Umfrageergebnis anzeigen: was kann das den bitte sein ??

Teilnehmer
2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Turbolader

    1 50,00%
  • Bolbenringe

    0 0%
  • Motorschaden?

    1 50,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AJL / DWR

    Ort
    Sauerlach
    Registriert seit
    19.01.2011

    Hilfe Auto raucht weis und stinkt nach öl

    Hallo leute ich brauche mal hilfe von euch !!

    also ich hatte vor einer wochen einen Ölpumpenschade, der wurde auch von einer werkstatt gemacht, und heute ist er fertig geworden und ich freute mich sehr darauf meinen wagen wieder zu haben !!, aber die freude war nicht von langer dauer,
    ich hab nur mal schnell den wagen beim tanken abgestellt,und also ich wieder los fahren wollte hab ich gesehn das hinter meinen auto alles weis ist ! ich hab dann sofort wieder ausgemacht , ich hab dann in der werkstatt angerufen und der sagte mir das es jetzt normal ist weil das ganze öl verbrannt wird, dafauf hin dachte ich mir auch nicht und bin los gefahren und nach kurzer zeit war es auch weg !!, so lange bis ich nach 200Km mal eine pause machte, ich hab den wagen angelassen und schon wieder das gleiche ich dachte mir ok dan lass ich ihn halt laufen bis ich fertig geraucht hab , aber es wurde nicht besser sondern richtig schlimm, aber nach ein paar meter fahren ist es wieder weg gewesen, die leistung des wagen war noch normal, und bin weiter gefahren, nachdem die werkstatt ja gesagt hat das es schon passt.
    nach 50km musste ich mal für kleine jungs also wieder parkplatz, jetzt dachte ich mir mal das ich doch sicher mal nach dem öl schauen sollte, nach dem der ganze wagen nach verbrannten öl gerochen hat, und ich musste festellen das es leer war, dann hab ich etwas nachgefüllt und bin weitergefahren und beim gasgeben hab ich dann im spiegel gesehn das er beim gas geben geraucht hat aber richtig,nun hab ich auch festgestellt das die leistung nicht mehr so da war wie ich es eigentlich kannte, der wagen hat dann auch beim gasgeben etwas geruckelt was aber dann auch gleich wieder vorbei war,

    was kann das den nur sein ? ich brauch den wagen jeden tag und muss ja auch in die arbeit fahren,

    es ist ein audi A4 B5 1.8 Turbo Quattro mit 180ps also mit der großen maschiene.
    bitte echt um hilfe
    danke schönen Abend noch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Also wenn er weiß raucht verliert er auch Wasser hätte ich gesagt!
    Verbranntes Öl macht sich durch bläulichen Rauch bemerkbar. Nachdem das aber scheinbar eine Mischung aus beidem zu sein scheint, würde ich auf die Kopfdichtung tippen.

    Aber gib mal genauere Infos her:
    Braucht er auch Wasser?
    Was macht die Temperaturanzeige? Wasser und Öl (Öl, falls vorhanden).
    Und noch wichtiger, erzähl mal die Geschichte vom Ölpumpenschaden, eventuell war das Auto vorher schon defekt!!!!!

    Und WARUM!!!!! fahren denn immer wieder Leute mit solchen Defekten weiter?????
    Du hättest den Wagen bei erstem feststellen des Problems sofort abschleppen lassen müssen! Und schon überhaupt dann, wenn Du plötzich kein Öl mehr drin hast. Auffüllen und weiterfahren war der falsche Ansatz.
    Daß er dann auch noch Leistung verloren und zu ruckeln begonnen hat ist natürlich auch kein gutes Zeichen.

    Wenn Du Glück hast ist es 'nur' der Turbo.
    Aber bitte fahre keinen Meter mehr mit dem Auto!
    Geändert von Nightfly (09.02.2011 um 10:07 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von 30V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Ort
    Bad Tölz
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ich denke mal bei den (dürftigen) Angaben zum Vorschaden ist der Turbo ein ganz ganz heißer Kandidat, was nicht heißt dass sonst nix kaputt is. (z.B. Kat)
    Nach den oben beschriebenen 250 KM und der Vermutung(in dubio pro reo) das die Werkstatt nach dem Ölpumpentausch den Ölstand kontrolliert hatt, ist der Maßive Ölverlust nicht ALLEINE durch die Kolbenringe zu erklären.
    Aber, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich denke du mußt dein Auto sowieso zum Reparieren in die Werkstatt bringen und die werden dir schon sagen was alles Kaputt ist.
    Auf alle Fälle nochmal mit der Werkstatt reden und versuchen so viel wie möglich rauszuschlagen, weil einwandfrei war es ja bei der Übergabe wohl nicht.
    Geändert von 30V (09.02.2011 um 13:44 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AJL / DWR

    Ort
    Sauerlach
    Registriert seit
    19.01.2011
    Hallo
    Danke für die schnellen antworten !!

    also ich möchte darauf hinweisen das beim ersten anzeichen(vor dem Ölpumpenschaden )
    nur die ölkanne geläuchtet hat und da steht dann im Heft Ölstand überprüfen, und ich nur weiter gefahren bin weil der händler also der Werkstatt typ gesagt hat ich soll zu nächten werkatatt fahren, also hab ich das auch gemacht,

    also ölstand ist gleich null,also fast nichts mehr !!
    Temp. ist normal !!!
    und es ist auch kein Öl im ausgleichsbehälter

    ............

    jetzt hab ich mal eine andere frage !
    was muss den der Motor an druck haben kompression ?
    und kann es den auch sein das der turbolader einen riss hat ? wo dann das ganze öl angesaugt wird und so direkt in den Auspuff kommt ?
    ich habe im forum schon ein paar mal was von der ölleitung gelesen, die man mal sauber machen sollte oder wechseln sollte ?, und etwas von überdruck ? versteh nur bahnhof :-O
    .


    danke richy

  5. #5
    Benutzer Avatar von silversoul23
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    16.04.2010
    Also ich hatte vor kurzem nen Schaden an der "Ausgleichswelle"?? sagte zumindest mal der Freundliche.
    Das dumme war nur das der Fehler mitten auf der Autobahn auf trat und wie fährt man auf der Autobahn meistens?? unter last war halt sau dämlich weil sich mit dem Piepen des BC's auch gleichzeitig der Turbo hörbar verabschiedete

    War nicht ganz so billig

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Idar-Oberstein
    Registriert seit
    29.01.2012
    Ich denke mal daß durch den die kaputte Ölpumpe auch die Ölversorgung vom Turbolader nicht mehr gewährleistet war.Dadurch
    hat die Welle was abbekommen.Jetzt zieht er sich dort das Öl rein,entweder in die Brennräume oder direkt in den Auspuff.Daher
    der weiße Rauch und der Ölverlust.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - hilfe mein auto raucht und läuft unrund!!!!
    Von Werwof im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 21:05
  2. 8D/B5: Airbagsteuergerät defekt Auspuff stinkt nach Öl! Hilfe!
    Von 1Komma8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 03:14
  3. Bremse stinkt nach Fahrt (und Felge ist warm?)
    Von SI0WR1D3R im Forum Bremsen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 13:11
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 20:21
  5. Re: Lüftung stinkt nach PumaPisse
    Von Spanishsun im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2003, 18:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •