Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    SBrimmers
    Gast

    Kühlwasserstand bei 2.8 V6 ACK

    Nachdem mein AUDI wieder fährt mit neuem Zylinderkopf habe ich das gefühl das das Kühlwasser im Druckausgleichbehälter zu hoch steigt.
    Habe früher nicht so drauf geachtet aber bin der Meinung das es davor nie so hoch war, die Luft blase ist nur noch ganz klein und Wasserstand ist weit über max. Temp const. bei 90.
    Könnt Ihr bei euch mal schauen wie hoch das Wasser bei 90 Grad bei euren AUDIs so steigt.

    Bei kaltem Motor ist Wasserstand nur kurz über Min. wenn ich es bis auf Max auffülle drückt er das Wasser, wenn Motor gut belastet wird, durch den Deckel vom ausgleichbehälter. Danach ist es bei kaltem Motor wieder kurz über Min aber da bleibt es const. kein Wasser verlust feststellbar.

    Danke für Eure Hilfe.
    Stefan

  2. #2

    Re: Kühlwasserstand bei 2.8 V6 ACK

    Ähmmm soweit ich mich entsinne ist die Min/Max -Anzeige für Betriebstemperatur ausgelegt!!! Das bedeutet du hast zuviel drin.

  3. #3
    SBrimmers
    Gast

    Re: Kühlwasserstand bei 2.8 V6 ACK

    @ANGUS
    Nach dem Buch So wirds gemacht:
    Bei betriebswarmen Motor muß der Kühlmittelstand an der MAX-Markierung, bei kaltenm Motor zwischen Max- und der Min-Markierung liegen.

    Bei kaltem Motor liegt mein Kühlmittelstand kurz über Min aber bei betriebwarmen Motor weit über Max. Das kommt mir nicht normal vor.

    Kannst du einfach mal bei dir schauen wo der Kühlmittelstand bei kaltem und bei betriebswarmen Motoer steht.

    MFG
    Stefan
    [/QUOTE]

  4. #4
    SBrimmers
    Gast

    Re: Kühlwasserstand bei 2.8 V6 ACK

    Letzendlich hat sich mein verdacht bestätigt das was mit dem neuen Zylinderkopf oder Kopfdichtung nicht stimmt. Das Wasser ist so hoch gestiegen weil Kopfdichtung nicht 100% dicht war, dadurch war der Druck im Kühlsystem höher als normal. Nach 600KM Autobahn hat sie sich dann ganz verabschiedet natürlich wenn man 600 Km von Zuhause weg ist.
    Bin bis da gekommen bin ich aber am nächsten Morgen gab mein Audi rauchzeichen, dichter weisser Wasserdampf. Zur nächsten ATU werkstatt (ATU hatte 2mon voher den Kopf gewechselt). Die haben dann festgestellt das der Kopf um 0.15mm verzogen war. Neuer Kopf und mein Audi läuft wieder einwandfrei und das Kühlwasser bleibt zwischen den markierungen.



    Vielen dank an alle V6 Fahrer für nicht vorhandende Hilfe!!!!!!!!!!!
    Es war keiner in der lage mal den Wasserstand bei warmen Motor zu kontrollieren und es hier zu posten.


  5. #5
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kühlwasserstand bei 2.8 V6 ACK

    Sorry das es mal nicht geklappt hat...

    Habe den Beitrag aber nicht mehr in Erinnerung gehabt, sonst hätte ich nachgemessen ...

    Klappt halt nicht immer ....

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kühlwasserstand bei 2.8 V6 ACK

    Also irgendwo hatte ich mal was zum Kühlmittel beim 2.8er gepostet. Entweder war das in einem anderen Zusammenhang oder es ist durch diesen Serverabsturz, bei dem dann auf ein älteres Backup zurückgesetzt wurde, verloren gegangen.

    Nichts desto trotz müssen wir uns wohl trotzdem deinen Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung gefallen lassen. Ich weiß ja selber, daß es Scheiße ist, wenn man ein Problem hat und dann damit von den Leuten, von denen man eigentlich Hilfe erwartet, im Stich gelassen wird.

    Ich gelobe hiermit Besserung, okay? 8)

    Warum ist eigentlich dein Kopf das erste mal runtergekommen?


    so long

    QW



  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kühlwasserstand bei 2.8 V6 ACK

    @SBrimmers

    sorry nehme mal an, das ich Deinen Beitrag übersehen hatte :?

    Aber zu uns, den sich nicht Gemeldeten, möchte ich zur Verteidigung dennoch folgendes erklären:

    Der Kühlmittelstand sollte bei kaltem Motor nicht unter der MIN-Markierung liegen! Bei warmem Motor sollte die MAX-Markierung eigentlich nicht überschritten werden!

    Wird also bei kaltem Motor und Wasserstand bei MIN Wasser bis auf Max aufgefüllt, drückt dieses Zuviel an Wasser am Überdruckventil im Behälterdeckel raus!

    Stieg der Wasserstand wie bei Dir im warmen Zustand über die MIN-Markierung, hätte ich entweder auf zuviel nachgefülltes Wasser getippt (im kalten Zustand bei MIN-Markierung/Folge wie oben beschrieben) , oder aber das Kühlsystem wurde nicht richtig entlüftet! Hätte ja sein können, wenn der Kopf ja gewechselt wurde!

    Mich würde aber interessieren:
    1. Wieso wurde der alte Kopf denn überhaupt ersetzt?
    2. Du schreibst: "ATU hat festgestellt der neue Kopf sei verzogen gewesen?"
    Das ist die Folge der ständigen Überhitzung, aber was war die eigentliche Ursache für den neuen Zylinderkopfdichtungsschaden? Wurde da vielleicht gepfuscht bei ATU bei der ersten Zyl.-Kopf Reparatur :? (Dichtung falsch aufgelegt und Kanäle zugedeckt, etc...)?

    In Deinem Fall hätte sicher keiner von uns damit gerechnet, das "Fachleute" (also die bei ATU) hier anscheinend einen Fehler gemacht haben und die Kopfdichtung defekt sein wird!

    Sicher hast Du ja dann im Rahmen der Ersatzteil-Garantie von ATU einen weiteren neuen Kopf bekommen und mußtest keine weiteren Kosten tragen, oder?

    Gruß

    Hagen

    Audidriver= separates the men from the boys

  8. #8
    SBrimmers
    Gast

    Re: Kühlwasserstand bei 2.8 V6 ACK

    Der erste wechsel war schon eine ganz komische Geschichte siehe
    http://7797.rapidforum.com/topic=100...ch=nockenwelle

    Ja den neuen Kopf habe ich im rahmen der Ersatzteilgarantie bekommen.
    Das Problem ist noch die Kosten des Leihwagens die Mobilitätsversichung deckt zwar das grösste aber nicht alles.

    Das mit dem Wasser habe ich ja schon mit solchen antworten wie zuviel oder Luft gerechnet deshalb habe ich meine frage ja so gestellt:
    Könnt Ihr bei euch mal schauen wie hoch das Wasser bei 90 Grad bei euren AUDIs so steigt?

    Zur Luft habe danach auch erst mal den Schlauch mit dem entlüftungsloch vorgezogen es kam aber direckt Wasser raus.
    Mit zuviel Wasser na ja wenn das Wasser direkt über min steht bei kaltem Motor sollte es wohl nicht zuviel sein und schon gar nicht so hoch steigen das fast keine Luft mehr im Ausgleichbehälter ist. Habe die erfahrung gemacht das eine sterbende Kopfdichtung sich immer erst mit hohem Druck im Kühlkreislauf bemerk bar macht.

    Ach ich war nachdem ich das Auto beim ersten mal abgeholt habe 2 Tage später bei ATU und habe Ihnen meinen verdacht geschieldert aber das konnten Sie sich nicht vorstellen. Haben aber nachgeschaut meineten der Wasserstand wäre normal deswegen meine Frage hier mir kam das nicht normal vor. Er hat da mit einer Abgassonde versucht abgase im Kühlwasser festzustellen. Aber durch den geöffneten Deckel ist natürlich das Wasser übergelaufen.
    Die andere Werkstatt hat einen Test mit Indikatorflüssigkeit gemacht.
    Die hat im Leerlauf auch nicht viel gezeigt nur das Wasser stieg immer höher im Testbehälter nach einem kurzen Gasstoss hat sie sich dann Gelb gefärbt kurz bevor das Wasser dann alles rausgedrückt hat. Aus dem Auspuff kam Dampf wie aus einer Dampfmaschiene.

    Dann blieb noch die frage welche Seite undicht ist. Kompressionstest linke Seite (neugemacht) Zylinder 1: 9 bar 2: 9 bar 3: 10 bar rechts 4: 13 bar
    5: 13 bar 6: 13 bar und die Zündkerze von Zylinder 3 war ganz nass.
    Wäre es die andere Seite gewesen wäre ich ganz schön gearscht gewesen.
    Mein Konto hat sich noch nicht von der ersten Reperatur erholt, waren ja mal eben 2700€ was eigentlich nur eine grosse Inspektion sein sollte.

    Na ja jetzt läuft er ja wieder und ich hoffe das bleibt jetzt auch so.


    MFG
    Stefan



  9. #9
    SBrimmers
    Gast

    Re: Kühlwasserstand bei 2.8 V6 ACK

    Noch vergessen wiso der jetzt Kaputt ist weiss ich nicht.
    Da er aber schon am ersten Tag Wasser verloren hat und ich bin vorsichtig gefahren vermute ich das entweder der Kopf nicht richtig angezogen wurde oder er von anfang an nicht plan war aber darüber mache ich mir eigentlich nicht viel sorgen.

    MFG
    Stefan


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kühlwasserstand bei 2.8 V6 ACK

    @SBrimmers

    also mich hätte das schon interessiert was die eigentliche Ursache dafür war, auch wenn mich der ganze "Spaß" nichts gekostet hätte.

    Aber sorry nochmals, das keiner Dir in dem Moment hier weiterhelfen konnte oder wie auch immer...

    Hauptsache ist doch, das der letzte Defekt Dich nichts mehr gekostet hat und das Auto jetzt wieder läuft, oder?

    Aber ich zumindest gelobe Besserung und will versuchen das mir so was nicht mehr durch die Lappen geht

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •