Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/???

    Registriert seit
    09.11.2002

    Leistungsverlust

    hey,
    ich hab gestern folgendes problem festgestellt
    mein audi fähr spitze 246 bzw fuhr.
    nun war er beim ölwechsel es kam 10 W40 rein.
    gestern bin ich die gleiche strecke gefahren mit den gleichen bedingungen sonst 246 km/h jetzt nur noch 233 km/h und die öltemperatur steig sehr sehr schnell auf 130-140 grad an. genug öl ist drin.
    habt ihr da ne erklärung für?
    ich danke euch schonmal im voraus


  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Leistungsverlust

    oh...also bei wimmer hat man mir erzählt als ich mich nach der öltemp. erkundigt hab, dass bis 130° okay ist aber drüber nich mehr...

  3. #3

    Re: Leistungsverlust

    hi,

    ich bin zwar nun leider kein fachmann was diese sachen angeht, aber wäre doch interessant zu wissen, welches öl du vorher drin hattest.
    villleicht können dir die kollegen hier dann weiterhelfen.
    es wurde nur das öl gewechselt?

    sonst nichts???

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/???

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Leistungsverlust

    hey,
    es wurde ein normaler ölwechsel vorgenommen,
    ich hatte beim letzten ölwechsel auch 10W40 bekommen habe dann aber zum nachfüllen immer nur 15W40 genommen da ich nicht bemerkt hatte dass da ein anderes drin war. und da lief er besser und das öl ist nicht so heiß geworden.


  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Leistungsverlust

    Bist du sicher, daß alle Rahmenbedingungen identisch waren?

    Also auch Reifendruck, Wetter (Luftfeuchtigkeit/Temperatur), Kraftstoff (vielleicht wo anders getankt?) usw.?

    Möglicherweise könnte beim KD übrigens auch dein Steuergerät zurückgesetzt worden sein. Da könnte es schon sein, daß dein Steuergerät nicht mehr weiß, wie dein Motor am besten geht. Lies doch mal in den FAQs zum Thema nach.

    http://www.a4-freunde.de/faq/faq_ste...etereset.shtml

    Beziehungsweise sind auch hier Infos zum Thema Reset:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100785044022
    http://7797.rapidforum.com/topic=100784969538



    so long

    QW




  6. #6

    Re: Leistungsverlust

    Also am Öl kann es bei warmen Motor nicht liegen, da die Viskosität dann nahezu identisch ist.

    Ich denke eher "Äußere Bedingungen"...am meisten macht wohl Wind aus...Gegenwind kann ohne weiteres 10-15 km/h kosten Rückenwind natürlich nochmal 5-10 dazuzaubern. Auch sehr viel Einfluss hat der Sprit...ich hatte jetzt mal 2 Füllungen von einer neuen Tanke bei uns, ich sag euch fast nen halben Liter mehr gebraucht und da passierte gar nix...echt als hätten die 15 PS geklaut.

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Leistungsverlust

    An der Ölviskosität liegt es mit absoluter Sicherheit nicht, die ist bei 130 Grad für beide Sorten identisch.
    Wieviel Öl ist denn jetzt drin? Wenn zuviel drin ist, verliert die Maschine ordentlich Leistung durch Pantschverluste.
    Wahrscheinlichste Ursache: Jemand hat am Steuergerät den Tacho nachjustiert; vorher ging der Tacho GEWALTIG vor, jetzt zeigt er realistische Werte an. Dass ein Auto mit 142 KW reale 246 km/h läuft, ist mehr als unwahrscheinlich.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/???

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Leistungsverlust

    hey,
    also die Bedingungen waren gleich ich habe es dreimal versucht und bin nur knapp an die 236 km/h gekommen,
    die ganze geschwindigkeit ist mit klima gemessen!
    hat also mim tacho nichts zu tun.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Leistungsverlust

    Ähem, wo glaubst Du kriegt das Klimabedienteil die Geschwindigkeit her? Ist doch wohl der gleiche Impuls.
    Nur was die beiden Anzeigen draus machen, das unterscheidet sich geringfügig, Klima geht normal immer so um die 3-5% nach im Vergleich zum Tacho.
    Wenn die beiden Anzeigen aber auf dem gleichen Impuls beruhen, dann sind sie logischerweise proportional zueinander.

    Gruß Georg

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Leistungsverlust

    also die Bedingungen waren gleich ich habe es dreimal versucht und bin nur knapp an die 236 km/h gekommen,
    die ganze geschwindigkeit ist mit klima gemessen!
    Für ein Fahrzeug mit 142 KW ist 236 km/h Spitze ein hervorragender Wert. Die vorherigen 246 müssen ein Messfehler gewesen sein.
    Immer dran denken: Der Luftwiderstand und damit der wesentliche Leistungsbedarf wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit!
    Wenn ich mir die Geschwindigkeiten anschaue, die Forums-Audis so laufen, dann gehen die meisten Tachos UNGLAUBLICH vor

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •