Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von niCe84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    NÖ und Wien
    Registriert seit
    27.05.2010

    Vorkat ausgebaut und nun Weißrauch im Stand

    Hallo,

    ich habe bei meinem 3,0TDI Bj 2005 den Vorkat ausgebaut und nun habe ich das Problem, dass er nach ein paar Minuten Standzeit anfängt weiß zu rauchen/qualmen --> also unverbrannter Diesel und das stinkt auch ziemlich stark.

    Mein Chiptuner hat mir empfohlen den auszubauen um die Abgastemperatur zu senken und den Turbolader zu entlasten.


    Wieso raucht er jetzt weiß und was muss gemacht werden, damit das weg ist ?
    Kann man hier auch einen 200 Zeller einbauen oder muss hier der originale wieder rein?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    LG

  2. #2
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    mmmmh? Hatte ich mal am 2,7 Bi-Turbo. Da war es der fehlende Staudruck und nicht mehr 100% Lader. Beim 3.0 noch nie. Selbst ohne DPF und "offener" Anlage gabs da bisher keine Probleme.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Mal abgesehen davon das deine BE erloschen ist, hast du keinen VORKAT denn du fährst keinen Benziner. Ein Diesel hat eigentlich nur nen Oxikat und eventuell noch nen Partikelfilter. Da ist auch nix mit 200cpi Metallkat einbauen oder so. Weiß also wirklich nicht was du dir da fürn Spezialisten als Tuner angelacht hast oder ob du ihn nur Falsch verstanden hast.
    Bau man schön wieder den Kram ein den du da ausgebaut hast denn das war wohl der Oxikat und deswegen stinkt deine Kiste nun auch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    hehehe, ja ne. Selbst die 2,5V6 Tdi hatten schon Vorkats. (die mit D4/EU4/Euro4) Das kann schon passen

  5. #5
    audia4v8
    Gast
    @mounty

    heißt das jetzt das man lieber den normalen kat drinne lassen soll und nicht durch sowas hier ersetzen??

    http://www.powersprint.eu/Katalysato...tall-Monolith/


    Laut akte haben die 2,5er einen vorkat in verbindung mit partikelfilter

  6. #6
    Benutzer Avatar von niCe84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    NÖ und Wien
    Registriert seit
    27.05.2010
    Na dann meinte er wohl den Oxikat... Er meinte hier würde ich die Belastung für den Lader senken, weil der so knapp dahinter verbaut ist... Denke schon dass die Ahnung haben, das Auto wurde am Prüfstand abgestimmt und die Abgastemperaturen auch gemessen...

    Also kann man das nicht umprogrammieren lassen, dass er einfach weniger einspritzt und somit nicht mehr stinkt und weiß raucht ? Weil bei den älteren TDI´s (Golf 4 zb) konnte man auch ohne Probleme den Kat ausbauen und da hats nicht mehr gestunken bzw. nicht wesentlich mehr...

    Das mit dem Weißrauch erklärt sich nicht ganz, das ist eigentlich das, was mich stört und unangenehm ist...

    Was ist denn der "Hauptkat" für ein Kat (ca. unter der Schaltkulisse)? Wird ja keinen sinn haben 2 gleiche einzubauen ?

  7. #7
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Der Vorkat sitzt relativ dicht hinter dem Lader. "Hauptkat" mit folgendem DPF unterm Wagen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von niCe84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    NÖ und Wien
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ich hab im Moment mal beide draußen also den "Vorkat" und den "Hauptkat" (DPF hab ich nicht).

    Ich frag mich nur warum er jetzt so weiß raucht wenn das Auto ein paar Minuten im Leerlauf läuft...?

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / ETS

    Registriert seit
    20.08.2009
    Hast du der Werte von dein Injektoren mal Kontroliert?
    SUCHE Kotflügel Links V

  10. #10
    Benutzer Avatar von niCe84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    NÖ und Wien
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ja vor ca. 3 Monaten, da war einer an der Grenze (-43ms) den hab ich dann gleich tauschen lassen. Ein weiterer hatte ca. ~-20ms und -10ms als 2. Wert. Einer war fast im Nullbereich und die 3 restlichen waren im positiven Bereich.

    Aber wenn es ein Injektor wäre müsste er ja auch mit Kat weiß rauchen oder ?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von niCe84 Beitrag anzeigen
    Na dann meinte er wohl den Oxikat... Er meinte hier würde ich die Belastung für den Lader senken, weil der so knapp dahinter verbaut ist... Denke schon dass die Ahnung haben, das Auto wurde am Prüfstand abgestimmt und die Abgastemperaturen auch gemessen...
    Also wenn die Abstimmung vernünftig ist dann sollte dein Wagen auch MIT Oxikat vernünftig laufen, tut mein 3,0l Diesel ja auch. Außerdem ist es eine Frage der Abstimmung wie hoch die Temperaturen gehen, denn beim Diesel ist Mehr Diesel nicht besser da dann die Verbrennungs und somit auch die Abgastemperaturen steigen. Da alles andere nicht der StVZO entspricht ist das Thema eigentlich beendet, da hier normal kein Support für solche Umbauten gegeben wird.
    Dein Weißrauch kann auch schon allein an den momentanen Außentemperaturen und der Luftfeuchtigkeit liegen, ansonsten kann es dir doch sicherlich dein Kompetenter Tuner sagen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Der 3.0er hat direkt nach Turbo einen Kat und dann unten drunter einen zweiten, ggf direkt mit DPF.

    Der erste Kat erzeugt den größten Staudruck, somit macht das so schon Sinn... Aber weiß rauchen habe ich auch noch nie gesehn.
    Selbst, wie unser Chippendale (Robin) anmerkt, nicht einmal bei "Straight Pipe"...

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  13. #13
    Benutzer Avatar von niCe84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    NÖ und Wien
    Registriert seit
    27.05.2010
    Man merkt auch einen Unterschied jetzt wo der draußen ist, er dreht "leichter".

    Allerdings verstehe ich das mit dem Weißrauch nicht, heute nach ca. 2 Min stehen begann er schonwieder damit. Beim Fahren oder Beschleunigen ist gar nichts zu sehen nur wenn er ein paar Minuten im Stand steht fängt er an zu rauchen...

    Dass dies in der STVZO nicht zulässig ist, ist mir klar, aber es weiß ja niemand wo ich das Auto betreibe und mir gehts ja eigentlich nur um den technischen Hintergrund wieso er weiß raucht, weíl es mich einfach interessiert...

    EDIT:
    Fakt ist, dass er das seit dem Ausbau macht hat und davor war nichts...
    Geändert von niCe84 (28.02.2011 um 09:38 Uhr)

  14. #14
    DPF auch raus?!
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  15. #15
    Benutzer Avatar von niCe84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    NÖ und Wien
    Registriert seit
    27.05.2010
    Hab ich keinen drinn...

  16. #16
    Ok...
    1. Wenn du gar keinen drin hattest, dann lass mal die Werte für LMM, Injektoren und Abgastemp. auslesen wenn er weiß raucht.

    2. Wenn der DPF raus geflogen ist und ausprogrammiert wurde, dann ist dabei irgendwas schief gelaufen.

    Wobei ich einen gechippten 3.0er kenne, bei dem quasi nur über die Spritmasse gechippt wurde und da raucht auch nix...
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  17. #17
    Benutzer Avatar von Nightstalker
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    21.11.2010
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    mmmmh? Hatte ich mal am 2,7 Bi-Turbo. Da war es der fehlende Staudruck und nicht mehr 100% Lader. Beim 3.0 noch nie. Selbst ohne DPF und "offener" Anlage gabs da bisher keine Probleme.
    seit wann brauch ein benziner Turbo denn Staudruck ???? hab immer gedacht um so weniger um so besser ???

  18. #18
    Benutzer Avatar von niCe84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    NÖ und Wien
    Registriert seit
    27.05.2010
    Also wie gesagt DPF hatte meiner von Werk schon keinen drinn.

    Hab gerade mit dem Tuner gesprochen, die meinten dass er nun wohl "zu kalt" wird im Stand und versucht mehr einzuspritzen damit er die Temperatur hat (die ja durch den Vorkat schnell erreicht wird) und hier kann man nix rausprogrammieren weil das von der Lambdasonde gesteuert wird...

    Also werd ich mich nach einem neuen Vorkat umsehen müssen...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    du meinst das auf dem Bild rot eingekreiste? das ist der NO-x Kat der die Stickoxide reduzieren soll, indem Ding findet eine chemische Reaktion statt . Aber selbst mit offenem Rohr nach Turbo raucht nix weiß, war gerade am Motoren-Prüfstand und habs mal ausprobiert, kein Weißrauch.
    Hast nicht zufällig Kühlmittelverlust oder nen Riss im Zylinderkopf oder Öl im Kühlmittelbehälter?
    Weil das würde sich schön bemerkbar machen im Anfangsstatdium, direkt hinterm Turbo, bevor das durch die Abgasanlage verwirbelt wird usw
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 180184_179786588733046_100001051171422_448509_337611_n.jpg  

  20. #20
    Benutzer Avatar von niCe84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    NÖ und Wien
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ja genau das Ding am Foto mein ich...

    Nein kein Kühlmittelverlust, kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt (Kein Ölverbrauch und auch der Öldeckel ist schön schwarz) und wie gesagt Injektoren ist keiner außerhalb der Tolzeranz und es stinkt definitiv nach unverbranntem Diesel...

    Hmm das ist jetzt interessant, dass bei deinem nix weiß raucht :/

    Ich weiß nur, dass er das beim Vorbesitzer (ein Freund von mir) auch gemacht hat als der diesen Kat ausgebaut hat, allerdings wollte ich das nicht glauben und hab den jetzt auch ausgebaut. Auch der Chiptuner meinte, dass das eigentlich nicht sein sollte.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motor stottert im Stand und nimmt fast kein Gas mehr an....
    Von xxnightxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 18:17
  2. 8D/B5: Ruckeln im Stand und bei Teillast
    Von MPU im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 21:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 20:57
  4. Re: Ruckeln im Stand und beim beschleunigen Pumpe-Düse
    Von onkel michael im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 18:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •