Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    tire-jo
    Gast

    LMM als "Tuningteil"?

    Hallo,

    hatte vor einiger Zeit mal einen LMM (neu) in Ebay für kleines Geld und für den Fall der Fälle ersteigert. Dieser LMM unterscheidet sich von meinem alten LMM in 3 Dingen:

    1. mein Alter ist aus Aluminium, der Neue aus Kunststoff
    2. mein Alter ist Baujahr 1996, der Neue ist Baujahr 1998
    3. die Artikel-Nr. des neuen LMM ist um den Zusatz "A" erweitert, sonst identisch

    Testete den Neuen heute mal auf Funktionsfähigkeit, und da fiel mir etwas Sonderbares auf:

    Mein A4 Avant (MKB:ACK, Quattro) hat jetzt einen Anzug, einen Durchzug und eine Elstizität, den/die ich vorher gar nicht kannte. Er erreicht jetzt viel schneller die Endgeschwindigkeit, und kommt auch aus dem unteren Drehzahlberich richtig zügig auf Touren und Geschwindigkeit (beim Überholen z.B.)

    Anzumerken ist noch, das mein alter LMM nicht defekt ist (kann ich beurteilen, da ich Erfahrungen mit defekten LMM´s bei Audi und VW-TDI´s habe). Es funktionierte mit dem alten LMM -im Vergleich zum jetzt neuen- alles viel, viel träger. Kann ich auch jetzt nur beurteilen, weil ich das in allen Belangen "bessere" Verhalten nach dem LMM Wechsel kenne.

    Meine Frage nun:

    In wieweit kann ein LMM einen solchen Einfluß - wohlgemerkt im Vergleich zu einem nicht defekten anderen LMM in vermutlich gleicher Ausführung- haben?


    Gruß
    tire-jo




  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Die ganze Sache interessiert mich natürlich auch, weil ich ja den gleichen Motor drin habe.

    Antworten habe ich zwar keine, aber dafür jede Menge fragen:

    - Ist der neue ein Original-Audi- oder Bosch-Teil?

    - Bist du wirklich sicher, daß dein alter i. O. ist?

    - Wenn dein alter LMM nicht defekt ist, wie wirkt sich der neue auf den Spritverbrauch aus? Verbrauchst du mehr/gleich/weniger? Wieviel verbrauchst du überhaupt? Bitte mit angeben, wieviel Stadt-/Autobahnanteil bzw. Fahrweise.

    - Auch meine ich, daß der neue ja andere Werte liefern muss als der alte. Weiß vielleicht jemand, wie man die 2 LMM messtechnisch vergleichen kann?

    - Was sicher auch noch eine interessante Frage ist: Bleibt das bessere Ansprechverhalten auf Dauer erhalten oder passt sich das Motorsteuergerät allmählich an und nimmt die Werte wieder zurück?

    - Oder anders gefragt: Geht er nach einem Steuergerätereset immer noch besser als vorher?

    - Und noch was: Schon mal wieder auf den alten zurückgerüstet? Geht er dann wieder schlechter? Vielleicht war ja eine Steckverbindung mit dem alten etwas korrodiert und hatte deswegen einen höheren Widerstand.


    so long

    QW




  3. #3
    tire-jo
    Gast

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Hallo,

    kann z.Z. folgende Fragen beantworten:

    - Ist ein Original Audi-Teil, mit Hitachi-Elektronik (steht zumindest auf der schwarzen "Elektronikbox" neben dem Audi-Zeichen)

    - Ja, ich bin sicher, das mein alter o.k. ist. Habe wie gesagt einige Erfahrungen, was defekte LMM (zwar bei TDI´s) angeht. Habe bei den TDI´s festgestellt, daß bei defekten LMM ständig in ein "Notlaufprogramm" geschaltet wird, das dann teilweise gerade mal eine Geschwindigkeit von ca. max. 40-50 km/h zuläßt. Und dies ohne "Kraft". Ist bei meinen alten absolut nicht der Fall. Fällt mir jetzt halt nur auf, da ich mit dem Neuen ein anderes sprich "agressiveres" Verhalten habe.


    - Zum Spritverbrauch des Neuen kann ich noch nichts sagen. Umbau war erst gestern nachmittag. Habe nur den Eindruck (vielleicht auch Einbildung), daß die Verbrauchsanzeige im FIS schneller auf wechselnde Stellungen des Gaspedals reagiert. Aber ist wie gesagt nur ein Eindruck, nachweisen kann ich es nicht.


    - Hatte in der Regel bei 70% Kurzstrecke (30% Autobahn) einen Verbrauch (mit dem alten) von so ca. 10,5 - 11,5 L bei sinniger Fahrweise. Bei voller Power auf der Autobahn gingen auch schon mal 16-17 Liter durch.

    - Zur Anpassung des Steuergerätes kann ich nichts sagen. Werde auch kein Reset und auch keine Rückrüstung durchführen, bin froh das er jetzt so läuft, wie er es tut.

    - An die Korrosion der Steckeranschlüsse glaube ich ehrlich gesagt nicht, da ich vor etwa 6 Wochen den kompletten Luftfilter (zum Wechseln des Filtereinsatzes und zur Reinigung des Gehäuses) ausbaute und deshalb auch diverse Steckeranschlüsse gelöst werden mußten. dabei fiel mir nichts verdächtiges auf. Es gab nach dem Wechseln auch keinen Unterschied im Fahrverhalten.


    Bin für weitere Informationen dankbar, werde auch weitere Erfahrungen posten.

    Gruß
    tire-jo

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    HI
    Also Luftmassenmesser Defekte müssen sich nicht unbedingt darin äußern das der Motor in das Notlaufprogramm geht! Es gibt auch LMM defekte die KEINE Fehlercodes ablegen und trotzdem zu Störungen wie schlechtes Beschleunigen,Ruckeln,Zeitweise keine bzw verzögerte Gasannahme und noch zu einigen anderen Fehlern führen. Auch ALTERN LMM und verlassen somit den Toleranzbereich ihrer Werte, auch ein LMM ist im weitesten Sinne ein Verschleißteil, deswegen kann es gut sein das dein Alter LMM Bj 1996 schon Verschlissen ist.
    Am besten mal bei ner Wrekstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und oder die Motorwerte(Abgastemperatur/Luftmasse) mal auslesen lassen und schauen ob sie im Grünen, sprich vorgeschriebenen Bereich sind. Wenn das alles Ok ist kannst den Neuen LMM ja drinn lassen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    zzzZZ
    Gast

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Hi,

    ich kann mounty nur zustimmen. Einen genauen Check, ob der LMM noch die vorgeschriebenen Werte lifert, kann nur durch eine Messfahrt erfolgen, d.h. Vergleich der Soll- und Istwerte für die durchgesetzte Luftmasse unter Einhaltung der Messrahmenbedingungen.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Und noch jemand, der mounty Recht geben muß. der LMM meines alten Golf TDI war defekt, was sich allerdings nicht im Fehlerspeicher oder Notlaufprogramm wiedergespiegelt hat. Ich hatte nur einmal auf der AB unter Vollast einen kurzen Aussetzer und danach lief er etwas "träger". Hat aber nach wie vor gute 180 geschafft, was nur ca. 20 Km/h unter vmax lag.
    Ich gehe stark davon aus, dass dein alter einfach hinüber war (nicht im Sinne von defekt, sondern einfach verschlissen) und der neue hat wieder richtig funktioniert. Ein LMM ist ein Verschleißteil, das ist richtig und haben schon viele Fahrer an eigener Haut erfahren...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Schließe mich an, die letzten 5 defekten LMM verursachten bei mir vor allem Drehmomentverlust im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

    Gruß Georg

  8. #8

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Hallo,

    sehr sehr interessant was ihr da so schreibt. Könnte es beispielsweise sein, dass ein defekter LMM auf steigende Temperaturen negativ reagiert? Beobachte dieses Problem seit 1 Jahr bei meinem 2,4 Liter, ebenso kommt es mir so vor, als ob die Höchstgeschwindigkeit zäher kommt als vorher. Mein Motor ruckelt ab und an unterhalb von 2000 U/min wenn er gut warm ist (Öl ca 100 Grad). Fehlerspeicher zeigt leider nichts an, Zündung wurde auch schon geprüft. Dieses Problem ist im Winter fast nicht vorhanden, nur wenn es heiß ist.

    Gruss Christian

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Hi
    @ Itehan könnte sein das es der LMM ist, normalerweise können die Audi Werkstätten auf einen Test LMM zugreifen bzw bestellen um zu sehen ob das Problem damit weg ist. Falls das der Fall sein sollte kann der LMM im Fahrzeug verbleiben und du bezahlst Ihn. Wars das NICHT kommt er halt wieder raus.
    Bei deinem könnten es aber auch die Einspritzdüsen bzw nur eine Düse sein, ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem und bei ihm wurde die Düsen die grad 1 Jahr vorher schon neugekommen waren wieder getauscht und das Problem war beseitigt.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    tire-jo
    Gast

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Hallo,

    bin heute beim Freundlichen gewesen und habe mal versucht, mich schlau zu machen.

    Vorweg: Entweder ist nach Aussage des Werkstattmeisters -ich kann für mich einschätzen, das er eine kompetente Aussage trifft- ein LMM defekt oder nicht. Verschleiß gibt es hierbei nicht, das es sich um ein reines elektronisches Bauteil handelt und Verschleiß so gut wie nur im mechanischen Bereich auftritt (kann ich als "Mechaniker" nachvollziehen). Also entweder funktionieren die einzelnen Bauteile und damit das ganze Teil zu 100%, oder eben halt nicht. Dazwischen soll es keine Zustände wie 10% oder 40% oder 80% Funktion oder irgendsoetwas geben.

    Es gibt zwar halt die unterschiedlichsten Auswirkung von Nichtfunktion beim Defekt einzelner oder mehrerer (was unwarscheinlich sein soll) elektronischer Bauteile des LMM.

    Er hat erstmal den alten LMM dabehalten, um ihn zu prüfen. Das Ergebnis erhalte ich Mitte der Woche. Eine Erklärung zum Verhalten des Motors mit dem neuen LMM hat er z.Z. auch nicht.

    Wäre zwar sehr interessant, den Grund für das jetzige Verhalten zu erfahren, aber im Endeffekt reicht es mir, zu sehen das der Motor jetzt so läuft wie ich es mir vorstelle. (Vielleicht läuft er ja beim Tausch eines weiteren LMM noch besser !!??)

    Wenn´s dazu ein Ergebnis gibt > o.k., wenn nicht > auch o.k.

    Gruß
    tire-jo



  11. #11
    shadow one
    Gast

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    €tire-jo:
    wow..... gute Idee. Noch 2 mal wechseln und Du kannst Mounty Konkurrenz machen .

    See you

    Heinz

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    hey Hey
    SO geht das aber nicht, einfach den LMM wechseln und dann mir davonfahren
    Naja dann wechsel ich meinen eben auch und dann passts schon wieder , ne aber ich werd meinen auch bei nächster Gelegenheit mal testen lassen, eben wegen dem NICHT Möglichen Verschleiß .
    Da ich selber Kfz Mech bin und den Job seit über 18 Jahren mach, muß ich leider sagen das dein Kfz-Meister leider nen bischen daneben liegt.
    Selbstverständlich gibt es auch bei elektronischen Bauteilen wie einem LMM einen gewissen Verschleiß. Es handelt sich bei dem bei uns verbauten LMM um einen Heißfilm LMM welcher die angesaugte Luftmenge errechnet in dem er den Temperaturwert um den der Heißfilm durch die angesaugte Luft abgekühlt wird dazu heranzieht diese Berechnung durchzuführen. Da der Heißfilm im Luftstrom der Ansaugluft sitzt ist er erstmal der Mechanischen Belastung durch die Luftströmung, der Heißfilm is ja nur hauchdünn,den in der Luft enthaltenen Schmutzpartikel, ja auch durch den Luftfilter bzw wegen dem Luftfilter(K&N,BMC usw.) kommt dreck und er wird dadurch sicher mit den Jahren nicht besser.
    Des weiteren Altert der Heißfilm durch das Aufheizen und abkühlen und verändert dadurch seinen Heizwert bzw seine Temperatur und verfälscht daher auch die Ergebnisse. Des weiteren sind auch noch andere Wiederstände eingebaut die auch mit dem Alter und durch Temperaturschwankungen im heißen Motorraum ihre Werte ändern können.
    Weiterhin haben mich auch Tuner auf diese Problematik des aus dem *Sollbereichs* herauskommen des LMM hingewiesen welches zu Leistungsverlusten(ganz wichtig ) und sogar bis zum Motorschaden (extrem Wichtig) führen kann.

    Aber du hast ja nun nen anderen drinn der Gut zu sein scheint, also laß ihn drinn.

    gruß mounty *dernichzuschlauerscheinenwill*
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    miregue
    Gast

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    @ mounty

    Die Störungen die du beschrieben hast wie schlechtes Beschleunigen, Ruckeln beim Beschleunigen, Zeitweise keine bzw verzögerte Gasannahme (wenn mann Gas weggenommen hat und dann wieder Gas gibt) passen bei meinem 2,8/30V wie die Faust aufs Auge. Im Fehlerspeicher ist aber kein Fehler hinterlegt.
    Kann ich von eienm defekten LMM ausgehen oder kann das auch andere Ursachen haben?

    (Wenn es der LMM ist, habe ich am Wochenende Bastelstunde)

    Gruß

    Michael



  14. #14

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Hallo,

    habe mir jetzt einen Termin beim Audi-Zentrum machen lassen um nach dem Mist zu schauen. Der Meister glaubt aber nicht an einen def. LMM, sondern eher an den Temperaturregler. Bin mal gespannt ob sie endlich mal was finden und was das dann wieder kostet... . Auf die Idee mit den Einspritzdüsen wollter er auch nicht so recht anspringen, naja, mal abwarten. Am Montag abend weiß ich hoffentlich positives zu berichten.

    Gruß Christian

  15. #15
    SBrimmers
    Gast

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Sehr intresant,
    Also mit dem neuen geht deiner besser, ich habe 97 Avant auch ACK,
    ich habe auch einen LMM von Hitachi drin die Nr endet aber mit einem C.

    ART Nr 078133471C

    Welche Art Nr hast du den jetzt drin würde mich intressieren.

    @ Ithan
    Das Motorruckeln kenne ich auch gut aber es gibt ein paar ursachen die das bewirken können. Ich hatte das auch schon öfter genau wie du es beschreibst . Beim ersten mal war es ein Riss im Zündkerzenstecker beim beschleunigen ist dann ein funke übergesprungen und er ruckelte dann.
    Einziger unterschied das tratt auch bei höhren drehzahlen auf wenn man aufeinmal gas gab.

    Beim zweiten mal waren es wohl die Einspritzdüsen oder Zündkerzen.
    Das ist verschwunden mit Injection Clean von Liquid Molly.

    Ein defekter LMM oder Tempsensor müsste sich auch so auswirken.
    In meinem fehlerspeicher ist der 16501 Kühlmittel-Temperatur Sensor
    Sporadischer fehler signal zu tief.
    Wagen läuft im mom aber einwandfrei.

    Das mit dem verschleiss an elektronischen teilen ist nicht ganz richtig so.
    Erstmal gibt es auch in der Elektronik teile die "Verschleissen" sie verschleissen zwar nicht mechanisch gesehen aber änderen ihre eigentschaft mit dem Alter. Am besten ist das bei Kondensatoren zu beobachten diese können nach Jahren weit weniger Kapazität haben als angegeben dieser effekt wird bei hohen Temoeraturen beschleunigt.
    Grad bei solchen Sensoren kann es dabei vorkommen das die Signale nicht mehr stimmen.

    Beim LMM tritt der Effeckt noch auf den Mounty beschreibt nähmlich das sich Staub auf dem Heizfilm absetzt und das dadurch eine termische isolierung auftritt der LMM zeigt ein kleiners Signall an als er sollte.
    Es gab im alten forum auch postings übers reinigen des LMM.

    MFG
    Stefan

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Hallo

    @miregue wie oben schon von mir beschrieben sollte deine Audi Werkstatt die möglichkeit haben auf einen Reperatur LMM zuzugreifen.
    Dieser kann Leihweise, was sonst normalerweise bei elektrischen/elektronischen Bauteilen NICHT möglich ist, bei dir eingebaut werden um zu sehen ob es tatsächlich am LMM liegt. Wenns an dem lag kann er im Fahrzeug verbleiben und du bezahlst ihn, Ende aus.

    @SBrimmers das mit dem reinigen des LMM würd ich mal Vergessen, bei den Heißfilm LMM kommst du Nicht mehr an dien Sensor heran da er nicht mehr direkt im Luftstrom sitzt sondern in einem Gehäuse verbaut ist. Den Heißdraht LMM könnte man evtl reinigen, wobei da aber wohl eher der Draht sich verabschiedet.

    Seht den LMM auch wenn er teuer ist als Verschleißteil an, irgendwann is das Teil halt hin, beim einen Früher beim anderen Später.
    Nen freund von mir hat immer einen im Auto liegen, allerdings fährt er auch nen RS4 mit guten 500+ Ps

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    tire-jo
    Gast

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Hallo,

    habe heute die Aussage meines Werkstattmeisters zum alten LMM bekommen.

    Der alte LMM ist nicht defekt, er, besser gesagt die beiden sich im Luftstrom befindlichen elektr. Mess-Bauteile waren von der Rückseite (von Luftstrom aus gesehen) stark verschmutzt, sodaß sich nicht ganz korrekte Meßdaten ergaben.

    Man hat ihn gereinigt und ich habe dann probehalber den alten mal zurückgerüstet und meine (wird warscheinlich auch ein großer Teil Einbildung sein) das der neue trotzdem besser funktioniert. Werde den alten jetzt für Notfälle in Reserve halten.

    Aber nichts desto trotz ist die Sache für mich damit erledigt und ich bin froh, das sich eine positive Auswirkung auf meinen A4 ergab.

    Danke allen, die mir mit Ihren Informationen und Beiträgen weiterhalfen.

    Gruß
    tire-jo


  18. #18

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Wie genau prüft man einen LMM?

    Ich habe so langsam auch das Gefühl, dass mein LMM nimmer ganz frisch ist. Irgendwie wird die Kiste langsam immer träger.

    Eine Beschreibung zur Vorgehensweise wäre super.
    VAG-Com und Laptop sind vorhanden.


    ThomasG

    P.S. Wie kann man einen LMM am besten reinigen ohne ihn zu zerstören? Bei meinem TDI ist der LMM allerdings ein Teil mit dem Rohr.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    @all

    als Nicht-LMM-Fahrer kann ich Euch folgendes mitteilen was ich weiß:

    Werksseitig wurden Bosch- und Hitachi-LMM verbaut. Meiner Kenntnis nach sollen es gerade fast ausschließlich nur die Bosch-LMM-Systeme sein, welche von den häufigen Ausfällen betroffen sein sollen.
    Die Hitachi-LMM-Systeme seien davon wohl fast gar nicht betroffen!
    Allerdings kann man den Hitachi-LMM nicht beim vorhandenen Bosch-System einbauen falls jemand auf diese Idee kommen sollte

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  20. #20
    tire-jo
    Gast

    Re: LMM als "Tuningteil"?

    Hallo,

    nach ausgedenhter Probefahrt mit Volldampf bin ich begeistert. Hatte nicht gedacht (und war mir bisher auch nicht in der Form bekannt), das der V6 ein so TOP-Fahrverhalten hat.
    (Anzug, Durchzug, Elastizität)
    Mir ist nur aufgefallen, das zwar die Wasertemperatur schön bei 90 Grad bleibt, aber die Öltemperatur bis auf 140 Grad (zumindest laut Öltemperaturanzeige) ansteigt. Hatte früher mal maximal bis 120 Grad auf der Anzeige (mit dem selben Anzeigegerät).

    Sind 140 Grad nicht ein bischen viel?

    Gruß
    tire-jo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •