Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010

    3 Fragen: Longlife für den Turbo? Funkschlüssel "anlernen"? Und Abblendlicht defekt!

    Hallo zusammen,
    vorgestern habe ich endlich meinen Wagen abgeholt - nun habe ich drei wichtige Fragen:

    Longlife für den Turbo?
    Im Forum habe ich gelesen, dass Longlife-Öl schlecht für den 1.8T sein soll. Eine Begründung habe ich nicht gefunden - in der Werkstatt hat man mir erzählt, dass das Quatsch sei.
    Was sagt ihr?

    Funkschlüssel anlernen?
    Ich habe vom Verkäufer zwei Schlüssel bekommen, ein Schlüssel hatte eine leere Batterie. Diese habe ich jetzt ausgetauscht, jedoch lässt sich der Wagen mit diesem Schlüssel trotzdem nicht öffnen.
    Muss ich diesen bei einer Audi-Werkstatt "anlernen" lassen, oder kann ich da selber irgendetwas machen?

    Abblendlicht defekt
    Über Nacht ist mir das rechte Abblendlicht kaputt gegangen. Ich stieg heute morgen in den Wagen, und plötzlich werde ich mit dem Text "Abblendlicht rechts ..." begrüßt.
    Im Handbuch steht, dass man zur Werkstatt fahren soll - ja klar.
    Eine Anleitung zum Ein- und Ausbauen habe ich hier schon gefunden, doch welche Glühbirne muss ich kaufen?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Turbo:
    Verkokungen in dem Ölvorlauf zum Turbo, das Longlife-Öl soll dazu neigen.

    Funkschlüssel:
    Dazu sollte etwas in deiner Bedienungsanleitung stehen, ist eine bestimmte Kombination aus aufschließen und Funkfernbedienung drücken o.ä.

    Abblendlicht:
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...el+B5+B6+B7+B8
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    Vielen Dank,
    ich schau gleich mal im Handbuch nach, was die Schlüssel angeht.

    Was ist deine Meinung? Raus mit dem Longlife-Öl?

    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Das hier? Die Glühlampe, dienicht geht, sieht viel größer aus. Wenn ich auf "Abblendlicht" schalte, gehen (pro) Seite zwei Frontscheinwerfer an. Der Äußere ist kaputt.

  4. #4
    ChuckJungblut
    Gast
    [QUOTE=Tream;967470]Hallo zusammen,
    vorgestern habe ich endlich meinen Wagen abgeholt - nun habe ich drei wichtige Fragen:

    Longlife für den Turbo?
    Im Forum habe ich gelesen, dass Longlife-Öl schlecht für den 1.8T sein soll. Eine Begründung habe ich nicht gefunden - in der Werkstatt hat man mir erzählt, dass das Quatsch sei.
    Was sagt ihr?

    Das die Werkstatt das gerne empfiehlt liegt schon in der Tatsache das es schweine teuer im Verkauf ist, und die das sehr günstig einkaufen.
    Da gibt es weitaus bessere Öle in anderer Visositätsklasse wo der Liter weniger als ein drittel vom dem was das LL Öl kostet.
    Das wäre dann aber für Festintervalle ausgerichtet, das will ja wiederum auch nicht jeder.
    Infos darüber ohne Ende im Forum.

    Pit

  5. #5
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Hallo Tream

    Schlüssel anlernen: Bis Modelljahr 02 beliebige Taste an deiner Fernbedienung betätigen. Anschließend innerhalb von einer Minute das Türschloss manuell auf- beziehungsweise zuschließen.


    Seit Modelljahr 03: Wenn das Fahrzeug verschlossen ist, Tür manuell öffnen. Entriegelungstaste der Fernbedienung drücken. Schlüssel ins Zündschloss stecken, Zündung einschalten und wieder ausschalten. Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen und Entriegelungstaste oder Verriegelungstaste drücken.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ich hatte Anfangs auch das Longlife drinn. Hatte ich gleich raus und auf festen Intervall, sprich alle 15 000 km umgestellt.
    Habe das 0W 40 von Mobil 1 drinn und bin super zufrieden.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    Zitat Zitat von ChuckJungblut Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Das die Werkstatt das gerne empfiehlt liegt schon in der Tatsache das es schweine teuer im Verkauf ist, und die das sehr günstig einkaufen.
    War eine Werkstatt in Lippstadt, habe gleich gesagt, dass ich aus Köln komme - somit denke ich nicht, dass dir mir teuren Mist andrehen wollten.

    Zitat Zitat von Rebellface Beitrag anzeigen
    Schlüssel anlernen: Bis Modelljahr 02 beliebige Taste an deiner Fernbedienung betätigen. Anschließend innerhalb von einer Minute das Türschloss manuell auf- beziehungsweise zuschließen.
    Besten Dank, probiere ich gleich morgen Früh aus. Habe in der Betriebsanleitung nachgeschaut, da steht nur:

    Beim Ersatz eines Schlüssels [...] muss die Anlage durch einen Audi-Betrieb initialisiert werden. [...]
    Edit:
    Ne, Quatsch, falsche Seite. Steht genau das drin, was Rebellface geschrieben hat (S. 59).
    Geändert von Tream (20.01.2011 um 00:16 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Hab es bei deinem Modelljahr noch nicht ausprobiert, aber so steht es in meinem "schlauen Buch".
    Sollte aber funktionieren.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    ... zu deiner 1. frage: es gab bei dem 0W30/5W30 Longlifeöl das problem das es so dünnflüssig war das es in den turbo gekrochen ist und den zerstört hat ausserdem trat häufig ölschlamm auf was zu Problemen mit dem Ölsieb,Ölfilter,Ölpumpen kam,auch motorschäden gab es wegen mangelnden Öldruck,klappernde hydrostößel im kalten zustand gabs auch noch!Ich würde Dir empfehlen mache jährlich einen ölwechsel mit vollsynthetischen öl was VW/Audi Freigabe hat und lass ihn auf Festintervall umstellen,dein Motor und der Turbo werden es dir danken



    MfG
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Tream Beitrag anzeigen
    Das hier? Die Glühlampe, dienicht geht, sieht viel größer aus. Wenn ich auf "Abblendlicht" schalte, gehen (pro) Seite zwei Frontscheinwerfer an. Der Äußere ist kaputt.
    Die auf keinen Fall, das ist eine H4. Wurde nicht beim B6 verbaut.
    Wenn du kein Xenon hast brauchst du H7.
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    ChuckJungblut
    Gast
    [QUOTE=Tream;967536]War eine Werkstatt in Lippstadt, habe gleich gesagt, dass ich aus Köln komme - somit denke ich nicht, dass dir mir teuren Mist andrehen wollten.

    Teuer ist es allemal, von Mist habe ich nichts geschrieben. Man muß wissen was man will.
    LL oder Festintervall eben, ob es dem Motor oder Turbo schadet haben die dir doch in deiner Werkstatt des Vertrauens schon geschildert. Also warum fragst du denn da überhaupt noch wenn du schreibst das sie dir keinen teuren Mist andrehen wollten.

  12. #12
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003
    ...da die zwei letzten Fragen ja schon Beantwortet wurden. verschiebe ich dich mit der Ölfrage nach "Motor"...


    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Motoröl für nen Turbo sollte immer vollsynthetisch sein.
    Mineralische und HC-Öle neigen deutlich stärker zum Verkoken.
    Diese Verkokungen treten besonders im Bereich des Turbos auf da der sehr heiss wird und setzt die Öl-Leitung zu.
    Ebenso setzen die Verkokungen den Öl-Sieb zu.
    Mit LL-Öl oder nicht LL-Öl hat das nichts zu tun.
    Jedoch sammelt sich auch deutlich mehr Verkokungen im Motor wenn man das Öl statt 15tkm nun 25tkm fährt.

    Habs dir gesagt was passiert mit deinen Persöhnlichen Aussagen, sie werden gelöscht und in Zukunft Kommentarlos
    Geändert von mounty (20.01.2011 um 09:21 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Avatar von n0b0
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ich halte von LongLife auch nicht viel, denn wenn man überlegt... Wo soll der Dreck hin, wenn der Filter voll ist? Da schon lieber das Geld fürs teuere Long life spaaren und öffter das günstige öl austauschen...
    Audi A6 4B (1998) 1.8T AEB TT5

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - avic x3 nur "radio" und "off" zu verfügung
    Von anatoliy im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 09:08
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 17:31
  3. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •