einen wunderschönen guten morgen zusammne.

ich habe folgendes problem: mein a4(BJ 97) nimmt zeitweise kein gas an bzw. ist "aus". man tritt quasi ins leere, obwohl der motor noch läuft, solang die drehzahl halt nicht die null erreicht. in der werkstatt spuckte der tester "steuergerät defekt" aus. da ich nun um ein gebrauchtes gekümmert habe, wurde mir immer häufiger gesagt, das es mit höherer wahrscheinlichkeit der drosselklappen poti sei, da das motorsteuergerät nicht dazu neigt, kaputt zu gehen, habe ich die drosselklappe getauscht. es lief auch vorerst, aber nach 10km fahrt, nahm das spiel den gewohnten lauf wieder auf.

nun meine frage: sollte es wirklich am motorsteuergeät liegen, wo bekomme ich ein gutes, aber gebrauchtes her?(neu kostet es um die 1100€) ich bin die mir bekannten schrotthändler durchgegangen, aber es ist sehr schwer, dort eins zu finden(zwei wochen suche ohne erfolg). ich selber bin kein fan von eBay, da ich dort bei solchen sachen schon schlechte erfahrungen gemacht habe.

technische details: A4 B5/8D - BJ 97 - Motor: 1.8 Turbo (Motor Kb. AEB) - Motorsteuergerät 8D0 907 557 T

ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.

cheers,

Long / Christian