Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Quattro frisst Reifen ?!?

    Hallo Gemeinde,
    ich weiß, ein altes Thema, aber die SuFu bringt mich nicht recht weiter...

    Ich habe heute neue Sommerreifen bestellt, weil die alten in den illegalen Bereich übergegangen sind (Verschleissanzeiger).
    Es handelt sich bei den alten um die Bridgestone Turanza, die ich NEU gekauft habe nach dem Erwerb meines A4.
    Seit dem Kauf habe ich ca. 30.000km gefahren, im Winter natürlich auf Winterreifen. Jetzt sind die Brigdestone auch schon illegal.

    Ist nur subjektiv, aber ich bin der Meinung, das auch die Winterräder letzten Winter weniger gelitten haben als diesen.

    Ist ein solcher Reifenverschleiss normal beim Quattro, oder ist bei mir irgendwas falsch eingestellt? Die Reifen sind gleichmässig abgefahren, also nicht nur an der Innen- oder Außenseite. Fahre normalerweise 2.6 bar auf allen.

    Ich bin kein Raser, aber auf einer passenden Piste kann schonmal die Kuh fliegen. Passiert aber wegen der Verkehrsaufkommens eher selten.

    Ich hatte ja schon über die Problematik der Handbremse geschrieben, die einseitig nicht mehr löste. Das habe ich aber behoben mit WD40 und Öl, der Hebel hat keinen Leerweg mehr. Durch das einseitg dauerhaft gebremste Rad hätte ich schon erkennbaren Mehrverschleiss erwartet, ist aber nicht.

    Kann es also sein, das bei meinem Quattro irgendwas nicht stimmt? Im ersten Jahr gab es (subjektiv) keinen solch großen Verschleiss. Oder muss ich mich einfach an die mit dem Luxus Quatro verbundenen Ausgaben gewöhnen?

    Danke schonmal

    Gruß joba

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Also ich würde sagen 30000km ist ein verdammt guter Wert.
    Ich kenne Leute die haben ihre Eagle F1 in 3 Jahren mit je 6-7tkm hingerichtet...

    Kommt auch immer auf das Verschleißverhalten des jeweiligen Reifens an.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    also jetzt mal ohne witz jungs, wirklich ganz ehrlich. ich fahre billig reifen (FULDA - gut so billig sind die auch nicht) und fahre diese 70.000km. entweder macht ihr was falsch oder ich alles richtig, keine ahung. aber nen reifen der 6.000km hält? was solln das sein? da bräuchte ich ja fast monatlich n satz reifen!


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004
    @ B5QTurbo
    ja schon möglich, aber einges davon war ja wie gesagt mit Winterreifen. Und ein echter Heizer bin ich nicht....

    Letztendlich macht mich stutzig, das die Verschleisswerte letztes Jahr (subjektiv) geringer waren.

    Es dreht sich also um die Frage: kann da was falsch eingestellt sein o. ä. bei meinem Auto zwecks des Antriebs?

    Danke Euch

    Gruß joba

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn die Reifen gleichmäßig abgelaufen sind dann ist NIX falsch eingestellt. Am Quattro Antrieb kannste nix einstellen beim B5 der ist permanent. Allerdings kann es durchaus sein das die Reifen mit abnehmenden Profil schneller verschleißen da die Profilblöcke ja kürzer und somit Härter werden und damit dann stärker auf Abrieb reagieren. Außerdem gehen auch mit zunehmenden Alter die Weichmacher aus den Reifen was auch zur verhärtung beiträgt und wir wissen leider nicht welche DOT deine reifen hatten, denn sie können ja z.B schon 2 Jahre alt gewesen sein als du sie bekommen hast. Weiterhin ist es natürlich auch ne frage was fürn Asphalt deine meist befahrenen Straßen haben denn auch da gibt es unterschiedliche Aggressivität den Reifen gegenüber.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (30.06.2013 um 17:07 Uhr)



  7. #7
    Benutzer Avatar von Kessman
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ

    Ort
    Schönheide
    Registriert seit
    15.01.2011
    Hallo,

    hast den dein Auto tiefergelegt? Wenn ja wie viel? Wir hatten schon den Fall das bei extremer Tieferlegungen die Reifen auf der HA sehr schnell verschleißen. Haben das Auto dann einfach 2cm nach oben gedreht alles wieder eingestellt und das Verschleißverhalten war wieder OK.

    Gruß
    Kessman

  8. #8
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Zitat Zitat von torax Beitrag anzeigen
    also jetzt mal ohne witz jungs, wirklich ganz ehrlich. ich fahre billig reifen (FULDA - gut so billig sind die auch nicht) und fahre diese 70.000km. entweder macht ihr was falsch oder ich alles richtig, keine ahung. aber nen reifen der 6.000km hält? was solln das sein? da bräuchte ich ja fast monatlich n satz reifen!
    Kommt halt auch auf die Reifenbreite und Querschnitt an. Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass je breiter und flacher der Reifen, desto höher der Verschleiß. Zudem hast du auch einen leichteren 4-Zylinder.
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    ...Außerdem gehen auch mit zunehmenden Alter die Weichmacher aus den Reifen was auch zur verhärtung beiträgt und wir wissen leider nicht welche DOT deine reifen hatten, denn sie können ja z.B schon 2 Jahre alt gewesen sein als du sie bekommen hast...
    @ mounty
    also echt, manchmal bist Du mir etwas unheimlich. Die DOT-Nr zeigt tatsächlich, dass die Reifen schon 2 Jahr alt waren bei Montage (4206).

    @ kessman
    nö, tiefergelegt ist er nicht, ich hab das serienmässige Audi-Sportfahrwerk drin, also die -2cm gegenüber Serie.

    @ all
    wie dem auch sei, heute hab ich meine neuen Reifen abgeholt und eingelagert, der Sommer kann kommen. Jetzt werden mal die Conti SportContact 2 getestet, mal sehen, wie lange die halten und wie sie sich fahren.

    Werde dann berichten...

    Danke an alle
    Gruß joba

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008
    hab zwar keinen quattro aber ich brauche auch alle 2-3 sommer neue reifen. fahre pirelli rosso mit 235/40/18. fahre ganz normal und reifen laufen gleichmäßig ab. die forderen mehr als hinten(wegen frontkratzer) aber dieses jahr sind alle vier fällig.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Hallo Peace,
    wie wäre es mit einer Laufleistungsangabe? Mag ja sein, dass du nur 5tkm im Jahr fährst
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008
    oh ja, sorry, so ca. 11tkm-14tkm.

Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche reifen beim quattro?!?!
    Von Bastelbernd im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:59
  2. 8D/B5: felgen(reifen) für quattro
    Von DJ-Dingsdaknosbi im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 20:02
  3. Re: 1 neuer Reifen beim Quattro
    Von akanada im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 22:15
  4. Re: V6 frisst Öl ohne Ende
    Von dateileiche im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2003, 22:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •