Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009

    Unglücklich 1.8 ADR - Hallgeber (G40) - Kurzschluss nach Masse

    Guten Abend,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Motorlauf meines Audis. Er startet normal, ist dann im Bereich unter 2000U/min extrem träge und ruckelt jenseits der 4000U/min. Das Problem trat spontan während der Fahrt auf.
    VAGcom spuckt aus:

    1 Fault Found:
    00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
    29-00 - Short to Ground

    Ist das überhaupt eine plausible Ursache für die beschriebenen Probleme?

    Kabel und Stecker sahen auf den ersten Blick gut aus. Also beim Schrotti ein Ersatzteil geholt. Da an einem Hallgeber jetzt nicht so viel kaputt gehen kann, dachte ich, das würde schon passen.
    Eingebaut, Stecker dran, Motor an, Fehler gelöscht - schwupps steht der wieder drin und der Motor läuft schlecht wie immer.

    In der Suche lese ich hauptsächlich von "Kurzschluss nach Plus" bei der 1.6er Maschine, die den Hallgeber im Verteiler hat.

    Abgesehen davon, dass der "neue" Geber auch einen weg haben könnte und unter der Annahme, dass die Kabel in Ordnung sind - gibts beim 1.8 ADR noch eine Möglichkeit, die zu dieser Fehlermeldung führt? Würde ein Steuergeräte-Reset Sinn machen? Eher nicht, oder?
    Hat jemand von euch vielleicht Werte, was ich an den einzelnen Kabeln messen müsste? Kann man den Hallgeber mit einem handelsüblichen Multimeter durchmessen?


    Wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekäme. Mit dem Audi einen auf "BringMichWerkstatt" zu machen, wollte ich eigentlich vorerst nicht.

    Schonmal vielen Dank für (konstruktive) Ratschläge!
    Mathias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch vielleicht Werte, was ich an den einzelnen Kabeln messen müsste? Kann man den Hallgeber mit einem handelsüblichen Multimeter durchmessen?
    Mit einem Multimeter kann man wohl nur die Verbindung zum Motorsteuergerät prüfen:
    • Stecker am Hallgeber abziehen
    • Zündung einschalten
    • Zwischen Kontakt 1 und 3: Sollwert = 4,5 - 5,5 Volt
    • Zwischen Kontakt 2 und 3: Sollwert = Batteriespannung


    Für die Prüfung des Hallgebers selber braucht man eine Diodenprüflampe. Man würde die bei eingestecktem Hallgeber von hinten mit Kontakt 1 und 2 verbinden. Bei jeder zweiten Motorumdrehung muß die Lampe dann bei Betätigung des Anlassers kurz blinken.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Vielen Dank!
    Werde ich heut nach der Uni mal messen. Somit kann ich ja Kontaktprobleme zw. Hallgeber und MSG ausschließen.
    Bliebe als Fehlerursache noch der Hallgeber und das MSG selbst.

    Edit sagt:

    • Kontakt 1 auf 3: 5Volt
    • Kontakt 2 auf 3: 3,25Volt

    Muss ich davon ausgehen, dass mein Motorsteuergerät einen weg hat?
    Wenn ja, kann mir jemand sagen, ob die Steuergeräte plug&play sind (korrekte Teilenummer vorausgesetzt) oder ob bei meinem Baujahr irgendwas angelernt werden muss?
    Geändert von W0LF (25.01.2011 um 18:50 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Es muß nicht zwangsläufig das Steuergerät kaputt sein, es könnte auch das Kabel zum Mstg. einen Bruch o.ä. haben.

    Pin 1 kommt bei A3 raus, Pin 2 bei B2 und Pin 3 bei A15. Zwischen B2 und A15 sollte also nach meinem Verständnis ebenfalls Batteriespannung anliegen. Wenn nicht, wäre das Mstg. in Verdacht. Und ansonsten halt die beiden Kabel mal durchmessen und gucken, ob eins davon weniger durchgängig ist als das andere.

    Edit: Fast vergessen - Motorsteuergeräte sind nicht Plug&Play auswechselbar, da zumindestens die Wegfahrsperre an sie angelernt werden muß. Kann sogar sein, daß daneben noch mehr gemacht werden muß. Das müssen dir dann aber die Profis beantworten.
    Geändert von nighthawk (25.01.2011 um 20:03 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Herzlichen Dank nochmal für Deine Antworten. Haben mir sehr geholfen.

    Der Fehler lag letztlich bei meiner LPG-Anlage. Diese greift am Hallgeber das Signal ab und nutzt es wohl zur Drehzahlerkennung/Einspritzregelung.
    Offenbar hat das LPG-Steuergerät oder der Kabelstrang der LPG-Anlage ein Problem. Es fallen dort jedenfalls die übrigen 8Volt ab.
    Ohne den Abgriff läuft der Wagen problemlos und der Fehler ist verschwunden. Auf LPG kann ich jetzt jedoch leider erstmal nicht mehr fahren.

    Anlage ist eine BRC Sequent 24. Wenn jemand eine Ahnung hat, wie die Pins am Steuergerät belegt sind, damit ich den Kabelstrang prüfen kann, ob nicht da evtl. eine Ader auf Masse liegt - wäre prima.
    Ansonsten werde ich da wohl mal eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Bei Gasanlagen muß ich leider passen, davon habe ich keine Ahnung. Ich glaube auch nicht, daß man in so einem Fall viel selber machen kann. Wenn ich als Laie einfach drauf losraten dürfte, würde ich vermutlich mal nach 'nem Wasserschaden im Steuergerät gucken (nachdem ich die Kabel geprüft habe, versteht sich).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 22:30
  2. 8E/B6: Ventile für Motorlagerung: Kurzschluss nach Plus (N144/N145)
    Von hamurlak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 18:53
  3. 8D/B5: Leistungsverlust, Ruckeln, unrunder Lauf - Hallgeber kurzschluss
    Von bladethedaywalker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 22:41
  4. Kühlerlüftersteuerung kurzschluss nach masse!
    Von sui im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 16:05
  5. Re: Keine Leistung nach Motorschaden (Hallgeber?)
    Von nugman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 22:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •