Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010

    Idee Kaltstartprobleme

    Hi leute,

    seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Audi A4.
    Und zwar wenn es kälter ist geht er gar nicht in den Choke rein, und dreht sofort mit ca. 800 U/min manchmal geht er dann auch aus, weil es zu kalt ist....

    Habe heute die Drosselklappe gereinigt, gleiches problem.
    ebenso den Kühlmitteltemperatusensor ausgetauscht, gleiches Problem.

    nur mir ist aufgefallen, (sorry kanns ned genau beschreiben) dass ein ganz kleiner schlauch von der Drosselklappe der zu so einem Runden ding geht, der an einer Schiene angebracht ist (nähe der ZKs) und dieser schlauch ist einfach total durch, an der DK ist er auch gar ned mehr angebracht...

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Auto:
    Audi A4 B5
    BJ 10/1999
    Code: 0588/591 ANA
    Motor: 1,6 Benziner mit 74kW

    EDIT: Hab grad ein Bild gefunden das so ähnelt


    Vom Runden Goldfarbigen ding, geht so ein gleicher schlauch (nebenan der Schwarz-Weisse) bei mir von der Drosselklappe zu dem Runden teil. Nur sitzt das Runde teil bei mir an der ZK Schiene)



    Grüßle
    Paddy
    Geändert von paddy8d (01.02.2011 um 21:56 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Bei dem runden Ding würde ich der Beschreibung nach auf 'nen Benzindruckregler tippen.
    Durch den Schlauch geht nur Luft. Da kannst du übergangsweise fast alles draufstecken, was fest sitzt und innen hohl ist (und vielleicht nicht schon bei geringfügig erhöhten Temperaturen schmilzt ). Die richtigen Schläuche kosten aber beim Händler auch nicht viel. Ich meine 3 Euro für 30cm in Erinnerung zu haben.
    Ob dein Problem bei Kaltstarts dadurch allerdings behoben ist, weiß ich nicht. Ich vermute es eher nicht, denn wenn der Schlauch ganz durch ist, ist er höchstwahrscheinlich schon länger kaputt.

  3. #3
    Benutzer Avatar von alkieatwork
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.11.2009
    prinzipiell sieht mir das nach abgasrückführung aus. wenn da was defekt ist und die agr-rate so hoch ist, dass der motor nicht richtig arbeiten kannm, geht er aus.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Würde aber nicht erklären warum der nicht in die Kaltlaufphase geht.
    Bei mir funktioniert die auch nicht. Habe aber schon raus bekommen das es nur nicht funktioniert wenn
    die aussentemp ab 5 Grad sinkend ist.
    Also müsste es meiner meinung nach nen tempfühler sein o.ä.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Guten Morgen,

    das ist tastächlich der Unterdruckschlauch für den Benzindruckregler. Tauschen kann zumindest schonmal nicht schaden. Der Motor zieht durch den defekten Schlauch ja auch Nebenluft (wenn auch zu vernachlässigen).
    Überspringen der Kaltstartphase kenne ich auch. Hing bei mir mit dem Doppeltemperaturgeber zusammen, der partout keine Werte unter 50°C erkannte (über Klimabedienteil ausgelesen). Nach Tausch war wieder alles i.O.

    Da würde ich zuerst schauen

    MfG
    Mathias

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AHA

    Registriert seit
    30.01.2011
    [QUOTE=W0LF;978397]Guten Morgen,

    das ist tastächlich der Unterdruckschlauch für den Benzindruckregler. Tauschen kann zumindest schonmal nicht schaden. Der Motor zieht durch den defekten Schlauch ja auch Nebenluft (wenn auch zu vernachlässigen).
    Überspringen der Kaltstartphase kenne ich auch. Hing bei mir mit dem Doppeltemperaturgeber zusammen, der partout keine Werte unter 50°C erkannte (über Klimabedienteil ausgelesen). Nach Tausch war wieder alles i.O.

    da stimme ich den WOLF zu kuck dir die unterdruckschläuche an undzwar alle könnte sein das ein marder draufgebissen hat und der falsche luft zieht dadurch kann des kommen das der mottor keinen unterdruck richtig aufbauen kann und das steuergerät dem motor sagt (es stimmt was net geh aus ) das ist so ein schutzt drine.

    also alle unterdruckschläuche wechseln und dann kuckn normalerweise müsste es dann wieder gehen.
    an sonsten kann des auch der kaltstartregler sein da könnte ein kleiner gang verstopft sein und da macht der des auch

    mfg paul

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010
    Hi und danke für die Zahlreichen Antworten,

    also heute habe ich den besagten Schlauch gewechselt, und NIX ging immernoch ned. Zum testen habe ich den neuen Tempgeber reingemacht, und wieder nix.

    mir ist aufgefallen dass er nur abundzu in die Kaltstartphase geht, aber nur abundzu......
    dann höre ich so eine art drehende Turbine und er geht auf 1100 U/min hoch, nach 1-2min geht er dann auf 800 U/min runter....

    Hab heute mal Chanal 49 (Kühlmitteltemp.) reingeguckt und er stand im Kalten zustand auf 30°C ?????? Wieso das denn ?

    weiss einer wo der Kaltstartregler steckt ?? evtl. mal die aus/eingänge der (früher) defekten Unterdruckschläuche gucken ob die verstopft sind ??

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AHA

    Registriert seit
    30.01.2011
    meisttens sitzt der neben dem gashebel oben am motorblock ^^

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von paddy8d Beitrag anzeigen
    also heute habe ich den besagten Schlauch gewechselt, und NIX ging immernoch ned.
    Das hatte ich ja erwähnt: Den Schlauch zu erneuern ist selbstverständlich sinnvoll, aber mit dem Problem hat er wohl nichts zu tun.

    Zitat Zitat von paddy8d Beitrag anzeigen
    Zum testen habe ich den neuen Tempgeber reingemacht, und wieder nix.
    Der war ja auch gerade erst neu - Kann natürlich immer mal sein, daß sowas quasi ab Werk kaputt ist, aber es ist doch eher selten.

    Zitat Zitat von paddy8d Beitrag anzeigen
    mir ist aufgefallen dass er nur abundzu in die Kaltstartphase geht, aber nur abundzu......
    dann höre ich so eine art drehende Turbine und er geht auf 1100 U/min hoch, nach 1-2min geht er dann auf 800 U/min runter....

    Hab heute mal Chanal 49 (Kühlmitteltemp.) reingeguckt und er stand im Kalten zustand auf 30°C ?????? Wieso das denn ?
    Vielleicht liegt ja irgendein elektrisches Problem in der Verkabelung oder so vor.

    Es hilft zwar nicht immer weiter, aber manchmal stehen ja doch ganz gute Tips drin: Hast du mal in den Fehlerspeicher geguckt?

    Zitat Zitat von paddy8d Beitrag anzeigen
    weiss einer wo der Kaltstartregler steckt ?? evtl. mal die aus/eingänge der (früher) defekten Unterdruckschläuche gucken ob die verstopft sind ??
    Der "Kaltstartregler" ist das Motorsteuergerät.
    Die Öffnungen kannst du natürlich gerne überprüfen, aber ich behaupte mal vorsichtig, daß das zur Lösung deines Kaltstartproblems nicht beitragen wird.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010
    Hi,

    also Jop Fehlerspeicher zeigt keinerlei Fehler auf... habe ich heute auch gemacht.

    Mein Bruder meinte das das Steuergerät vllt, einen Schuss hat.. oder gibt es noch einen anderen Sensor der die Kaltstartphase "aufweckt" ??

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich meine, daß da mehrere Sensoren abgeglichen werden, aber der Temperaturgeber ist schon der maßgebende.

    Hast du nach dem Reinigen der Drosselklappe einen Steuergerätereset durchgeführt?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010
    Jap das habe ich gemacht, jedoch habe ich nicht dabei geachtet dass die Kühlmitteltemperatur min. 80°C sein sollte ?? ist das wichtig ???

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010
    Hi,

    heute bemerkte ich erst beim genaueren hinschauen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung (Der schlauch der von unten direkt in die Motorentlüftung geht und rein in das Ansaugrohr und zur DK) abgerissen ist.

    Ist dies schlimm oder vllt. sogar das Problem ? vllt zieht er von dort falschluft ?
    Aujedenfall werde ich den noch heute Abend flicken....

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Ist dies schlimm oder vllt. sogar das Problem ?
    Unter Umständen...... auf jeden Fall sollte damit kein vernünftiger Leerlauf möglich bzw. sollten Drehzahlschwankungen im Stand vorhanden sein.....


    vllt zieht er von dort falschluft ?
    Da die Stelle hinter dem Luftmassenmesser liegt und somt die Luftmenge nicht mehr stimmt zieht er definitv Falschluft.....


    Aujedenfall werde ich den noch heute Abend flicken....
    Mach das - morgen früh, wenn der Motor (wieder) kalt ist, solltest du dann Gewissheit haben.....
    Geändert von volverine (03.02.2011 um 19:03 Uhr)
    Gruß volverine

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010
    Hey Danke,

    also den Schlauch mache ich noch heute, lass ihn aber bis morgen Abkühlen... und morgen früh wird es sich zeigen ob der kaputte schlauch der Fehler war....

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010
    So heute Morgen losgefahren, und direkt sprung er an dann auf 800 U/min und AUS. Also das Problem besteht immernoch, ich habe alle Kabel angeschaut und äußerlich keinen Sichtbaren defekte... langsam weis ich nemme weiter, was könnte es noch sein ?

    Also der Motor springt an und dreht dann so weit runter dass er 2-3 Sek. nach dem Start AUS geht..... nach 1-2mal Anschalten bleibt er aber auch an

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Eigentlich sollte das auch im Fehlerspeicher stehen, aber ich Frage zur Sicherheit doch mal nach: Leuchtet die WFS Lampe nachdem der Motor ausgegangen ist?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010
    Nein die WFS leuchtet NICHT auf, ich hatte bisher auch keinerlei Probleme damit.... wie schon gesagt das Auto läuft einwandfrei ausser das mit dem Leerlauf, abundzu geht er 1-2 Min. auf 1100 U/min (Kaltstart) und aber das ist "öfters" geht er nach dem Start direkt auf 800 U/min (normaler Leerlauf) und weil es einfach für den Motor zu kalt ist, geht er aus.

    Also von 10 mal geht er 2mal in den Kaltstart rein.

    Fehlerspeicher hatte KEINE FEHLER aufgelistet!

    Ich habe heute Abend alle Stecker inkl. Stecker für die Motorsteuerung mit Kontakt 60 Spray gesäubert, und morgen früh werde ich schauen obs was geholfen hat. Ebenso habe ich ALLE Unterdruckschläuche getauscht!.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Wenn du den Fuß leicht aufs Gas legst, damit die Drehzahl etwas steigt, müsste er aber an bleiben, oder?

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    26.10.2010
    Jap aber nur wenn ich Gas gebe bleibt er an....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Kaltstartprobleme: Aschewert vom DPF schuld?
    Von Stefan2.0TDI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 21:36
  2. 8D/B5: Kaltstartprobleme im Winter
    Von dialin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 10:08
  3. 8D/B5: Kaltstartprobleme
    Von DSB im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 10:54
  4. 8D/B5: 2.5 TDI: Kaltstartprobleme
    Von Atlas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 15:00
  5. Kaltstartprobleme Dieselmotor AEL
    Von Lothar1950 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •