Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Benutzer Avatar von Bart
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AHM

    Ort
    Wallhausen
    Registriert seit
    14.01.2011
    Blog-Einträge
    1

    Eibach Prokit vs. Sportline am B8

    Ich weiß, ich bekomm in den ersten 10 Beiträgen mindestens einmal den Rat "benutze bitte die Forensuche".

    An all diejenigen, das hab ich schon. Ich habe jeden Beitrag den es im Forum gibt gelesen.
    Trotzdem bleiben Fragen.
    Nach meiner Lesestunde fiel die Wahl schonmal auf 2 Produkte. Nur kann ich mich nun nicht entscheiden ob ich das Prokit oder das Sportline von Eibach bestellen soll.

    Ausgangspunkt : A4 8k Ambition mit 20mm Audi-Sportfahrwerk.
    19 Zoll Tomason TN 4
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0022.JPG 
Hits:	384 
Größe:	169,9 KB 
ID:	90847Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0011.JPG 
Hits:	429 
Größe:	233,6 KB 
ID:	90848

    Obwohl ich schon vor dem Felgenkauf darauf hingewiesen wurde das es noch leicht nach Offroad aussehen könnte gab es die TN 4.
    Doch nun meine Zwickmühle, das Auto muß tiefer.
    Ich will nichts vom Komfort einbüssen und härter muß das Auto auf keinen Fall werden.
    Auch kommt kein Gewinde für mich infrage.

    Nun bin ich mir nicht schlüssig ob das Prokit ausreicht. Da er ja schon 20 mm tiefer ist.

    1. Geh ich da richtig , das ich die 20mm Werkstieferlegung von den 35/30 abziehen muß. (Hat vielleicht jemand Bilder Prokit und 19 Zoll)

    2. Hat jemand das Sportline mit Seriendämpfern und 19 Zollern verbaut.(Hier auch die Bitte nach Bildern)

    Es gibt ja schon eine Menge Beiträge zum Thema, nur leider sind es meistens andere Modelle und da bin ich mir nicht sicher ob sich die Fahrzeuge beim Fahrkomfort und in der tiefe ähnlich oder sogar gleich verhalten.

    Danke euch jetzt schon.


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von el_mureato
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    11.05.2008
    ja die 20mm musst Du abziehen, da er ja schon werksseitig 20mm tiefer liegt. Ich stand vor dem gleichen Problem, allerdings bekomme ich meinen B8 Avant erst im Juli. Habe mich aber mit meinem Tuner schon verständigt und der hat mir zu KW Street Comfort geraten. Er durfte es neulich probefahren und war vom Komfort begeistert. Es soll wohl angenehmer als das S-Line sowie das Sportfahrwerk von Audi zu fahren sein.

    Vorteil, es geht vorne und hinten bis 45mm TÜV geprüfter Bereich. Bei Bedarf auch tiefer, dann fängt aber der Komfort an zu leiden. Die Fahrwerksabstimmung ist auf die 45mm ausgelegt. Ich habe es mir bestellt und werde es dann nach Erhalt des Fahrzeug sofort verbauen lassen. Meiner hat das S-Line -30mm Fahrwerk und selbst das sah im Showroom in Verbindung mit 19Zöllern noch zu hoch aus.

    Insofern dürfte auch das Eibach zumindest für meinen Geschmack noch zu hoch sein. Sind ja dann vorne nur 15mm und hinten 10mm tiefer als Dein Sportfahrwerk.

    Andere Federn mit Seriendämpfern würde ich nicht mehr machen. Ersten ist man meistens nie mit der Höhe zufrieden, kann es dann aber auch nicht mehr ändern und zweitens leidet der Komfort mehr als bei einem guten Gewindefahrwerk.

    Beim Street Comfort von KW kann man selber sogar noch die Zugstufe einstellen, falls es einem doch zu sportlich ist oder eben anders rum. Die ganze Sache hat aber auch seinen Preis um die 1.200 €. Allerdings ist es mir das wert. Und wer soviel Geld für einen B8 ausgibt, sollte dann nicht am falschen Ende sparen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Bart
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AHM

    Ort
    Wallhausen
    Registriert seit
    14.01.2011
    Blog-Einträge
    1
    Hat den keiner mal Bilder von einem B8 mit Sportline oder mit Prokit und 19 Zoll Felgen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    ...
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  6. #6
    Benutzer Avatar von meO
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Registriert seit
    16.09.2009
    Wie schon geschrieben werden deine Dämpfer mehr beansprucht und dürften demzufolge auch schneller hopps gehen.
    Vom Pro Kit wirst du entäuscht sein. Bring ja nur eine sehr geringe Tieferlegung gegenüber dem jetzigen Sportfahrwerk.

    Bei Sportline Federn wirst du auf jeden Fall Komfort einbüssen müssen.

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    Sportline, aber nur mit 18" und Seriendämpfern
    Ich müßte mal neue Fotos machen wenn die Sommerräder wieder drauf sind, meist setzten sich die Federn ja noch etwas.

    http://der-audi.de/b8/
    Gruß Martin

  8. #8
    Benutzer Avatar von sheron22
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    LPZ
    Registriert seit
    05.08.2008
    Hmm, ich stehe vor der gleichen Entscheidung - Serien Sportfahrwerk mit Eibach Sportline.

    Bei M.P.´s B8 sieht es damit aber noch ganz schön hoch aus. Der könnte echt noch ein Stück tiefer. Vielleicht dann doch vorn noch die B5
    Federteller verbauen? Da hab ich aber dann hier schon Bilder gesehen, wo es arg tief wird vorn.

    Haach, ist aber auch ne schwere Entscheidung

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von sheron22 Beitrag anzeigen
    Hmm, ich stehe vor der gleichen Entscheidung - Serien Sportfahrwerk mit Eibach Sportline.

    Bei M.P.´s B8 sieht es damit aber noch ganz schön hoch aus. Der könnte echt noch ein Stück tiefer. Vielleicht dann doch vorn noch die B5
    Federteller verbauen? Da hab ich aber dann hier schon Bilder gesehen, wo es arg tief wird vorn.

    Haach, ist aber auch ne schwere Entscheidung
    Und der ist schon 5 cm tiefer gekommen (gemessen geleich nach dem Einbau).

    Ach ja, mit den Winterschlappen ist der zu tief, die Windabweiser unter dem Wagen sind schon alle weg und der sogenannte Unterfahrschutz ist auch schon eingerissen.
    Wo andere Autos noch drüber kommen (gefrohrener Schnee) da schrabt es bei mir tierisch.
    Geändert von M.P. (22.03.2011 um 22:13 Uhr)
    Gruß Martin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von el_mureato
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    11.05.2008
    Zitat Zitat von M.P. Beitrag anzeigen
    Und der ist schon 5 cm tiefer gekommen (gemessen geleich nach dem Einbau).

    Ach ja, mit den Winterschlappen ist der zu tief, die Windabweiser unter dem Wagen sind schon alle weg und der sogenannte Unterfahrschutz ist auch schon eingerissen.
    Wo andere Autos noch drüber kommen (gefrohrener Schnee) da schrabt es bei mir tierisch.
    sag ich doch, schon wieder nen Grund mehr für ein Gewindefahrwerk ala Street Comfort. Da hat man zumindest die Option das im Winter entsprechend anzupassen. Im Sommer geht´s dann wieder runter. So werd ich es bei meinem B8 machen. Kenne die Problematik nämlich von meinem B6 auch. Lediglich 35mm tiefer, aber der Unterfahrschutz sowie die Abweiser wurden diesen und letzten Winter auch Opfer des Schnee´s. Im nachhinein betrachtet, hätte ich mir den neuen Unterfahrschutz sparen können.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Hummal
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CAAB

    Registriert seit
    11.03.2012
    And die Freunde mit den Sportline Kits und 19". Ich bin auch am grübeln, mache mir jedoch etwas Gedanken über das Schleifpotential wenn der noch tiefer kommt. Da sind ja diese lustigen Platikclips in jedem Kotflügel. Nicht das das dann ständig beim Einfedern schleift. Dann ärgere ich mich, dass ich kein Gewinde genommen habe. Bei einer Einpresstiefe von 35 muss ich schon auf solche Dinge achten. Gibts Erfahrungswerte von denen ich hier profitieren könnte?

  12. #12
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.03.2012
    Hallo Hummal!
    Wie breit ist denn Dein 19"-Rad?
    LG,
    Matse

  13. #13
    Benutzer Avatar von Hummal
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CAAB

    Registriert seit
    11.03.2012
    19" ET35 mit 235/35 R19

  14. #14
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.03.2012
    Hast Du die Felgenbreite? 9x19? 9,5x19?

  15. #15
    Benutzer Avatar von Hummal
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CAAB

    Registriert seit
    11.03.2012
    Oh entschuldige die hab ich direkt vergessen mit anzugeben.

    8.5J natürlich

  16. #16
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.03.2012
    Hi!
    OK, langsam kommen wir der Sache näher.
    Hast Du für die 8,5x19 ET35 mit den 235/35R19 ein Teilegutachten oder eine ABE gehabt oder wurden die per Einzelabnahme eingetragen? Musste für die Räder irgendetwas am Fahrzeug geändert werden wie Anschlagpuffer ergänzt, Lenkwinkel begrenzt oder Radhausteile nachgearbeitet?
    LG,
    Matse

    Hi!
    Hm, Keine Antwort!
    OK, ich mache es mal kurz:
    Wenn Dein Rad jetzt nirgendwo schleift, schleift es auch mit einem Bilstein B12 Pro-Kit oder Sportline nicht.

    Beide Fahrwerke haben keine erhöhten Einfederanschläge als das Serienfahrwerk. Das bedeutet, dass bei Ausladung des Fahrzeuges bis zum zulässigen Gesamtgewicht die Einfederung so groß ist wie beim Serienfahrwerk.

    Somit schleift auch nichts.

    LG,
    Matse
    Geändert von fctriesel (10.08.2012 um 19:11 Uhr) Grund: Doppelpost

  17. #17
    Benutzer Avatar von Hummal
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CAAB

    Registriert seit
    11.03.2012
    Sry das ich erst jetzt antworte, ich musste zur Nachtschicht. Also es wurden keine Änderungen an meinem Fahrzeug durchgeführt. Es gibt eine ABE zu den Felgen, die aber leider nicht mein Fahrzeug mit den gefahrenen Größen abdeckt. Also musste ich eine TÜV Abnahme machen lassen. Dort war alles in Ordnung.

    Ich mache mir nur Sorgen, dass eben beim Nutzen der Sportline Federn mit den Standard Dämpfern das Flies oder gar an den Kotflügelrändern aneckt. Aber wenn du das so sagst, dann klingt das schon mal beruhigend. Wie ist das eigentlich beim vollen Einlenken, da steht mein Rad ja quer zur Kotflügelkante. Was passiert dann beim Einfedern, wenn ich kaum noch PLatz zwischen Kante und Reifen habe?

    PS: Danke für dein Wissen, welches du mit mir teilst

  18. #18
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    22.03.2012
    Hallo Hummal!
    OK, da wie gesagt die maximalen Einfederwege weder beim Eibach Pro-Kit noch beim Sportline verändert sind, wird es nicht schleifen, auch nicht wenn die Größen nicht im Gutachten der Räder vermerkt sind. Allerdings wird es wieder auf eine Einzelabnhamne herauslaufen aber das macht ja nichts, Du hast sie ja auch jetzt schon beim ersten Mal bestanden.

    Wenn Du Dich an die Eintragung der Räder erinnerst, so wirst Du Dich erinnern, dass Dein A4 mit zwei Rädern, die sich diagonal gegenüber liegen, auf Auffahrrampen gefahren wurde. Dann wurde eingelenkt und zusätzlich noch belastet. Das ist die Simulation der maximalen Einfederung speziell vorne an den auf den Rampen befindlichen Rädern. Wenn hier nichts geschleift hat, und das wird es wohl nicht sonst hätten die Räder damals nicht eingetragen werden dürfen, schleift es auch mit dem Federnsatz nicht!

    Deine Entscheidung mit den Seriendämpfern solltest Du aber noch einmal überlegen. Das taugt nicht wirklich etwas weil die speziell in der Zugstufe für die härteren Sportfedern doch deutlich unterdämpft sind. Du müsstest den härteren Federn mit passenden Dämpfern begegnen.

    Hat Dein A4 ein Drive Select bzw. eine elektronische Dämpferregelung?

    Zum Einfedern noch einmal:
    1. Der Nachlaufachswinkel bewirkt beim Einlenken eine Änderung des Nachlaufes in Sturz. 2. Das Fahrwerk hat vorne einen Grundsturz von über 1°. 3. Das Rad geht beim Einfedern nicht gerade nach oben sondern stürzt sich alleine durch das Einfedern schon weiter. 4. Das Rad federt in Fahrzeugquerrichtung aufgrund der unterschiedlichen Längen der Querlenker oben/unten auf einem Kreisbogen ein, nicht linear auf und ab. Das alles führt dazu, dass das Rad sich in das Radhaus hineinbewegt. Der oberste Punkt des Rades verschwindet also nach innen oben ins Radhaus beim Lenken. Deswegen schleift es beim Lenken und Federn nicht. Schleift es jetzt nicht, schleift es auch mit dem Federnsatz nicht!

    LG,
    Matse

  19. #19
    Benutzer Avatar von Hummal
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CAAB

    Registriert seit
    11.03.2012
    Danke für deine ausführliche Erklärung. Du bist wohl in dem Business tätig, dass du da so viel drüber weißt?

    Zum Thema Dämpfer: ich will ja kein hartes Fahrwerk haben. Das hatte ich schon in meinem Golf damals und das muss nicht wieder sein. Tief und angenehm klingt für mich da noch recht gut. Ich weiß das es nicht das Optimum ist, aber lieber nur 400 € für 20 mm tiefer zahlen, als dafür ein Gewinde (Street Comfort) für 1200 zu kaufen und das noch einbauen zu lassen. Das lohnt sich für mich in diesem Fall wohl eher nicht. Und einfach noch ein paar andere Dämpfer kaufen, wird dann wohl auch so weit ins Geld gehen, dass man auch gleich hätte ein Gewinde kaufen können.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGB

    Registriert seit
    26.04.2013
    Hallo,ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe einen Audi A4 Avant 2.0 TDI BJ2010 mit Ambition Fahrwerk. Habe momentan 17 Zoll S Line felgen montiert 225/50/17 Zoll. Nun wollte ich mir die LS14 Felgen mit 235/35/19 Bereifung holen. Wie wird das mit den 19 Zöllern aussehen. Wird der Abstand von Reifen zu Radkasten etwas geringer oder bleibt dieser unverändert?Muss ich mit Federn Tieferlegen oder reicht das Ambition Fahrwerk aus?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Eibach Sportline Federn
    Von NoteRoX im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 20:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 15:41
  3. 8D/B5: Eibach Sportline
    Von Oytschi1 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 09:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 16:15
  5. Re: Eibach ProKit und Komfort?
    Von PlaTinUm im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •