Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    Wechsel auf synthetisches Öl problemlos möglich?

    Hallo zusammen,
    eben wollt ich neues Öl für meinen Audi kaufen, da fiel mir jedoch auf, dass ich mich letztes Mal vergriffen hatte und aus Versehen das "normale" 5W40 Öl von Meguin geholt habe.
    (http://www.liqui-moly.de/meguin/prod...id/d_4361.html)
    Davor habe ich eine Motorspülung mit dem Liqui Moly Motor Clean durchgeführt.
    Nun würde ich jedoch gerne auf das vollsynthetische Öl von Meguin gehen.
    (http://www.liqui-moly.de/meguin/prod...id/d_4808.html)
    Der letzte Wechsel ist zwar erst 8000km her, jedoch fuhr ich bei den kalten Temperaturen recht häufig Kurzstrecke, daher würde ich es gerne jetzt schon wieder wechseln und auch gleich auf den großen Filter gehen.
    Was haltet ihr davon? Oder soll ich ggf. mal das 0w40 probieren? Sollte ich dann auch gleich die Ölanne abschrauben und von etwaigen Ablagerungen reinigen?
    Habe einen 1.6er AHL, 120.000 auf der Uhr, EZ 1/98.
    Geändert von A4er (18.01.2011 um 01:00 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Du kannst problemlos auf das synthetische Öl wechseln.
    Die Öl-Wanne brauchst du nicht abzuschrauben, so viel Dreck wird da nicht drin sein.

    Das beste was du deinem Motor tun kannst wäre das Mobil1 0W40, ist nicht soo viel teurer.
    Das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 ist aber auch sehr gut und in Preis/Leistung ungeschlagen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    kann man immer bedenkenlos zwischen den ölen wechseln? ich habe jetzt irgendwelches billig öl vom atu drin, 5w40, kann ich einfach auf mobil1 vollsynt. 5w40 wechselbn?
    mein motor hat schon 330.000km runter, da ist er sicherlich n bissl sensibler was sowas angeht, oder?


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Nein, du kannst immer wechseln
    Nur solltest du halt gleich nen richtiges nehmen
    Es gibt übrigens kein Mobil1 5W40, nur ein 0W40 oder 5W50

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Nehme Mobil1 0W40, habe ich auch drin! Mein Motor hatte vorher ganz leichte Geräusche gemacht. Die sind seit dem ich das Mobile1 New Life 0W40 drin habe weg!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    ich verstehe nicht warum bei den alten Autos so grelle drauf sind auf Vollsynthetik und vor allem 0w Öle zu wechseln. Ich würde es nicht machen, bist doch bisher gut gefahren nehme ich einmal an.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    ich verstehe nicht warum bei den alten Autos so grelle drauf sind auf Vollsynthetik und vor allem 0w Öle zu wechseln. Ich würde es nicht machen, bist doch bisher gut gefahren nehme ich einmal an.
    Ich verstehe nicht warum Leute ohne Fachkenntnis versuchen anderen Leuten ihren Glauben aufzudrücken.

    Es gibt keinen Grund ausser einer minimalen Ersparnis auf die guten Öle zu verzichten und absichtlich ein minderwertigeres Öl zu verwenden. Meist kaufen dann diejenigen ihr minderwertiges Öl aber auch bei ATU oder im Baumarkt, womit der Preisvorteil auch schon wieder dahin ist.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Das 0W40 kostet bei www.juing-oil.de grade mal 7,50€/Liter.

    Das sind bei 4L Öl grade mal 30€ für das Öl.
    Wer da spart ist echt selbst schuld!

    Das ATU Öl ist sicher nicht wirklich billiger.

  9. #9
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Bei Oeldepot24.de habe ich noch bessere Erfahrungen gemacht.
    Meine Bestellung von fast 50 Litern lief reibungslos.

    Der Wechsel auf das Mobil1 0w-40 brachte bei mir übrigens eine Verbesserung des Motorlaufs.
    Ich habe auf Destructor gehört und bin nicht enttäuscht worden.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    Der Wechsel auf das Mobil1 0w-40 brachte bei mir übrigens eine Verbesserung des Motorlaufs.
    Mein Reden!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009
    Super, vielen Dank für eure Hilfe! Habe mir eben das Mobil 1 0w40 für 37€ (5l) bestellt.
    Weiß jemand zufällig, was der Ölfilter (ggf. auch der normale) bei Audi kostet, oder was was große und welche Teilenummer der hat?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Vergess die Ablassschraube nicht neu zu kaufen!

    Dichtungen gibt es keine einzeln. Und bei Alu ist es ratsam ne Neue für 1,96€ zu verbauen.
    Für den Ölfilter hab ich beim Teiledealer 14,xx€ bezahlt.
    War der Große.

  13. #13
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht warum Leute ohne Fachkenntnis versuchen anderen Leuten ihren Glauben aufzudrücken.

    Es gibt keinen Grund ausser einer minimalen Ersparnis auf die guten Öle zu verzichten und absichtlich ein minderwertigeres Öl zu verwenden. Meist kaufen dann diejenigen ihr minderwertiges Öl aber auch bei ATU oder im Baumarkt, womit der Preisvorteil auch schon wieder dahin ist.
    Wenn hier einer seinen Glauben aufzwingen will, dann doch Du!

    In einen Motor mit über 300000km würde ich niemals die vollsythetische dünnflüsige 0W-Plörre schütten, das Zeug läuft schneller durch als man nachschütten kann und spült dabei auch noch die Ablagerungen aus Mircro-Rissen, so daß der Schaden unumkehrbar ist.

    Und das minderwertige ATU-Öl war die letzten Male, als ich hier bei ATU war (zum Glühlampen-Kauf) entweder Shell Helix oder irgend ein Mobil1-Öl. Also nach Deiner Vorverurteilung richtig minderwertig. Aber halt Du man an Deinen Vorurteilen fest, ist mir schon auch in anderen Threads aufgefallen.
    Ich fahre wieder AUDI!


  14. #14
    Zitat Zitat von UweS Beitrag anzeigen
    Wenn hier einer seinen Glauben aufzwingen will, dann doch Du!

    In einen Motor mit über 300000km würde ich niemals die vollsythetische dünnflüsige 0W-Plörre schütten, das Zeug läuft schneller durch als man nachschütten kann und spült dabei auch noch die Ablagerungen aus Mircro-Rissen, so daß der Schaden unumkehrbar ist.
    ACHTUNG: die folgenden Zeilen gefährden die Lernresistenz!
    Ein 0Wxx-Öl ist nur bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger als z.B. ein 10W40.
    Manche Mythen sterben halt nie aus.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Zitat Zitat von UweS Beitrag anzeigen
    Wenn hier einer seinen Glauben aufzwingen will, dann doch Du!

    In einen Motor mit über 300000km würde ich niemals die vollsythetische dünnflüsige 0W-Plörre schütten, das Zeug läuft schneller durch als man nachschütten kann und spült dabei auch noch die Ablagerungen aus Mircro-Rissen, so daß der Schaden unumkehrbar ist.

    Und das minderwertige ATU-Öl war die letzten Male, als ich hier bei ATU war (zum Glühlampen-Kauf) entweder Shell Helix oder irgend ein Mobil1-Öl. Also nach Deiner Vorverurteilung richtig minderwertig. Aber halt Du man an Deinen Vorurteilen fest, ist mir schon auch in anderen Threads aufgefallen.
    Dein ganzer Post strozt schon wieder von Unwissenheit.
    Du hast keinen Schimmer in welchen Eigenschaften sich synthetische von mineralischen Ölen unterscheiden.
    Du weisst nichtmal was die Bezeichnung 0W bedeutet.

    Und aus all dieser Unwissenheit schreibst du alte Märchen und Falschaussagen die mit der Realität nichts zu tun haben.

    Ich zwinge hier niemandem einen Glauben auf sondern mache technisch fundierte Aussagen.
    Alles was ich sage kann ich belegen.

    Warum willst du mir anhängen behauptet zu haben das alle Öle die ATU verkauft minderwertig sind?
    Ich habe geschrieben das diejenigen die minderwertige Öle fahren diese meist bei ATU oder im Baumarkt kaufen, und damit jeglicher Preisvorteil dahin ist.
    Öle sind im Einzelhandel praktisch immer um den Faktor 3 teurer als im Internet.

    Es gibt heutzutage so tolle Dinge wie Mehrbereichs-Öle, diese können gleichzeitig bei Kälte recht dünnflüssig sein und bei Hitze noch relativ dickflüssig bleiben.
    Ein 0W40 und ein 10W40 sind bei Betriebstemperatur genau gleich dünnflüssig.
    Wenn dir ein 0W40 Öl durch deinen Motor durchläuft dann nur weil einiges im argen ist.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja und WELCHEN Zustand hat ein KALTER Motor??? RICHTIG er ist KALT und dann hat er auch einen eventuell HÖHEREN Ölverbrauch beim Starten. Jetzt mal ehrlich sein Motor hat die 300 tsd km vollgemacht und somit kanns verwendete Öl doch wohl SO Schlecht nicht gewesen sein und warum sollte er jetzt noch Umstellen? Wenn überhaupt dann ne Motorspülung mit Motorclean und dann sein bisher verwendetes Öl in NEU rauf und Gut ist. Warum muss hier eigentlich jeder aufs Mobil1 hin gedrückt werden und ständig diese Diskussionen auftauchen, es gibt genug Gute Markenöle und vor allem Hunderttausende von Autos/Motoren die auch Ohne Mobil Vollsynthetiköl mehrer Hunderttausend km gelaufen haben.

    Außerdem ist die Frage des Treaderstellers schon im 1. Post Beantwortet worden also ist doch eigentlich Alles gesagt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Ich werd scho langsam wieder sauer.
    ICH DRÜCKE NIEMANDEM EIN ÖL AUF.
    Jeder darf doch von mir aus fahren was er will, von mir aus auch Salatöl.
    Ich gebe denen die fragen Tipps und widerspreche wenn jemand Unfug schreibt.
    Interessanterweise sind die meisten Leute die meine Tipps befolgen mit der Entscheidung relativ zufrieden.

    Ich hab noch nie gehört das ein Motor bevorzugt im kalten Zustand besonders viel Öl verliert oder verbraucht.
    Wäre das der Fall müsste er im warmen Zustand nochmal deutlich mehr verbrauchen, dann hilft auch kein 15W mehr.
    Die meisten Kurzstrecken Fahrer berichten eher das Gegenteil, das das Öl mehr wird oder nichts verbraucht wird.

    Außerdem ist die Frage des Treaderstellers schon im 1. Post Beantwortet worden also ist doch eigentlich Alles gesagt.
    Wenns nach dir geht hätt ich wohl nichtmal die Frage mehr beantworten dürfen.

  18. #18
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Interessanterweise sind die meisten Leute die meine Tipps befolgen mit der Entscheidung relativ zufrieden.
    Und warum? Weil da trotz Deines Rates nichts kaputt gegangen ist? Dann wäre ich auch zufrieden.

    Jedenfalls brauche ich mir von einem wie Dir nicht vorwerfen zu lasen, vom Thema nichts zu verstehen, aber ich habe schon mehrfach hier im Forum gesehen, daß Dein Nickname wohl auch Dein Programm ist ...

    Und natürlich hast Du behauptet, ATU und Co würden minderwertige Öle verkaufen, sonst wäre ja auch Deine Behauptung sinnlos, minderwertige Öle würden da gekauft.
    Ich fahre wieder AUDI!


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    So Kinders der TE hat sich ja nun sein Öl gekauft und ist hoffentlich zufrieden damit! Also hat sich das Thema ja nun erledigt

    FRIEDEN!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Zitat Zitat von UweS Beitrag anzeigen
    Und warum? Weil da trotz Deines Rates nichts kaputt gegangen ist? Dann wäre ich auch zufrieden.

    Jedenfalls brauche ich mir von einem wie Dir nicht vorwerfen zu lasen, vom Thema nichts zu verstehen, aber ich habe schon mehrfach hier im Forum gesehen, daß Dein Nickname wohl auch Dein Programm ist ...

    Und natürlich hast Du behauptet, ATU und Co würden minderwertige Öle verkaufen, sonst wäre ja auch Deine Behauptung sinnlos, minderwertige Öle würden da gekauft.
    Tschuldigung, deine Schlussfolgerungen kann ich nicht nachvollziehen.
    Du bekommst bei ATU gute UND minderwertige Öle.
    Hab ich nie bestritten.

    Da du hier nur rumstänkerst und Falschaussagen tätigst muss ich leider davon ausgehen das du NICHTS von der Materie verstehst.
    Um fachliche Aussagen drückst du dich ja rum.

    Bisher kam nur heisse Luft, kann ich dich in fachlicher Hinsicht also ignorieren.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - ÖL wechsel
    Von Mutzel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 23:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 00:38
  3. 8D/B5: A4 B5 1.8, Öl wechsel steht an, welches Öl kaufen
    Von Schoof im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 11:40
  4. 8D/B5: Öl wechsel 1.6 aber welches öl ?
    Von Alex4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 14:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •