Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Bremsbeläge

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010

    Bremsbeläge

    Hi,

    Ich glaube ich brauche so die nächsten 5tkm mal für hinten neue Bremsbeläge, vorne ist noch ok. Scheiben sind hoffentlich noch ok, aber da kenn ich mich nicht so aus, dazu muss ich nochmal in die Werkstatt.

    Nun wollte ich mal fragen welche Beläge ich brauche und was es da alles gibt. Ne verschleissanzeige hat der 8e ja noch nicht, oder?

    Soll ich einfach die Beläge direkt bei Audi bestellen, und wenn ja, was kosten die?
    Oder gibt es da andere Beläge die empfehlenswerter sind?

    Grundsätzlich geb ich hier lieber einmal mehr aus, als einmal zu wenig! Aber explodieren sollten die kosten auch nicht

    Einbauen kann die mir mein Vater denk ich mal.

    Schönen Dank schon mal
    Gruß
    Anon
    Geändert von A4-Avant-FSI (10.07.2011 um 10:05 Uhr)


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Also ich habe mir die Ceramic Bremsteine von ATE geholt, sollen etwas länger halten und Bremsstaub ist dann kein Thema mehr, ich habe zusetzlich die passende ATE Powerdisc verbaut, nachdem man mir von den gelochten Zimmermannscheiben abgeraten hat.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden "gefühlt" die gleiche Bremswirkung wie mit den Originalen. Wie stark der Verschleiß ist kann ich noch nicht beurteilen.

    Meiner Meinung nach ist das Standard in jedem B7, eine Verschleißanzeige hatte ich sogar schon in meinem B5. Was sein kann ist, dass die hinteren Bremsen nicht erfasst und nur die Vorderen überwacht werden.

    Eventuell ist das aber auch vom FIS abhängig, also bei mir kommt eine Warnung wenn die Bremsen abgefahren sind (ich habe aber auch das FIS in Farbe usw.).
    Geändert von Sukeban (10.03.2011 um 10:56 Uhr)
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Also welche von denen hier, und welche genau?

    http://www.ersatzteile-info.de/index...6&Hersteller=3

    Kann ich die einfach 1:1 dann tauschen, oder brauch ich dafür auch gleich neue Scheiben? Wie bekomm ich den raus ob ch ne Verschleißanzeige habe?

    Schönen Gruß & Dank
    Anon


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Bremsbelagsatz, ATE Ceramic
    Artikelnummer: 13.0470-7110.2

    für PR-Nummer: 1LB;1LE;1LF;1LT

    Einbauseite:Vorderachse
    Breite 156,3 mm
    Höhe 74 mm
    Dicke/Stärke 20,3 mm
    Warnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
    Warnkontaktlänge 200 mm
    Bremssystem ATE

    Prüfz. E1 90R-011356/1261

    Preis: 72Euro

    Ob du deine Scheibe wechseln musst das kann ich dir nicht sagen, also normalerweise hält die Scheibe länger als die Steine. Also 2-3 Sätze kann man schon mit einer Scheibe schaffen (das gilt natürlich nicht für alle A4, beim RS4 oderso kann das schon anderes aussehen).

    Hat deine Scheibe Riefen? Hast du schon mit Metal auf Metal gebremst, das würde man hören kein schönes Geräusch, wenn ja, dann ist die Scheibe Schrott. Bleiben dir nur 2 Optionen wenn noch viel Material auf der Scheibe ist kannst sie Abdrehen lassen oder Austauschen.

    Wie du rausbekommst ob du eine Verschleißanzeige hast kann ich dir leider nicht sagen, frag doch mal bei oder warte bis jemand im Forum die Frage beantwortet.

    Die Ceramic Bremsteine kannst du 1:1 einbauen wie normale. Allerdings weiß ich nicht wie gut die mit der originalen Bremsscheibe zusammen spielen, schau mal in der Suche in einem Thread gab es eine gute Grafik über diverse Scheiben + verschiedene Belege mit Testergebnissen.

    Du musst keine ceramic nehmen es gibt auch normale von "Lucas" im Angebot für 9,90Euro das Stück, die passen auch 1:1 aber werden sicher sehr schnell abgefahren sein (und ich würde mir sowas nicht einbauen, aber wer sparen will)

    Auf www.kfzteile24.de bekommt man auch gute Preise.

    Hier siehste sogar Bilder: POST#1
    http://www.a4-freunde.com/showthread...96#post1006796
    Geändert von Sukeban (10.03.2011 um 11:14 Uhr)
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Warum sollte man auf der HA beim 2.0 TDI ne Verschleissanzeige haben.

    Mit einen PR-Bremsencode wären viele Fragen leichter zu beantworten.

    Auch Lesen in der Rubrik bringt Aufschluss.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Hi,

    ich muss das ganze jetzt noch mal aufgreifen, Bremsbeläge an der Hinterachse sind fertig.

    Kann mir niemand was dazu sagen ob ich ATE Keramik Beläge kaufen sollte (auf original Scheiben!) oder lieber einfach zu ner Freien Werkstatt fahre und das einfach machen lasse.

    Allein bei kfzteile24 finde ich ja schon zich Variationen für mein Vehicle.

    Hab hier nicht so die Erfahrung damit. Mein Vater könnt mir womöglich die Beläge wechseln, ist halt dann nur die Frage welche ich brauche.

    Schönen Gruß & Dank
    Anon
    Geändert von Anonymouse (09.07.2011 um 13:32 Uhr)


  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Wie bereits erwähnt hilft dir bei der Suche die PR-Nummer (1KW vermutlich) der hinteren Bremse, diese findest du auf dem Datenaufkleber in deinem Serviceheft.

    Reiner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Datenaufkleber.jpg  

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Zitat Zitat von reiner Beitrag anzeigen
    Wie bereits erwähnt hilft dir bei der Suche die PR-Nummer (1KW vermutlich) der hinteren Bremse, diese findest du auf dem Datenaufkleber in deinem Serviceheft.

    Reiner
    Bei mir steht da in der erstem Zeile, zweite Spalte "1KD".

    Also müssten folgende passen, korrekt? Sollten also einfach ausgetauscht werden können.



    (Quelle: http://www2.kfzteile24-shop.de)

    Wie ist das den nun mit Keramic Belägen auf den Standard Bremsscheiben?
    Und ist ATE gut, weil normalerweise kostet so ein Satz Beläge über 60€, hier kostet er die Hälfte

    Schönen Gruß & Dank
    Anon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ATECERAMIC.JPG  


  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kannst Problemlos ATE nehmen die sind OK und auch die Keramik Beläge auf den org Scheiben, denn dafür sind sie gedacht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    da habe ich meine letzte woche auch gekauft... waren 2 tage später da und die sind echt top, habe aber VA und HA gemacht, waren beide fällig... bisher find ich die echt klasse. mal gucken ob das so bleibt

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Zitat Zitat von Wöbsi Beitrag anzeigen
    da habe ich meine letzte woche auch gekauft... waren 2 tage später da und die sind echt top, habe aber VA und HA gemacht, waren beide fällig... bisher find ich die echt klasse. mal gucken ob das so bleibt


    Hast du die Ceramic Beläge auf original Scheiben?

    Was ist den daran eigentlich besser? Also wenn man die Ceramic Version nimmt?


    Schönen Gruß & Dank
    Anon



    €dit\\
    Hier finde ich meinen A4 Avant garnicht. Laut ATE gibt es Bremsbeläge erst ab dem B8 Avant...
    http://www.ate.de/generator/www/com/...e,tabNr=3.html
    Geändert von Anonymouse (11.07.2011 um 16:30 Uhr)


  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dann schau doch mal hier rein, die Beläge gibt es für alle A4 Modelle B5/B6/B7/B8: http://www.ate.de/generator/www/com/...katalog_uv.pdf

    Die Ceramic Beläge sollen WENIGER Bremsstaub produzieren und somit werden die schicken Alufelgen nicht so schnell Dreckig
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Na dann hört sich das doch eigentlich ganz gut an.

    Ich glaube, und hoffe, ich hab die richtigen gefunden: "13.0470-2886.2".

    Werde die Wohl bei kfz-teile24 bestellen (42,99 +Versand), es sei den jemand kennt einen besseren Shop.
    Und dann den Wagen inne Freie Werkstatt bringen damit die mir die wechseln, mein Vater meinte die lassen sich an der Hinterachse nicht so einfach wechseln ohne Spezialwerkzeug.

    Sagtmal, was heißt den eigentlich "exkl. Verschleißwarnkontakt", steh bei dem Belagsatz dabei? Kann ich da noch nen Verschleißwarnkontakt anbringen?

    Schönen Gruß & Dank
    Anon


  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Bremsbeläge sind heute angekommen

    Allerdings sehen die etwas klein aus, ich hoffe das passt...
    Ich war erst total irritiert weil da 4 Stück drin waren, aber ich gehe einfach mal von aus das auf beiden Seiten der Scheibe Bremsbeläge sind


  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Zitat Zitat von Anonymouse Beitrag anzeigen
    Na dann hört sich das doch eigentlich ganz gut an.

    Ich glaube, und hoffe, ich hab die richtigen gefunden: "13.0470-2886.2".

    Werde die Wohl bei kfz-teile24 bestellen (42,99 +Versand), es sei den jemand kennt einen besseren Shop.
    Und dann den Wagen inne Freie Werkstatt bringen damit die mir die wechseln, mein Vater meinte die lassen sich an der Hinterachse nicht so einfach wechseln ohne Spezialwerkzeug.

    Sagtmal, was heißt den eigentlich "exkl. Verschleißwarnkontakt", steh bei dem Belagsatz dabei? Kann ich da noch nen Verschleißwarnkontakt anbringen?

    Schönen Gruß & Dank
    Anon
    Zitat Zitat von Anonymouse Beitrag anzeigen
    Bremsbeläge sind heute angekommen

    Allerdings sehen die etwas klein aus, ich hoffe das passt...
    Ich war erst total irritiert weil da 4 Stück drin waren, aber ich gehe einfach mal von aus das auf beiden Seiten der Scheibe Bremsbeläge sind

    So...
    Ich bin jetzt ziemlich genau 10tkm oder 7 Monate mit diesen Keramikbelägen hinten gefahren.
    Und was soll ich sagen, die Bremsbeläge vorne die ich bisher noch nie wechseln musste sind noch top, und die Keramikdinger hinten sind schon fast wieder am Ende... Die haben vielleicht noch 1/4 Belag drauf.
    Ich weiss ja nicht ob das normal ist das sich die Dinger hinten x-fach mehr abnutzen als vorne, aber ich hab da so meine Zweifel dran. Nach 10tkm schon wieder die Beläge wechseln, ich weiss ja nicht. Bei meinem A3 musste ich nicht einmal wechseln in 3 oder 4 Jahren

    Also ich bin nicht wirklich begeistert.
    Könnt Ihr ähnliches berichten?

    Schönen Gruß
    Anon


  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also da stimmt definitiv etwas nicht bei dir mit der Bremse, wenn nach 10 tsd km die Beläge hinten runter sind, egal ob Keramik oder andere Beläge die sollten eigentlich min einen vorderen Satz überleben eher 1 1/2 vordere Sätze.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Hi,

    laut Werkstatt ist mit der Bremsanlage alles i.O. aber auch die sagen das das mit den Belägen nicht ok ist.

    Schönen Gruß
    Anon


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (26.06.2013 um 21:08 Uhr)



  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Also soweit ich das von aussen sehen kann sind die Keramikdinger relativ gleich weit runter.


  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (26.06.2013 um 21:08 Uhr)



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •