Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011

    B5 Chorus Radio ersetzen - aber durch was für eins?

    Moin, habe jetz ewig im Forum gestöbert aber keine zusammenfassende Antwort gefunden. Deswegen frag ich mal ganz direkt und ausführlich:
    Habe mir gestern einen B5 BJ 12/1998 (Avant mit LPG) zugelegt. Bin (bis jetz noch ) super zufrieden. Jetz will ich ein neues Radio einbauen – drin sitzt nur das Chorus mit Kassettendeck. Allerdings habe ich keine Ahnung was jetz für mich in Frage kommen würde.
    Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

    - CD, Radio und SD-Karte. USB-Anschluss ist nicht wichtig, denn mit nem Stick im Amaturenbrett rumfahren muss auch nich sein. Der SD-Anschluss ist eigentlich fast wichtiger als die CD (mein Medion-Radio aus dem alten Auto liest nur Karten bis 2 GB, sollte schon etwas mehr sein). Hab meine Musikfavoriten (etwa 400-500 mp3-Songs, über 2,5 GB), die immer mitmüssen. Zur Not könnte es aber auch ein DVD-mp3-fähiges Radio sein, da kriege ich auch alles drauf. Nur halt nicht auf eine mp3-CD.

    - Es muss nicht zwangsweise ein originales Audi-Radio sein. Allerdings sollte es auch passen; das Chorus hat ja keine DIN-Einbaumaße. Es gibt aber mit Sicherheit einen Adapter oder Blenden, damit jedes Handelsübliche Radio in meinen A4 geht. Solange es nicht zu albern aussieht hab ich damit kein Problem. Ganz wichtig aber nächster Punkt:

    - Es sollte zur roten Innenraumbeleuchtung passen. Das Chorus gefällt mir optisch eigentlich sehr gut und passt gut in die Mittelkonsole. Leider will ich nicht immer nur Radio hören und habe keine Kassetten mehr… Habe auch Klimatronic, darunter befindet sich also bereits ein rot beleuchtetes Display, zu dem es passen sollte.

    - Wär schön, wenn es auch die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung unterstützt. Wechsle auf dem Weg zur Arbeit zwischen Stadtverkehr und Stadtautobahn. Da muss ich dann bisher immer manuell dran rumdrehen. Ohne geht aber auch, bisher hab ich’s ja auch geschafft.

    - Der Sound sollte nicht zuuuu unterirdisch sein Er muss keine Auszeichnungen bei Tuning-Shows gewinnen und ich will auch niemanden beindrucken oder aufreißen. Ich hatte aber nicht vor mir neue Boxen oder gar eine Endstufe zuzulegen, da fehlt im Moment einfach das Geld und auch die Notwendigkeit (und Platz im Kofferraum, hab ne Vialle-LPG-Anlage im Reserveradkasten, das fünfte Rad liegt also auch einfach hinten drin, und ich hab mir nen Kombi nich geholt weil ich nie was transportieren muss). Ich will einach nur ein vernünftiges Radio, mit dem ich meine Musik hören kann.

    Falls mir jemand einen guten Vorschlag machen kann wäre ich schonmal sehr dankbar Der Preis ist (erstmal) egal, ich will nur mal sehen was meine Möglichkeiten sind. Falls ihr nur ein extrem teures Naviradio habt, was den Kriterien entspricht, immer her damit, ich werds mir auf jeden Fall auch ansehen. Fetten Dank im Vorraus!

    Mfg maxe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Hey! Ich habe auch noch das "alte" Chorus Radio drin und kann/will mich nicht davon trennen, weil's so gut zu Optik passt.
    Kaufe dir doch so einen Adapter "Modul" wo du SD/USB etc anschliesen kannst. Somit hast du die schöne Optik noch und kann hören was du willst.

    Hier wird immer ein bestimmter empfohlen, weiss allerdings den namen nichtmehr.


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    meinst du einen Adapter fürs Kassettendeck? mein Kumpel hatte auch mal so einen und der Sound war nicht sehr berauschend. Außerdem kann ich dann immer noch keine CDs abspielen, außer ich habe eine Art Discman mit Kabel zur Mittelkonsole... und das sieht ja auch nich grade elegant aus...

    Habe die ganze Nacht im Netz gestöbert. Die Clarion-Radios gefallen mir gut und passen auch von der Farbe. Leider hab ich noch keins mit SD/MMC gefunden.

    EDIT: oder meinst du so ein Ding hier:
    http://cgi.ebay.de/USB-SD-MP3-CD-Wec...item4152b5c2ad

    das wäre natürlich ideal. habe ich das richtig verstanden dass man den von hinten ans Radio anschließt? könnte ich das Teil also bspw. im Handschuhfach platzieren und die Kabel fast unsichtbar dahinlegen?
    Geändert von maxehaxe (28.01.2011 um 09:01 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ja, genau so funktioniert es!
    Es gibt auch Solisto oder andere Interface die einen CD Wechsler vortäuschen!

    Greetz

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    hatte mich schon gewundert - die Artikelbeschreibung sagt was von CD-Wechsler, mir ist allerdings nicht ersichtlich wo da eine CD reinpassen soll. Hab auch grad gesehen dass das Gerät nich mein Chorus 1 unterstützt.
    Jetz werd ich's wohl so machen: Mir ein schönes Concert 2 holen, wo ich meine CDs reinwerfen kann, und hinten den Adapter dran.
    Letzte Fragen: Im eigentlichen Radio kann ich trotzdem noch eine CD abspielen, auch wenn ich einen zusätzlichen CD-Wechsler (oder eben dem simulierten) angeschlossen habe, oder muss ich das dafür jedes Mal wieder abstöpseln wenn ich eine CD hören will?
    Und funktioniert die Zufallswiedergabe dann auch für meine mp3s ?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    chorus 1 wird nicht unterstützt, weil das Chorus 1 keine Wechslersteuerung besitzt.
    Chorus 2 besitzt eine Wechslerstuerung und das Gerät wird hinten am Radio wie ein CD Wechsler angeschlossen. In das Interface kommt keine CD sondern eine SD Karte oder ein USB Stick.
    Auf die SD Karte oder den USB Stick werden 6 Ordner zu je max. 99 Titeln angelegt, welche den Wechslerinhalt vortäuschen.

    Ja, die Zufallswiedergabe funktioniert auch mit MP3. Du hast alle Funktionen wie bei einem originalen Wechsler.
    Ja, du kannst vorne eine CD einschieben, oder auf den Wechsler umschalten. Da muss nicht rein oder rausgestöpselt werden.

    Greetz

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    alles klar. Jetzt weiß ich wie ichs mache. Kann dann zwar "nur" 600 Songs draufpacken, aber das reicht ja Menge hin.
    Fetten Dank für die Hilfe!

  8. #8
    itee9280
    Gast
    also ich hab das Kenwood BT 60 U drinnen, hat Bluetooth FSE, MP3 CD, nen Superklang und das USB Kabel ist hinten drann und hab ich kurzerhand uns Handschuhfach gelegt.. Dort kannste auch nen Kartenleser dran anschließen

    Bin sehr begeistert davon und kann es Dir wärmstens empfehlen.
    Preis ca. 200 Euro...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Chorus durch Radio mit Bluetooth & Navi austauschen - wie am besten?
    Von axelvl im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 00:21
  2. Chorus I ersetzen durch Pioneer DEH-4000UB
    Von Adrenalon im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 13:19
  3. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32
  4. 8D/B5: chorus I durch chorus II ersetzen....
    Von grüner_audi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 17:20
  5. Radio durch NichtOriginal ersetzen mit Lenkradsteuerung ?
    Von User gelöscht! im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 16:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •