Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Zänk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.05.2010

    Temperaturphänomen! bei schneller Fahrt wird Motor kalt

    War heute auf der Autobahn unterwegs. Draußen etwa 3-4Grad unter Null, trockenes Wetter. Bin ca. 1h bis zur Autobahn hin gefahren, also ist das Auto mit sicherheit richtig warm. (Temperaturanzeigen: Wasser=90 Grad, Öl=80 Grad)
    Wenn ich auf der Bahn dann über 140, so 160 rum fahre gehen nach ner Weile die Temperaturen langsam runter, Wasser auf 60 Grad, Öl auch so auf 60 Grad. Fahr ich wieder langsamer, etwa 130, dann gehen sie langsam wieder hoch - Wasser auf 90 Grad und Öl ca. 75-80 Grad. Ich habe ein neues Thermostat und einen neuen Kühlmitteltemperatursensor verbaut, das Kühlsystem ist ordentlich entlüftet, Frostschutz und Füllstand sind okay.
    Das Auto fährt völlig normal, keine Auffälligkeiten zu bemerken. Mir ist aber nicht so richtig wohl dabei wenn ich mal ein Stück bissl drauftrete, so an die 200 fahr und meine Temperaturanzeigen in den Keller fallen! Kennt das auch jemand?
    Auch im auditurboforum vertreten, denn er nennt noch einen S4 20V turbo quattro sein eigen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    ja, das Phänomen kenne ich. Hatte bei meinem ADR das Problem, dass bei überschreiten der 140km/h (entspricht 4000U/min) schlagartig die Kühlwassertemperatur fiel. Fuhr ich langsamer oder in höherem Gang, ging sie wieder nach oben. Auto wurde schnell warm.
    Habe dann den Thermostat getauscht (Quinton Hazell), was an dem Problem nichts änderte.
    Da Thermostate aus dem Zubehör hier recht verpöhnt sind, fuhr ich dann zu Audi und habe mir ein "Originales" geben lassen.
    (Hersteller ist BEHR, sind vllt im direkten Bezug günstiger)

    Seitdem wird die Karre auch bei 200 kurz vor'm Begrenzer nicht mehr kalt.

    Beide (nicht Behr-Thermostate) waren bei Ausbau geschlossen, öffneten im Kochtopf kurz vor'm Sieden. Jedoch waren Gehäuse und "Stopfen" mehr eine Wurfpassung und die Feder im Vergleich zum BEHR recht schwach.


    MfG
    Mathias

  3. #3
    Benutzer Avatar von Zänk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.05.2010
    Deutet also anscheinend doch alles auf´s Thermostat hin. Gewechselt hab ich das Ding mal, aber ich bin eben nicht mehr sicher ob es von BEHR war oder von FEBI oder noch anderwo her. Wird also am besten sein ich probiers nochmal mit einem BEHR und dann werde ich sehen ob´s besser ist oder nicht. Aber ist trotzdem ne komische Sache, oder?
    Wobei es andererseits auch mal gut zu wissen ist daß der Kühler so gut kühlen kann...
    Auch im auditurboforum vertreten, denn er nennt noch einen S4 20V turbo quattro sein eigen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ja, da stimme ich Dir zu. Ist ne komische Sache.
    Meine erste Überlegung war, dass der Druck der WaPu irgendwann den Thermostat aufdrückt. Eben weil's immer bei ziemlich genau 4000U/min eintrat.
    Dagegen spricht, dass es mit einem zweiten Thermostat keinerlei Veränderung gab - sprich: Wieder bei exakt derselben Drehzahl. Einzige Möglichkeit: Das zuvor Verbaute war ebenfalls von Quinton Hazell.
    Auch spricht dagegen, dass meiner Meinung nach das Kühlwasser so rum fließt, dass es eher den Thermostat zudrückt.
    Kurz&gut: Keine Ahnung
    Die Kühlleistung des Kühlers hat mich auch überrascht. Brach die letzte "Testfahrt" vor'm Tausch bei 180 lt. Tacho und 55° Kühlwassertemperatur ab.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Zänk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.05.2010
    Hmm, ich hab dann eben auch lieber das Gas weggenommen als die Zeiger bei nur noch 60 Grad hingen und bin erst mal ne Weile konstant 130 gefahren bis die Temperaturen wieder normal waren. Nur isses auch seltsam daß das Öl so schnell mit abkühlt. Der Wärmetauscher am Ölfilter scheint auch viel zu bewirken, wobei nen Ölkühler mit Thermostat hab ich ja extra noch verbaut, hatte mal bissl Probleme mit dem Öldruck. Dachte die sind thermischer Natur. War aber dann doch der Abrieb vom Kettenspanner der Nockenwellenkette, der hatte das Ölsieb zugesetzt. Wenn das Öl dann richtig heiß und dünn war ging der Druck flöten. Das hab ich aber alles schön sauber gemacht und seitdem ist Ruhe. Die Öldruckanzeige hab ich trotzdem immer gut im Blick. Aber ist schon reichlich blöde wenn du erst mit ordentlich Speed paar Autos stehen lässt und dann aber mit 130 auf der rechten Spur rumgurkst und die dich alle blöde angucken während sie dich wieder überholen...
    Auch im auditurboforum vertreten, denn er nennt noch einen S4 20V turbo quattro sein eigen

  6. #6
    Benutzer Avatar von Zänk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.05.2010
    So, originales Thermostat von AUDI (32€) eingebaut, siehe da, Problem verschwunden. Konstant 90 Grad. freu!
    Hab die Dinger mal fotografiert. man sieht den unterschied.

    links original, rechts zubehörKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	thermostate.jpg 
Hits:	75 
Größe:	392,0 KB 
ID:	88286
    Auch im auditurboforum vertreten, denn er nennt noch einen S4 20V turbo quattro sein eigen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.06.2011
    Hallo liebe A4 Freunde,

    ich bin neu hier. Habe am Donnerstag (09.06.2011) einen gebrauchten A4 gekauft. Bj 1995, 125 PS. Am Samstag bin ich 300 km Autobahn gefahren und auch mein Motor kühlte immer weiter runter je schneller ich gefahren bin fast bis auf 60 Grad. Im Stau bei stillstand bzw. 10Kmh ging das ganze wieder auf die 90 Grad zu. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es das Thermostat sein könnte und ich werde es in einer Werkstatt tauschen lassen. Nun aber meine Frage: Wird der Motor wenn ich schnell fahre wirklich kalt oder ist der Motor trotzdem warm (bei 90 Grad) aber das Thermostat zeigt es nur nicht an? Habe leider noch nicht viel Autoerfarung.
    LG
    moe

  8. #8
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Glückwunsch zum neuen Auto!

    Das Thermostat zeigt gar nichts an. Es ist nur ein Ventil. Die Kühlwassertemperatur wird an der Stelle gemessen, wo das Wasser aus dem Motor herauskommt. Wenn 60°C angezeigt werden, ist es auch so.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.06.2011
    Hallo Karl,

    danke für deine Antwort dann werde ich es schnellsmöglich tauschen lassen

  10. #10
    Benutzer Avatar von Zänk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.05.2010
    Wichtig ist nur, daß du ein Original Thermostat von AUDI bzw. von BEHR (die sind Erstausrüster) einbauen läßt, sonst wird das Problem nicht verschwinden. Ich hatte das gleiche durch, lies mal weiter oben...
    Auch im auditurboforum vertreten, denn er nennt noch einen S4 20V turbo quattro sein eigen

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.06.2011
    Hi,

    ja hab ich schon gelesen habe vorhin eins von Behr bestellt. Auf alles andere wollte ich mich nach dem lesen nicht einlassen Danke
    Hätte nicht gedacht, dass ein Motor bei so hoher Geschwindigkeit kalt werden kann...hoffe das Problem ist dann bald beseitigt.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Zänk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.05.2010
    Wird schon werden. Dann hängt der Zeiger wieder wie festgenagelt auf 90 Grad und alles ist gut.
    Auch im auditurboforum vertreten, denn er nennt noch einen S4 20V turbo quattro sein eigen

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.06.2011
    *hehe* das wär super dann ist der kleine audi wieder fit

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt
    Von malange im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.12.2017, 15:51
  2. 8E/B6: Pfeifgeräusch nach kurzer und schneller Fahrt
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:37
  3. 8E/B6: 3.0 V6 Motor wird heiß - Lüftung nur kalt
    Von SmartyN15 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 22:42
  4. Schwank gefühl bei schneller fahrt!!!
    Von sparky195 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 17:46
  5. Re: Motor geht bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
    Von turborana im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •