Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    20.08.2010

    Frage Motorumbau theoretische Frage

    Wie der Titel schon sagt hätte ich da mal ne theoretische Frage.. War am Tv schaun und auf RTL2 lief GRIP (Wolf im Schafspelz). Immer wenn ich sowas sehe komm ich mir so langsam vor mit meinem 2.6l V6 .. Eigentlich geht der Motor ja, aber er ist halt kein schneller sprinter ...

    Zu meiner Frage SuFu habe ich genutzt aber nicht das passende gefunden. Wenn ich angenommen einen 2.7l S4 Motor mir beschaffe mit Kabelbaum, Turbolader Lichtmaschiene u.s.w so ziemlich alles was man für den umbau an groh Teilen braucht. Ich denke Platz ist ja da denn ich hab ja schon nen V6 drin. Ist es möglich den umbau durchzuführen? Wie sieht es mit dem Getriebe aus welches könnte man nehmen bzw wenn das getriebe selbst auch noch am S4 Motor dabei wäre ... Geht das oder ist es nicht möglich bzw eine schlechte idee das ohne quattro zu machen? Für nen guten S4 muss man ja noch gute 8000+ hinlegen .. Würde man den Umbau unter dem Preis durchführen können wenn der S4 Motor wie oben beschrieben so um die 1500-2000 euro kostet?

    Wie gesagt es ist vorerst eine rein theoretische Frage.

    MFG

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Umbau geht. Wurde schon öfters gemacht.
    Ob sich das rechnet für ein wenig Spaß (mind. 10.000 Euro) ist eine andere Sache!

    Greetz

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Ich mache dn Umbau gerade durch und es gibt natürlich VOr-und Nachteile bei so einem Umbau. Die Kosten sind wenn man alles selber machen kann recht überschaubar, und ja nachdem wieviel man erneuern muß auch entsprechend Klein / Groß.

    Ich ziehe den Umbau durch weil ich Lust dran habe und nicht aus Kostengründen, mir macht das Umbauen Spaß und den Erfolg zu sehen / erleben wenn der das erste mal läuft..
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  4. #4
    jopo001
    Gast
    Catana, du hast es gut, du hast ja auch einen quattro.
    Beim Fronti würde ich mir sonen Umbau drei mal überlegen.
    Erstens wegen dem Problem mitm Getriebe, zweitens weil das Ergebnis schon nicht jedermanns Sache ist.

    Grüße...

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Ja es lebe der Allradantrieb....

    Wiso der Umbau mag wegend em Getriebe etwas hackeliger sein aber auch Billiger man spart sich die Kardanwelle, das Heckdiff. sowie auch 2 weitere Antriebswellen ....

    Aber ich glaub das Frontigetriebe für den 2.7er läßt es wieder Teuerer werden, sind halt selten die Dinger.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6
    audia4v8
    Gast
    einfach das teil auf quattro umbauen

  7. #7
    jopo001
    Gast
    Aber ich glaub das Frontigetriebe für den 2.7er läßt es wieder Teuerer werden, sind halt selten die Dinger.
    Nimmt man dafür nicht auch ganz gerne diverse Dieselgetriebe?
    Oder sich was Spezielles mit Sperren etc. bauen lassen. (was das Ganze aber ganz sicher nicht billiger macht.)
    einfach das teil auf quattro umbauen
    Dir ist aber schon bewusst, was das beim B5 bedeutet?

    Grüße...

  8. #8
    audia4v8
    Gast
    ich was was das bedeutet. aber es ist troßdem machbar und auch garnicht so schwer.

    ms weiß welches dieselgetriebe man da nehmen kann vom 1,9

  9. #9
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von Stony1983 Beitrag anzeigen
    Wie der Titel schon sagt hätte ich da mal ne theoretische Frage.. War am Tv schaun und auf RTL2 lief GRIP (Wolf im Schafspelz). Immer wenn ich sowas sehe komm ich mir so langsam vor mit meinem 2.6l V6 .. Eigentlich geht der Motor ja, aber er ist halt kein schneller sprinter ...

    Zu meiner Frage SuFu habe ich genutzt aber nicht das passende gefunden. Wenn ich angenommen einen 2.7l S4 Motor mir beschaffe mit Kabelbaum, Turbolader Lichtmaschiene u.s.w so ziemlich alles was man für den umbau an groh Teilen braucht. Ich denke Platz ist ja da denn ich hab ja schon nen V6 drin. Ist es möglich den umbau durchzuführen? Wie sieht es mit dem Getriebe aus welches könnte man nehmen bzw wenn das getriebe selbst auch noch am S4 Motor dabei wäre ... Geht das oder ist es nicht möglich bzw eine schlechte idee das ohne quattro zu machen? Für nen guten S4 muss man ja noch gute 8000+ hinlegen .. Würde man den Umbau unter dem Preis durchführen können wenn der S4 Motor wie oben beschrieben so um die 1500-2000 euro kostet?

    Wie gesagt es ist vorerst eine rein theoretische Frage.

    MFG
    Schau mal hier.

    http://passat3b.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=98315

    Ansonsten hätte ich jemand im näheren Umkreis von Güstrow der so etwas machen könnte!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Aber ist ein richtig gut gemachter 1.8T nicht günstiger und "sinnvoller" beim Fronttriebler?

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  11. #11
    jopo001
    Gast
    ich was was das bedeutet. aber es ist troßdem machbar und auch garnicht so schwer.
    Dann schildere doch einfach mal die grobe Vorgehensweise, den TE interessiert es vielleicht (daß er sein halbes Auto zerschneiden muss).

    Grüße...

  12. #12
    audia4v8
    Gast
    ich werde hier bestimmt nicht meine idee preis geben wie ich meinen audi auf quattro umbaue!!!!!!!!

  13. #13
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Tunnel neu bauen *ggg*

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Nimmt man dafür nicht auch ganz gerne diverse Dieselgetriebe?
    Oder sich was Spezielles mit Sperren etc. bauen lassen. (was das Ganze aber ganz sicher nicht billiger macht.)
    Dir ist aber schon bewusst, was das beim B5 bedeutet?

    Grüße...
    Es gab den 2.7 A6 als Fronti, es gab da nur 1-2 Getriebetypen die es dafür gab, sind aber so selten wie ein 6er im Lotto...vorallem gebraucht.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  15. #15
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Tunnel neu bauen *ggg*
    Und die Bodengruppe hinten gleich mit...
    Es gab den 2.7 A6 als Fronti, es gab da nur 1-2 Getriebetypen die es dafür gab, sind aber so selten wie ein 6er im Lotto...vorallem gebraucht.
    Daher dachte ich daß man lieber was anderes nimmt, anstatt auf dem 6er zu hoffen.

    Grüße...

  16. #16
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Aber ist ein richtig gut gemachter 1.8T nicht günstiger und "sinnvoller" beim Fronttriebler?
    GT28/71 und dementsprechende Peripherie geht natürlich ordentlich und 350....380 sind machbar. Der Bi-Turbo schafft die 300PS aber schon locker nur mit Software. Alles ein Frage Kosten/Nutzen Aufwand

    1,8T ist m.E. weniger Kopflastiger und etwas spritziger sowie weniger Pflegebedürftig
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  17. #17
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Und die Bodengruppe hinten gleich mit...
    Daher dachte ich daß man lieber was anderes nimmt, anstatt auf dem 6er zu hoffen.

    Grüße...
    da hast Du auch wieder recht....der 2.7er hat genug Kraft auch die Dieselgetriebe zu nutzen.... Nur haben die Diesel nicht auch teilweise 6-gang....ode erst die ab FL...?
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    GT28/71 und dementsprechende Peripherie geht natürlich ordentlich und 350....380 sind machbar. Der Bi-Turbo schafft die 300PS aber schon locker nur mit Software. Alles ein Frage Kosten/Nutzen Aufwand
    1,8T ist m.E. weniger Kopflastiger und etwas spritziger sowie weniger Pflegebedürftig
    Dachte nur, daß alles über 350PS beim Fronttriebler nicht sooooo viel Sinn macht und man da vom Kosten/Nutzen-Faktor besser fährt, den 2.6er auf 1.8T umzubauen und dem "ein wenig" auf die Sprünge hilft.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  19. #19
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Tunnel neu bauen *ggg*
    Und nen paar Gewindestäbe durch die inneren Radhausschalen und fertig ist die Federbeinbefestigung und gleich noch die Domstrebe für hinten.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    20.08.2010
    Zitat Zitat von Catana Beitrag anzeigen
    Ich ziehe den Umbau durch weil ich Lust dran habe und nicht aus Kostengründen, mir macht das Umbauen Spaß und den Erfolg zu sehen / erleben wenn der das erste mal läuft..
    Wurde ja schon rege diskutiert gut zu wissen das es wohl doch den eine oder anderen hier gibt die sich mit sowas auskennen ... Also wie ich es beim Themenstart schon gesagt habe es ist vorerst nur eine Theoretische Frage gewesen.

    Zu dem Umbau hätt ich auch schon lust und würde es natürlich auch machen wegen der sache an sich und dem Endergebniss. Aber ich habe mich natürlich vorher auch im Netz umgeschaut was so ein Originaler S4 kostet... Da gibt es den ein oder anderen schon für 7-8000€ ... Wenn man diese grenze überschreitet bei dem Umbau macht er eigentlich keinen sinn auch wenn es einem Spaß macht sollte man nicht blauäugig drangehen (meine Meinung). Wenn ich schon einen Quattro hätte würde das in meinen Augen gleich ganz anders ausschauen aber da ich nen Fronantrieb drin habe überlege ich mir das lieber sehr gründlich. Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor dann noch die Leistung auf die Straße bringt die er eigentlich hat wenn man z.b ein Dieselgetriebe verbaut .. Und darum gehts mir ja vor allem Und zum Quattro umbauen hab ich auch schon so manches gelesen. Es geht ist aber nicht leicht und wenn ich das auch noch umbauen müsstet werde ich mit sicherheit die 8000€ überschreiten. Wie gesagt bei allem spaß den es macht wäre es ziemlicher unsinn dann noch den umbau durchzuführen. Wenn man allerdings weit unter dem Preis bleibt (ohne quattro nachzurüsten) ist es definitiv eine schöne sache...

    Ich habe mir mal 2 autionen bei Ebay rausgesucht für nen S4 Motor. Einmal diesen hier

    http://cgi.ebay.de/AUDI-S4-B5-MOTOR-...item5ade906a96

    und einmal diesen hier

    http://cgi.ebay.de/Audi-S4-B5-AGB-MO...item3cb62574af

    Ich denke der Preis für son Motor mit anbauteilen wird sich immer in der 2000€ Preislage befinden. Ich würde für mich mal einen grenze von Max 5000€ setzen um das überschaubar zu halten. Wäre es möglich mit den restlichen 3000€ (Motor schon abgezogen) den Umbau durchzuführen? Was würde eine geeignete Bremsanlage kosten und wieviel müsste ich noch für den Antrieb ansich ausgeben ca?
    Ich würde mir das schon recht genau versuchen auszurechnen weil ich auch mit dem gedanken Spiel mein alten A4 zu verkaufen und gleich nen S4 zu besorgen ...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motorumbau
    Von Audi A4 B5 Quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 01:24
  2. 8D/B5 - Motorumbau
    Von crap2k im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 14:45
  3. Motorumbau
    Von Digital_Designs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 11:14
  4. 8D/B5 - Motorumbau
    Von arne2407 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 11:09
  5. Re: Motorumbau
    Von Lord II im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 09:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •