Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    letts
    Gast

    3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    Hallo Jungs und Mädels,

    mein erstes posting, nach einer Woche lesen und "einleben" in diesem Forum

    Meine Frage:

    Kann man einen 2.5 TDI Motor gegen einen 3.3 TDI Motor im A4 austauschen?

    Ich glaube wenn das ginge, wäre man ja die Drehmoment-Wanne schlechthin auf der Straße.

    Also dann

    Gruß
    letts



  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    Was kostet denn das feine Motorchen?

    Ich bleibne doch lieber bei meinem Benzin-Turbo....



  3. #3
    Spaceghost
    Gast

    Re: 3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    Warum willst du einen bestehenden 3,3 TDI durch einen 2,5 TDI ersetzen...

    kapiere den Sinn nicht - oder deine Frage ist oben falsch gestellt...

    Einen A4 mit samt dickem 3,3 TDI habe ich noch nicht gesehen. Schau mal genau in den A4 Motorraum - da ist so schon verdammt wenig Platz... also ich glaube nicht daran. Würde lieber deinen A4 verkaufen und einen A8 holen mit 3,3 TDI. Gibts doch schon recht günstig.... 500,- Euro Steuern im Jahr, Verbrauch von 10 l /100 km... Inspektionskosten von 800-1000,- Euro. Dazu Versicherung. Hohe Haftpflichtrate!

    Was spricht dafür?

  4. #4
    Schoggi
    Gast

    Re: 3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    Hier gings aber nicht um den Sinn, sondern ob es möglich sei....


    V8 umbauten wurden ja schon zu genüge besprochen. Rein Theoretisch ist es möglich, aber nur mit hohem Geldaufwand.

    Das andere Problem ist, dass der 3.3TDI nur mit Automatik getriebe betrieben werden kann, da es kein anderes Getriebe gibt, dass das Serien Drehmoment von knapp 530Nm aushält.

    Näheres wird bestimmt Crashpilot noch posten, da er einen V8 Umbau schon geplant hätte....

    Dazu gibts noch einiges zu sagen, will aber dem Thorsten hier nix vorweg nehmen, da er sich da besser auskennt

  5. #5
    Spaceghost
    Gast

    Re: 3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    Ich weiß nicht - aber Zweck / Möglichkeit und Sinn gehören doch wohl zusammen....

    Ich meine was bringt es - in den A4 einen dicken Diesel-Block einzubauen... nach 2 Jahren, verkäuft man das Auto unter Wert....

    Das Geld sparen - und dafür nen schönen Boxster kaufen - gibt schon schöne ab 25 k Euro. Da hat man wenigstens ein Auto und nicht ein verbasteltes "Ding"... dazu noch den ganzen Ärger...

    :?

    Für 20 PS mehr...

  6. #6
    Spaceghost
    Gast

    Re: 3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    @Bass Sultan
    Möglich ist ALLES!!!! Mit entsprechend Geld kann man sich alles in den A4 reinbauen... nur WARUM.... :?

  7. #7
    letts
    Gast

    Re: 3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    Hi,

    ich hatte nie wirklich die Absicht meinen Motor gegen einen 3.3 TDI zu wechseln. Wenn ich höre, wie aufwendig das auch zu sein scheint, dann ist das eine Sache für Freaks.
    Mich hätte es bloß gereizt, wenn es ohne Probleme möglich wäre diesen Motor reinzuhängen. Ich habe auch kein Bock meinen A4 komplett dem Motor anzupassen( Bremsen; Fahrwerk etc.).

    Anm.: Warum könnt ihr nicht einfach auf meine Frage antworten? Ihr zerbrecht Euch den Kopf über meine Absichten/ Sinn/ Zweck???

    Also immer schön Frage lesen und beantworten.

    Wünsche Euch ein frohes Osterfest und viel Sonne 8)

    Gruß
    letts



  8. #8
    Spaceghost
    Gast

    Re: 3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    Mit Fahrwerk Bremsen Stabis usw. ist es dir nicht geholfen. Auspuffanlage, andere Reifen (Traglast!) usw. musst du auch bedenken! Und sowas wird ziemlich teuer - Das ergibt einen schönen 5stelligen Euro Betrag.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: 3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    Ich hab auch Zweifel an der Realisierbarkeit, denn der V8 dürfte nicht nur länger sein, was schon ein Probleim sein düfte, er ist bestimmt auch breiter, und ich weiß nicht, ob man ihn so ohne weiteres zwischen die Federbeine bekommt, aber irgendwie geht´s bestimmt, ich erinnere mich an einen A3, in den jemand einen S8-Motor gebastelt hat, und das war bestimmt auch nicht einfach, von quer auf längs umbauen...
    Wenn ich mich recht entsinne hatte man da die Antriebseinheit in Trans-Axle Bauweise verbaut, also Motor vorn, Getriebe mit Differenzial hinten (in diesem Fall statt der Rücksitzbank... )

    Gruß Georg

    P.S.: Interessierem würd mich so ein Umbau übrigens auch, besser wär natürlich noch der neue 4-Liter-V8 TDI, aber das ist einfach nicht finanzierbar, finde ich.
    Aber zum Thema "lohnt sich nicht, krieg ich beim Verkauf nix mehr raus": Insbesondere optisches Tuning am Audi zählt ja nun auch nicht gerade zu den besten Wiederverkaufschancensteigerungsmethoden, oder?!?

  10. #10
    Spaceghost
    Gast

    Re: 3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    @Georg
    Stimmt - deshalb baue ich auch kein Auto um. Denn in 2 JAhren bekomme ich dann garantiert wieder einen guten Preis für meinen Audi. So wie das die letzten JAhr bislnag war. Wenn die schon sehen, das am Auto rumgebastelt wurde - wird kräftig abgezogen....

    Sportfahrwerk und Alu ab Serie - da kann später nichts schief gehen...

    Aber Zurück zum Thema: Ein V8 TDI dreht gewaltig - d.h. die Karosse wird auch weich... und ob das so gesund ist?

  11. #11

    Re: 3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    @Spaceghost

    Ich finde deine Meinung ok...aber sie hat nix in dem Thread verloren..denn es ging nicht darum ob etwas Sinn macht, sondern ob es möglich ist.

    @All

    Denke, das der 3,3 Tdi wohl noch ein größeres Problem darstellen würde als ein V8...da er bestimmt noch größer ist...mit der Automatik erst recht.

  12. #12
    Jens. B
    Gast

    Re: 3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    Hallo
    Ich denke machbar ist das schon , hier bei uns in der Nachbarschaft hat einer mal in einen Audi 80 einen 4,2 V8 Motor eingebaut , wenn man langeweile hat und Geld . Ich habe einmal einen Motor umbebaut und muss sagen niewieder der RS2 Motor hat nur Ärger gemacht , man musste soviel beachten , Bremsen , el.,Aufhängungen und soweiten. wenn Du die Möglichkeit hast mach es , der 3,3 TDI ist echt ein Super Motor , aber bedenke die Neben arbeiten
    Gruss Jens

  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: 3.3 TDI Motor in A4 2.5 TDI?? geht das ??

    So ganz regulär geht kein "normaler" V8 unter die Haube beim A4. Nicht umsonst haben sie für den neuen S4 den V8 komplett umkonstruiert, um ihn kürzer zu kriegen, damit er überhaupt passt. Beim Diesel mit dem vorne liegenden Nockenwellenantrieb dürfte die Baulänge viel zu gross sein. Breite könnte passen, weil beide Motoren 90 Grad Bankwinkel haben und auch sonst recht ähnlich breit sind.
    Dann kommt noch die Frage nach der Fahrbarkeit des Umbaus, weil der V8 doch um einiges schwerer ist als der VauSex. Der wird zumindest mal gewaltig untersteuern und sich fahren wie ein seekrankes Walross.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •