Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    shadow one
    Gast

    1.8er - Leistungsknick beim Anfahren...

    @all:
    Beim Anfahren merke ich fast jedes mal einen kurzen Leistungsknick. Das ganze erinnert ein wenig an alte Vergaser-Zeiten und dem berüchtigten "Luftloch" beim Anfahren, allerdings ist es nicht ganz so schlimm.
    Wenn ich aber mit viel Gas anfahre, fehlt der beschriebene Effekt.

    Ist in dem Zusammenhang, hier im Forum nicht schon mal vom Drosselklappenschalter gesprochen worden. Einige hatten ihn doch mal gereinigt. Würde das Erfolg bringen? Wenn ja, wie genau reinige ich das Ding?

    Fehlerspeicher zeigt keinen Eintrag. Fahre viel Kurzstreckenverkehr und habe sonst keine Probleme mit dem Motor. Er springt sehr gut an, läuft ruhig, Leistung stimmt und der Verbrauch ist mit 8,5 - 9 ltr recht gut.

    Motor ADR 1,8er, Bj. 04/98, Km-Stand 86.000 .

    Wer weiß Rat?


    See you

    Heinz


  2. #2

    Re: 1.8er - Leistungsknick beim Anfahren...

    ich hatte auch ein leichten "Leistungsknick" allerdings lags bei mir einfach nur an der eingeschalteten Klima.



  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1.8er - Leistungsknick beim Anfahren...

    Du meinst also dieses Gefühl des Verschluckens des Motors beim Anfahren. Du gibts Gas, er "holt kurz Luft" und fährt dann ?
    Dieses Phänomen soll stark bei trockener/schwüler Luft auftreten. Konnte dies gestern und auch am WE beobachten.
    Wie schon mal gesagt, der ADR ist SEHR stark luftempfindlich.

  4. #4
    shadow one
    Gast

    Re: 1.8er - Leistungsknick beim Anfahren...

    Wie schon mal gesagt, der ADR ist SEHR stark luftempfindlich.
    @Thorsten:
    Luftempfindlich? Je wärmer es wird, desto geringer mein Verbrauch. Ist sehr deutlich zu spüren.
    Meinst Du, es würde was bringen den Drosselklappenschalter mal zu reinigen. Wenn ja, wie?

    See you

    Heinz



  5. #5
    Benutzer Avatar von Michael T.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Anhausen
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 1.8er - Leistungsknick beim Anfahren...

    Das Problem hatte ich jetzt auch schon zweimal gehabt, hattest Du mal die Batterie abgeklemmt gehabt oder ne neue eingebaut ???

    Bei mir lag es mal daran.
    Mußt Du mal in die Werkstatt und am Motor mal eine Grundeinstellung machen lassen.
    Danach war es bei mir weg.
    Das letzte mal hat mir "Cheese" auf dem Treffen dabei geholfen hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Cheese!!!!!

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1.8er - Leistungsknick beim Anfahren...

    Die Synchronisation des Drosselklappenstutzen kann man auch selber machen, da brauch man nicht in die Werkstatt.@Heinz
    Was ich meine ist, daß das Motormanagement nicht mit der Temperatur der Ansaugluft und dem Wert des LMM zufrieden ist.
    Wenn die Luft recht trocken und schwül ist scheinen die besagten Größen einen Wert zu erzielen oder eine bestimmte Kombination, die nicht sofort verarbeitet werden kann.
    Dies wurde in diese Richtung schon mal gesprochen. damals konnte man sich ein Motormanagement-Update einspielen lassen .. danach hatte man u.a. dieses Problem nicht mehr.
    Frag hierzu mal den "aui".

  7. #7

    Re: 1.8er - Leistungsknick beim Anfahren...

    Kriegt man das Update dann kostenlos bei der Werkstatt?
    Funktioniert das überhaupt bei älteren Bj, dachte meinen kann man net flashen :?

  8. #8
    shadow one
    Gast

    Re: 1.8er - Leistungsknick beim Anfahren...

    @Michael T. :
    Weiß schon, was Du meinst mit Batterie abklemmen, aber das war´s nicht. Batterie war nicht ab.

    Mich würde es interessieren, ob es was bringt, wenn ich den Drosselklappenschalter mal reinige. Habe keine Ahnung

    See you

    Heinz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •