Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    19.08.2010

    Service Intervall

    Hallo,

    habe meinen A4 erst ein halbes Jahr. Mein erster Audi und auch mein erster Diesel.

    Ich habe vor 15000 km bei meinem B6 1.9 TDI einen Ölwechsel durchgeführt.
    Dabei habe ich natürlich das Öl (VW 505 01) den Ölfilter, Dieselfilter, Pollenfilter und den Luftfilter gewechselt. Serviceanzeige habe ich danach wieder auf Null gesetzt.

    Jetzt zeigt mir das Auto wieder SERVICE an.

    1. Frage: Reicht es nur das Öl und den Ölfilter zu wechseln? Oder sollte ich die restlichen Filter auch mit wechseln?

    2. Frage Jetzt habe ich was vom Long Life Service gehört. Wird der mir irgendwann im Display angezeigt oder fällt der weg weil ich nach 15000 km den Standard Intervall durchführe?

    grüße

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    Werne
    Registriert seit
    17.02.2009
    Der Longlifeservice besagt das du im günstigsten Fall max 30000km oder 2 Jahren fahren kannst. Interessant ist nun wie dein Intervall eingestellt ist. am KI hast du nen Taster mit einem Schlüssel drauf. Drück den und man wird dir sagen welchen Intervall du hast,
    Die einzelen Filter sind unterschiedlich fällig ich hab es so ... Staubfilter bei jeder Insp (fahre 30000 km im Jahr ) und Luft + Krafstofffilter alle 60000 Inspoektion immer mit neuem Öl und Ölfilter...
    Audi A4 4ever.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    19.08.2010
    also wenn ich den Taster mit dem Schlüssel drücke, dann zeigt er mir von 15000 abwärts den Service an.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn DU selber den Intervall am Kombiinstrument zurückgestellt hast dann wird der automatisch auf Festintervall von 15 tsd km eingestellt. Der Longlifeintervall mit einer Strecke von bis zu 30 tsd km wird nur bei dem Zurücksetzen mit einem VAG Tester oder VAG-Com beibehalten.
    Beim Service brauchst du normal nur den Ölwechsel mit Filter machen, die anderen Filter würde ich halt ausbauen anschauen und je nach Verschmutzung dann tauschen. Meist gehört ja aber je nach Zeitraum auch noch mehr dazu als nur Filter wechseln, es können ja auch die Zündkerzen oder Bremsflüsigkeit z.B an der Reihe sein, von der Sichtprüfung diverser anderer Teile (Bremsbeläge,Achsmanschetten, Manschettend der Antriebswellen usw.) mal ganz zu schweigen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    19.08.2010
    Danke euch beiden.
    Bremsflüssigkeit ist nächste Woche dran. Der Rest wird auch wie bei meinem alten Wagen, in regelmäßigen Abständen von einem befreundeten KFZ-Mechaniker überprüft.

    Mir ging es jetzt speziell um die restlichen Filter. Ich dachte das es vielleicht nötig oder besser wäre, bei jedem Ölwechsel alle Filter zu wechseln.

    Also mache ich jetzt nur Ölfilter und Ölwechsel. Beim nächsten Intervall werde ich dann wieder alle Filter wechseln.

    Grüße

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja den Luftfilter und Pollenfilter würd ich mir schon mal anschauen, je nach Fahrtstrecke (viel Stadt oder Landstraße) können die schon fällig sein, deswegen halt ne Sichtprüfung machen und gut ist. Pollenfilter würd ich jährlich wechseln.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    19.08.2010
    Die hab ich mir angeschaut. Deswegen wechsel ich nur den Ölfilter.
    Sollte man den Dieselfilter alle 30000 km wechseln oder reicht alle 60000 km?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sollte alle 60 tsd km reichen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    19.08.2010
    Danke für die Auskunft

Ähnliche Themen

  1. Re: in der Werkstatt Service-Intervall zurücksetzten
    Von AndreasHom im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 01:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •