Sooo... Hallo an alle. Ich muß es das Thema auch nochmal hochholen. Bei mir steht jetzt (endlich) die Nachrüstung an.

Geplant ist der Westfalia/Jäger Satz. Habe den Verkäufer vorher kontaktiert und er hat mich anhand meiner Fgst-Nummer über folgendes informiert:

"Audi wird online codiert. Das ist nur durchführbar wenn ein stärkerer Lüfter verbaut ist. Laut Fahrzeugdaten ist ein Lüfter mit 320W verbaut und es muß ein zusätzlicher Lüfter mit 200W eingebaut werden. Schützt vor Überhitzung wenn größere Lasten gezogen werden."

Habe einfach mal geschaut und man findet zB im Ersatzteilhandel große und kleine Lüfter. Der kleine mit dem Hinweis "für Anhängerbetrieb". Auf dem Gebrauchtmarkt findet man die kleinen mit dem Hinweis "für Klimaanlage".

Man kann aber nicht einfach nur einen kleineren Lüfter einbauen der dann da sitzt wo neben dem großen Lüfter die Lamellen sind, sondern man muß hierfür auch die Lüfterzarge tauschen. Und wie sieht es mit dem Steuergerät aus. Bleibt das alte oder braucht man ein anderes, gibt es überhaupt einen freien Stecker für den 2. Lüfter...?!?

Kann hier bitte nochmal jemand Licht ins Dunkel bringen was welches Auto verbaut hat und was man benötigt ??
Vielleicht auch einfach Erfahrungsberichte mit bzw. ohne Lüfterumbau.


Zur 2. Frage:

Habe jetzt schon öfter gelesen/gehört das Audi nur noch online codiert und das es in Bezug auf AHK auch öfter mal schief läuft...

Ist das tatsächlich jetzt immer und überall so ??
Kann das auch eine "normale" Werkstatt bzw. ist hier jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet der das mal fürn Kasten Bier (oder äquivalent) machen könnte ??