Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer Avatar von andrece
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    27.10.2009

    Ausrufezeichen Motor geht nach starten wieder aus

    Hallo Freunde

    Mein Motor geht nach dem Start sofort wieder aus. Die Drehzahl geht auf 1300 U/min ca. und dann runter----> Motor aus. Nach paar mal starten kommt er meist. Gestern schwankte dann aber die drehzahl im leerlauf hin und her. Nahc nochmal aus und wieder an ok. Zu hause Drosselklappenreiniger rein. Danach i.O. Heute Morgen erst nach zweimal versuchen angesprungen. Habt ihr da nen Tipp für mich. Bin am verzweifeln. brauche das Auto dienstlich. Die Kühlwassertemp. braucht auch ewig bis zu 90° in der Intrumententafel.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Welcher Motor???
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  3. #3
    Benutzer Avatar von andrece
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    27.10.2009
    Audi A4 B5 2.6 V6

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    hmm, evtl. Zündspule oder Falschluft.

    Bei solchen Temperaturen im Winter entstehen das schon spannungen und dann bekommen sie einen Haarriss und feuchtigkeit dringt ein und das verursacht so ein problem.

    Aber alles nur spekulationen.

    Fahr in die Werkstatt.
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  5. #5
    Benutzer Avatar von andrece
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    27.10.2009
    wenn ich gleich in die werkstatt wollte hätte ich doch nicht hier gefragt. Oder? Es gibt einige sachen die man selbst erstmal machen kann und dafür ist ja so ein forum gut. Zündspule denke ich eher nicht da keine fehlzündungen kommen. und der wagen ansonsten gut läuft ohne aussetzer.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Alles klar Schlaubi Schlumpf.
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  7. #7
    Benutzer Avatar von andrece
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    27.10.2009
    Hallo warum so unfreundlich?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Na wer da wohl freundlich ist? Pff.
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Blinkt, wenn der Wagen kurz nach dem Start wieder ausgeht, das Symbol für die Wegfahrsperre im KI?

    Der unrunde Leerlauf könnte an der gereinigten Drosselklappe liegen. Nach der Reinigung muß ein Steuergerätereset durchgeführt werden. Hast du das gemacht? (Zuerst würde ich aber herausfinden, warum der Wagen nicht richtig startet.)

    Das der Wagen lange braucht um auf Temperatur zu kommen, wird höchstwahrscheinlich an einem defekten Thermostat liegen. Das ist bei deinem Motor von der Reparatur her aber etwas aufwendiger, daher würde ich das Problem wohl erstmal zurückstellen.
    Geändert von nighthawk (05.01.2011 um 10:37 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von andrece
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    27.10.2009
    hi flodol

    das war doch nicht böse gemeint meine Antwort. Aber wir suchen doch alle erstmal schnell Hilfe hier oder nicht?

  11. #11
    Benutzer Avatar von andrece
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    27.10.2009
    Zitat Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
    Blinkt, wenn der Wagen kurz nach dem Start wieder ausgeht, das Symbol für die Wegfahrsperre im KI?

    Der unrunde Leerlauf könnte an der gereinigten Drosselklappe liegen. Nach der Reinigung muß ein Steuergerätereset durchgeführt werden. Hast du das gemacht? (Zuerst würde ich aber herausfinden, warum der Wagen nicht richtig startet.)

    Das der Wagen lange braucht um auf Temperatur zu kommen, wird höchstwahrscheinlich an einem defekten Thermostat liegen. Das ist bei deinem Motor von der Reparatur her aber etwas aufwendiger, daher würde ich das Problem wohl erstmal zurückstellen.
    Hi nighthawk

    nein ne lampe geht nicht an. Drosselklappe habe ich nur mit dem beiliegenden Schlauch gereinigt. Ausbau im Moment schlecht. Danach trotzdem nen Reset? Ja thermostat ist glaub ich wirklich nicht so wichtig dachte nur wegen falscher werte oder so.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Geht die Lampe überhaupt nicht an? Dann ist evtl. die Birne defekt. Wenn du den Schlüssel drehst, sollte die Lampe dauerhaft leuchten. Sobald der Motor gestartet ist, geht die Lampe nach wenigen Sekunden aus - oder es geht halt der Motor aus. In dem Falle blinkt die Lampe dann für ein paar Sekunden.

    Das Reinigen der Drosselklappe durch "Draufpusten" bringt nicht viel, da hast du schon Recht. Sogesehen ist ein Steuergerätereset vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber empfohlen wird er hier immer.

    Das Thermostat ist ja ein mechanisches Bauteil und beim Starten ist es nicht so entscheidend, welche Temperatur der Motor hat, sondern vielmehr das er sie überhaupt kennt. Dafür ist der Doppeltemperaturgeber zuständig - von deiner Fehlerbeschreibung her würde ich aber vermuten, daß der noch in Ordnung ist. Daher denke ich, daß die Temperaturgeschichte mit dem Startproblem nichts zu tun hat.

    Hast du die Möglichkeit in den Fehlerspeicher zu schauen? Vielleicht ist darin ja etwas abgelegt, das bei der Suche des Problems hilft.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Hi... also deine startschwierigkeiten können folgenden fehler haben:

    1. kommt dein auto irgendwann auf die 90°? bleibt er dann bei 90° oder fällt er wieder ab? eventuell ist nicht das thermostat kaputt, sondern dein doppeltemp-geber, der einmal die kühlmitteltemp für das MSG und für das KI ausgibt. wenn der defekt ist bzw. falsche werte übermittelt, kann es sein das dein auto manchmal nicht anspringt bzw. wieder ausgeht weil er dann eine falsche gemischadaption macht und das auto dann einfach nicht genügend kraft aus der verbrennung generiert.

    2. eventuell ist die kabelverbindung vom zündschloss(der lesespule für WFS) defekt und deswegen geht dein wagen aus. dann würde aber das wfs-symbol im ki blicken wenn er ausgeht. vielleicht geht es dann manchmal besser, weil durch ein schlagloch oder temperaturänderung sich dieser defekt/unterbechung wieder aufhebt.

    das sind die beiden möglichkeiten, die mir auf anhieb einfallen. das dein standgas pendelt, kommt eventuell von der gereinigten drosselklappe. hattest du die batterie abgeklemmt? mach einfach mal den steuergeräte reset wie in der FAQ beschrieben.

    ich empfehle die folgendes: fahr zu audi, rede mit den jungs inder werkstatt und frag ob sie deinen fehlerspeicher auslesen und deine drosselklappe adaptieren können. ohne auftrag sondern für ein gewisses entgeld in die kaffeekasse. dann weißt du erstmal woran du bist und kannst dementsprechend weiter auf fehlersuche gehen.

    grüße


  14. #14
    Benutzer Avatar von andrece
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    27.10.2009
    danke schonmal für die bemühungen bis jetzt. die Lampe wFS leuchtet und geht dann aus. Wenn der Motor ausgeht blinkt sie auch nicht. deshalb vermute ich jetzt mit euren Infos nicht die WFS. Ja Fehlerspeicher kann ich beim Kumpel in der Werkstatt auslesen lassen. Den Doppeltempgeber kann ich den einfach so wechseln und wenn ja wo sitzt dieser denn?

    Ach PS: die Kühlwassertemp in der Anzeige kommt irgendwann auf 90°C und bleibt da. Nach Klimacode Auslesung hat der Motor aber vorher schon 90 Grad unabhängig was die Anzeige sagt.

    Danke Euch.
    Geändert von andrece (05.01.2011 um 22:48 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Zitat Zitat von andrece Beitrag anzeigen

    Ach PS: die Kühlwassertemp in der Anzeige kommt irgendwann auf 90°C und bleibt da. Nach Klimacode Auslesung hat der Motor aber vorher schon 90 Grad unabhängig was die Anzeige sagt.

    Danke Euch.
    Deutliches Zeichen, das der Doppel-Tempgeber defekt ist und das MSG falsche Werte bekommt. Lies erstmal den Speicher aus und eventuell sind noch andere Fehler bzw. Folgefehler im Speicher abgelegt. Der Tempgeber ist hinten am Motor Richtung Spritzwand. Der ist mit einer Spange in einem Kühlmittelrohr befestigt. Siehste eigentlich.

    Grüße


  16. #16
    Benutzer Avatar von andrece
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    27.10.2009
    Heute habe ich festgestellt das du mit der WFS recht hast. habe heute gesehen das bei zündung einschalten das Symbol angeht und dann blinkt ist das so geht der wagen wieder aus. Immer ist es aber nicht dann springt er ohne probs an. Was kann oder muss ich nun machen. Neue Lesespule (Das heißt ja auch Schlüssel?)?

    Gruß
    Andre

  17. #17
    Benutzer Avatar von andrece
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    27.10.2009
    Zitat Zitat von it_sachse Beitrag anzeigen
    Deutliches Zeichen, das der Doppel-Tempgeber defekt ist und das MSG falsche Werte bekommt. Lies erstmal den Speicher aus und eventuell sind noch andere Fehler bzw. Folgefehler im Speicher abgelegt. Der Tempgeber ist hinten am Motor Richtung Spritzwand. Der ist mit einer Spange in einem Kühlmittelrohr befestigt. Siehste eigentlich.

    Grüße
    muss ich dafür das kühlwasser ablassen??? Also ich meine der Motor zeigt nach ca. 5-9 min eine Motortemp im Klimacode von 90 Grad an nicht gleich. Nicht das es falsch rüberkam.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von 58boi58
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D - 42859 Remscheid
    Registriert seit
    16.01.2010
    DU musst dann zu Audi und dir eine neue WFS kaufen.. musste ich auch (hat mich ca. 90 Euro gekostet mit 2 neuem Schlüßel und anlernen)

    Vorrübergehend kannst du aber gegen dein Schloß schlagen (aber vorher Schlüßel rausnehmen ) dann sollte es auch klappen.
    4 Ringe + Quattro + Turbo =

  19. #19
    Benutzer Avatar von andrece
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    27.10.2009
    Ja sowas hatten die mal gesagt um die 80 Euro. Kann ich das selbst wechseln oder kommt man da schlecht ran???

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von 58boi58
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D - 42859 Remscheid
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ich glaub das anlernen kann man gar nciht als Privatperson...
    Da braucht man die Codes für, bin mir dabei aber nicht sicher
    4 Ringe + Quattro + Turbo =

Ähnliche Themen

  1. A4 B6 Geht nach dem Starten gleich wieder aus. (Öldruck) ??? HILFE!
    Von Monxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 00:19
  2. 8D/B5: Auto geht manchmal nach Starten wieder aus
    Von Audiracer08 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 08:53
  3. 8D/B5: 1.6: Motor geht nach Starten aus.
    Von black pearl 2008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 12:18
  4. Re: Motor geht kurz nach dem starten aus !
    Von checker01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 09:47
  5. Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht
    Von Torsten.K im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •