Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    @tire-jo

    vielleicht entweder zu wenig Öl im Motor, oder eine niedrige "Warmviskosität" des Motoröls? Im Hochsommer könnte es vielleicht mal passieren, das er soweit hoch kommt. Der Hersteller nennt bei sehr hochwertigen Ölen als zulässige Höchstgrenze glaube ich maximal um die 130°C in der Ölwanne!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  2. #22
    tire-jo
    Gast

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    @ hagen

    fahre liqui moly 0W40 Vollsynthetic mit den neuesten VW-Freigaben. Ölwechsel erst vor guten 3 Wochen gemacht. Komplett mit Ölfilter 5 Liter aufgefüllt, Peilstab ist in der oberen Hälfte kurz vor MAX. Fahrzeug verliert kein Öl; Motor und Motorraum ist trocken.

    Habe so die Befürchtung, das das irgendwie mit dem LMM zusammenhängen könnte. Weiß zwar nicht wie der Zusammenhang sein könnte, aber vermute es.


    Gruß
    tire-jo




  3. #23
    ZaPper
    Gast

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Was kostet eigentlich ein niegelnagelneues LMM wenn man das bestellt???

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Hallo

    @ ZaPper also je nach Fahrzeug Modell so um die 250 Euro +/- 50 euro

    @tire-jo hmm 140 Grad is wirklich nen bsichen VIEL, normalerweise sollte die Öltemp nich weit über 120 Grad rausgehen, selbst bei längerer Zeit Vollgas und schon gar Nicht bei den Normalen temps wie wir sie im moment haben.
    Aber 5 liter Motoröl? sollte nich der 2,8ter auch 6 Liter wie meiner Haben, mein alter 2 Ventil 2,6er im 80er B4 hatte doch schon 5,5 oder 6 liter.
    Haben die vielleicht den Falschen Ölfilter genommen ? Gab bei meinem 2,6er auch 2 größen also auch deswegen evtl auch weniger Öl aufgefüllt?

    Der LMM könnte ganz ganz vielleicht dafür Verantwortlich sein, da wenn er falsche Daten liefert die Abgastemperatur steigt wenn das Gemisch abmagert und der Motor dementsprechend höher Belastet wird.
    Aber ich geh ja mal davon aus das der LMM den du im moment drinn hast auch für deinen Wagen ist, dann kann die Öltemp Nicht davon kommen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    @tire-jo

    also am Öl kann es dann ja nicht liegen!

    Also 130°C können es schon werden bei Vollgas und hochsommerlichen Temperaturen. Audi nennt diesen Wert (habe ich nochmal nachgeschaut) auch als absolute Höchstgrenze in der Ölwanne bei einem vorausgesetzt, hochwertigen Motoröl!

    Der LMM hat nichts mit der Öltemperaturanzeige zu tun! Tippe daher eher evtl. auf einen fehlerhaften Temperaturgeber!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  6. #26
    tire-jo
    Gast

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    @ Hi hagen,

    danke für Info. Kann man den Gber "so einfach" ausbauen, sprich alten rausschrauben o.ä. und neuen reinschrauben oder muß man da noch etwas wegen Einstellung bzw. Justage beachten?

    Kann es ev. auch sein, daß das Anzeigeinstrument defekt ist? Wie könnte man es ggfs. prüfen?

    Gruß
    tire-jo

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    @tire-jo

    der Öltemperaturgeber und der Öldruckschalter sitzen beim Sechszylinder links neben der Kurbelwellenriemenscheibe. Der Linke ist der Temp.-Geber, der Rechte der Druckschalter. Sollte durch einfaches rausschrauben und neuen Geber reinschrauben erledigt sein.
    Nur das mit dem Rankommen ist halt so eine Sache
    Das Instrument selber könnte es auch sein, glaube ich aber nicht, bzw. halte es eher für ausgeschlossen. Meistens liegt hier ein Defekt nur in Form eines Totalausfalls vor.
    Diesen kann man dann wie folgt prüfen:
    Kabel am Geber abziehen, gegen Masse halten. Schlägt das Instrument nicht ausist die Zuleitung oder das Instrument selbst kaputt. Es kann dann aber auch an einem defekten Mikroprozessor liegen! Ist aber sonst alles i.O. dann liegt es am Geber!
    Oder das Instrument selber hat Toleranz und zeigt daher falsch an?

    Gruß

    Hagen


    Audidriver= separates the men from the boys

  8. #28

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Hallo zusammen,

    war ja am Montag wegen meiner Motorprobs. beim Audi-Zentrum. Achtung jetzt kommts: weil im Fehlerspeicher nichts steht, finden sie nix. O-Ton: wenn wir jetzt auf gut Glück anfangen zu suchen dauert das best. 8 Stunden die sie dann zahlen müssen. Der Meister will jetzt Ingolstadt kontaktieren. Den LMM, Temperaturgeber und Einspritzdüsen schloß er kategorisch aus!? Sein Tipp dann noch: wir müssen warten bis es schlimmer wird, dann ist der Fehler leichter zu lokalisieren! Mit anderen Worten: ich soll warten bis ich mal ne' Panne habe und der ADAC das ganze dann finden soll. Eine Rechnung habe ich noch nicht, das kommt wenn er was von Ingolstadt gehört hat, naja, mal abwarten.

    Auf diesen Service kann man getrost verzichten !!!

    Gruß Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •