Tiptronic verwendet wurden. Das ganz alte Öl wurde vüm Werk eingefüllt und anscheinend beim Vorbesitzer schonmal gegen das neuere und jetzt gegen das neueste getauscht

    Tipp vom Fachmann: Die Software muss an das jeweilige Öl angepasst werden, machen viele nicht und es kommt auch deswegen zum Ruckeln und Problemen, schlimmstenfalls zum Schaden. Zudem sollte man nicht vom ältesten auf das neueste Öl wechseln, sondern erst das "mittlere" und bei einem späteren Wechsel erst das neueste verwenden.

    Motorsoftware war bei mir ne gaaaanz alte (gab 5 neuere Versionen) und Gründe für die Updates wird es geben! Gleich mit erneuern um eventuelle Fehler zu vermeiden. Hätte vielleicht nicht unbedingt sein müssen, aber wenn schon denn schon - die paar Euro hatt ich dann auch noch.

    Jetzt nach mittlwerweile paar Wochen bin ich echt zufrieden, die Tiptronic hat andere Schaltpunkte und schaltet vom Gefühl her jetzt noch sauberer als direkt nach der ganzen Prozedur .Leichtes Ruckeln beim Fahren hatte ich nur 1 kurzes Mal seitdem und das nur, weil ich bei 60km/h den Tempomaten reingehaun hab und der grad vor ner Steigung in den 5ten hochgeschalten hat und untertourig unterwegs war.

    Tipps kommen von jmd. der sich seit Jahren mit VAG und deren Getrieben beschäftigt - hatte ne weite Anreise, die war es auf jeden Fall wert.

    Falls Fragen bestehen auch gerne per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Kann bitte jemand erklären wie ich nach einem TT Ölwechsel die TT an das neue Öl anpasse oder programmiere?
    Adaptionsfahrt habe ich schon mal durchgeführt.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gar nicht, was willste da denn anpassen? Ansonsten geht das nur über ein Update bei Audi oder ZF wenn eine Umölung gemacht werden muss, also ein Öl einer anderen Spezifikation verwendet wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    ich habe folgendes problem, war beim Automatikspülen, und jetzt läuft Öl vom Anschluss Öl-Kühler runter. die Dichtung habe ich erneuert aber es wird nicht dicht.

Ähnliche Themen

  1. Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!
    Von audirowdy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 19:24
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 12:34
  3. 8D/B5: 2.5 TDI: Startschwierigkeiten, Absterben während der Fahrt.
    Von maschl im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 20:33
  4. 8D/B5: 2.5 V6 TDI MKB AKN Einfach aus während der Fahrt
    Von AndiA4Avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 13:40
  5. Musik mit Ohrstöpsen hören während der Fahrt
    Von bauks im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 17:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •