Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Hohe Laufleistung und Mobil1 0W40,...MEINE Erfahrung

    Hallo!

    Der letzte Ölwechsel vor ein paar Wochen wurde mit Mobil1 0W40 durchgeführt.
    Bis dahin fuhr mein Auto mit Aral Super Tronic 0W40 und das viele, viele, viele Kilometer ohne Sorgen.
    Nun dachte ich mir gönnst Du der Maschine mit 232.000 Kilometer mal das gute Mobil-Öl.

    Fazit nach 3000Km:
    Mein Auto fängt an Stellen zu Schwitzen an, die vorher dicht waren. Heute seit dem Ölwechsel wieder mal unter dem Auto gewesen und irgendwo im Bereich der Ölwanne kommt von 'Oben' irgendwo Öl daher, wo es vorher trocken war. Sprich die ganze rechte Seite der Ölwanne ist voll mit Öl. Auch vor zwei Wochen war es dort noch trocken (das weiß ich weil ich den Thermostat getauscht habe).

    MEIN PERSÖNLICHES Fazit: Läuft die Mühle gut, bleibt bei dem Öl welches Ihr bis jetzt gefahren seid. Denn scheinbar löst das Mobil auch dort Schmutz oder Ablagerungen wo sie besser bleiben sollten.
    Daher würde ich bei Autos mit hoher Laufleistung NIE WIEDER auf Mobil1 umsteigen.

    Ich zweifle hier in KEINER Weise die Qualität an, aber bei alten Motoren kommt MIR das NIE wieder rein.
    Geändert von Nightfly (27.01.2011 um 17:49 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja die Frage bleibt aber schon im Raum , liegt es tatsächlich am Mobil1 oder ist es einfach nur Zufall das er nun Undicht geworden ist, denke zu 100% wird man das nicht beantworten können behaupte ich mal.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von 0EuGeN0
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    bdv

    Ort
    67229
    Registriert seit
    01.07.2008
    sorry aber was soll das öl mit dem ölverlust zu tun habe ? versteh ich nicht.mach das aral wieder rein und dann soll es weg sein sehr merkwürdig ic fahre auch mobil 1 0w40 und habe keine probleme mit irgendetwas.
    gruß eugen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    @mounty
    Ja, da hast Du recht,..kann natürlich auch Zufall sein. Spielt auch keine Rolle mehr.
    @0EuGeN0:
    Wie kommst Du bitte darauf? Ich habe nicht behauptet es wäre wieder weg wenn ich wieder Aral reinkippe. Also bitte solche Meldungen sparen oder den Text ordentlich lesen. Und wieviel Km hat denn Dein Auto am Buckel wenn ich fragen darf?
    Es heißt ja nicht daß es bei Jedem so ist nur weil es bei mir so passiert ist. Darum habe ich extra die essenziellen Worte in Blockbuchstaben geschrieben, das soll keine Empfehlung an Andere sein.
    Mobil1 ist im Übrigen bekannt für seine REINIGUNGSWIRKUNG, deswegen ist meiner vielleicht undicht geworden. Fazit: Es gibt Autos da soll Dreck/Ablagerungen an Stellen bleiben wo es ist.
    Geändert von Nightfly (27.01.2011 um 18:19 Uhr)

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja, haben sich ja nicht umsonst so einige Hersteller nen Kopf gemacht und Motorenöle für Motoren mit Hoher Laufleistung im Programm wie auch Mobil oder Valvoline mit seinem MaxLife. Mag nen Marketing Gag sein oder vielleicht doch ein wenig was Wahres drann wer weiß es schon. Das die Additive zur Pflege von Dichtungen und verhinderung von Ölundichtigkeiten wirken wurde ja schon das eine oder andere mal bemerkt wie z.b beim Lecwec für Lenkungen was auch in Motoren funktioniert.
    Geändert von mounty (27.01.2011 um 20:10 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Werde mir das dieses Wochenende mal genauer ansehen, vermute es wird vielleicht nur die Ölwannendichtung sein.
    Die war schon feucht, aber es ist nichts die Ölwannenseitenwand herunter 'geronnen'.
    Werde mal schauen ob sich ev sogar nur die Schrauben gelockert haben und mit sehr viel Gefühl versuchen ob die sich nachdrehen lassen.
    Sollte es nicht daran liegen, schauen wir mal weiter.
    Aber nachdem das Auto nun ohnehin wegkommt werde ich keine Kopfstände mehr machen.

    War gestern bei Audi einen Ankauftest machen lassen, dort haben wir es bemerkt. War in Summe aber selbst überrascht wie gut mein kleiner A4 noch in Schuß ist.
    Wird mir schon Leid tun wenn er weg ist.
    Geändert von Nightfly (28.01.2011 um 08:39 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Läuft die Mühle gut, bleibt bei dem Öl welches Ihr bis jetzt gefahren seid. Denn scheinbar löst das Mobil auch dort Schmutz oder Ablagerungen wo sie besser bleiben sollten.
    Daher würde ich bei Autos mit hoher Laufleistung NIE WIEDER auf Mobil1 umsteigen.
    Du bist mit dieser Erfahrung nicht der einzige und auch ich habe mich schon desöfteren gefragt warum einige Leute, vor allem bei älteren Fahrzeugen mit hoher Laufleistung so grelle drauf sind auf 0w Vollsynthetik umzusteigen, wenn der Wagen mit dem bisherigen Öl bisher immer gut lief.
    Zu den erwähnten Ablagerungen, diese Aussage kam auch schon von der AB.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Auch bei hoher Laufleistung und entsprechendem Fahrzeugalter kann man seinem Motor doch ein vernünftiges Öl mit auf dem Weg geben.
    Und wenn Verkokungen und Lacke von den Dichtungen/Kolbenringen entfernt werden und hierdurch wieder alles ein wenig besser wird oder länger hält, dann kann es ja nicht verkehrt sein.

    Das Mobil1 NewLife in 0W40 hat eine sehr hohe Reinigungsleistung. Und es kann sein, das es Verschmutzungen und Ablagerungen aus den Dichtungen herauswäscht und in Schwebe hält. Aber man darf sich jetzt nicht vorstellen, das es sich um 1-3mm große Brocken handelt. Das sind Micropartikel die dort abgelöst werden.
    Aber es macht nichts kaputt! Es zeigt höchstens auf, wo schon etwas vorher nicht in Ordnung war!

    Greetz

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    @ samael:
    Ich fahre die ganze Zeit schon 0W40 Vollsythetisches Öl, auch vorher schon.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    finde auch da wäre ein 5W angebrachter, aber in Deinen speziellen Fall habe ich das Label MOBIL extra nicht erwähnt da dieses hier sehr oft empfohlen wird und ich wollte keinen auf die Füsse treten.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Naja, weiß schon was Du meinst, darum habe ich ja auch meine Erfahrung damit gepostet. Eben weil es so oft empfohlen wird.
    Daß es ein Top-Öl ist bleibt außer Frage. Im Grunde habe ich mir es auch gekauft wegen der bekannten guten Reinigungskraft, um die Maschine mal von Innen sauber zu bekommen. Daß er nach 3000Km gleich undicht wird war natürlich nicht geplant.
    Sollte es tatsächlich kein Zufall sein, hat sich die gute angesprochene Wirkung eigentlich bestätigt.
    Darum mein Hinweis, daß der Nutzen auch einen gewissen Nachteil mit sich bringen kann. Gerade bei betagten Motoren.
    Die Maschine selbst braucht nicht mehr Öl deswegen, spricht wieder für den guten Zustand des Motors.
    Ist ja 'nur' eine behinderte Dichtung, aber Ölwanne und AEB ist ja leider schon Arbeit genug.
    Geändert von Nightfly (29.01.2011 um 09:54 Uhr)

  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Ich hatte ja gerade erst in einem anderen Thread erwähnt, was Techniker in der Mineraölwirtschaft von 0W halten ...
    Ich fahre wieder AUDI!


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Was denn?

    Gruß Steffen

  14. #14
    Benutzer Avatar von Audi_Kima
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    15.01.2011
    Ja was den?
    Ich fahre ein 10W40......sollte ich lieber beim nächsten wechsel umsteigen?

  15. #15
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Kurz zusammengefasst: Viel zu dünn, läuft raus wo es nicht soll, schütten die in ihre eigenen Autos nicht rein.
    Ich fahre wieder AUDI!


  16. #16
    Benutzer Avatar von Audi_Kima
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    15.01.2011
    Und was soll man deiner meinung nach nehmen?

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei dem bleiben was man schon länger fährt und keine Probleme gemacht hat Wenn man weiß Welches Öl drinn ist/war.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    ChuckJungblut
    Gast
    In meinem Audi Cabrio Bj. 1996 mit dem 2,6 V6 wäre ich niemals auf die Idee gekommen dem ein andere Öl als ein
    normales 10W-40 oder 15W-40 reinzufüllen. Die Motoren sind nicht für Mobil 0W40 konzipiert.
    Wenn man dann auf das Mobil1 0W-40 wechselt kann das dem Motor und den Dichtungen nur schaden, das ÖL hat von allen Ölen einer der höchsten Reinigungsgrade. Das gehört einfach nich darein. Auch von der Visko ist es viel zu dünn.
    Ansonsten schwöre ich bei neuen Motoren auf Mobil1 0W-40 bzw. 5W-40.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ...

    Ort
    Spessart
    Registriert seit
    23.09.2009
    Hab das 0W40 bis 165.000km in meinem Audi 80 gefahren und war sehr zufrieden.
    Mein A4 ist jetzt 80.000km mit Mobil1 5W30 gelaufen. Heute bei 178.000km die Ventildeckeldichtung getauscht. Meine Schrauber sagten sowas sauberes sieht man selten. Kaum Ablagerungen bzw. Ölkohle.
    Wir hatten einen guten Vergleich, da dort aktuell ein 1.8T-Motor aus einem Sharan steht, der 100.000km gelaufen ist und der Ventildeckel pechschwarz ist. Ich kann Mobil-Öle nur empfehlen.

  20. #20
    ChuckJungblut
    Gast
    Der Spruch, das Öl fahren welches schon länger den Motor schmiert u. keine Probleme macht, dem braucht man eigentlich nichts hinzuzufügen. Natürlch vorausgesetzt man weiß was vorher drin war. Alles andere sind Experimente.
    Die Öldisskusionen im ganzen Internet verbrauchten mittlerweile mehr Traffic als wie das Forum hier in 100 Jahren nicht verbrauchen würde.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Meine Erfahrung mit S-Motors
    Von B5@Turbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 12:38
  2. 8E/B6: Audi A4 Cab 1,8T BJ2004 Mobil1 0W40 oder 5W50 kein VWI
    Von michi22 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 09:42
  3. 8D/B5: Fragen zu Mobil1 0W40 Motoröl
    Von Denis76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 18:18
  4. Meine Erfahrung mit Pay-Pal
    Von silverstonee im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 09:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •