Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Golfrausch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    20.02.2006

    Idee Lösung für Adaption von AEB Ansaugbrücke auf BFB/BEX Zylinderkopf

    Hallo zusammen,

    Zur Info, ich habe eine Lösung im Netz gefunden, wie man eine AEB Ansaugbrücke mit großen Luftkanälen relativ einfach auf einen Zylinderkopf mit kleinen Luftkanälen adaptieren kann ohne den Zylinderkopf auszubauen und die Kanäle nachzufräsen oder den Kopf zu tauschen...

    --> Phenolic intake manifold for the Big Port 1.8t incl. transition port für 63$ (rund 49€) plus 100$ Versand (77€)

    Link:
    http://www.034motorsport.com/engine-...lic-p-764.html

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AEB Adapterdichtung 1 Phenolic.jpg 
Hits:	103 
Größe:	112,9 KB 
ID:	81245Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AEB Adapterdichtung 2 Phenolic.jpg 
Hits:	62 
Größe:	32,7 KB 
ID:	81244


    Aufgrund der hohen Versandkosten, und da ich bisher keinen europäischen Vertrieb davon gefunden habe, wäre ich sehr stark an einen Sammelbestellungen intressiert

    Also wer Intresse hat BITTE Bescheid sagen...
    Carbon for ever Powered be K&M

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    macht doch keinen Sinn??

    Wird Doch innen wieder kleiner....
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Macht schon Sinn wenn man den gesamten Ladelufttrakt vorher auch entsprechend Vergrößert.
    So hast du eine Engstelle mit hohem Druckverlust was aber durch den geringeren Druckverlust durch die vorherige Vergrößerung mehr als kompensiert werden sollte.

    Einfach so den AEB Luftsammler und den Adapter ohne weitere Veränderung macht natürlich keinen Sinn.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Sollte das auch auf den ANB passen wär ich fast dabei.
    Die Versandkosten halte ich aber für schlicht übertrieben.
    Von wo versenden die denn?
    Hab für meine Rückleuchte aus den USa kürzlich 35 Dollar gezahlt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Affier
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Thannhausen
    Registriert seit
    05.12.2007
    Warum nicht gleich den AEB Kopf dazu? Macht so nicht viel sinn und so einen leistungsgewinn wirst du damit auch nicht erzielen,das sich die kosten rechtfertigen.
    Blasen statt Saugen....... 1.8T-> http://www.a4-freunde.com/group.php?groupid=62

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Zitat Zitat von Affier Beitrag anzeigen
    Warum nicht gleich den AEB Kopf dazu? Macht so nicht viel sinn und so einen leistungsgewinn wirst du damit auch nicht erzielen,das sich die kosten rechtfertigen.
    Mir fehlt ja bei solchen Aussagen regelmäßig eine fundierte Begründung.
    Ich würde das nicht so einfach als sinnlos abtun.
    Zumal eine Verengung nicht immer was schlechtes sein muss. Stichwort Venturiprinzip. Und genau das könnte sich einstellen, wenn die Ventile aufmachen. In dem Fall geht wohl probieren über studieren.
    Und was kostet schon ne AEB Ansaugbrücke... wahrscheinlich weniger als die Dichtung...

  7. #7
    Benutzer Avatar von Golfrausch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    20.02.2006
    Moin Zusammen,

    1. AEB Ansaugbrücke hab ich schon lang rumliegen (50€ vom Schrott und wird vorher noch schon poliert oder lackiert)...und wenn man die Brücke so drauf baut kommt es aufrgund der harten Kanten beim Stoss von Großem Kanal auf kleinen Kanal zu unschönen Verwirbelungen der Luft...daher finde ich die konischen Adapterdichtung als sinnvoll um den Luftstrom zu richten...

    2. klar wäre nen AEB Kopf noch besser, aber ich versuche schon länger nen guten zu finden, aber leider bin ich nicht der einzige auf dieser Suche oder nen ordentlicher überarbeiteter für 500-600€ is mir zu viel, da auch noch die Arbeit kommt den Kopf zu tauschen...

    3. Allg. ist es immer besser so viel Luftmasse wie möglich vor der Einspritzung zu haben, oder warum gibt es sonst Nachrüstbrücken von vers. Firmen

    4. Und wer schon mal was von Physik und Aerodynamik gehört hat, kann sich viell. erinnern, dass wenn ein Luftstrom verengt wird, es dazu kommt, dass die Luft durch den Engpass schneller fließt... und PS: mein Lufttrakt ist vorher größer....

    5. ich will eig. mit niemand hier über den Sinn diskutieren, sondern nur Intressierte finden um den Versand zu reduzieren !!!

    @b5turbo: laut meines Wissens, sind die Schraubbilder für die Ansaugbrücke bei allen A4 Motoren gleich, also würd ich sagen Ja passt
    Carbon for ever Powered be K&M

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    was hälst den mal davon deinen Kopf auf AEB Mass zu bringen. Gib genug Bilder von zersägten Köpfen im Netz so das du auch weiß was sich die Wasserkanäle befinden.

    Wir haben einen APY auf AEB Masse gebracht so das er auch die Brücke fahren kann (fährt die SEM Brücke). Das mit ddem Adapter finde ich im ersten Moment nicht so toll.

    MFG TAZ
    Geändert von taz (07.01.2011 um 08:14 Uhr)
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Golfrausch Beitrag anzeigen
    4. Und wer schon mal was von Physik und Aerodynamik gehört hat, kann sich viell. erinnern, dass wenn ein Luftstrom verengt wird, es dazu kommt, dass die Luft durch den Engpass schneller fließt... und PS: mein Lufttrakt ist vorher größer....
    Und wer schon etwas von Strömungslehre gehört hat weiß daß so eine Engstelle einen höheren Druckverlust hat als ein gerades System.
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    100$ Versand ist Wahnsinn, das sollte für max 35$ gehen...sogar mit USPS Priority Mail. Rede mal mit den Jungs von 034, da sollte was möglich sein.

    Aber im Ernst; Ich glaube nicht das nur eine AEB Brücke Leistungsgewinn erzielt. In der US fahren viele B5/B6 mit den Zilinderkopf mit kleinen Kanale und da ist 450 Ps keine Ausnahme. Nur wenn man richtig Leistung rausholen will hat sowas Sinn; und dann überarbeitet man die ganze Strecke und nicht nur ein Komponent.

    EDIT Schon mal das Quertraverse Rohr angeschaut? Ich denke da ist schon mehr Gewinn zu machen als mit der Ansaugbrücke.
    Geändert von malanca (09.01.2011 um 21:53 Uhr)
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Zitat Zitat von malanca Beitrag anzeigen
    EDIT Schon mal das Quertraverse Rohr angeschaut? Ich denke da ist schon mehr Gewinn zu machen als mit der Ansaugbrücke.
    Hab ich mir auch schon überlegt, nur was tun?

  12. #12
    Benutzer Avatar von Golfrausch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    20.02.2006
    @ malanca: Laut deinem Profilbild hast du das Quertraversen Rohr nicht mehr in Benutzung genauso wie ich, da bei uns beiden da ein FMIC sitzt....also wie noch besser optimieren...

    @ taz: fände ne SEM Ansaugbrücke auch klasse, aber der Preis...und wegen AEB Zylinderkopf: falls du jemanden weist der nen ordentlichen Kopf zu nem fairen Preis abgibt, gern per PM

    zu den Versandkosten von 034motorsport: konnte sie nach einem Gespräch auf 40$ per DHL drücken...und die Einkaufsliste is auch schon raus inkl. paar Einspritzdüsen Adaptern...

    wg dem Ernst/Sinn: naja einer muss es ja testen, und die AEB Brücke lag halt schon daheim rum
    Carbon for ever Powered be K&M

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Das mit den Einspritzdüsen Adaptern interessiert mich sehr; wie bekommst du deine EV6 Düsen in der AEB Brücke (EV1)?
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    laas dir deine Brücke umfräsen, hab gestern erst wieder eine abgegeben.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Dann passen die Sitzungen von EV6 meinst du?

    Ich habe bereits meine Green Giants bearbeiten lassen...jetzt passt EV6 in die AEB Brücke.



    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    ja dann passen die. Aber deine Lösung ist auch eine, bloß dann kann man immer noch nicht alle Injektoren fahren.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Nunja, ich kann EV1 fahren bei Bedarf; EV6 ist klar die bessere Wahl wegen dem Angebot. Und schließlich modernere Technologie.

    Hast du in die AEB Brücke großeres Gewinde geschnitten damit die EV6 Sitzungen passen?
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ja, spannt sich aber schlecht.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    28.01.2012
    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen
    was hälst den mal davon deinen Kopf auf AEB Mass zu bringen. Gib genug Bilder von zersägten Köpfen im Netz so das du auch weiß was sich die Wasserkanäle befinden.

    Wir haben einen APY auf AEB Masse gebracht so das er auch die Brücke fahren kann (fährt die SEM Brücke). Das mit ddem Adapter finde ich im ersten Moment nicht so toll.

    MFG TAZ

    Kann mir vielleicht jemand einen Link zu Bildern von einem zersägtem Kopf schicken - ich finde leider nichts.

    Habe mir eine AEB Saugbrücke gekauft und nun soll der BEX Kopf angepasst werden, geht er an einer Stelle auf?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    kuck mal im vortex oder Golf1.info Forum. Da waren glaube ich welche. Zur Not kannst dir auch einen kaputten kaufen und selber zersägen. Wir haben noch 2 Köpfe zum zersägen da.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen BFB und BEX Motor
    Von RS4-Style im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2024, 12:44
  2. 8E/B6 - Luftstrom aus Öleinfülldeckel normal? Speziell an 1,8T Fahrer BFB-BEX
    Von Hille 1,8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 14:13
  3. 8E/B6: Motor umbau von BFB auf BEX möglich?
    Von peace im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 20:51
  4. Re: B6/8E Unterschiede vom BFB 2003 zu BEX 2004
    Von a4_fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •