Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008

    AAH-Motor 174Ps: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich bei Teillast

    Neulich fing mein A4 mit AAH-Motor an zu ruckeln. Er macht es jedoch nur bei 1000-3000 U/min. Es ist kein heftiges Ruckeln, mehr so ein "unrundes" Beschleunigen, aber deutlich spürbar. Weiterhin ist die Drehzahl im Leerlauf unruhig und die Eigenvibrationen des Motors sind sehr spürbar. Das ruckeln kommt nur, wenn man nicht Vollgas gibt. Wenn man Vollgas gibt, zieht er sauber bis zum Begrenzer durch. Leistungsverlust ist nicht spürbar. Der Verbrauch ist wenn nur minimal erhöht. Bei warmen Motor tritt das Problem deutlicher auf, bei kaltem Motor ist es nicht so gut spürbar. Motor wird ganz normal 90°C warm, Öl auf der Autobahn bei 130km/h 120°C (ist randvoll; als es halbvoll war nur so 100-110°C). Was kann das sein? LMM, Lambdasonde, Drosselklappe oder irgendwas mit der Zündung? Ferner habe ich an ZKD gedacht und zwar in der Form, daß sie zwischen zwei Brennkammern undicht ist. Öl & Wasser sind i.O., nix vermischt, nix in den Abgasen. Wollte jetzt erst Fehlerspeicher auslesen, wenn da nix zu finden ist würde ich die Kompression prüfen lassen (so müsste man ja eine defekte ZKD zwischen 2 Brennkammern entdecken).

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen:
    17978 (P1570) Engine Control Module blocked
    INTERMITTENT
    17509 (P1101) Bank1-Sensor1 O2 Voltage too Low/Air Leak
    16500 (P0116) Engine Coolant Temperature Circuit Range/Performance
    INTERMITTENT
    17514 (P1106) Bank2-Sensor1 O2 Voltage too Low/Air Leak
    16514 (P0130) O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 1 - Sensor 1)
    INTERMITTENT
    16534 (P0150) O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 2 - Sensor 1)
    INTERMITTENT
    16558 (P0174) System too Lean (Bank 2)
    16555 (P0171) System too Lean (Bank 1)
    16557 (P0173) Fuel Trim Malfunction (Bank 2)
    16554 (P0170) Fuel Trim Malfunction (Bank 1)
    16519 (P0135) O2 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1 - Sensor 1)
    INTERMITTENT
    16539 (P0155) O2 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 2 - Sensor 1)
    INTERMITTENT

    Lambdasonde defekt?

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Fehlerspeicher Löschen , Längere Strecke mit wechselnden Lastbedingungen fahren und erneut auslesen! Würd aber eher Richtung Doppeltemperaturgeber tendieren denn das Beide Sonden aufmal kaputt gehen ist Unwahrscheinlich denke ich. Auf jedenfall würd ich den Doppeltempgeber erneuern wenn er wieder als Fehler drinn steht denn das kann in der Warmlaufphase schon zu Problemen führen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HNL

    Registriert seit
    18.02.2011
    Was tankst du?Die Tankstellen verarschen uns im Moment nämlich komplett!Viele haben billig E5 in der Super Plus Säule!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008
    Der Doppeltemperaturgeber wurde vor 2 Monaten gewechselt. Ich benutze als Software das "VW-Tool". Ist es riskant, den Fehlerspeicher zu löschen? Nicht daß ich das Steuergerät abschieße. Ich glaube nicht, daß es der Geber ist - aber ich denke, daß es auf jeden Fall was VOR der Verbrennung ist, denn alles was danach kommt, hat er ja "doppelt", soweit ich weiß, ist auf der Ansaugseite ja alles einzeln aufgeführt. Die Temperatur wird jedenfalls angezeigt und es gibt da keine Unterschiede zum "mangelfreien" Zustand vorher.
    Ich tanke Super Plus. Das Problem besteht seit 10 Tagen.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was soll da am Steuergerät abgeschossen werden? Wenn der Fehler repariert wird dann muss er ja auch trotzdem gelöscht werden. Also Löschen und neu Fahren dann kann man mehr sagen, evtl steht dein Fehler vom Temp Geber noch von vor 2 Monaten drinn und evtl sind die alten Fehler auch davon. Haltet euch doch nich immer so an den erstmalig ausgelesenen Fehlern fest wenn ihr nicht wißt ob vorher das ganze zu 100% Leer war.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Was soll da am Steuergerät abgeschossen werden? Wenn der Fehler repariert wird dann muss er ja auch trotzdem gelöscht werden. Also Löschen und neu Fahren dann kann man mehr sagen, evtl steht dein Fehler vom Temp Geber noch von vor 2 Monaten drinn und evtl sind die alten Fehler auch davon. Haltet euch doch nich immer so an den erstmalig ausgelesenen Fehlern fest wenn ihr nicht wißt ob vorher das ganze zu 100% Leer war.
    Naja, ich habe es mit einem 16€ Interfacekabel und einem EEE-PC ausgelesen - kann nix passieren, wenn ich es so auch resette? Reicht es, die Zündung dafür anzuschalten oder muss der Motor angeschaltet werden?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So wie du es ausliest, so wird auch der Fehlerspeicher gelöscht und da hat weder das Kabel noch der PC was mit zu tun. Also Zündung an und den Fehlerspeicher löschen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von Ulrike S4 Beitrag anzeigen
    Was tankst du?Die Tankstellen verarschen uns im Moment nämlich komplett!Viele haben billig E5 in der Super Plus Säule!
    Quelle? Ich habe zwar auch gelesen, daß aus den Super (E5) und Super Plus Zapfpistolen das gleiche kommt, aber eben Super Plus.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008
    Also, die Werkstatt sagte, daß die Krümmerdichtungen den Geist aufgeben. Das ist mir aber suspekt, da der Fehlerspeicher auf beiden Bänken wieder Magerlauf meldet. Es gehen doch nicht beide Krümmerdichtungen gleichzeitig über den Jordan.
    Die Krümmerdichtungen sind ja auch richtig teuer. Meiner Meinung nach liegt das Problem aber auf der Ansaugseite, denn dort hat der V6 alles nur "in einfacher Ausführung", Fehler auf der anderen Seite müssten ja gleichzeitig auftreten.
    Meine Idee ist jetzt, auf Verdacht LMM und Zündkerzen zu machen. Was müsste ich noch machen, um Probleme auf der Ansaugseite auszuschließen? Einspritzventile? Zündverteiler? Drosselklappe? Mit wieviel muss ich rechnen? Was davon kann man gut selbst machen?
    Geändert von alex2406 (08.03.2011 um 20:47 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Also vor dem Argument der einfachen und doppelten Ausführung mancher Bauteile machen die Zündkerzen (sowie auch die Einspritzventile - beim Zündverteiler weiß ich's nicht) keinen Sinn, oder? Kann natürlich trotzdem sinnvoll sein die zu wechseln, aber das alle gleichzeitig hinüber sind (sofern nicht 'eh gerade ein Wechsel anstehen würde) ist doch eher unwahrscheinlich. Aber was z.B. auch nur 1x vorhanden ist, ist der Luftfilter. Und hast du schon geschaut, ob er irgendwo Falschluft zieht?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008
    Hallo,
    kannste mit deinem Diagnosetool Messwerteblöcke auslesen? Denke mal du hast n Gemischfehler.
    Lass mal deinen Motor warm laufen, schalte alle Verbraucher ab und kontrollier die Messwerteblöcke im Leerlauf.
    Luftmasse müsste so um die 3g/s liegen und parallel mit Leistungsanforderung bei Volllast ansteigen. Höhenkorrekturwert ist auch immer interessant, z.B: 1,8% sind 180 Höhenmeter, musste mit Höhe ü NN deines Wohnortes abgleichen.
    Außerdem würd ich Drosselklappenwinkel, Kühlmitteltemperatur und Lambdaregel/lernwerte überprüfen.
    DK-Winkel sollte um die 2-4% liegen, Kühlmitteltemp. plausibel, und bei den Lambdawerten oder Spannung kannst du checken wie doll er zu mager läuft... Krümmerdichtungen wären aber rein theoretisch auch möglich, da die Sonden dann zuviel Luft bekommen. Da kannste aber einfach mal beide Sondenstecker trennen und prüfen ob das Ruckeln weg ist, denn dann läuft er auf Steuerung, genauso wie bei Volllast.
    Bin leider nicht so oft hier da ich selten Zeit hab, aber falls du noch Fragen dazu hast, kann dir bestimmt auch mounty Erfahrungswerte zu den MWB mitteilen.
    Gruß Daniel
    Geändert von Volks-Audi-Schrauber (08.03.2011 um 21:15 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008
    Zitat Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
    Also vor dem Argument der einfachen und doppelten Ausführung mancher Bauteile machen die Zündkerzen (sowie auch die Einspritzventile - beim Zündverteiler weiß ich's nicht) keinen Sinn, oder? Kann natürlich trotzdem sinnvoll sein die zu wechseln, aber das alle gleichzeitig hinüber sind (sofern nicht 'eh gerade ein Wechsel anstehen würde) ist doch eher unwahrscheinlich. Aber was z.B. auch nur 1x vorhanden ist, ist der Luftfilter. Und hast du schon geschaut, ob er irgendwo Falschluft zieht?
    Also, es könnte ja sein, daß eine einzelne Zündkerze nicht richtig funktioniert. Das würde auch für Drehzahlschwankungen und Ruckeln reichen. Falschluft werde ich auch prüfen, mit Bremsen reiniger. Kann ich so eigentlich auch prüfen, ob über den Krümmer Luft gezogen wird? Der ist ja recht heiss, nicht, daß da was abfackelt.

    Zitat Zitat von Volks-Audi-Schrauber Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kannste mit deinem Diagnosetool Messwerteblöcke auslesen? Denke mal du hast n Gemischfehler.
    Lass mal deinen Motor warm laufen, schalte alle Verbraucher ab und kontrollier die Messwerteblöcke im Leerlauf.
    Luftmasse müsste so um die 3g/s liegen und parallel mit Leistungsanforderung bei Volllast ansteigen. Höhenkorrekturwert ist auch immer interessant, z.B: 1,8% sind 180 Höhenmeter, musste mit Höhe ü NN deines Wohnortes abgleichen.
    Außerdem würd ich Drosselklappenwinkel, Kühlmitteltemperatur und Lambdaregel/lernwerte überprüfen.
    DK-Winkel sollte um die 2-4% liegen, Kühlmitteltemp. plausibel, und bei den Lambdawerten oder Spannung kannst du checken wie doll er zu mager läuft... Krümmerdichtungen wären aber rein theoretisch auch möglich, da die Sonden dann zuviel Luft bekommen. Da kannste aber einfach mal beide Sondenstecker trennen und prüfen ob das Ruckeln weg ist, denn dann läuft er auf Steuerung, genauso wie bei Volllast.
    Bin leider nicht so oft hier da ich selten Zeit hab, aber falls du noch Fragen dazu hast, kann dir bestimmt auch mounty Erfahrungswerte zu den MWB mitteilen.
    Gruß Daniel
    Ich lese bzw. lasse lesen mit dem VWTool. VAG-Com kann auf mein Steuergerät nicht zugreifen. Werde mir die Messwertblöcke mal ansehen, ich meine das VWTool kann das. Worauf muss ich bei den Lambda- und Spannungswerten denn achten?

    Klar klingt Krümmerdichtung plausibel, die Lambdasonde misst ja die falsche Luft mit und meldet "zu mager", darafhin wird ja das Gemisch angefettet, was den leicht erhöhten Verbrauch erklärt. Aber unplausibel ist doch, daß der Fehler dann gleichzeitig bei beiden Bänken auftritt?
    Geändert von alex2406 (08.03.2011 um 21:36 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Meines Wissens nach geht das auf der Abgasseite damit nicht.
    Ich hab mal irgendwo gelesen, daß Leute ein Pulver (Backpulver?) auf die Teile draufstreuen und dann gucken wo's weggepustet wird. Aber keine Ahnung wie gut das geht bzw. ob das überhaupt ernst gemeint war. Es gibt sicherlich auch irgendwelche besseren (technischeren) Methoden.

    Achso und wenn eine (!) Zündkerze hin wäre, hättest du nicht die ganzen Fehler auf beiden Seiten. Aber ein Zündkerzenwechsel ist ja weder exorbitant teuer noch enorm kompliziert, von daher will ich dir das nicht mit aller Gewalt ausreden. Schaden wird er sicherlich auch nicht.
    Geändert von nighthawk (08.03.2011 um 21:44 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008
    Also um ne Fehlmessung der Sonden durch Falschluft auf der Abgasseite auszuschließen, brauchste nur beide Sondenstecker trennen und prüfen ob die Beanstandung noch auftritt.
    Wäre halt nur rein theoretisch möglich.
    Denke aber auch eher an Falschluft oder defekten LMM.
    Bei den Lambdawerten musste zunächst gucken was du auslesen kannst, am besten du holst dir mal ne Messwerteblöcke-Übersicht für dein Motor/Einspritzsystem, müsste glaub ich ne ME 3.1 sein. Wenn du Lambda-Lernwerte auslesen kannst, so müssten die optimalerweise um 0% liegen, je mehr sie im Plus liegen, desto magerer läuft er... Bei der Spannung müsste er zwischen 0,2 und 0,8V pendeln, je mehr im unteren Bereich desto magerer...
    Am besten du liest vielleicht mal alle MWB aus und stellst sie ein. (betriebswarm, LL, ohne Verbraucher)
    Man kann dort immer schon viel erkennen, wenn z.B. dein DK-Winkel nur bei 0,5% liegt, so kannste von ausgehen dass Falschluft nach der DK vorliegt, außerdem ist dann die Luftmasse auch zu klein.
    Wie gesagt einfach mal reinstellen und falls ich nicht da bin, kann bestimmt auch ein anderer dazu was sagen.
    Viel Glück und Spaß
    MfG

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008
    Wie kann ich denn zweifelsfrei testen, ob die Krümmerdichtungen noch gut sind? Motorabdeckung abnehmen und bei laufendem Motor und wechselnder Drehzahl z.B. Zigarettenrauch draufpusten (rauche nicht mehr, dafür würde ich aber eine auf Backe paffen ).
    Und wieso ist der Tausch der Krümmerdichtungen so teuer? Da war doch irgendwas mit irgendwelchem Bolzen die gerne abreissen. Kann das mal jemand erläutern?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008
    Kennt denn niemand eine todsichere Methode, eine defekte Krümmerdichtung auszumachen?

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von alex2406 Beitrag anzeigen
    Kennt denn niemand eine todsichere Methode, eine defekte Krümmerdichtung auszumachen?
    Doch kenne ich, Krümmer abbauen und Dichtung anschauen ansonsten hören und ansehen hat bei mir immer gereicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Doch kenne ich, Krümmer abbauen und Dichtung anschauen ansonsten hören und ansehen hat bei mir immer gereicht.
    Ja, Deinen Postings nach bist Du ja auch ein alter Hase und hast so manche kaputte Krümmerdichtung gesehen und gehört. Ich weiß aber nicht, wie sich eine kaputte Krümmerdichtung anhört. Was könnte ich denn beim Ansehen erkennen? Die sind doch nicht so undicht, daß man es mit bloßem Auge sieht?
    Würde das mit dem Zigarettenrauch nicht funktionieren? Kann die Undichtigkeit auch nur bei bestimmten Drehzahlen auftreten? Und wenn ich den LMM testen will, wo finde ich das Kabel, was ich abziehen muss? An diesem Ansaugschlauch sind zwei Kabel zu sehen.
    Geändert von alex2406 (14.03.2011 um 17:50 Uhr)

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also meist treten undichte Krümmerdichtungen bei Kalten Motor auf, da dann noch alles ein wenig zusammengezogen ist. Hörst dann meist nen knattern oder spratzeln und sehen kann man das meist das es dort schwarz gefärbt ist wo die Abgase raus kommen. Wenn er dann wärmer ist kann es sein das es weniger wird oder auch mehr, je nachdem wo die Undichtigkeit ist.
    Zigarettenrauch wirst glaube ich nicht viel mit werden denn dazu ist zuviel Luftbewegung im Motorraum, allein duch den Riementrieb der für reichlich Luftbewegung sorgt und dann läuft auch noch der Viscolüfter meist ein wenig mit so das da der Rauch eher weg ist als das er an die leicht Undichte Stelle gelangt.
    Kannst sonst evtl mit Talkumpuder versuchen die Krümmer einzupudern, wird aber ne orentliche Sauerrei und wirst wohl hinterher ne Motorwäsche brauchen Wie gesagt wenn du ganz sicher gehen willst dann kaufst du dir neue Dichtungen,Muttern und tauscht die Dichtungen mal am Sa Nachmittag. Dazu musste ja vielleicht noch nichtmal den Auspuff von den Krümmern abbauen, wobei das natrülich die ganze Sache vereinfachen würde.

    Aber mal was anderes, hast du inzwischen den LMM mal mit Bremsenreiniger gereinigt und danach geschaut was die Fehler machen? Ich glaube nämlich Nicht das es auf beiden Seiten gleichzeitig die Krümmerdichtungen zerlegt.

    Mal abgesehen davon hab ich grad noch ein paar andere Möglichkeiten für deine Lambdasondenfehler gefunden, wie:
    -Kraftstoffdruckregler Defekt
    -Kraftstoffilter verstopft
    -Kraftstoffpumpe Fördermenge zu gering
    -Magnetventil der Aktivkohlefilteranlage klemmt
    -Falschluft nach Luftmassenmesser
    aber auch- Leckluft der Auspuffanlage bis Lambdasonde


    Klackert dein Magnetventil bei laufenden Motor? wenn NEIN ist es Defekt denn es muss unregelmäßig Klackern. Das Ventil sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts in höhe des Lufi Kastens. Anosnstn würde ich mal beim Kraftstoffsystem ansetzen da die Fehler ja auch beiden Seiten gleich sind und somit die gesamt Gemischaufbereitung betroffen ist. Also auch den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler prüfen!!
    Geändert von mounty (14.03.2011 um 22:58 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motor klingt komisch im unter Last im unteren Drehzahlbereich
    Von a4b7 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 15:51
  2. 8D/B5: Ruckeln im Stand und bei Teillast
    Von MPU im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 21:07
  3. Schluckauf / Ruckeln im unteren Drehzahlbereich
    Von doktor duc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 15:11
  4. 8E/B6: 3.0: Kalter Motor stottert im unteren Drehzahlbereich.
    Von Simon72 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 12:01
  5. 8D/B5: Audi A4 2.8l AAH Motor 174PS
    Von twist im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 19:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •