Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    cpa
    Gast

    Leistungsverlust A4 Avant (8E) 1,9 TDI (130 PS) Baujahr 2002

    Folgender Sachverhalt:
    Ich besitze den o.g. Wagen (als Avant) mit dem 130 PS Motor sowie 18 Zoll Felgen mit 235 Reifen.
    Der Wagen hat jetzt etwa 30 TKM gefahren. Seit einiger Zeit erreicht der Wagen max. noch Tempo 200. Berg runter auch manchmal 210. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass der Wagen - wenn er kalt ist - beim Anfahren nicht die volle Leistung hat. Wenn er warm ist, fährt er sich wieder normal. Der Anzug ist ebenfalls wie früher. Nur die Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.
    Ebenfalls läuft der Motor - im warmen Zustand - etwas unruhig. D.h. ich habe das Gefühl, dass er - nicht besonders stark - kleine Aussetzer hat. Er wackelt ein ganz klein wenig.
    Meine Werkstatt hat angeblich schon alles nachgesehen incl. dem Luftmassenmesser.
    Sie sagen, dass wäre alles normal. Ihr Argument: Es sind die "großen" Reifen. Der Wagen lief aber früher schneller, ebenfalls mit diesen Felgen.
    Wer kann mit Helfen!
    Was kann es sein. Meine Vermutung: Die Pumpen Düse Elemente.

    Für Infos bin ich dankbar.


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Leistungsverlust A4 Avant (8E) 1,9 TDI (130 PS) Baujahr

    Hi!

    Raucht Dein Mtoor beim Kaltstart, braucht er mehr Diesel? Ist Ölverbrauch feststellbar?

    Dein Motor hat doch sicher Longlife, hast Du mal einfach nach em Luftfilter gesehen, ob der nicht so veschmutzt ist, daß die Luft kaum in den Motor kommt?

    Weiterhin: Hat die Werkstatt mal die Funktion der Abgasrückführung getestet bzw. nachgeschaut, ob das Ventil sauber ist und abdichtet? das Ding verdreckt gerne und läßt dann bei vollem Ladedruck etwas Abgas in den Motor (im Teillastbereich bis 60%) und Du erreichst Deine Topspeed nicht mehr.

  3. #3
    cpa
    Gast

    Re: Leistungsverlust A4 Avant (8E) 1,9 TDI (130 PS) Baujahr

    Er braucht etwas mehr Diesel. So im Schnitt einen Liter auf Hundert Kilometern.
    Der Ölvebrauch ist - wie bei allen TDI´s - mit 1 Liter auf 10.000 Kilometern normal denke ich.
    Luftfilter und Abgasrückführung sind bislang wohl noch nicht nachgeschaut worden

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Leistungsverlust A4 Avant (8E) 1,9 TDI (130 PS) Baujahr

    Hi!

    Dann prüfe mal wenigstens den Lufi, das schadet nicht!

    Die PDelemente sind meiner Meinung nach nicht defekt, der Motor würde dann auch meist in den Notlauf gehen und da wäre bei 120km/h spätestens Ende.




  5. #5
    HerbertH
    Gast

    Re: Leistungsverlust A4 Avant (8E) 1,9 TDI (130 PS) Baujahr

    Hallo CPA,

    kenne dieses Problem auch!
    Bei meinem A4 Avant (B6, 10/01) auch 30 TKM hat man Auswaschungen im Zylinderkopf festgestellt. Dieser mußte dann auch getauscht werden. Die Kosten von ca. 3000 € hat nach etlichen Telefonaten Audi auf Kulanz übernommen.
    Allerdings läuft er seit der Reparatur nicht mehr "wie früher". Habe für kommende Woche einen Termin für den Leistungsprüfstand gemacht. Ich möchte jetzt endlich wissen ob ich mir die lahme Karre nur einbilde!
    Schau doch mal im Forum unter "Allgemeines-Erfahrungsbericht zum A4..." . Dort habe ich meinen A4 vorgestellt! Viel Spaß beim lesen.
    Übrigens die Storry läuft immer noch...
    Gruß
    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •