Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    2.8 30V ACK Nockenwellenversteller - Dichtung wechseln? Tipps, Ratschläge, TLN?

    Hallo Freunde,

    da bei mir die Nockenwellenversteller( und drumherum) auch etwas Ölnass sind möchte ich diese auch gleich abdichten.

    In Fahrtrichtung gesehen ist der rechte Nockenwellenversteller wohl schon an der Verschleißgrenze( oder gehört sich dies so?!?), da sich dieser mit der Hand bei (logischerweise) ausgeschaltetem Motor mit etwas Kraft "reindrücken" lässt was beim linken Versteller nicht zu begutachten ist. Er kommt natürlich auch wieder vonselber raus sobald man den Druck darauf nicht mehr ausübt. Ab und zu nach längerer Standzeit ( 5 - 10 Tage) hört man die ersten 2-3 Sekunden auch das typische Klackern...

    Sollte/Muss dieser nun erneuert werden, oder gibt es ggf. Ölrückhalteventile welche ggf. ihre Dienste nicht mehr erledigen wie sie sollten? (=Dadurch kein Öldruck => Kettenspanner muss erst von Ölpumpe Druck erhalten....)

    Wie siehts aus beim Erneuern der bekannten Dichtung, ist es viel Aufwand, bzw. wichtiger:

    - Wieviel Zeit sollte man sich für einen Versteller einplanen?
    - Wird Spezialwerkzeug benötigt? => Wenn ja, welches? Unbedingt erforderlich?!?...
    - Dichtung... dürften rechts und links beim V6 logischerweise die gleiche sein?!?
    - Teilenummer der Dichtung?
    - Gibts was zu beachten beim Ausbau? Wartungsstellung/Spezialwerkzeug zum einstellen, ...etc?
    - Hat jemand Tipps darüber?
    - Hat diese Nockenwellenversteller schonmal jemand abgedichtet?
    - Gibts von Audi auch nen Reparaturleitfaden in dem dies beschrieben ist? ( Kann mir jemand Infos zukomen lassen?)


    Ja, Ventildeckeldichtung wurde bereits erneuert, an der liegt es nicht mehr.
    Nachdem ich diese noch weitere 2 mal abgebaut habe da sie wieder Öl siffte und wieder... ergabs beim letzten Mal mit Loctite Dichtmasse nur gute Ergebnisse. Allerdings in dem kleinem Dreieck ( Beim Nockenwellenversteller) steht das Öl drinnen und läuft hinten Richtung Spritzwand runter in Richtung Krümmer. Soweit stört mich dies nicht, aber die Geruchsbelästigung ist nun heftiger als vorher mit def. VentildeckldichtungEN.

    Besten Dank wer mir mit Infos dienen kann,

    Woifal
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK/DHY

    Registriert seit
    24.01.2011
    Hi Woifal,

    ich kann Dir zwar erstmal nicht weiterhelfen aber erlaube mir, dass ich mit an den Thread häng, da mich das Thema auch brennend interesiiert.
    Vorallem auch die Materialkosten und/oder die Kosten wenn man das machen lässt. Seis bei Audi oder einer Freien. Was ich hier im Forum auch noch nicht gefunden hab ist, ob das 1-3 sec. Rasseln beim anlassen damit definitv zusammen hängt und dann weg ist.

    cheers

    Nick

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von carsten
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    30.06.2009
    hi

    ja hängt damit zusammen!!

    is bei meinem kollegen seinem a6 auch!!

    der ölt auch

    wir machen dann aber alles neu:

    steuerketten und kettenspanner neu
    dazu zahnriemen runter
    nockenwellen raus
    spanner ersetzten
    ketten wieder auf die wellen
    alles wieder zusammen

    und fertig!!
    Geändert von carsten (30.03.2011 um 15:19 Uhr)
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Interessant wirds erst....

    => Wenn man weiß woher denn eigentlich das Rasseln stammt, beziehungsweise was ist dafür genau verantwortlich? Ist es ein Ölrückhalteventil welches den Öldruck "absinken" lässt und somit die Steuerkette nicht mehr gespannt wird/bleibt wenn der Motor aus ist?

    => Ist es der Nockenwellenversteller selbst welcher ggf. Öl verliert? Wenn ja dann läuft dieses Öl ja im Inneren des Zylinderkopfes/im Bereich der Nockenwellen wieder mitsamt dem anderen runter in die Ölwanne...

    => Kann man Schäden erreichen falls mit einem "defektem Nockenwellenversteller" ( definiere defekt?!? ) weiterfährt?

    => Wodruch trott das Öl eig aus? defekte Abdichtung zwischen ?!?Nockenwellenversteller<=>Zylinderkopf?!?

    Fragen über Fragen ?!?

    Zum Schrauben selber:

    - Was muss alles gemacht werden?
    - Welches Spezialwerkzeug? => Kann man es selber bauen / Zwingend erforderlich
    - Muss die Nockenwelle/n raus?
    - Steuerkette -> was beachten?


    Bitte berichte darüber Carsten, interessiert mich vor allem wieviel der Umbau Zeit in Anspruch nimmt, ebenso die Kosten in etwa.

    Grüße

    W
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Rappeln der Steuerkette beim Start wird wohl daher kommen das der Hydraulische Teil des Spanners mit der Zeit verschleißt und nicht mehr richtig abdichtet so das Druck beim Stehen verloren geht und somit die Spannung absinkt.
    Unter dem Nockenwellenversteller ist auch eine Dichtung die getauscht werden kann. Wenn die Kette zu lose ist kann sie im Deckel schleifen und diesen beschädigen so das Späne ins Öl gelangen, ist bei den S4/B5 Modellen schon öfters vorgekommen. Als Spezialwerkzeug braucht man laut Audi nen Spezielle Spannvorrichtung für das Spannelement (Spanner). Zum Tausch des Spanners müssen die NW raus.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Nockenwellenversteller / Dichtung???
    Von Frischling82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 23:19
  2. 8D/B5 - 2.8 30V ACK - Fehlzündungen - Fehlerspeicher leer
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 10:24
  3. 8D/B5 - V6 2.8 30V ACK EVO 2
    Von Koppi im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 01:31
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 22:43
  5. 8E/B6: Nockenwellenversteller Dichtung erneuern
    Von Alex0071 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •