Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    26.02.2011

    lautes geräusch beim warmstart

    hallo ich bin neu hier und bekomme hoffentlich hilfe
    ich fahre einen 2,0 tdi PD mit 140 PS 85000 km mulltitronic bj 2006
    folgendes problem wenn der motor gut warm gefahren ist ca 30km und nur wenn er warm ist
    macht der der motor ein so schlimmes geräusch beim starten er scheppert und schüttelt sich als wären nicht alle zylinder im einsatz so ca 1-3 sec lang
    werkstatt tippt von 2massenschwungrad über glühkerzen einspritzdüsen bis zum anlasser auf alles
    frage hat jemand ein ähnliches problem und dieses auch behoben
    schon mal danke für die antworten

    gruß michael

  2. #2
    Benutzer Avatar von Wizen1986
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Registriert seit
    25.10.2010
    Hallo,
    meiner ist jetzt auch beim wegen oben beschribenen Problem. Heute wurde Massenschwungrad gewechselt machen dann morgen paar tests und melden sich bei mir. MfG

    PS. Habe auch 2.0 TDI BPW 140 PS 99500 Bj 2007 Multitronic

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Oranienburg
    Registriert seit
    23.08.2012
    Hallo Michael, Hallo Wizen

    gleiches Problem tritt auch bei meinem auf. Habt ihr den Fehler gefunden? Ich war bereits bei Audi und die haben das Problem auf eine verschliessene Nockenwelle geschoben (120TKm) also neue NW, Hydrostößel und Lagerschalen rein - ohne Erfolg. Anschliessend bin ich zu einer freien Werkstatt und die tippten auf eine defekte Lichtmaschinen-Freilauf-Riemenrolle, die wohl bei heissem Motor hängen soll und deshalb das starke rumpeln verursacht, also Rolle gewechselt - ohne Erfolg.
    Vielleicht kann auch wer anderes helfen, hier noch einmal die Symptome:
    Motor startet in heissem Zustand mit einem beängstigenden rumpeln/krachen. Es reicht nicht wenn der Motor nur "warm" gefahren ist, er muss richtig "heiss" gefahren sein, sprich ab 90° in tie Tiptronic oder S wechseln und ihn 2-3 mal schön durchziehen dann reichen so ca. 10 km aus.
    Im allgemeinen läuft der Motor aber absolut rund und startet bei allen Aussentemperaturen sofort.
    Ich hoffe jemand kann helfen oder einen plausiblen Hinweis benennen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Wizen1986
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Registriert seit
    25.10.2010
    Zitat Zitat von rs-steve Beitrag anzeigen
    Hallo Michael, Hallo Wizen

    gleiches Problem tritt auch bei meinem auf. Habt ihr den Fehler gefunden? Ich war bereits bei Audi und die haben das Problem auf eine verschliessene Nockenwelle geschoben (120TKm) also neue NW, Hydrostößel und Lagerschalen rein - ohne Erfolg. Anschliessend bin ich zu einer freien Werkstatt und die tippten auf eine defekte Lichtmaschinen-Freilauf-Riemenrolle, die wohl bei heissem Motor hängen soll und deshalb das starke rumpeln verursacht, also Rolle gewechselt - ohne Erfolg.
    Vielleicht kann auch wer anderes helfen, hier noch einmal die Symptome:
    Motor startet in heissem Zustand mit einem beängstigenden rumpeln/krachen. Es reicht nicht wenn der Motor nur "warm" gefahren ist, er muss richtig "heiss" gefahren sein, sprich ab 90° in tie Tiptronic oder S wechseln und ihn 2-3 mal schön durchziehen dann reichen so ca. 10 km aus.
    Im allgemeinen läuft der Motor aber absolut rund und startet bei allen Aussentemperaturen sofort.
    Ich hoffe jemand kann helfen oder einen plausiblen Hinweis benennen.


    Bei mir war das 2-Massenschwungrad. Nachdem dieser gewechselt wurde, spingt das Auto immer normal an. Egal ob warm oder kalt. Was hat bei dir die NW, Hydrosößel und Lagerschalen gekostet? Ich glaube die müssen bei mich auch neu.Der Motor hört sich danach an, wenn er läuft.

    MfG

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Oranienburg
    Registriert seit
    23.08.2012
    Danke für deine Rückmeldung. Die Nockenwellenaktion hat vom Material her ziemlich genau 700€ netto gekostet (NW, Lagersch., Stößel, Dichtung, Ventildeckeldichtung, Dichtring und Öl). Da ich not amused war über den NW-Schaden nach schon 120tkm (alle Services gemacht, Auto immer super geplegt und anständig gefahren) habe ich letztendlich "nur" ~300€ netto Arbeitskosten bezahl. Am Anfang hiess es nämlich 2800€. Also unterm Strich ca. 1200€ inkl. Märchensteuer.
    Gruß Steve

  6. #6
    Benutzer Avatar von 87Pdm
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    144
    Registriert seit
    03.02.2014
    Is zwar schon Jahre her aber wurde das Problem gelöst? Habe gerade das gleiche problem. Ist nen Thread offen mit Video. Habe bereits einiges gew. Ist alles dort zu lesen... vllt gab's ja bei euch eine Lösung für das problem.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Lautes Geräusch HA Audi A4 Quattro 2.8 B5
    Von ruudl im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 11:19
  2. 8D/B5: lautes Geräusch beim fahren
    Von firefox007 im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 13:39
  3. B5 1.8T: Turbo defekt, lautes Geräusch?
    Von Quattromania im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 19:27
  4. Re: Lautes Zischen beim 1.8 T 8E ???
    Von Speedi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •