Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    1. Gang geht immer schwerer

    Hi all ich hoffe das Getriebe zählt mit in die Motoren Area.

    Die letzten Tage geht mein erster Gang immer schwerer rein.
    An der Ampel muss ich schon fast mit roher Gewalt rangehen.

    Ist nicht gross störend mit dem Diesel komm ich auch im 2. Gang recht gut vom Fleck aber auf die Dauer hätte ich schon ganz gerne wieder einen 1. Gang

    Wie oft sollte man eigentlich das Getriebeöl wechseln ?? Könnte es daher kommen ?? Ich vermute das ich seid 160.000km mit dem ersten Öl fahre.

    Gruß Christian

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 1. Gang geht immer schwerer

    Wie? Getreibeöl wechseln? Ich dachte, daß muß man nur beim Automatikgetriebe?

    Bei Handschalter ist das Öl doch wohl eine "Lebenszeitfüllung" also so 300tkm, oder etwa nicht?

    Vielleicht kommt das Prob eher von der Kupplung, die nicht mehr so richtig trennt?
    B5 & B7 proved - now CC testing

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1. Gang geht immer schwerer

    Laut Audi brauch es nicht gewechselt werden, ist bei hoher Laufleistung aber garnicht so verkehrt.
    Weil kein Öl ist wirklich für ein langes Leben ausgelegt.
    habe mal einen Ölwechsel gemacht .. bei 240Tkm ... so schwarz ist selbst Motoröl nicht. das alte war sowas von zähflüssig, Ihr glaubt es nicht.
    Und wenn es an der Kupplung liegen sollte, dann hätte er das Problem nicht nur beim Einlegen des ersten Ganges im Stand, sondern bei allen Gängen und auch während der Fahrt.

  4. #4

    Re: 1. Gang geht immer schwerer

    Komme aus Getriebebau deshalb kann ich dir gut helfen.
    Wie die anderen schon gesagt haben am Getriebeöl und an der Kupplung liegt das nicht sonst müßtest du in allen Gängen Schltprobleme haben.
    Wahrscheinlich ist der Sycronring von deinen 1 Gang schon stark abgenutzt d.h auf deiner Triebwelle hast du eine Schiebemuffe in der sitzten die Sycronringe die dienen dafür das man Kraftlos und Geräuschlos den Gang einlegen kann. Die Spitzen des Sycronrings werden schon abgeschliffen sein. Oder es kann die Schiebemuffe auch selbst sein. Du hast ein B80 Getriebe in deinen Wagen Typ 012. Selbermachen wird sehr schwierig da du bestimmte Specialwerkzeuge dafür brauchst um verschieden Lager und Gänge abzupressen.
    Kann dir nur sagen das der Sycronring nur ein Pfennigbetrag ist, aber die Arbeitszeitkosten werden sehr TEUER wenn du ihn in deiner Vertragswerkstatt repariren läßt.




  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1. Gang geht immer schwerer

    @quattro320

    Kannst es ja bei ihm am Wochenende in Bad Hersfeld machen .. oder er kommt bei Dir vorbei

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1. Gang geht immer schwerer

    Hmm das mit den Snychro Ringen klingt plausibel.

    Habe beim beschleunigen schon seit längerem ein zischendes Geräusch was hörbar von der Schaltung kommt.

    Der Händler meint das dürften die Synchro Ringe sein, wäre aber normal bei der Laufleistung...

    Wie lange hängt man denn für den Austausch ungefähr dran ? Hebebühne und Audimechaniker wären evtl verfügbar

    Gruß Christian

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1. Gang geht immer schwerer

    Ein pfeifendes Geräusch habe ich auch beim beschleunigen und ein leichtes Knarren beim Schalten sowie Schwierigkeiten im ersten Gang.
    Aber ich zerbreche mir da nicht den Kopf, sondern warte, bis es wirklich nicht mehr geht und hole mir ein anderes Getriebe.
    Diese Probleme hatte ich aber schon bei 95Tkm und jetzt bei 145Tkm sind sie noch da, aber nicht schlimmer geworden.

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1. Gang geht immer schwerer

    Es macht wohl sowieso keinen Sinn, nur die Synchronisierung des ersten Ganges zu wechseln, wenn man das Getriebe schon mal offen hat.

    Entweder alle oder bei entsprechend schlechtem Allgemeinzustand des Getriebes gleich ein Überholtes Austauschgetriebe einsetzen. Was nötig ist, sieht man wohl leider erst, wenn man offen hat. Eine Kilometerangabe ist imo schwierig, weil zu viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen (Fahrweise, Hängerbetrieb etc.).

    Daß neues Öl die Schaltbarkeit verbessert, steht außer Frage. Aber den mechanischen Verschleiß kann ein neues Öl auch nicht rückgängig machen.


    so long

    QW



  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 1. Gang geht immer schwerer

    Hi All
    Also Neues Öl ist Nie verkehrt, da wie schon gesagt auch Getriebeöl altert und bei hoher Laufleistung ist das doch wohl der Günstigste Versuch die probleme zu beseitigen/mindern. Weiterhin kann auch durch sogenanntes Umölen (Öl mit einer anderen Viscosität/eigenschaften) eine minderung/beseitigung der Probleme evtl herbeigeführt werden.
    Auch muß unterschieden werden zwischen Hochschalt und Runterschaltkratzen da da verschiedene Komponenten beteiligt sind.
    Was die Synchronringe angeht hab ich mal geschaut und die kosten nur so ca 25 euro aber es kommen halt noch dichtungen evtl lager und andere Sachen dazu so das man schnell bei einem Materialpreis von 3-400 euro ist, dann der Arbeitslohn noch dazu und man hat schnell ne Ecke geld zusammen. Ein neues Getriebe kostet ca 1800 € und man hat dann auf jedenfall auf alles auch wieder 1 Jahr Garantie/Gewährleistung.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10

    Re: 1. Gang geht immer schwerer

    Hi,
    probiere doch einfach mal soetwas aus (2412424810 bei Ebay).
    Kannst Du ja dann in einem Autohaus Dir besorgen.
    Oder gebe bei Ebay mal Getriebe Additiv ein,ist noch eins drin.
    Hat bei meinem Renault super gewirkt,ist aber ein Additiv von Renault gewesen.
    Gruß
    Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •