Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010

    Frage Zweimassenschwungrad oder Kupplung?

    Hallo Leute,

    ich hab seit ein paar Wochen das Problem das beim Einkuppeln und gleichzeitig etwas mehr gas geben - zum Beispiel beim rausbeschleunigen aus einer Kurve und schalten in den zweiten Gang - das Auto manchmal stark vibriert und die Kupplung durchrutscht. Das Problem tritt nur sporadisch auf und ist schwierig nachzustellen. Beim normalen Fahren ist alles einwandfrei. Keine Probleme.

    Jetzt hab ich am Donnerstag den großen Service und hab am letzten Samstag eine kurze Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht. Das Problem hab ich ihm genau so beschrieben. Er meinte es könnte der Beginn eines ZMS-Defekts sein.

    Das Auto hat die Gebrauchtwagen plus Garantie bis Ende März und jetzt 118 000 Kilometer drauf.

    1. Frage könnte das ein verschlissenes ZMS sein? Oder doch nur die Kupplung?
    2. Der Audi Verkäufer bei dem ich vor ca. 1 Jahr das Auto als Gebrauchtwagen gekauft habe meinte das 60% des Materialwerts übernommen würden. Stimmt das?
    3. Was sind bei einem ZMS & Kupplungstauschs (wenn, dann beides zusammen, oder?) die Materialpreise und gem. Liste die vorgesehen Arbeitszeit?

    Danke!

  2. #2
    Benutzer Avatar von kerby
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Wittislingen
    Registriert seit
    20.05.2009
    Wenn, dann würde ich auf jedenfall alles Komplett machen lassen! Ich denke schon eher, dass das ZMS nen schlag hat! Kommt öffters vor! Deine Werkstatt kann aber das ausgebaute ZMS mit hilfe einer Messeinheit überprüfen ob defekt oder nicht!
    <- LPG | Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  3. #3
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Genau dass Problem habe ich bei meinem 8E auch. Beim Beschleunigen, vor allem unter Last z.b. Berg rauf, rubbelt es zwischen 2100 bis 2300 Umdrehungen im 2. Gang wie sau. Ein Gefühl als wenn die Kupplung durchrutscht. In den anderen Gängen ist es zwar nicht so extrem, aber doch halt fühlbar. Habe aber erst 73 tsd. auf der Uhr. Garantie habe ich keine mehr. Wenn ich da richtig liege kostet allein dass ZMS um die 1000 € plus Einbau...so war`s zumindest bei meinem BMW 525...der hatte allerdings 280 tsd. auf der Uhr und die Scheibe war eingelaufen.

    Bei der km Leistung finde ich ist dass der Hammer ! Wenn ich so nachdenke, habe den Wagen im Oktober 2008 mit 30 tsd. km gekauft, war dass schon immer leicht spürbar....nur jetzt wird`s heftigst. Jemand Erfahrungen bezügl. Kulanz und kann darüber etwas berichten ? Ohne entgegenkommen von Audi dürfte der Spaß samt neuer Kupplung bestimmt so um die 1500 -1800 € liegen. So zumindest ist die Fahrfreude jedenfalls dahin.

    LG
    Andreas
    Geändert von Roadrunner61 (09.03.2011 um 08:59 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Noch mal ich... und jetzt Ratlos bin. Eben den dicken aus der Garage geholt und Tochter im Nachbarort abgeholt > 2 km. Ruckeln ist weg..kommt erst nach einer Weile, schleichend, wenn der Motor wärmer wird. Dass kann doch nicht von der Kupplung geschweige vom ZMS kommen....dann wäre es doch sofort und immer da...oder begehe ich da einen Denkfehler ?

    @ doge76 Wie ist dass bei Dir ? Du warst ja mittlerweile beim Freundlichen....was hat der gesagt ? Hast ja genau den selben Motor wie ich.

    Habe vorhin ein wenig quer gelesen...da war in der Symthomatik von AGR Ventil bis zu den Injektoren alles als Ursache vermerkt. Scheint kein unbekanntes Problem zu sein. Einige schrieben, wenn dass ZMS hin wäre würden Geräusche entstehen...habe ich definitiv nicht.

    Ich hab`s immer gewusst...die Dinger haben ein Eigenleben

    LG
    Andreas
    Geändert von Roadrunner61 (09.03.2011 um 17:43 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    Rrrrrrichtig, ich hab meinen großen Service bei 120 000 Km machen lassen mit Zahnriemen usw.
    Zusätzlich zum normalen Serviceumfang hab ich mir das AGR Ventil und die Ansaugbrücke ausbauen lassen und hab die dann gereinigt. Das war dermaßen verkokt, unglaublich! Hab fast ne Dose Bremsenreiniger rein und anschließend mit dem Kärcher War wieder ziemlich sauber danach.

    Zurück zum Ruckeln. Der Meister geht davon aus das es ein beginnender Defekt vom ZMS ist. Wenn das dann vollends hinüber ist muss/sollte die Kupplung mit getauscht werden was dann bei insgesamt ca. 1400 Euro liegt.

    Meine Gebrauchtwagengarantie würde theoretisch in 2 Wochen auslaufen. Da mein Händler (anderes Audi Autohaus) allerdings verpennt hat diese Garantie irgendwie anzumelden hat er mir einen Deal vorgeschlagen: Entweder er übernimmt die 40% der Teilekosten für ein neues ZMS - dann würden für mich ca. 1000 Euro übrig bleiben und ich müsste das quasi jetzt machen lassen oder er bezahlt mir den Quereinstieg zu einer VVD Perfect Car Pro Garantieverlängerung welche dann noch ca. 1 Jahr gilt. Das könnte sich unter Umständen rechnen weil das Ding ja noch nicht ganz hinüber ist. Bei meinem Kilometerstand werden dann zwar auch noch 40% der Teilekosten übernommen aber zusätzlich 100% der Lohnkosten. Ich hätte allerdings eine Karenzzeit von 3 Monaten. Da läuft die Garantiezeit zwar schon ab, aber sie würde noch nichts zahlen. Seltsame Regelung aber von mir aus. Da er jetzt ja gerade beim großen Service war gehe ich mal davon aus das er die 3 Monate noch hält. Klärt sich morgen.

    Es muss irgendwas mit der Kupplung sein weil die ja definitiv durchrutscht wenn ich unter "Belastung" einkuppel. Im zweiten Gang bei einer Drehzahl so um die 2000 rpm ist das Drehmoment auch recht hoch. Könnte schon sein das die verschlissen ist.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Na ja, er geht von aus dass es ein beginnender Defekt vom ZMS ist. Sicher scheint es ja nun nicht zu sein. Ruckelt es bei dir, wenn du losfährst und schaltest....kalter Motor....achte mal drauf. Bei mir nicht, und wenn`s dass ZMS wäre müsste es auch da ruckeln.
    Wenn die Kupplung durchrutscht, muss auch der Drehzahlmesser kurzzeitig nach oben schnellen...macht meiner nicht....folglich kann da auch nichts Rutschen. Sagen wir mal so, es ist ein Gefühl, als ob die Kupplung durchrutscht, dass stimmt.
    Wie geschrieben, ich habe heute quer gelesen, bei einigen wurde dass ZMS getauscht und dass Reißen war immer noch da...ich blick da nicht durch. Versuchskaninchen habe ich keine Lust drauf....ab gesehen dass es einen haufen Geld kostet.

    Nur eine Kupplung nach 120 tsd. durch....nee, sei denn du machst ständig Fly Offs an der Ampel. Ich bin bestimmt schon 3 Mill km in meinem Leben mit dem PKW gefahren. In der Regel hält eine Kupplung zwischen 200 - 250 tsd. km auf Langstrecke. Normal ist dass nicht. Ich habe auch gelesen, dass man dass ZMS in eingebautem Zustand prüfen kann....ob dass nun so stimmt weiß ich nicht...nur gelesen. Nicht dass die dir den ganzen Wagen zerlegen, einen haufen Geld kassieren und dass Problem besteht immer noch.

    Halt mich bitte mal auf dem laufenden

    LG
    Andreas

  7. #7
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Scheint heute mein Glückstag zu sein *froi*. Also...ich hatte genau diese Vibrationen (Verdacht rutschende Kupplung) beim raus Beschleunigen aus Kurven oder unter Beschleunigungen bei Last, die auf ein defektes ZMS schließen ließen.

    FALSCH !!

    und jetzt festhalten ! Habe vor zwei Stunden von den Winterreifen (Conti) auf die Sommerreifen Ümrüsten lassen. Habe mich dabei mit dem Monteur über dass Problem unterhalten. Der fing dann an zu Grinsen und berichtete, dass vor kurzem genau dieses Problem ein Passat Fahrer hatte. Der wäre fast irre geworden...Aussage Monteur. VW hat als erstes die Kupplung samt ZMS gewechselt...ohne Erfolg...weiterhin beide Antriebswellen.
    Schlußendlich lag es bei dem an den Reifen. Nachdem ich bezahlt hatte war ich natürlich gespannt. Vibrationen weg...nix. Beschleunigen unter Last..nix. Einfach weg.
    Kurzum, bevor ihr da den ganzen Wagen auseinander reißt....die Werkstätten machen gegen bares alles ! Denkt zuerst mal an eure Bereifung.
    Die Winterreifen (Conti) kommen bei mir nicht mehr drauf, dass ist fakt. Nächsten Winter wechsel ich wieder zu Michelin.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008
    also bei meinem zms gab es 15mm spiel. insofern war es nicht mehr in ordnung, aber vibrationen oder ähnliches gab es nicht, abgesehen von schlägen bis hin zum zerborstenen motorlager. zum glück lag das nicht an mir, da es schon beim kauf bestand.^^

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Zitat Zitat von Roadrunner61 Beitrag anzeigen
    Scheint heute mein Glückstag zu sein *froi*. Also...ich hatte genau diese Vibrationen (Verdacht rutschende Kupplung) beim raus Beschleunigen aus Kurven oder unter Beschleunigungen bei Last, die auf ein defektes ZMS schließen ließen.

    FALSCH !!



    und jetzt festhalten ! Habe vor zwei Stunden von den Winterreifen (Conti) auf die Sommerreifen Ümrüsten lassen. Habe mich dabei mit dem Monteur über dass Problem unterhalten. Der fing dann an zu Grinsen und berichtete, dass vor kurzem genau dieses Problem ein Passat Fahrer hatte. Der wäre fast irre geworden...Aussage Monteur. VW hat als erstes die Kupplung samt ZMS gewechselt...ohne Erfolg...weiterhin beide Antriebswellen.
    Schlußendlich lag es bei dem an den Reifen. Nachdem ich bezahlt hatte war ich natürlich gespannt. Vibrationen weg...nix. Beschleunigen unter Last..nix. Einfach weg.
    Kurzum, bevor ihr da den ganzen Wagen auseinander reißt....die Werkstätten machen gegen bares alles ! Denkt zuerst mal an eure Bereifung.
    Die Winterreifen (Conti) kommen bei mir nicht mehr drauf, dass ist fakt. Nächsten Winter wechsel ich wieder zu Michelin.
    HI, habe auch das gleiche Problem, aber nur bei betriebswarmen Motor Wassertempanzeige bei 90C. Auto ruckelt und stottert ab ca.1800 bis 2300 UPM bei Volllast das der ganze Wagen durchgeschüttelt wird.

    Laufleistung genau 120tkm
    Zahnriemen seit 3 Wochen neu
    PPDE seit 10tkm neu, neue Version von Conti mit T am Ende der Teilenummer
    PDE Kabelbaum seit einer Woche neu, ohne Erfolg
    Dieselfilter seit gestern neu, ohne Erfolg.
    Fehlerspeicher leer, alle Motorwerte schaun normal aus.
    Tandempumpe bzw. Druckprüfung der Tandempumpe durchgeführt, alle i.o.
    AGR Ventil vor 10tkm gereinigt.
    Glühkerzen vor 10 tkm neu.
    Kein Öl im Wasser. Wasserstand bleibt gleich.
    Kein weisser Schmauch am Öldeckel, kein merklicher Ölverbrauch.

    Kupplung funktioniert bei mir ganz normal kein durchrutschen.

    Ich kann mir das Ganze mit den Reifen nicht vorstellen, wie soll man sich das Ruckeln mit den Reifen erklären.

    Den Anzeichen nach wäre es der Schwung. jedoch keinerlei Geräusche, und vor allem müsste er auch im kalten Zustand ruckeln was er aber nur im warmen macht.

    Bin echt schön langsam am Ende mit der Kiste

    MFG

    Tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würd ja mal den LMM mitloggen und gucken was dessen Werte beim betroffenen Drehzahlbereich machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hi, wär auch noch ne Möglichkeit, werd ich morgen gleich mal probieren. Sollte dieser nicht einen Fehler hervorrufen wenn die Werte nicht im Tolleranzbereich liegen ? Hier würde sich auch evtl. erklären warum er nur stottert wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist....schon mal danke für den Tipp

    MFG
    Tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö Fehler werden nur abgelegt wenn er völlig hin ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hi, hab gestern mal eine Logfahrt gemacht und sämtliche Werte überprüft. Schaut alles normal aus, auch wenn er beginnt zu stottern bleibt der Wert des Luftmassenmessers "normal" desto höher der Motor dreht desto höher wird der Wert des Luftmassenmessers, dieser sollte doch dann stark abweichende Werte ( Springen)nach oben und unten bringen, sofern ein Fehler vorliegt.

    Alle anderen Werte sehen auch normal aus:

    -PPD Status ist immer bei 0 fehlerfreie Regelung
    -Spannung der PPD liegt immer zwischen 122 und 139 Volt (laut VCDS soll der Wert zwischen 116V-140V liegen)
    -DPF Aschemasse liegt bei 39 g, letzte Regeneration war vor 339KM momentan ist er mit 34 g Ruß beladen.
    -Ladedruck bleibt auch stabil , Soll und Ist stimmen bis auf ein paar mbar immer überein, max Wert geht bis 2500mbar

    Welche Werte wären noch interessant ?


    Am Donnerstag hab ich den Termin bei meinem Chiptuner, dann fliegt dieser raus. Ist momentan meine einzig denkbare Lösung für das Problem.

    Schwung schliese ich immer noch aus da das Problem nur bei Betriebswarmen Motor auftritt. Bei einem defekten Schwung sollte es doch in allen Temperaturbereichen stottern....

    MFG

    Tom


    -
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    In meinem Fall geht es hier weiter, will nicht noch einen Thread mit meinem Problem belasten:

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...0-und-2000-UPM
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Zweimassenschwungrad, Kupplung
    Von Paisy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 14:38
  2. 8D/B5: Welches Schwungrad bei 2.8 mit 295PS? Ein- oder Zweimassenschwungrad?
    Von MST_2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 19:40
  3. 8E/B7: zweimassenschwungrad in der multitronic ?
    Von bahner0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 05:15
  4. 8E/B6: Zweimassenschwungrad, Kupplung, Getriebe --> defekt
    Von jburkhart im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 18:06
  5. Re: Getriebe,Kupplung,oder was auch immer.
    Von madoc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 10:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •