Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Zahnriemenwechsel: Sonderwerkzeug gesucht

    Hallo liebe Audianer,

    möchte gerne bei meinem 98'er TDI (Motor AFN, 1,9L) den Zahnriemen selber wechseln.
    Hat jemand eine Ahnung, wie lange die Arbeit (inkl. Nebenarbeiten wie Spannrolle und Keilriemenwechsel) ca. dauert?
    Wo habt Ihr dann Eure Zahnriemen gekauft (Audi oder freier Handel)?
    Und vor allem: Woher habt Ihr das Sonderwerkzeug (Wagenfront in Servicestellung, Audi Werkzeugnr. 3369 und den Zweiloch-Mutterndreher sowie das Einstell-Lineal VW 2065 und den Absteckdorn 2064).
    Wollte im Mai da mal ran. Könnte mir jemand evtl. das Sonderwerkzeug leihen?
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Martin

  2. #2
    moky
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel: Sonderwerkzeug gesucht

    Hallo,

    ich schliesse mich da Manuel an, denn es steht zuviel auf dem Spiel wenn man keine Erfahrung damit hat.
    Ich wollte vor 6 Monatan eigentlich nur den Thermostat wechseln lassen, durch eine Unachtsamkeit des Mechanikers erhielt ich dann gratis einen neuen Zahnriemen und 6 neue Ventile. Und Garantie auf alles.
    Ich denke beim Zahnriemen sparst Du am falschen Ende.

    Gruss Marc


  3. #3
    Helium
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel: Sonderwerkzeug gesucht

    Audi Werkzeugnummer 3369 lassen sich durch zwei Rohrstücke (Außendurchmesser 17 mm, Länge 80 mm, Wandstärke 1 mm) sowie zwei M8-Schrauben (Länge mind. 90 mm) selbst anfertigen.

    Gruß Helium

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel: Sonderwerkzeug gesucht

    Ich kann auch nur dazu raten, es in der Vertragswerkstatt machen zu lassen. Bei mir wurde er Anfang des Jahres gewechselt und 3000 km später hat es die Befestigungsschraube einer Umlenkrolle (wurde auch mit gewechselt) zerlegt.

    Folge: Kapitaler Motorschaden. Hab jetzt 2 neue Köpfe drauf und mit allem Drum und Dran einen Schaden von 3500€ netto. Zahlt die Ersatzteilgarantie.

    Wenn du da selber rumschraubst, schaust du in so einem Fall garantiert in die Röhre.

    Lass lieber die Finger davon.



    so long

    QW



  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel: Sonderwerkzeug gesucht

    @QuattroWarrior

    Du bist echt genau das beste Beispiel für diese Geschichte!
    Selber gemacht hätte für Dich jetzt wahrscheinlich einen finanziellen
    Ruin bedeutet!

    @all

    bei meinen alten Vier- u. Fünfzylindern habe ich immer selber den Zahnriemen gewechselt. Bei den neueren Motoren, würde ich das lieber machen lassen! Also an meinem 6-Topf mache ich das nicht mehr selber!
    Erstens wegen der Garantie (da ist schnell mal ein Fehler passiert) und der wird dann teuer (sieht man ja bei QuattroWarrior), zweitens wegen dem Aufwand und drittens wegen den Werkzeugen und dem eventuellen(?) Felerspeicherauslesen/erweiterte Einstellungen und Maßnamen an den neueren Maschinen, von denen man nichts weiß oder gar nicht dran denkt!

    Gruß

    Hagen

    P.S.: Denke bei einem evtl. späteren Wiederverkauf, läßt sich der neue Käufer auch eher von einer Audi-Rechnung beeindrucken, als von einem "hab ich selber gemacht"

    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •