Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Dieselfan
    Gast

    Ölmessstab bei neuem A4 2,5TDI 8E

    Hallo,

    habe am Wochenende einen Ölwechsel bei meinem A4 gemacht. Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, ist die Ölwechselmenge bei Filterwechsel 6l. Die habe ich auch eingefüllt. Nach Kontrolle mit dem Messstab am nächsten Tag ist mir aufgefallen, daß eigentlich zuviel Öl im Motor ist. Nach Quercheck mit der Betriebsanleitung musste ich feststellen, daß die eine Füllmenge von 5.5l angeben und auch ein ganz anderer Ölmessstab abgebildet ist. Der abgebildete ist aus gebogenem Bandstahl meiner ist aus Kunststoff mit gelber Seele und orangen angespritzten Kunststoffteilen unten. So ist dort ein geriffelter Zylinder und darüber eine Kugel. Wie kann ich nun sehen wo die Max-Marke ist?

    Habe vielleicht auch den Fehler gemacht, dass ich den Filtereinsatz erst gezogen habe nachdem das Öl ausgelaufen ist und ich die Ablasschraube schon wieder eingedreht hatte.
    Frage: Läuft das Öl erst aus dem Filtergehäuse, wenn man den F-Einsatz entfernt hat?

    Letzte Frage: Schadet es dem Motor, wenn man zuviel Öl drin hat, oder "entsorgt" er das über die Kurbelgehäuseentlüftung?

    Gruss Dieselfan

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Ölmessstab bei neuem A4 2,5TDI 8E

    Hallo, also so viel ich weiß machst Du mit zu viel Öl erstens Deine Zylinderkopfdichtung putt und was warscheinlicher ist Deinen Kat.
    Warum?........Weiß ich nich aber habe dies schon öfter gehört. Mit sicherheit ist es auf jeden fall nich gut!
    Beim Ölmessstab zeigt der untere Knuppel minimal an und der obere maximal.Ich persönlich halte es so, wenn bis zum unteren Rand der oberen Kugel ,Öl angezeigt wird ist alles im grünen Bereich.So viel ich weiß zeigt der Zwischenraum beider Kugeln ein Volumen von einem Liter an.
    MFG Sven



  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: Ölmessstab bei neuem A4 2,5TDI 8E

    Beim 8E V6 TDI ist der Messbereich des Ölstabes der quergerippelte Teil des Stabes. Die Kugeln dürfen nicht vom Öl bedeckt sein.
    Wenn der Filter ein Bauteil mit eingelegtem separatem Filterelement ist läuft dieses immer erst nach entnahme des Filterelementes trocken. Dadurch wird gewährleistet, dass bei Stillstand der Maschine der filter nicht trockengeht und damit beim Anlassen nicht erst gefüllt werden muss, bevor Öldruck aufgebaut wird.


    Wenn zuviel Öl drin ist, kann das gerade beim Diesel fatale Folgen haben-absaugen lassen, und zwar schnell!
    Grund: Das überschüssige Öl wird über die Kurbelhausentlüftung Richtung Ausaugtrakt gedrückt, beim Diesel gibt das zusätzlichen Kraftstoff-das Öl verbrennt und der Motor läuft unkontrolliert. Da läuft die Maschine nach Abstellend er Zündung weiter, das auch nich mit ziemlich Drehzahl und dabei qualmt es fuchtbar. Der Qualm schadet dem Katalysator enorm.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •