Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Schwarzberry
    Gast

    Steinschlag-> Rost

    Hi,

    ich bräuchte dringend mal einen Rat.
    Hab eben am Dachholmen einen Steinschlag entdeckt der böse tief geht ist so ca 2mm lang und breit. Hab zwar den Lackstift da, allerdings hat sich da schon Rost gebildet. Also er kann noch nicht soo alt sein deshalb denke ich e ist nur Flugrost es ist auch nicht strukturiert oder großflächig sondern nur punktuell halt etwas braun direkt im Einschlag. Wie entferne ich den Rost denn da am besten bevor ich den Lack und Klarlack drüberschmiere?
    Schleifen? Kratzen?
    Oder ist Flugrost eh nicht so Schlimm weshalb ich mir da keine Sorgen machen sollte?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Jegliche Art von Rost ist nicht gut. Das wird nicht besser.
    Rost mit einem spitzen Gegenstand abkratzen und dann die Stelle ausbessern. Da aber bereits die Grundierung hinüber ist, wird wenn Wasser unter die ausgebesserte Stelle gelangt, auch der Rost wieder blühen.

    Greetz

    Würde ich für 30 Euro zur Smartrepair Lösung greifen! Macht jeder gute Autoaufbereiter. Und dann ist Garantie drauf.

  3. #3
    Schwarzberry
    Gast
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG4968.jpg 
Hits:	96 
Größe:	804,9 KB 
ID:	87661


    Hab mal eben ein Bild gemacht. Woher weiß man/du das die Grundierung weg ist? Ist das diese Abgestufte Lackschicht? Ich dachte das ist der Decklack... Mensch mein armes Baby dies dämlichen Steine Meinst also ich soll das machen lassen und nicht selbst ran?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Na ja.. Bisschen anschleifen und beiarbeiten.
    Aber Rost ist immer nur in Verbindung mit Metall zu finden
    Also muss die Grundierung ja durch sein. Ob du es selber machen möchtest oder jemanden beauftragen, liegt an deinen Fähigkeiten.
    Wenn du es dir zutraust, dann immer feste ran an den Feind.

    Greetz

  5. #5
    Schwarzberry
    Gast
    darf ich dich in dem Zusammenhang mal noch was fragen?
    Die Schürze die du auf der Haube hast, die ist doch neben dem optischen vorallem zum Schutz gegen eben Steinschläge da oder? Wie kommst du den mit dem Ding klar bzw nützt es was? Hab das schon öfter gesehen....wie heißen die Dinger denn überhaupt?


    Grüße

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Also die Dinger heißen HaubenBra und sind hauptsächlich zum Schutz gegen Salz, Steinschlag, Granulat etc... Optik ist nicht wichtig, auch wenn jeder darauf glotzt
    Ja, die Erfahrungen sind gut. Kann man alles damit machen, gibt keinerlei Schleifspuren oder so auf dem Lack. Fahre damit im Winter.

    Gibt es bei eBay für knapp 30 Euro. Pflegehinweis: Ab und an mit Kunststoffpflege einreiben und gut ist.

    Greetz

  7. #7
    Schwarzberry
    Gast
    gedankt sei es dir

  8. #8
    Benutzer Avatar von BThein
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Thüringen/Pößneck
    Registriert seit
    30.04.2009
    @Rotlicht hab aber schon mehrfach gehört, dass ein Haubenbra nicht länger als 7 Tage drauf sein darf zwecks Kondenswasser usw?! Oo



  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ich habe den Bra 6 Monate am Stück auf der Haube gehabt. Niemals entfernt in der Zeit.
    Und ich habe nichts an der Haube!! Gar nichts. Kein Kratzer, kein Rost oder oder oder..

    Das Einzige was ich habe ist eine kleine Schleifstelle auf meiner Frontstoßi, weil der Bra dort mit seiner Naht gescheuert hat. Aber dies ist meine Schuld, da ich die Gummistopfen der Haubenverstellung nicht weiter heraus gedreht habe und der Bra so immer auf der Frontstoßi auflag.

    Ich lade jeden gerne ein, meine Motorhaube zu begutachten. Jederzeit und von mir aus mit der Lupe.

    Ich war mit dem Bra in der Waschanlage. Habe einfach alles gemacht, als ob keiner drauf wäre. Und dies 6 Monate lang. Da sind keinerlei Spuren geblieben! Für mich Ende dieser Diskussion.

    Optik ist/war mir egal. Schutz war mir wichtig. Und der ist zu 100% gegeben.

    Greetz

  10. #10
    Benutzer Avatar von BThein
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Thüringen/Pößneck
    Registriert seit
    30.04.2009
    kk

    Muss mir auch einen zulegen, eine Klassenkameradin war so nett und hat mit ihren Nieten am Po meine Haube zerkratzt.
    -.- diese Weiber!



  11. #11
    Schwarzberry
    Gast
    oh mein Gott!!! Das ist brutal, mein Beileid!
    Ja die Weiber lernen das nie....

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Wenn er die auch nach dem Diskobesuch auf der Haube schrubben muss, ist er doch selber Schuld

    Greetz

  13. #13
    Benutzer Avatar von Mopp82
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Freital/Dresden
    Registriert seit
    16.10.2009
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Wenn er die auch nach dem Diskobesuch auf der Haube schrubben muss, ist er doch selber Schuld

    Greetz


  14. #14
    Benutzer Avatar von BThein
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Thüringen/Pößneck
    Registriert seit
    30.04.2009
    lol

    nahe an der wahrheit



  15. #15
    Schwarzberry
    Gast
    Das nächste mal ist Rockpflicht mensch!

  16. #16
    Benutzer Avatar von Sponge
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ich krame das Thema mal wieder aus

    Ich hab einige Steinschläge bei mir auf der Motorhaube und hatte wie hier beschrieben den Weg zu verschiedenen Firmen angetreten um nach einer Behebung zu fragen. Ich bekam überall die Antwort das würde nicht gehen, da geht nur Motorhaube komplett neu lackieren (500 - 600 €).

    Einer meinte es gibt von Audi noch Tupflack, den könne ich noch drauf machen- aber schön wird das wohl nicht.

    In einem anderen Thread zu dem Thema hat mal jemand ein Video gepostet mit nem Benz wo nur die einzelne Stelle gemacht wurde und da hat man rein nichts mehr gesehen und ich finde niemanden....

    Was würdet ihr machen? Selbst Hand anlegen, Rost auskratzen, Tupflack, Klarlack und polieren oder die ganze Motorhaube?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Rost Rost Rost!!!
    Von BierBoxRider im Forum Karosserie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 23:48
  2. Allgemein - Airbag hat Rost und Rost Korrision
    Von Cilow im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 00:54
  3. 8E/B6 - Tür verschoben -> Rost!!
    Von ENERGY im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 14:10
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 21:19
  5. Re: Steinschlag
    Von zerocrash im Forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 22:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •