Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Benutzer Avatar von Hänk
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Carolinensiel
    Registriert seit
    27.01.2008

    Ölverbrauch beim 2.0TFSI B7

    Hat wer info/rat was den verbrauch des Öl's angeht?


    Meiner braucht etwa 500ml auf 9-10.000Km.(ist das noch im rahmen? fahre sehr häufig mal (wie ne sau!)).
    Geändert von Hänk (31.01.2011 um 09:59 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von a4b7
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/JTR

    Ort
    Aargau, Schweiz
    Registriert seit
    09.05.2010
    Klar ist das im Rahmen...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Hänk
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Carolinensiel
    Registriert seit
    27.01.2008
    Zitat Zitat von a4b7 Beitrag anzeigen
    Klar ist das im Rahmen...
    ok, können auch mal 750ml werden...
    mach mir gedanken das der was haben könnte!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008
    selbst 100ml auf 1000km sind io, grad mal 1ml auf 10km und so oft wie sich die 4 töpfe auf 10km bewegen, darf auch maln ml verlohren gehen =)

  5. #5
    Benutzer Avatar von Hänk
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Carolinensiel
    Registriert seit
    27.01.2008
    Wie gesagt, hab irgendwie schiss das der motor ein "kleinen" wech hat...

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also 1l auf 10 000km wäre auch noch absolut kein Problem, brauchst dir also keine Gedanken machen. Mal abgesehen davon das Audi sagt das selbst 0,25l auf 1000km als maximum noch OK wären.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    waren das nicht sogar mal 1l/1000km die von Audi noch als problemlos betrachtet werden.
    Hatte ich selbst einmal, waren um die 750ml auf 1000km-immer das gute Baumarktöl rein.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Hänk
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Carolinensiel
    Registriert seit
    27.01.2008
    oh ha oh ha oh ha.....
    dann gehts ja noch mit 750ml auf 9.000-10.000Km!
    danke euch, nun kann ich nachts wieder schlafen!

    danke
    Geändert von mounty (18.06.2015 um 18:48 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Avatar von Krugi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK/HJB

    Ort
    07552 Gera
    Registriert seit
    10.12.2009
    ist völlig in ordnung. mein guter braucht einen liter pro 4.000km.
    Lg, Krugi

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Reutlingen
    Registriert seit
    22.03.2011
    also meiner braucht auf ca. 3000 km knapp 1 L Öl...meines erachtens viel zu hoch...Zylinderkopfdichtung isses nich, ölwanne isses auch nich ..ich befürchte dass es evtl. am Turbo liegt vll hat der iwas...weiß nich wie der vorbesitzer den turbo gepflegt hat ich hab ihn erst seit 4000 km

    an was könnte der hohe ölverbrauch liegen?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Simmern/Hunsrück
    Registriert seit
    30.08.2009
    Garkeinen Ölverbrauch von Ölwechsel zu Ölwechsel!!!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BPJ

    Registriert seit
    16.06.2015
    Hallo zusammen,

    bei mir ist der Ölverbrauch merklich gestiegen. Habe mir meinen A4 im Februar 2008 neu zugelegt. Anfangs musste ich alle 11.000 - 12.000km 750ml Öl nachfüllen. Kam mir damals schon komisch vor, da ich bei meinen Fahrzeugen davor nie selbst Öl nachfüllen musste. Habe mir sagen lasse, dass das bei Audi durchaus vorkommen kann, jenachdem welchen Fahrstil man an den Tag legt. So weit so gut. Allerdings ist mir mit der Zeit aufgefallen das ich in immer kurzeren Abständen Öl nachfüllen musste. Als ich dann bereits nach 3.000 bis 4.000 km Öl nachfüllen musste bin ich doch mal in die Werkstatt um das überprüfen zu lassen. Mir wurde mitgeteilt, das mit dem Auto alles ok ist und Audi schreib ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 km sind noch im Rahmen .
    Also gut...
    Jetzt habe ich 133.000 km auf der Uhr und mein Ölverbrauch ist weiter gestiegen... inzwischen muss ich alle 500 - 600 km Öl nachfüllen, sprich ich schütte öffters Öl rein, wie ich mein Auto tanken muss!!!
    Habe im Internet gelesen, das Audi bei den 2.0 TFSI Motor BJ 2008 - 2011 Probleme mit den Kolben und Kolbenringen hat. Kostenpunkt zwischen 4.000 bis 5.000 Euro. Gibt es Alternativen dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
    Bin für jede Info und für jeden Ratschlag dankbar.

    MfG
    Thomas

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BPJ

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    11.02.2011
    moin, ich muss immer 1 liter nach 1560 und beim letzten mal nach 1320 km nachfüllen. Ist das noch normal??
    Keine Kurzstrecken, zur Arbeit ca. 35 min fahrt.
    2.0 TFSI Motor 170 PS BJ 2007
    Danke

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Normal ist es nicht aber laut Audi noch im Rahmen der 1 Liter auf 1000km die von denen angegeben werden als max Verbrauch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Zitat Zitat von dobi Beitrag anzeigen
    moin, ich muss immer 1 liter nach 1560 und beim letzten mal nach 1320 km nachfüllen. Ist das noch normal??
    Keine Kurzstrecken, zur Arbeit ca. 35 min fahrt.
    2.0 TFSI Motor 170 PS BJ 2007
    Danke
    soviel ist natürlich nicht normal, das wird man auch nicht durch ein anderes Öl in den Griff bekommen, ist einfach zu viel. Ich würde bei Audi eine Ölverbrauchsmessung machen lassen (Ablassschraube wird versiegelt) und dann mit den Ergebnissen bei Audi um Kulanz bitten.
    Ansonsten kann es natürlich alles mögliche sein, kannst dir das mal durchlesen:
    http://kuerschner.ch/data/uploads/pd...oelverlust.pdf

    ich will dir echt nicht die Hoffnung nehmen, aber son Ölverbrauch hat meist nen Turbolader der Öl frisst, kaputte Pleuel/Lager/Laufbuchsen/Kolbenringe oder verkokte Ventilschaftabdichtungen als Ursache.
    Wenn zb die Laufbuchse reißt, ist am Anfang immer ein hoher Ölverbrauch festzustellen, später folgen dann Zylinderwandriss und Hydrolock durch Kühlwassereintritt.
    Lagerschäden können aufgrund von verstopften Sieben im Ölansaugschnorchel der Ölpumpe entstehen, welche meist durch Metallpartikel von einem defekten Turbolader verstopft werden. Auch hierbei ist das mit einem hohen Ölverbrauch verbunden. Sind jetzt aber nur Beispiele, erstmal müssten diese Fragen beantwortet werden:

    - Wieviel km hast du drauf?
    - gechipt oder anderweitig getunt? (Laderdruckerhöhung)
    - Welches Öl ist momentan drin?
    - Kurzstrecke/Langstrecke?
    - Raucht es weiß/blau hinten aus den Auspuff im Stand oder Beschleunigung?

    Zu prüfen wären im allgemeinen folgende Dinge absteigend von günstig bis teuer:
    1. PCV Ventil (KGE - Kurgelgehäuseentlüftungsventil) tauschen (http://goo.gl/Z278WV)
    2. Wie sehen die Zündkerzen aus? (http://goo.gl/4H1QHF)
    3. Umstieg auf ein anderes Öl (zb 5W-40, 5W-50)
    4. Kompressionstest der Zylinder (http://goo.gl/wIl2Cv)
    5. Druckverlustprüfung der Zylinder (http://goo.gl/1nZDRn , http://goo.gl/wk6bj5)
    6. Endoskopierung der Zylinder (am Besten Kompressionstest/Druckverlustprüfung/Endoskopie auf einmal machen lassen)
    7. Ölansaugnetz der Ölpumpe auf Metallspäne prüfen
    8. Turbolader Luftansaugsystem auf Ölreste/Ölpfützen prüfen
    9. Turbolader Axialspiel/Radialspiel prüfen sowie Turbine auf große Ölmengen prüfen
    Turbolader Ölverlust Schnelldiagnose
    http://goo.gl/xOqx5Z
    12. Laufbuchsen
    13. Ölabstreifringe
    14. Lager Kurbelwelle
    15. Ventilschaftabdichtungen


    Ich bin ehrlich, wenn ich ein Auto habe was soviel verbraucht und ich keine Garantie/Gewährleistung oder Aussicht auf Kulanz habe würde ich die ersten sechs Schritte und falls ich sehr an dem Wagen hänge noch Schritte 8 und 9 befolgen. Alles andere kosten zu viel Geld und Nerven. Ist zwar echt scheiße jemand anderes gegenüber aber wenn du noch unterhalb dem von Audi vorgegebenen Maximalverbrauch von 1L/1000km liegst bist du auch nicht verpflichtet dass einem Käufer mitzuteilen. Die Chance danach wieder ein Auto zu erwischen was soviel verbraucht ist echt gering. Und ich sage dir, da spreche ich aus eigener Erfahrung, selbst wenn man sich den Liter Öl leisten kann, es lebt sich deutlich entspannter wenn man weiß dass der Motor gesund ist und man nicht ständig nachfüllen muss.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BPJ

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    11.02.2011
    Danke für die ausführlich Antwort.
    Ich möchte gerne mit anderem Öl probieren 10w 40
    Können den am Motor nach einer Zeit Schäden auftreten? Durch den Öl Verbrauch, oder kann ich noch 6 Jahre fahren?

    Danke

  17. #17
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Anderes Öl ist jeden Fall schon mal gut. Ein hoher Ölverbrauch an sich schadet dem Motor nicht wenn man nicht vergisst nachzukippen. Denn geht die ölkontrollleuchte bei 220 Sachen an kommst du nicht so schnell zum stehen wie der Ölfilmabriss deine Buchsen vernichten könnte. Mein Werkstattmeister meinte mal man kann mit nem kaputten Kolbenring noch zehn Jahre fahren oder es wird schlimmer und der Druckverlust am Zylinder wird immer größer dass keine Kompression mehr da ist. D. H. man wird immer weniger Leistung haben.
    Kompressionstest und Druckverlustprüfung solltest du mal machen lassen, sollte beides zusammen ca 100,- kosten. Das tolle an der Druckverlustprüfung ist dass diese sehr aussagekräftig ist. Nennt sich auch leak down test und ist bei den wenigsten Autofahren bekannt. Wenn die das machen stecken die meist auch gleich das Endoskop rein und schauen sich die Zylinderwand an. Sind da Risse oder tiefe Furchen weißte Bescheid.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Als ich vor dem Kauf meines aktuellen A4 B7 stand, hatte ich mich auch nach Modellen mit dem 2,0 TFSI umgesehen.

    Mein Ergebnis war folgendes: Alle hatten einen viel zu hohen Ölverbrauch. Eine Internetrecherche meinerseits führte zu der Erkenntnis, dass im Grunde alle Audis der Baureihen B7 und B8 mit der 2,0 TFSI Maschine ab einer Laufleistung von ca.: 100-120Tkm anfangen unheimlich viel Öl zu verbrauchen. Der Hintergrund hier ist in der Regel der Verschleiß der Kolben und der Kolbenringe. Betroffen sind die Baujahre 2008-2011. Danach wurde wohl etwas in der Fertigung umgestellt.

    Bei denen, die darüber im Internet geschrieben hatten, wurden in der Regel immer die Kolben komplett getauscht. Das Problem ist wohl bei Audi/VW bekannt und es gab teils sogar Kulanz. Einfach mal googeln.

    Die Kosten für die Instandsetzung mit Motorausbau und ggf. Schleifen/Honen lag in der Werkstatt wohl um etwas bei 3000 Euro.

    Das war übrigens letztlich bei mir auch der Grund, keinen B8 zu kaufen, sondern einen B7 mit 1,8T alter Bauart. Die haben solche Probleme nicht.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  19. #19
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    B7 gibt's soweit ich weiß schon seit 2005. Und du musst bedenken dass hauptsächlich nur die Leute schreiben die ein Problem haben, sagen wir 3% maximal, wahrscheinlich weniger, aller B7 und B8 2.0 TFSI Fahrer. Dann vielleicht noch maximal 3%-5% die das Problem haben und nicht in Foren aktiv sind. Wir sind mit unserem Auto Enthusiasmus schon Freaks unter den Autofahrern, ich kenne zb niemanden in meinem Freundeskreis der in Foren aktiv unterwegs ist. Kannst du dir vorstellen wieviel B7 und B8 mit 2.0 TFSI verkauft wurden, und du weißt auch dass der Motor (bauähnlich) bei VW, Skoda und Seat eingesetzt wird? Jetzt kannst du dir vorstellen wieviele unterwegs sind. Umso mehr Leute einen besitzen umsomehr werden sich auch Probleme in den Foren häufen.

  20. #20
    Benutzer Avatar von VanAy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB auf LPG

    Ort
    nahe Oldenburg (Oldb)
    Registriert seit
    10.03.2014
    Zitat Zitat von dobi Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne mit anderem Öl probieren 10w 40
    Ich weiß zwar nicht, was für ein Öl du gerade im Motor hast, aber wenn du mit einem anderen Öl den Verbrauch reduzieren möchtest, dann sollte das Öl eher ein *W50 oder *W60 Öl für dich interessanter sein. Bitte darauf achten, dass das Öl auch den Anforderungen/ Freigaben entspricht.

    Hier gibt es eine schöne Übersicht zu der Viskosität der Öle.
    ...denn schöne Kombis heißen Avant!

Ähnliche Themen

  1. Re: Ölverbrauch beim 2.4 V6
    Von A4byRalf im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 10:23
  2. 8E/B7: Leistungsabfall beim 2.0TFSI
    Von Ale A4S im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 11:57
  3. 8E/B7: Zündspule beim 2.0tfsi defekt! Motor spring nicht mehr an.
    Von Sanja07 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:17
  4. Ölverbrauch beim 2.0TFSI
    Von Spoilerfrei im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 22:10
  5. Re: B6/8E 2.4 : Hoher Ölverbrauch beim Motor?
    Von Polski im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •