Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    20.04.2010

    Umbau auf K03-0073 + kleine Motorrevision

    Hallo, dies wird meine erste größere Umbauaktion bitte verzeiht mir falls ich an manchen Stellen noch ein paar Lücken habe, nun zu meinem Vorhaben.

    Schon seit längerem habe ich massiven Leistungsverlust zu beklagen, nach neuem LMM, N75, SUV und dem abdrücken, sozusagen dem Komplettprogramm des FAQ zu den Motorproblemen habe ich festgestellt, dass mein Turbolader kaputt ist.

    Die Wastegateklappe hat sich verabschiedet, die Abgasseite hat einen Riss der nach außen geht und die Druckdose hat auch keine Vorspannung mehr.
    Also muss ein neuer Turbolader her, dabei habe ich an den BEX Turbo gedacht, wenn ich schon einen neuen brauche dann einen ordentlichen der Plug&Play passt.

    Da mein Motor schon 210 000 km auf dem Buckel hat und ich ihn noch eine Weile fahren möchte habe ich mir überlegt den Motor bei der Gelegenheit zu überholen:

    Motor komplett zerlegen
    evtl neu Hohnen
    neue Kolbenringe
    neue Pleuellager
    neue Kopfdichtung+Schrauben
    sämtliche Dichtungen und Simmerringe ersetzen

    was haltet ihr von der Motorrevision, ist das unnötig, übertrieben oder wenn es sinnvoll ist, was sollte ich zusätzlich noch ersetzen?

    Bisher habe ich eine selbst angefertigte 70mm Downpipe mit 200 Zellen Kat und eine 63,5mm Anlage ab dem Mitteltopf verbaut.
    Ein Autobahn88 Fmic habe ich schon seit einer Weile in der Garage liegen aber noch nicht verbaut.
    Was noch fehlt sind große Einspritzdüsen, eine Kupplung und die 312er Bremse und natürlich eine gute Abstimmung.

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Affier
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Thannhausen
    Registriert seit
    05.12.2007
    Wenn du schon so viel machst würd ich gleich den Zylinderkopf gleich mit überholen und die Ölpumpe auch.
    Blasen statt Saugen....... 1.8T-> http://www.a4-freunde.com/group.php?groupid=62

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Mich würde ja mal interessieren was du an Kosten eingeplant hast


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    20.04.2010
    Das das ganze nicht mit ein paar hundert Euro getan ist sondern eher Richtung 3000€ geht je nach dem was am Motor noch gemacht wird ist mir schon klar aber über Geld spricht man ja bekanntlich nicht

    Was meint ihr generell zu einer Motorrevision, ist das sinnvoll in dem Rahmen oder den Block einfach lassen bis was nachgibt und dann evtl. einfach den Block tauschen???
    Es gibt doch einige die auch bei höheren Kilometerständen schon umgebaut haben oder täusche ich mich?

    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Mit Revision 3000€?
    Dann machst du aber alles selber?

    Aber nur die Grundmaterialen für den Ko3s umbau

    Turbo,LLK?,Düsen?
    Abstimmung?AGA?Downpipe?Krümmer?
    SUV?Fahrwerk?Bremse?

    Da für sind 3T€ schon wenig!

    Gruß

    Olli



  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    20.04.2010
    Ja ich mach alles selber, die komplette Abgasanlage, LLK und Fahrwerk habe ich schon, das fällt also weg bei den 3000€ dann sollte das schon hinkommen denke ich.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Gut wenn du vieles in eigenregie machst kommst du auf jeden Fall günstiger weg.
    Was du aber auf jeden Fall machen musst ist die Kupplung. Da kannste schonmal 600€ kalkulieren.
    Dann hast du die Düsen vergessen. Außerdem solltest du die Kosten für eine Abstimmung nicht unterschätzen, da kommen schnell nochmal 1000€ zusammen.
    Dann kommen die Kosten für die Kleinteile, ich kann dir sagen... ich hab allein für Dichtungen Schrauben Sonden, Geber, Fühler etc. 500€ bei der Audi gelassen. Und ich bekomm da Prozente

    Ich bin an meinem Umbau nun auch wieder dran. Sollte man sich alles nicht zu leicht vorstellen. Bis das anständig läuft geht einiges an Zeit ins Land.


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    20.04.2010
    Das das ganze nicht billig wird steht außer Frage, jedoch sollte der finanzielle Aspekt hier nicht im Mittelpunkt stehen sondern eher der technische.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Hallo.

    Mach es dir nicht so kompliziert. Läuft der Motor sonst rund? Öl- oder Wasserverbrauch? Was sagt die Kompression? Hast du mal die Zylinder endoskopiert? Irgendwelche nicht normalen Laufgeräusche? So würde ich rangehen. Arbeite das mal ab. Wenn dabei alles ok ist und du sonst pfleglich mit deinem Auto umgegangen bist, sollte es keine Probleme geben. Leistungsmäßig wirst du so zwischen 220-240PS je nach Umfeld und Abstimmung landen. Da biste also weit von den Reserven weg und fährst nicht auf der letzten Rille.

    Vorsorglich würde ich aber die Ölpumpe machen, Zahnriemen(wenn er nicht vor kurzem gemacht wurde) + Wapu(am besten gleich eine mit Metallrad). Dann solltest du nochmal alles kopntrollieren. Dichtigkeit Ladeluftstrecke, Zündspulen, Leistungsendstufe, Schläuche, Geber & Sensoren und den anderen Kram. Passt alles, kannste eigentlich loslegen. Ich selber hab nen modifizierten K03s drin und der passte 1:1. Kupplung reicht die vom TDI(hab ich auch). Bremse hab ich ebenfalls die 312er. Reicht vollkommen, bestätigte auch mein TÜVer. Düsen nimmste am besten vom alten S2 oder G60-Düsen.

    Wo kommst du denn her? Eventuell kann ich dir eine sehr gute Adresse für die Abstimmung nennen.

    Bei fragen, kannste dich gern melden.

    Gruß

    @all

    Ihr immer mit dem Geld. Laut meiner Erfahrung und wenn er alles selber macht, ohne Motorrevision, reichen 3000€ locker. Ne Abstimmung für 1000€? Wo lasst ihr das denn machen? Bekommt man ohne Beziehung wesentlich günstiger. Und der Rest ist Kindergarten von der Arbeit und den Preisen her.


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Wurde die Revision lassen. Wenn die Machine fit ist, bau einfach auf 0073 um inklusive Auspuff, LLK, Bremsen, Kupplung usw. Meiner Umbau habe ich bei 200Tkm gemacht nachdem die Maschine 160Tkm mit Abt Chip gelaufen hat; dann war Feierabend für den Serienlader. Ich werde nur eine Revision machen wenn es unbedingt notwendig ist.
    Geändert von malanca (27.03.2011 um 08:45 Uhr)
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Ort
    Aalen
    Registriert seit
    03.01.2010
    Guten Tag,

    Ich habe meinen auch bei 210000 verrupft und auch zum Glück, war schon sehr runtergekommen mein 1.8T ANB, Aber rechne mit einzelteile für Revision locker 700 Euro ein! Turbo etwa 1000 und düsen etwa 200, dann halkt noch kleinteile wie Leitungen und vorallem die Kupplung nochmal etwa 1000 Euro, wenn du alles selber machst! dann noch die Abstimmung nicht vergessen!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Sachs Kupplung mit 420NM+ kostet 600€.


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    05.07.2010
    Habe ich auch vor zu machen,
    nur etwas später, sammle jetzt erstmal Infos, etwas Erfahrung in dem ich andere Sachen am Motor mache etc. und vorallem Geld
    Als vorbild habe ich Gui sein Umbau, ca. genauso habe ich es vor, einfach gut.


    MfG

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Ort
    Aalen
    Registriert seit
    03.01.2010
    Danke STC-leX

    Dein Lob rechne ich dir hoch an!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ach nichts zu danken
    Was gut gemacht wird, ist einfach gut.
    Habe deinen Thread schon 5 mal komplett durchgelesen,
    werde ihn weiterhin lesen und bin gespannt was rauskommt.
    Wir schreiben wieder ICQ wenn bei mir Prüfungen vorbei sind ( Mittwoch ).

    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    20.04.2010
    @ it_sachse vielen Dank für deine ausführliche Meinung, so habe ich mir das vorgestellt

    @ Gui1988 deinen Thread habe ich bisher noch nicht komplett gelesen aber die Preise die du hier angibst halte ich für viel zu hoch, ich habe für einen neuen K03-0073 700€ bezahlt ohne austausch.
    Die Teile für den Umbau auf TDI Kupplung mit EMS bekommt man für unter 500€
    Ich will nicht behaupten dass es billig ist aber deine Preisangaben halte ich für utopisch.

    Da mein Motor bisher keine Probleme gemacht hat bis auf den defekten Lader und auch keine ungewöhnlichen Geräusche macht, werde ich den Block so lassen wie er ist.
    Ich habe keinen erhöhten Ölverbrauch und bis auf die Ventildeckeldichtung ist der Motor trocken.
    Einen Kompressionstest werde ich noch machen um auf Nummer sicher zu gehen.
    Da ich wegen einem gebrochenen Fuss im Moment noch ziemlich eingeschränkt bin (den Lader auszubauen mit Gipsersatz und Krücken war schon eine Tortur) werde ich kommende Woche noch alle Kleinteile wie Dichtungen, Schrauben, Ölleitungen,... besorgen und mich dann sobald wie möglich ans zusammenbauen machen.

    Am Donnerstag habe ich den neuen Turbo bestellt und am Samstag war er schon hier, macht echt was her so ein Fabrikneuer Lader.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ich denke auch, das vieles hier zu teuer angesetzt ist. Keine Ahnung wo ihr die Preise hernehmt, aber die sind definitiv zu hoch! Klar ist ne revision ne feine Sache, macht aber nur sinn, wenn du gleich das volle Programm nimmst. Also auf 1,9-2l aufbohren usw. Sollte der Motor aber von der Subsatnz her in Ordnung sein, ist es einfach verschwendetes Geld. Keiner kann sagen, ob und wie lange sowas hält, aber man kann selber vorab und auch nach dem Umbau einiges dafür tun, damit es lange so bleibt.

    Und warum bitte soll er auf so ne Sachs-Racing umbauen? Klar können die gut was ab, aber die TDI Kupplung mit EMS halt auch locker die 370NM und viel mehr wird der Umbau am Ende auch nicht bringen. Das wäre also Geldverschwendung. Ich selber bin mit der TDI Kupplung sehr zufrieden und der Schleifpunkt ist komischerweise echt weit an den Anfang gewandert, nicht wie früher erst auf halber/dreiviertel Strecke.

    Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg für den Umbau und gute Besserung!


  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von christian88 Beitrag anzeigen
    ...habe für einen neuen K03-0073 700€ bezahlt ohne austausch...
    Hammerpreis! Wäre nett wenn du mal erzählst wo es die 0073 so billig gibt, vielen hier werden sich danken. Ich brauche keinen mehr, habe vor 3 Jahren hier in NL auch 700 bezahlt aber seit die Dinger als Tuninglader 'entdeckt' wurden sind die Preisen hochgegangen.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    20.04.2010
    Ich habe ihn bei avid-speed gekauft, ich glaube realmausi hat irgendwo mal geschrieben dass er seinen auch da her hatte.
    Scheint mir ein seriöser Händler zu sein, jedenfalls habe ich bisher nix negatives über die im Netz gefunden, ich war erst etwas skeptisch, da er dort mit 670€ in der Liste steht, ich habe angerufen um mich zu vergewissern dass es auch der richtige Lader ist und mir wurde versichert dass alles passt und sie ihn auf Lager haben also habe ich zugeschlagen.

    Heute habe ich die Dichtungen etc. bestellt, wenn alles glattgeht kann ich morgen den Lader montieren.

    Gruß

    P.S. Hat zufällig noch jemand 4 Einspritzdüsen vom S2 also die alten EV1 übrig, dann PM an mich. Danke

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Danke für den Tip, der hat richtig gute Preisen. Die ganze Garrett Ladern hat er auch günstig im Angebot, gut zu wissen
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 1.8T AJL: Erfahrungsbericht mit K03-0073 und Chiptuning.
    Von MrNett im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:06
  2. 8D/B5: Woher Turbolader beziehen K03-0073 oder K04-015
    Von Edison_Trend im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 12:26
  3. Umbau von k03 auf k04
    Von Cippolino83 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 14:43
  4. 8E/B6: K03 Abgasseite die gleiche wie bei K03-0073 (K03S)
    Von Sebbo im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 18:43
  5. 8D/B5: Zusatzmaterial bei Umbau von K03 auf K04 Lader
    Von kenni#2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 09:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •