Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008

    Tiptronic - Probleme nach Ölspülung!!

    Hallo,
    wollte meiner Tiptronic (Motor-Getriebekomonation: ALF/DES) etwas gutes tun und habe ihr eine Getriebespülung in einem Fachbetrieb hier in Stuttgart spendiert (Km-Stand: 184.000km).
    Am Anfang war noch alles ok. Doch nach 1,5 Wochen bemerkte ich, dass beim Schalten immer öfters die Kupplung schleift, besonders vom 1.-2 und vom 2. - 3. Gang. Nach ein paar Sekunden greift dann die Kupplung, doch beim leichten gasgeben erhöht sich die Drehzahl wieder, um dann wieder zu greifen.
    Habe heute in der Werkstatt reklamiert, doch der Chef (?) meinte, durch die Spülung wären die Haft-/Reibepartikel im Öl mit entfernt worden, dadurch würde die Kupplung jetzt schleifen!
    Habe ich noch nie gehört. Bei allen hier, die eine Spülung haben machen lassen, ist doch das Schaltverhalten danach besser geworden.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß aus dem Schwabenland
    Walter
    Geändert von gaggo2609 (26.05.2011 um 20:26 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    ...Bei allen hier, die eine Spülung haben machen lassen, ist doch das Schaltverhalten danach besser geworden...
    Jain!
    Bei allen die den ZV-Service haben machen lassen ist das Schaltverhalten besser geworden.
    Es wird der Schaltschieberkasten ausgebaut und gereinigt, die Kunststoffkugeln gegen Metallkugeln getauscht, Filter und Dichtungen gewechselt und neues Öl eingefüllt.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  3. #3
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008
    Bei mir wurde gespült, Ölfilter gewechselt, Ölkühler mit cool fresh oder so ähnlich gespült.
    Bei Auftragsvergabe habe ich ihn auf die Kugeln angesprochen und er meinte, dieses Getriebe habe gar keine Kugeln! Heute weiß ich, dass es doch Kugeln hat. Allerdings meinte Herr Sagert von ZF Dortmund, dass die Kugeln keinen Einfluss auf das Schleifen der Kupplung haben.
    Habe immerhin € 405.- bezahlt.
    Ich glaube so langsam, ich bin einem Pfuscher aufgesessen. Dabei macht die Firma aber einen ordentlichen Eindruck.

    Nachher werde ich ihn wieder abholen, bin mal gespannt, ob sie etwas gefunden haben.

    Gruß
    Walter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    ist denn genug Öl drin?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Ganz blöde Frage:
    Kann es sein, daß zu wenig Getriebeöl drin hast?
    Ich hatte dasselbe Problem beim e39, da war zu wenig Getriebeöl drin, nach dem Auffüllen waren die Probleme weg.

    Edit:
    Mist, samael war schneller...

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  6. #6
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008
    Habe gerade das Auto wieder von der Werkstatt geholt.
    Als Getriebeölstand ist in Ordnung. Fehlerspeicherauslese ergab unplausible Signale von Bremsschalter. Ist aber meiner Meinung auszuschließen, da das Schleifen immer nur nach dem Gangwechsel auftritt.
    Öl wurde nach vorgeschriebener Spezifikation eingefüllt. Ich muss das glauben, habe ja keine andere Möglichkeit.

  7. #7
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008
    Habe jetzt mein Getriebe in einer von Herrn Sagert von ZF Dortmund empfohlenen Fachwerkstatt in Esslingen reparieren lassen.
    Ergebnis: gleiches Problem wie vorher!
    Dabei wurden der Wandler und die Kupplungen inkl. Glocken erneuert. Kosten über € 2500.-.
    Es ist immer noch so, dass der Kraftschluss immer erst bei 35km/h einsetzt. Das ist in den ersten drei Gängen so, dass die Drehzahl ca. 500 U/Min. höher liegt. Beim Schalten in den 4. Gang, das ja erst über 35km/h liegt, ist es dann so, dass der Motor je nach Beschleunigung kurz minimal (ca. 200-300 U/Min.) aufheult.
    Was zum Teufel kann das sein? Evtl. Steuergerät? Das Getriebe muss ja irgendwoher den Befehl bekommen, dass unter 35km/h die Kupplung nicht schließen soll.
    Ich vermute jetzt sogar, dass im stehenden Betrieb die Kupplung auch leicht schleift und so irgendwann mal durchbrennt.
    Kann mir jemand mit einem Tipp helfen?
    Geändert von gaggo2609 (17.05.2011 um 19:17 Uhr)

  8. #8
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Das Signal nennt sich "Lastsignal" und kommt vom MSG!


    LMM prüfen!!
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  9. #9
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008
    [LMM prüfen!![/QUOTE]

    Hallo Robin,
    danke für den Tipp.
    Aber mal ne blöde Frage: Wie kann ich den LMM prüfen? Kann ich das selbst machen oder muss ich dazu in die Werkstatt? Oder soll ich gleich bei eBay einen gebrauchten LMM kaufen und einfach mal tauschen?

    Vielen Dank für eine Antwort
    Walter

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also nen gebrauchten LMM würd ich schonmal gar nicht kaufen und die Werte vom LMM überprüft man durch eine Meßfahrt mit Vag-com oder VCDS. Wenn das nicht vorhanden ist dann muss die LMM Überprüfung eine Werkstatt machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008
    War heute in der Werkstatt, die mein Getriebe repariert hat und habe dem Chef vorgeführt, wie sich das Getriebe unter 35km/h verhält. Er meint, das wäre völlig normal. Aber Hallo, wieso habe ich es dann reparieren lassen. Dann hätte ich es ja gleich so lassen können wie es war. Die Reparatur erfolgte ja gerade wegen des Kupplungsschleifens. Ich fahre meinen A4 jetzt schon 13 Jahre und 186.000 Km und weiß, dass das nicht normal ist. Unvorstellbar, einen Berg mehrere Kilometer mit schleifender Kupplung hochzuzuckeln hinter einem Lkw mit 30km/h!

    Vor der Reparatur, als die Kupplung auch schon genau so geschliffen hat, war im Getriebe-Fehlerspeicher "Temperatursensor Öltemperatur" hinterlegt und nach Aussage der Werkstatt waren die Lamellenringe schon angelaufen. Ich habe die Teile selbst gesehen, sahen zum Teil schon recht heftig mitgenommen aus.
    Die Getriebe-Werkstatt hat angebl. den LMM getestet, allerding nur im Stand. Er wäre ok gewesen.

    Den LMM kann die Audi-Werkstatt erst am Dienstag nächster Woche testen, geht leider nicht früher.

    Habe nun vorhin versuchsweise den LMM ausgesteckt. Das Fahrverhalten hat sich weder positiv noch negativ verändert. Lediglich beim Ausstecken hat der Motor kurz gezuckt, sonst lief alles normal weiter. Auch bei der Testfahrt keinerlei Veränderung.
    Lassen sich daraus evtl Schlüsse auf den LMM ziehen?

  12. #12
    Benutzer Avatar von Danni290686
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Wenden
    Registriert seit
    27.02.2011
    kann dir zwar nicht weiter helfen aber nen kollege hatte genau das selbe wie du, und hat das auto wieder zurückgegeben!! da diese Symptome angeblich unnormal sind!!!

    wenn das normal gewesen wäre dann hätte der das auto bestimmt behalten!!!

    habe das auch selber mal mitbekommen mit den schleifen. der hatte auch öl gewechselt ohne besserung!!!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ich würde eher in Richtung des Öl-Temp-Sensors weiterforschen als in Richtung LMM. Bei abgestecktem LMM arbeitet das Steuergerät mit einem Ersatzwert der zu allen Zuständen passen soll. Läuft dann natürlich nicht optimal, aber zu einem richtig defekten LMM sollte man einen Unterschied merken. Aber das das Getriebe sich bei einer falsch gemeldeten Öltemperatur anders verhält, wäre logisch.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Es ist immer noch so, dass der Kraftschluss immer erst bei 35km/h einsetzt. Das ist in den ersten drei Gängen so, dass die Drehzahl ca. 500 U/Min. höher liegt. Beim Schalten in den 4. Gang, das ja erst über 35km/h liegt, ist es dann so, dass der Motor je nach Beschleunigung kurz minimal (ca. 200-300 U/Min.) aufheult.
    das ist soweit richtig wobei das die Wandlerüberbrückung ist glaube das hat nichts mit den Kupplungen für die einzelnen Gänge zu tun oder? , da läuft er über das Öl im wandler-eine Kupplung dürfte dabei nicht verbrennen.
    Meiner bekam den Kraftschluß aber schon im 3. und im 2 auch deutlich zu spüren wenn man beschleunigte, im 4 war er immer da.
    So wie Du es schreibst verhielt sich meiner später auch, Diagnose damals Kupplungen(Bremsbänder) verschlissen wahrscheinlich auf Grund eines defekten LMM, ganz schlimm war es wenn es richtig kalt war.
    LMM kann man nur während der Fahrt prüfen, auf jeden Fall dringend machen.

    hatte ja auch einen Tiptronic, das verhalten ist nicht normal. Meiner verhielt sich so

  15. #15
    ChuckJungblut
    Gast
    Hallo,

    das hört sich u. ist natürlich enttäuschend für dich.
    Aber WARUM fährst du nicht direkt damit zum Herrn Sagert nach Dortmund.
    Er hat dir zwar eine Adresse gegeben aber du siehst was dabei rumgekommen ist.
    Wenn es ein ZF Getriebe ist lasse ich nur ZF daran, andere haben keine Ahnung davon.
    Was glaubst du warum viele aus Polen runtergefahren kommen um es nur von diesem Herrn
    instandsetzen zulassen.
    Ich selber bin letztes Jahr zu ihm hin, er hat mir ein neues TT gezaubert was auch wirklich in allen Drehzahlen den richtigen Kraftschub lieferte.
    Mein TT in meinem ehemaligen S4 B7 war eine Katastrophe³
    Wenn er den Deckel unten aufmacht sagt er dir was daran defekt ist, und das stimmt dann zu 100%, er ist der Ansprechpartner, hier hat garantiert keiner über dieses
    komplexe u. komplizierte Getriebe auch nur die geringste Ahnung, mich eingeschlossen!

  16. #16
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008
    Zitat Zitat von mikes_S4 Beitrag anzeigen
    Ich würde eher in Richtung des Öl-Temp-Sensors weiterforschen als in Richtung LMM.
    Wo sitzt denn der Sensor? Ich hatte damals den Chef extra auf den Fehlereintrag hingewiesen. Ich weiss aber nicht, ob er den Sensor gewechselt hat. Den Kabelbaum hat er aber lt. seiner eigenen Aussage gewechselt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    @gaggo: Wo wohnst du? Ich hab ein Vag com, könnte dir den LMM auslesen! Wenn Interresse, dann PN! Komme aus der Plochinger Gegend!


    MfG
    Gruß Marius

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Habe mal so ein wenig mitgelesen. Also Herr Sagert von ZF schlägt dir eine Werkstatt vor. Du lässt dort reparieren für 2.500 Euro. Nochmal für mich zum Verständnis: zweitausendfünfhundert..
    Und jetzt suchst du einen Fehler selber??

    Ich würde den Wagen aber sofort bei denen auf den Hof stellen und eine Nachbesserung verlangen! Die würden mich von einer ganz anderen Seite kennenlernen, wenn ich denen 2.500 Euro gegeben hätte und der Mangel immer noch vorhanden wäre! Und da würde ich keinerlei Kompromisse eingehen. Die wussten doch vor der Reparatur was es war. Schliesslich haben die etwas für das Geld getauscht usw..

    Mach da mal richtig Rabatz! Und wenn die von nichts wissen wollen, dann würde ich Herrn Sagert von ZF mit ins Boot holen! Schliesslich hat er seinen Leumund dafür gegeben!

    Greetz

  19. #19
    Benutzer Avatar von gaggo2609
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Registriert seit
    03.04.2008
    Zitat Zitat von mari Beitrag anzeigen
    @gaggo: Wo wohnst du? Ich hab ein Vag com, könnte dir den LMM auslesen! Wenn Interresse, dann PN! Komme aus der Plochinger Gegend!


    MfG
    Hallo Marius,

    habe dir eine PN geschickt.
    Gruß gaggo

  20. #20
    ChuckJungblut
    Gast
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Habe mal so ein wenig mitgelesen. Also Herr Sagert von ZF schlägt dir eine Werkstatt vor. Du lässt dort reparieren für 2.500 Euro. Nochmal für mich zum Verständnis: zweitausendfünfhundert..
    Und jetzt suchst du einen Fehler selber??

    Ich würde den Wagen aber sofort bei denen auf den Hof stellen und eine Nachbesserung verlangen! Die würden mich von einer ganz anderen Seite kennenlernen, wenn ich denen 2.500 Euro gegeben hätte und der Mangel immer noch vorhanden wäre! Und da würde ich keinerlei Kompromisse eingehen. Die wussten doch vor der Reparatur was es war. Schliesslich haben die etwas für das Geld getauscht usw..

    Mach da mal richtig Rabatz! Und wenn die von nichts wissen wollen, dann würde ich Herrn Sagert von ZF mit ins Boot holen! Schliesslich hat er seinen Leumund dafür gegeben!

    Greetz
    Ich sage es jetzt mal so, mir kommt das auch sehr suspekt vor, wollte es aber nicht direkt so formulieren, weil ich oft der böse Bube bin wenn ich so direkt bin.
    Aber ich sags jetzt geraderaus "das stinkt zum Himmel".
    Für mich wären das ja dann mit Spülung u. nachträglichem Reparaturversuch so um die 3000€. Kann ich eigentlich nicht glauben das die empfohlene Werkstatt von Herrn Sagert das so bewerkstelligt.
    Für das Geld bekommt man ein neues Austausgetriebe.
    Ich kann das was hier steht irgendwie überhaupt nicht glauben, bzw. nachvollziehen.

    Pit

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 22:52
  2. 8D/B5: Motor stottert nach Motor u Getriebewechsel (Tiptronic)
    Von dukes69 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 01:26
  3. 8D/B5: 2.4: Probleme mit Tiptronic Getriebe A6
    Von derA6Fahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 21:11
  4. Re: B5/8D 1.8T : Probleme mit Tiptronic
    Von babasinetti im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 10:34
  5. Re: Probleme bei Tiptronic A4 2,5TDI?
    Von KingGruiten im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 04:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •