Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    17.02.2011

    Unglücklich Wassereinbruch - Verständnisfrage

    Guten Morgen Audi Gemeinde,

    ich weiß das dieses Thema ein leidiges Thema ist und es auch schon in div. Foren verm. zu genüge diskutiert wurde. Aber leider bleiben bei mir immer noch ein paar Unklarheiten offen.

    Auto: A4 8E B6
    Bj.: 12 / 2002

    Nachdem ich letzte Woche ich mich mal wieder gewundert habe, warum zum Teufel meine verdammten Scheiben wieder beschlagen sind und mich das tierisch aufgeregt hatte, fragte ich einen Arbeitskollegen der ebenfalls einen A4 8E hatte. Der meinte mach mal die Fußmatten raus…durch das nasse Wetter beschlagen dir die Scheiben…ich OK. Fussmatten gleich raus und merkte das auf der Beifahrer Seite hinten es komplett naß war….BOAH ich fast durchgedreht das ich mittlerweile das 3. Auto mit Wasserproblemen hatte… . Naja dem Kollegen berichtet…und der meinte … guck mal unter das Auto evtl fehlt dir der Stoppen vom Unterboden. OK…nach der Arbeit dann geguckt…war natürlich drin…aber schon etwas "alt" hat er ausgesehen. Naja ab zum und neue Dichtungen geholt…war net teuer (0.28€) also rein damit.

    Ich wie immer guter Dinge…und fuhr weiter. Nachdem ich mir aber Gedanken gemacht habe wie zum Geier da unten durch die "alte" Dichtung und den Unterbodenschutz da noch in diese pseudo mini Lücke soviel Wasser reinkommen soll damit ich nen nassen Boden habe, konnte ich mir beim besten Willen net vorstellen das das so ist.
    Ich also gegoogelt und bin dann in den zig Threads alles durchgegangen was evtl. drauf schließen konnte warum es so ist.

    So nachdem ich dann auf den typischen Wasserkasten und seine Folgen gekommen bin, ab zum Kumpel und gesagt was wir machen müssen. Nachdem wir nun den Stopfen unter der Batterie entfernt hatten, der natürlich wie schon in anderen Beiträgen geschrieben sich komplett mit Rotz zugemüllt hatte war ich wiederrum guter Hoffnung endlich das Problem gefunden zu haben. Wir also den Pollenfilterkasten auch mal rausgenommen um zu sehen ob er gebrochen oder ähnliches war.

    NEGATIV...so i.O. wie beim Einbau 2002. (hoffe ich zum.)

    Ok Dichtung angeschaut...schien i.O. nochmal eine kleine Schicht Silikon um die "Lippe" am Pollenfiltereinsatz gemacht und den Kasten vorsichtig drauf gesetzt.

    So...soweit sogut. Als ich dann ja das Handschuhfach rausnahm hab ich mir ja natürlich auch den Klimaschlauch angeschaut um dieses Kriterium auch auszuschließen.

    Und was sah ich ....NIX...der Schlauch war immernoch so wie beim Einbau 2002 (zum. denk ich das so)
    OK Motor an und Klima an...unten aus dem Auto tropft es und aus dem Schlauch im Fussraum trat nix aus.

    Fein...nächste Quelle ausgeschlossen…nachdem ich ja den Teppich vorne ja etwas umklappen musste, habe ich natürlich bei meinem Glück festgestellt das der vordere Teppich ja auch komplett durchgenässt war obwohl er von oben gefühlt nie naß war…HEJA natürlich ... warum sollte ich auch nur ein kleines Problem haben...hätte mich auch gewundert -.- .

    Wir hatten dann zu Testzwecken Wasser aus der Kanne in den Beifahrerbereich der Scheibe geschüttet (auch bei geöffneter Motorhaube - also direkt ) um zu sehen wo es noch reinläuft...da kam natürlich nix mehr durch.

    Total frustriert und abgenervt überlegte ich was es zum HENKER noch sein kann. Ich kann mir leider nicht erklären ob es erst seit kurzem ist und viel Wasser eindringt oder ob es sich schon lange hinzieht und nur "tropfenweise" .

    Anhand des Bildes seht ihr das es da Schaumstoff Teil gibt das an der Spritzwand von oben nach unten runtergeht mit einer Gummibeschichtung nach innen. Der war komplett voll mit Wasser so das ich davon ausgehe das es natürlich von oben kommen muss.

    Aber...wo genau noch denn??? - Ich gehe davon aus das es NICHT durch den Pollenfilterkasten und auch nicht durch die Batterieablaufstelle kommen kann, Da ich auch nie nen vollen Wasserkasten hatte.

    Bin mom. sehr verzweifelt und genervt...leider bin ich in Auto Fragen leider der absoluter Laie und kann mir das nicht selber erklären.

    Immo ist es scheinbar so, das das Wasser sich über den Teppich nach hinten durchgesaugt hätte und im hinteren Bereich im Fussraum dann gesammelt hätte? Wäre das möglich?

    Gibt es noch etwas was vom Wasserkasten/Motorraum in den Innenraum führen könnte wo es undicht wäre?

    Ich hab nun 3 Tage frei und wollte das gern hinkriegen das es nicht mehr reinläuft, bevor ich die Trockenaktion starte. Morgen werd ich erstmal den Sitz ausbauen um die ganze Seite freizulegen und dann auch noch die Fahrerseite...nicht das das auch noch was ist .

    Hoffe ihr könnt mir noch irgendwie helfen...will das Auto ungern zum freundlichen geben und heiden Geld bezahlen für diese Problemfindung.


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Walter

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0626.jpg 
Hits:	98 
Größe:	146,3 KB 
ID:	87581

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    hast du vielleicht n schiebedach????wenn ja dann mal die abflußleitungen reinigen....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    17.02.2011
    Moin,

    nein ein Schiebedach ist nicht vorhanden.

    Gruß


    Walter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    hast mal geschaut wo die steckverbindungen A/B-säule zur tür ist????eventuell ima motorraum/stirnwand alle stopfen untersuchen.kannst bei der gelegenheit gleich auch den schwarzen stromkasten links unter der haube kontrollieren....da wo alle kabel in den motorraum gehen

  5. #5
    Benutzer Avatar von lieberJAN
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    T-Valley
    Registriert seit
    18.01.2009
    schau mal vorn im Wasserkasten, ob der Verstopft ist bzw. wasser in den Pollenfilter laufen konnte...
    wenn du willst das etwas funktioniert, dann tu es selbst

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    17.02.2011
    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Antworten und sorry das ich mich net mehr gemeldet hatte... nur wollte ich erstmal gewisse Sachen testen bevor ich weiter mach.Nachdem ich leider kein Erfolg mehr hatte und es mir nicht erklären konnte wo es noch reinlaufen konnte, gab ich es an den Karrosseriebauer mit der Hoffnung das er es findet... Gesagt getan...Problem gefunden...
    Am Wasserkasten (siehe Bild)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1005.jpg 
Hits:	91 
Größe:	1,01 MB 
ID:	90441

    war eine Dichtung wohl "undicht" und das herabfließende Wasser lief in dieses kleine Loch rein und suchte sich den Weg. Kosten waren durchaus im Rahmen, da ein Bekannter . Von daher war ich zufrieden...naja mittlerweile kommt ja nun das nächste Problem.

    Nachdem ich 2 Tage lang die Beifahrerseite komplett mit dem Heißluftfön bearbeitete und guter Dinge war, ging ich davon aus das das Problem mit der Feuchtigkeit nun eig. behoben sei...und nach ein paar Tagen mit Heizung gefahren roch es doch etwas "modrig" naja nochmal reingeguckt unter dem Teppich und sah das halt noch etwas feucht ist...mittlerweile denke ich aber das es nicht nur etwas feucht und "dreckig" ist sondern mir der Teppich unter dem A..... wegschimmelt (siehe Bilder) Das "grüne der Bilder kommt aber nur durch die Handykamera...aber dunkle Stellen sind vorhanden...ich gehe auch davon aus der der Vorbesitzer scheinbar nen Wasserschaden hatte da richtige Stücke schon aus dem Teppich entfernt worden sind.

    Naja habe mal bei Ebay geguckt ob da was zu finden ist... und auch ein paar Angebote gefunden zwischen 40-80€ was durchaus human scheint... Habt ihr evtl noch Infos was der Teppich original von Audi kosten könnte / kann? Lohnt es sich evtl. nen nagelneuen zu kaufen?

    Wäre für Tips udn Infos dankbar...


    Gruß


    Walter

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0669.jpg 
Hits:	48 
Größe:	868,2 KB 
ID:	90439Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0668.jpg 
Hits:	51 
Größe:	765,5 KB 
ID:	90440

    @edit: Weiß einer ob der B7 Teppich baugleich mit dem B6 ist? Also ob das ne Alternative wäre sofern ich einen B7 Teppich bekomme?
    Geändert von Tauruz (12.03.2011 um 20:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Wassereinbruch im Innenraum!!!!!!!
    Von Blackhawk im Forum Innenraum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 14:53
  2. 8D/B5 - Wassereinbruch im Innenraum
    Von Secondcar im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 17:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •