Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Re: Turbo !?

  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Turbo !?

    Habe da mal eine Frage im Interesse eines Bekannten .. ich konnte ihm nicht weiterhelfen
    Er möchte gerne wissen, welche Turbo außer dem KKK03 noch auf seinen 1.8T montiert werden können.
    Es gibt ja auch noch Bezeichnungen wie KKK24 ... könnte er z.B. auch den montieren .. dann hätte sein 1.8T eine Leistung von 225PS aufwärts.
    Was macht ein 1.8T maxímal an Ladedruck mit ???
    Danke im Vorraus.


  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Turbo !?

    Hallo

    Im Prinzip könnte er Jeden Turbolader fahren!!

    Es passen aber Nicht alle zu dem 1,8t Motor.

    Aaaaaber das Problem ist das auch ein Turbolader auf den Motor abgestimmt werden Muß!! das hat was mit dem Luftdurchsatz und anderen Parametern zu tun .
    Desweiteren muß natürlich der Abgaskrümmer passen bzw der Turbo an den Abgaskrümmer. Auch muß natürlich das Umfeld (Steuergerät,Abgasanlage,Luftansaugung) den geänderten Anforderungen angepasst werden.
    Aufgrund der höheren thermischen Belastung müssen dann ab einer gewissen Leistungsteigerung auch die Motorinnereien (Kolben,Ventile) angepasst werden damit das ganze auch noch Hält!!

    Im Serientrimm ist bei einem Max Ladedruck von 1,5 bar im Overboost schluß mit lustig da dann das Steuergerät in Notlauf geht um den Motor vor Schäden zu Schützen!!

    Als nächst größeren Turbo kann man den k04 verbauen der auch in den 225Ps Modellen S3/TT verbaut wird und mit einem Chiptuning und einer Komplett Abgasanlage sowie Metallkat und Zusatz Ladeluftkühler dann eine Leistung von ca 280Ps realisieren, echte Ps wohlgemerkt
    Was das dann aber kostet ist wieder ne andere Sache.

    Für individuelles Tuning werden übrigens KEINE fertigen Komplettlader genommen sondern Abgas und Frischluft Gehäuse mit dem entsprechenden Laufzeug je nach Anforderungen kombiniert.

    Für kurze infos zum Thema Turbos kannst ja auch mal hier schauen:

    http://www.3k-warner.de/deutsch/02_p...pkw_otto.shtml

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    A4QuattroPower
    Gast

    Re: Turbo !?

    Hallo!


    habe mal ne frage an euch!

    habe jetzt den kkk03 drin mit chip um die 200 ps

    da das auto ein spass auto wreden soll

    habe ich schon seit einigen monaten den kkk04 rumliegen würde den auch gerne reinmachen kann mir einer infos geben welchen ladeluftkühler und welche abgasanlage ich brauch wahrscheinlich noch ein anders steuergerät weil der alte chip ja da drine ist oder? und wer bietet sowas an den motor naher abzustimmen?

    wäre super wenn ihr mir helfen könntet

    mfg
    sebastian

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Turbo !?

    Hi A4QuattroPower
    Also als ladeluftkühler kannste fast jeden nehmen der bei dir noch irgendwo reinpasst, z.B den vom großen TT oder dem S3 da die 2 LLKs haben einen links und einen rechts. Ich persöhnlich würde aber zu einem LLK raten der komplett aus metall ist da du bei einer leistungssteigerung ja auch höhere Ladedrücke fährst und da platzen ganz gern die verpressungen der LLKs mit den Kunststoffsammelkästen. Der LLK von Mercedes CDI Pkw passt mit ein wenig basteln bei dir vorn quer in die Stoßstange, das passt auf jeden Fall,habs letzte Woche erst gesehen.
    Auspuffanlage kannst du fahren was dein geldbeutel hergibt, hauptsache es ist eine Halb oder besser noch komplettanlage mit 100 oder 200 Zellen Metallkat.
    Steuergerät brauchst du kein Neues sondern der Chip braucht nur neu angepasst werden auf die gegebenheiten. Was die firmen angeht die dir den Chip anpassen gibt es sicher mehrere, Skn und Wimmer machen sowas ja auch soweit ich weiß. Die sitzen ja auch bei dir in der nähe bzw haben dort Fillialen. Ich persöhnlich bin Rothe infiziert da ich dort schon viele verschiedene Autos kennenlernen und fahren konnte.

    gruß mounty *für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung*
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    A4QuattroPower
    Gast

    Re: Turbo !?

    hallo!

    danke dir für deine hilfe werde mal sehn was sich machen lässt vielen dank!

    mfg
    sebastian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •