Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Registriert seit
    05.02.2011

    Hilfe! Lenkung quietscht, Riemen schreit bei Volleinschlag!

    Hallo!
    *
    Ich bin mit meinem Baby langsam am verzweifeln! Es kann dich nicht normal sein das es normal das der Riemen quietscht wenn man die Lenkung am Anschlag hat!?
    Es ist meist nur kurz, 3-6 Sekunden aber das hatte ich bei noch keinem Auto!
    Neu sind schon :
    - Riemenspanner
    - Keilriemen
    - alle Umlenk und Spannrollen
    - Servopumpe samt Behälter
    So nun wir soll das weiter gehen?
    Hat noch jemand eine Idde was es sein könnte?
    Bin um jeden Rat und Tip dankbar!
    *
    Gruß Micha

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Lenke einfach nicht bis zum Anschlag, den dies ist, die beste Methode sein Lenkgetriebe zugrunde zu richten, sobald die Lenkung auf Anschlag ist, drückt der gesamte Öldruck auf das Innenleben des Lenkgetriebes. Da kein Öl über den Rücklauf zurückfließen kann, ruiniert dir das dann mit der Zeit die Simmerringe, und dann ist ein neues Lenkgetriebe fällig.

    Reiner

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @reiner na damit der Volle Öldruck eben Nicht aufs Lenkgetriebe arbeitet sind eigentlich die Überstömventile da, die sind es ja auch die normal die Quietschgeräusche (je nachdem leiser oder lauter) verursachen wenn bis zum Anschlag eingeschlagen wird. Kann aber sein das gerade diese Überströmventile bei ihm die Arbeit versagen und deswegen der Riemen quietscht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Registriert seit
    05.02.2011
    Hi!

    Das nehme ich auch an das eins oder mehrere Ventile schwergängig sind und zeitweise hängen bleiben! Daher das quietschen für paar Sekunden!
    Ich meine eh das die Lenkung laut läuft und die Pumpe sich immer angestrengt anhört!

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    @reiner na damit der Volle Öldruck eben Nicht aufs Lenkgetriebe arbeitet sind eigentlich die Überstömventile da, die sind es ja auch die normal die Quietschgeräusche (je nachdem leiser oder lauter) verursachen wenn bis zum Anschlag eingeschlagen wird. Kann aber sein das gerade diese Überströmventile bei ihm die Arbeit versagen und deswegen der Riemen quietscht.

    Aber hast du schon mal die flexiblen Leitungen der Servo beobachtet, sobald die Lenkung auf Anschlag geht, was diese für einen Satz machen bzw. was sich dann für ein Druck aufbaut, bevor die Ventile anschlagen?

    Reiner

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja , bloß die Leitungen sind für mehr als 100 Bar ausgelegt und das bringt die beste Servopumpe nicht Das es nicht schön ist fürs System ist was anderes aber es geht halt nicht immer ohne Vollanschlag bzw fast Vollanschlag
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Max_Payne
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    03.02.2011
    Hallo,das mit dem Riemen quietschen war bei mir auch.
    bei mir war der Leerlauf der Lichtmaschiene fest.schau mal ob es daran liegt

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    bgt

    Ort
    Potsdam
    Registriert seit
    23.01.2011
    Vielleicht liegt es ja an dem Spanner für den Keilrippenriemen oder die Riemenscheibe der Servopumpe.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Max_Payne
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    03.02.2011
    Zitat Zitat von 007 Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es ja an dem Spanner für den Keilrippenriemen oder die Riemenscheibe der Servopumpe.
    Schau Deine Lichtmaschiene an!!!!Bei mir war der Leerlauf der Lichtmaschiene fest.Frag jemanden der sich damit auskennt denn wenn es am Leerlauf der Lichtmaschiene liegt und das problem nicht behoben wird wird Dir einiges um die Ohren fliegen!!!!Als ich die Lenkung ganz eingeschlagen hab hat es fürchterlich geqietscht und das war der Leerlauf der Lichtmaschiene.Ein Freund von mir ist VAG mechaniker und der hat das gewusst.Überprüf das bitte mal auch wenn Dein Audi 2003er Baujahr ist
    MFG,Max
    Geändert von Max_Payne (15.02.2011 um 03:03 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von porky
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    01.03.2015
    Hi, habe seit heute das gleiche Problem! Beim Ausparken am Parkplatz hörte es sich so an als wären die Vögel aus dem Süden wieder da
    Naja, habe eine RealGarant Garantie die Lenkgetriebe und Servopumpe unter der Rubrik "Lenkung" ersetzt. Habe den Dicken jetzt 2 Monate. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Servopumpe ist? Hatte zwei Tage nach dem Kauf festgestellt, das trotz neuem Service kaum Servoöl drin war. Seither bin ich 4800km gefahren, aber der Ölstand hat sich nicht verändert ob die Pumpe vielleicht daran gestorben ist?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Riss in Riemen (Riemen f. LiMa)
    Von phiko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 10:20
  2. Re: Knacken bei langsamer Fahrt und Volleinschlag...
    Von Frankenchris im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 19:49
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 11:43
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 21:49
  5. Re: 8E Lenkung quietscht
    Von chrisl im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 20:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •