Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    22.01.2011

    Bin erst kurz Audi A4 Fahrerin und suche Rat für den Felgenkauf

    Hallo alle zusammen,

    bin ich froh, dass Ihr dieses Forum "erstellt" habt und es mit Leben füllt. Ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 Avant 3,0 TDI quattro (S-Line Vollausstattung) Typ 8E gekauft. Baujahr 2005. Er ist mit neuen Winterreifen auf 18 Zoll Alufelgen zu mir gekommen. Nun möchte ich mir gebrauchte Original Audifelgen für Sommerreifen kaufen und habe mir auch schon Eure FAQ Räder & Reifen und weitere Beiträge zu diesem Thema angeschaut. Nun weiß ich zwar was die ganzen Zahlen und Buchstaben bei den Reifen- und Felgenangaben bedeuten aber nachdem ich dann bei ebay unterwegs war, hatte ich nen richtigen Knoten im Kopf aufgrund der vermeintlich großen Auswahl. Meine Winterreifen sind momentan 235/40 R18. Aus meinem Fahrzeugschein konnte ich entnehmen, dass ich Y-Reifen brauche. Wenn ich das richtig verstanden habe müssen die Felgen eine Traglast von 610 kg (LI 91) haben.
    Ich habe jetzt vor allem Ausschau nach 8X18 Zoll Felgen gehalten mit Lochkreis 5/112
    Ich fand dann die folgenden Felgen:

    Lochkreis 112
    Felgenbreite 8J
    Zollgröße 18
    ET 47
    Lochzahl 5
    Felgenhersteller:Original Fahrzeughersteller Audi Felgenbezeichnung des Herstellers: 8K0601025D



    Kann ich diese ohne Umbaumaßnahmen und ohne Tüv-Abnahme o.ä montieren lassen und welche Reifen könnte ich auf die Felgen aufziehen?
    Ich muss dabei mit einplanen, dass mein Audi im Sommer auch mal einen Wohnwagen ziehen soll, so dass genug Freiräume im Radkasten für die Lastaufnahme v.a. auf der HA übrig bleiben sollten.

    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Mit S-Line Fahrwerk (-20mm) kannst die locker Fahren. Ich hab sie in meiner EWG- Übereinstimmungserklährung stehen was bei dir drin steht weiß ich nicht.
    Die EWG- Bescheinigung bekommst beim Audipartner!

    Reifen: 235/40/18 hab ich drin stehen.


    ÜBrigens: Willkommen im Forum und wir wollen Bilder sehen...
    Geändert von V6Chris (23.01.2011 um 12:20 Uhr)
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Benutzer Avatar von Goetzi79
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Tübingen
    Registriert seit
    17.11.2009
    Blog-Einträge
    2
    Willkommen im Forum und viel Spaß hier und wir wollen immer Bilder sehen
    Quattro4Ever79

  4. #4
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    Also die Teilenummer weißt doch eindeutig auf den A4 B8 hin (8K...). Das bedeutet die Nabenweite ist bei den Felgen 66,6 und nicht mehr 57,1 wie bei deinem A4 B7. Die Felgen passen mechanisch auf deine Nabe wenn du sogn. Zentrierringe verwendest.

    Wenn du eine Eintragung verhindern willst dann machst du genau die gleiche Reifengröße drauf wie du schon hast: 235/40 R18.

    Die Einpresstiefe ist mit 47 etwas hoch, das bedeutet das die Felgen etwas weiter im Radkasten drin stehen als die Serienfelgen mit ET 43 (4mm pro Seite). Das kannst du aber zumindest hinten mit Distanzscheiben und längeren Radschrauben ausgleichen - sieht einfach besser aus.
    Geändert von dodge76 (23.01.2011 um 12:39 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Eintragung muß sein, die Felgen sind nicht org. ab Werk verbaut am B7...
    da gehts werkseitig nur bis 8 x 18 ET 45

    Traglastbescheinigung und dann kann eingetragen werden...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    Eintragung muß sein, die Felgen sind nicht org. ab Werk verbaut am B7...
    da gehts werkseitig nur bis 8 x 18 ET 45

    Traglastbescheinigung und dann kann eingetragen werden...
    Stimmt, Herr Moderator, das hast du recht
    @Teal'C: Teilegutachten für die Felgen müsste es beim geben sollten die nicht dabei sein.

    @Hexe: Klar, Zentrierringe gibts bei jedem Reifenhändler. Bekommst du meist sogar umsonst wenn du bei dem die Reifen kaufst und auf die Felgen aufziehen lässt.

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
    Traglast bescheinigung wird bei originalfelgen schwer zu bekommen sein. Da tut man sich bei einigen Fahrzeugherstellern echt schwer. Hier ist ein guter Tüvprüfer gefragt der Ahnung hat.
    Gerücht:
    www.audifelgen.de

    hier schaun, da sind oft schon die Traglastbescheinigungen als PDF vorhanden, ansonsten gibts das bei Audi
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von ras-man
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    MKB/GKB
    ANA/AGB

    Ort
    Oberau / Riesa
    Registriert seit
    29.07.2010
    Zitat Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
    Traglast bescheinigung wird bei originalfelgen schwer zu bekommen sein. Da tut man sich bei einigen Fahrzeugherstellern echt schwer. Hier ist ein guter Tüvprüfer gefragt der Ahnung hat. Wenn überhaupt dann darauf achten das die Felgen auf einem entsprechenden Fahrzeug original verbaut waren der die gleiche Achslasten hat und da wäre dann eine Fahrzeugscheinkopie von Vorteil.
    Der LI gilt zunächst einmal für die Reifen und darf nicht von der Eintragung im Brief unterschritten werden, Ausnahme wenn der Traglastabschlag berechnet wird und die der geschwindigkeitsindex und Li noch zusammen auf dem entsprecjendem Fahrzeug machbar ist. Die bekommst du aber vom Reifenhändler bzw. dein reifenhändler kann das im Vorfeld mit dem Reifenhersteller und einer Reifenmontierbarkeitsbescheinigung klären.
    Bei Audi anrufen, Teilenummer durchgeben und drei Tage später hast das Dnig im Briefkasten...
    Hab das schon zweimal gemacht...die waren immer freundlich auf der anderen Seite des Hörers.
    Sollte kein Problem darstellen.
    1.6 ANA /2.7BT AGB - Kraft kommt von Kraftstoff !!!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    22.01.2011
    Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps und Hinweise, das macht es schon mal einfacher. Habe sogar die EWG Bescheinigung schon entdeckt, so dass ich mich danach schon mal richten kann. Soweit sind alle Felgen, die ich bisher raus gesucht habe, weil ich sie schick fand nicht ohne Eintragung und kleinere Anpassungen möglich, aber ich werde weiter suchen. Übrigens bin ich während meiner Recherchearbeit gestern auf folgendes gestoßen, für alle die, die die Seite noch nicht kennen.
    Viele Traglastbescheinigungen gibt es auf: www.original-felgen.com man muss nur die Felge in dem großen Sammelsurium finden

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    22.01.2011
    Woher weiß ich denn welchen Nabenweite vorliegt, habe jetzt endlich ne Felge gefunden, die passen könnte, es steht aber bei, dass sie auf einem A6 verbaut war. Angaben des Verkäufers:

    Hersteller : SSM Audi
    kba-Nr : 4E0 601 025 AB
    Maße : 8j x 18 H2 ET 43
    S17 K3


  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    22.01.2011
    Sieht auf den Bildern fast gleich aus und da der Verkäufer die Teilenummer abgeschrieben hat von den Felgen muss sie ja richtig sein. Nach Aussage von original-felgen.com müsste ich sie auf meinem Auto dann ja auch fahren dürfen. Ich werd das Angebot mal weiter beobachten ... Schönen Sonntag Euch allen!

  12. #12
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    is die schöne S-Line Felge vom B6/B7, gut zu erkennen an der AB der TN...die AH-Felge hat die flachen Speichen, AB sind gebogen...

    kaufen, 235/40/18 drauf, dranschrauben und fahren....fertig

    auf einem blauen Avant sieht das dann so aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 21052010076bearbkl.JPG  
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    22.01.2011
    Sieht echt schick aus auf Deinem Auto. Hab schon heute nachmittag bei der Auktion mutig zugegriffen, da ich nur wenig Treffer für geeignete Felgen bei ebay gefunden hatte. Dachte ich packe die Gelegenheit beim Schopfe! Wenn sie dann Ende März drauf sind lad ich nen Foto rauf. Jetzt erst mal schauen, dass sie auch so gut in Schuss sind wie es auf den Bildern schien.

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ich hatte auch schon nen Satz der nichtmehr so gut aussah...den hab ich dann Anthrazit lackiert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Felge1kl.JPG  
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ja, die Felgen waren echt schick.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    22.01.2011
    Hat schon mal jemand was von einem "Felgendoktor" machen lassen? Kosten?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Suche Rat für Umbauten (Schaltsaugrohr) und Einstellung, Ansaugung ,usw.
    Von moarei im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 18:27
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 12:38
  3. Suche Rat oder Vergleichsmessungen der MWB's 16 und 25 für gechipten AEB
    Von turboquattro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 17:33
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 19:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •