Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    23.07.2008

    Lenkrad flattert heftig!

    Hallo,

    Mein kleines Schätzchen hat wieder einmal ein neues Problem.
    (Wusste nicht unter welchen bereich ich dieses Thema stellen soll)

    Es geht darum, als ich letztens über eine Autobahn mit ca. 120km/h gefahren bin fing mein Lenkrad auf einmal an heftig hin und her zu wackeln... Hab dann schnell gebremst und angehalten. Alles Kontrolliert, also Reifen etc. Aber nichts gefunden.

    Also ich wieder losfuhr war alles super bis ich ca. bei 80km/h wieder schlagartig ein Flackern im Lenkrad hatte.... Bin dann vorsichtig mit ca. 40km/h nach hause gefahren.

    Zuhause hab ich den Wagen hochgebockt und die Querlenker, Lenkkopflager und Radlager kontrolliert. ALLES WUNDERBAR

    Aber mir ist auch aufgefallen, das wenn ich das Lenkrad schnell nach rechts und links Wackel ein metallisches klopfen zu vernehmen ist. Wenn der Wagen aber hochgebockt ist (also die Räder frei hängen) ist nichts zu hören...

    Habe langsam das Lenkgetriebe im verdacht. Leider habe ich keine Hebebühne und komme nicht wirklich dadran um es zu kontrollieren. Muss dazu sagen das ich auch nicht wirklich weiss, auf was ich genau achten sollte...

    Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem oder kann mir gute Tipps geben?

    wäre super von euch

    P.S. Ist ein A4 b5 limo. bj 96 1.8ADR mit DHZ getriebe. Laufleistung ca. 150tkm


    Vielen Dank im vorraus.
    mfg Benni
    Geändert von Oliver (23.01.2011 um 11:58 Uhr)
    Erster A4 B5 in Ibisweiß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Mal geschaut ob du ein Wuchtgeweicht verloren hast ne unwucht in der Felge oder ein schlag/rRiss in der Bremsscheibe Rufen auch solche Symtome herbei.
    bei mir hatte ich ein gewicht verloren Bei 120 fing das Lenkrad an zu Schlagen wie Sau aber nur in dem geschwindigkeitsbereich Davor garnicht und danach nicht mehr so Stark

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    23.07.2008
    Das ist eine gute Idee! Werde morgen mal die Sommerreifen montieren und dabei die Bremsen nochmal genau anschauen.
    Danke
    Erster A4 B5 in Ibisweiß

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    23.07.2008
    Hab heute die Sommer Reifen draufgezogen. Leider war es das nicht... Mir ist aber aufgefallen das es gerade beim eingeschlagenen Lenkrad bei anfahren ziemlich komisch klopft....

    Ach im Stand klopft es beim schnellen kurzen lenkrad einschlagen.. Wenn der Wagen allerdings vorne Hochgebockt ist, ist NICHTS zu hören!

    Hier ich habe mal ein Video gemacht...

    Geändert von raz88R (23.01.2011 um 17:54 Uhr)
    Erster A4 B5 in Ibisweiß

  5. #5
    itee9280
    Gast
    Klingt nach dem Antriebswellengelenk (aussen) die klackern gern mal bei nem A4... hatte mein alter und mein jetziger auch...
    guck mal ob die Antriebswelle im Gelenk spiel hat, wenn ja ->´neues Gelenk fällig

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Schau dir einmal das Kreuzgelenk der Lenksäule an, das hört sich so an als hätte dieses Spiel.


    Reiner

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ja danke! Werde ich machen! Also die Antriebswellen gelenk habe ich heute getestet, indem ich das Wagen hochgebockt habe und dann beim vollem Lenkeinschlag in beide richtungen am Rad gedreht habe... Da war allerdings nichts verdächtiges zu hören...

    Ein freund von mir hat mir heute auch geholfen und der ist sich auch nicht sicher was das sein kann.. Also im stand wenn man am Lenkrad wackelt hört es sich STARK nach Lenksäule an, also das geräusch schein unter dem Amaturenbrett zu sein. Allerdings wenn ich anfahre bei eingeschlagenen Rädern hört man es relativ laut von Außen knacken...

    Werde heute oder morgen mir mal das kreuzgelenk angucken.
    Erster A4 B5 in Ibisweiß

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    23.07.2008
    So habe heute wieder den halben Tag am kleinem verbracht.
    Also das Kreuzgelenk an der Lenksäule hat kein spiel.

    Antriebswellen konnte ich auch kein spiel festellen und wenn das Auto aufgebockt ist und die Lenkung voll eingeschlagen ist, hört man keine Geräusche.

    Das geräusch wie es auf dem Video zu hören ist, tritt wie gesagt NUR auf wenn der auf dem Boden steht. Und kommt soweit ich das orten konnte, aus dem Lenkgetriebe.

    Aber was mich daran wundert ist das der Wagen wenn man z.B. durch scharfe Kurven fährt typische Antriebswellen geräusche macht. diese Wiederholen sich auch die ganze zeit. Das wundert mich deshalb, weil wenn doch das Lenkgetriebe ausgeschlagen ist würde der doch beim einschlagen nur einmal schlagen.

    (Die geräusche sind in der fahrt fast nur in Linkskurven)

    Wenn ich aber KEIN GAS gebe in der Kurve oder die Kupplung drücke ist NICHTS zu hören...

    War heute auch bei VW aber da konnte mir selbst der Meister nichts wirklich helfen.


    Hat noch jemand eine Idee?
    Erster A4 B5 in Ibisweiß

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd mal das Lenkungsspiel einstellen/nachstellen, vielleicht hilft das ja. Hier gibts noch was dazu und nicht verwirren lassen das es da um den B7 geht, ist beim B5 das gleiche Prozedre.
    Mist, falscher Link, habs mal Korrigiert: http://www.a4-freunde.com/showthread...iel+einstellen

    Aber wenns schon versucht wurde und nicht weg ist, dann mal an dem Ende der Zahnstange welches bei Voll eingeschlagener Lenkung weit raus steht versuchen zu wackeln. Geht das wirst du um den tausch des Lenkgetriebes nicht herum kommen.
    Geändert von mounty (27.01.2011 um 18:56 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    23.07.2008
    Hi, ähhmmm... bei deinem Link geht es um einen Auspuff

    Aber das Lenkungsspiel am Lenkgetriebe haben wir heute auch versucht einzustellen. Ergebniss: Selbst als wir es so feste hatten das das "freie" Lenken schon schwerer ging waren die geräusche zu hören.
    Erster A4 B5 in Ibisweiß

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    23.07.2008
    So. der letzt tipp den ich bekommen habe ist der Lenkungsdämpfer. Laut meinem Werkstattbuch und ELSA soll der parallel zum Lenkgetiebe angedockt sein.

    (Grund: Wenn man den Wagen aufgebockt hat und am Rad selber den Lenkeinschlag ändert geht dies recht leicht und erst wenn er fast ganz anders eingeschlagen ist, spürt man Widerstand !!! Dazu hört man richtig so ein schönes Dämpferschmatzen.


    Leider hat mein Lenkgetriebe Koyo 8D1 422 065 J soweit ich sehen konnte GARKEIN Lenkungsdämpfer ?????

    Liegt der wa anders? Kann das die ursache sein?

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    dann mal an dem Ende der Zahnstange welches bei Voll eingeschlagener Lenkung weit raus steht versuchen zu wackeln. Geht das wirst du um den tausch des Lenkgetriebes nicht herum kommen.
    Hab ich gemacht. Kein spiel spürbar...
    Geändert von raz88R (30.01.2011 um 15:00 Uhr)
    Erster A4 B5 in Ibisweiß

  12. #12
    Benutzer Avatar von lieberJAN
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    T-Valley
    Registriert seit
    18.01.2009
    schau mal im Wasserkasten, ob dein Lenkgetriebe richtig Fest ist! Hatte ich bei meinem A6 mal. Brauchst du ne 10er Vielzahnnuss!
    wenn du willst das etwas funktioniert, dann tu es selbst

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    23.07.2008
    Schon gemacht.. BOMBEN fest

    Werde morgen auf jeden fall mal die Außengelenke der Antriebswelle neu machen und schauen ob es besser wird.
    Die Linke hat auf jeden fall etwas mehr spiel als die Rechte und es hört sich in Kurvenfahrten so an als würde es von dort kommen...
    Geändert von raz88R (30.01.2011 um 16:33 Uhr)
    Erster A4 B5 in Ibisweiß

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    23.07.2008
    So leute, ein dickes DANKESCHÖN nochmal..

    Problem ist gelöst.

    Also es waren wirklich beide Antriebswellen Außengelenke.
    Ist voher nicht aufgefallen da bei entlastung der Räder nichts zu spüren oder hören war.

    Erst nach dem Ausbau merkte man wie "ausgelutscht" die Gelenke bereits waren.

    Gruß vom wieder glücklichen Fahrer^^
    mfg Benni
    Erster A4 B5 in Ibisweiß

  15. #15
    Benutzer Avatar von dmtec
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CVKC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.07.2011
    Kann ich noch eine Nachfrage stellen:

    Mein Lenkgetriebe ist neu, meine Querlenker sind neu, meine Stoßdämpfer sind neu. Trotzdem hab ich dieses Klackern beim z.B. Rückwärtsfahren auf dem Parkplatz bei vollem Lenkeinschlag und Lastwechsel. Du schlägst das Lenkrad ein, Rückwärtsgang beim LIDL Parkplatz und von hinten machts "klack klack klack klackklackklack" jenachdem wie schnell man fährt. Ein Klackern auf Kopfsteinpflaster habe ich auch.

    Trifft das in etwa so deine Symptomatik?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - S4 Bremse rubbelt heftig!
    Von TurboInge im Forum Bremsen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 22:33
  2. 8D/B5 - Ab 130 bis 140 Km/h Vibriert Hinterachse heftig
    Von STC-leX im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 21:44
  3. 8D/B5 - Bordsteinschaden- heftig --> neues bett oder ganze felge ?
    Von V6Freak im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 20:20
  4. Re: bordstein heftig rasiert
    Von spider10 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 08:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •