Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.01.2011

    Frage 1.9 TDI - AGR im Speicher/Abgaslampe an trotz neuem AGR??

    Hallo Community,

    ich hab jezt einige Stunden lang das Forum und Google gequält, aber nichts passendes gefunden, darum erstelle ich jetzt mal einen eigenen Thread.
    Beim Audi A4 meiner Frau (B6, Motorkennbuchstabe AVF, also 1.9TDI 130PS) leuchtet seit geraumer Zeit die Abgaswarnleuchte. Der Wagen hat für mich auch ein gutes Stück zu wenig Power, muss sich auf Tacho 200 sehr quälen (und wie ihr sicher wisst, sind bei VAG Tacho 200 laut Navi gerade mal wenig über 180).
    Nun ja, ein Besuch beim ergab das AGR-Ventil als Schuldigen. Also bestellt (225€!) und eingebaut, Fehler gelöscht, Proberunde gedreht - alles supi, keine Lampe. Auto abgestellt und wieder gestartet... keine 500m später geht die Lampe wieder an
    Das Spiel wiederholt sich beliebig oft. Lösche ich die Lampe, so geht sie während der ersten Fahrt danach auch nicht wieder an. Motor aus und wieder an ist sie nach wenigen Metern wieder da.

    So, jetzt steh ich natürlich vor ein paar Fragezeichen. Zum AGR gehen nur 2 Schläuche, einer davon ist für die "Abstellklappe" (das schwarze Ding an der Seite), wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat also mit dem eigentlichen AGR nichts zu tun.
    Den zweiten Schlauch, an der Unterdruckdose, habe ich nachverfolgt und freigelegt, bis zu dem Teil wo das Ding angestöpselt ist. Welche Funktion hat das Teil, und wie kann ich sie überprüfen? Reingehen tun da ja nur 2 Käbel, viels kanns also nicht sein...
    Den Unterdruckschlauch habe ich bei der Gelegenheit natürlich überprüft, Luft kommt problemlos durch und meiner Meinung nach ist er auch dicht - zumindest mit der Mundprobe

    Bei der Suche nach dem Fehler habe ich auch einen komplett zugemüllten Luftfilterkasten und einen vernachlässigten Luftfilter gefunden - und so gut es ging gereinigt. Morgen gibts nen Neuen, aber ich denke das kann nicht ursächlich für das Problem sein.
    Was könnte denn noch diesen Fehler verursachen? Ich habe auf meiner Suche auch etwas vom LMM gelesen - diesen habe ich mit Bremsenreiniger eingesprüht, wobei ich nicht glaube, das die aggressive Suppe auf Dauer gut für das empfindliche Bauteil ist.
    Ich verfüge über mäßiges Schraubergeschickt, für die o.g. Arbeiten hats noch gereicht. Weiters habe ich ein OBD Interface von doitauto (KKL/EDIABAS) und kann zumindest Fehler löschen mit dem VWTool.

    Vielen Dank im voraus für jeden Tipp/Hilfestellung.
    Schöne Grüße
    Geändert von mounty (02.01.2011 um 20:58 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    Hallo, lösche doch noch mal den Fehlerspeicher, fahr deine Runde und wenn die Lampe noch mal angegangen ist poste den Fehlercode … das machst am meisten Sinn.

    P.S wenn der Luftfilter sehr stark verdreckt ist könnte es zu solchen Problemen kommen, da die Gaspedalstellung mit der angesaugten Luftmenge unplausibel wäre – Notlauf = geringe Leistung

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So nun stellt sich für mich erstmal die Frage warum du nicht wieder zum Audi Händler zurück gehst denn der Einbau des teuren AGR Ventils hat den Fehler ja nicht beseitigt, so das es das Ventil wohl nicht war und du umsonst das Geld gezahlt hast. Als nächstes wäre natürlich interessant welcher fehler denn überhaupt angezeigt wird denn wenn die Leuchte an ist sollte ja auch ein Fehlercode vorhanden sein.
    Der zugemüllte Luftfilter samt Kasten kann sehrwohl für den Fehler mit der AGR verantwortlich sein. Würde also abwarten bis der neue Filter verbaut ist
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.01.2011
    Danke für die Antworten erstmal.

    Könnt ihr denn mit den Codes aus dem VW Tool was anfangen? Fehlermeldung ist nur "unknown trouble code".
    Das AGR habe ich erst letzten Donnerstag geholt, gestern verbaut und heute bin ich dann nochmal genauer auf Fehlersuche gegangen um das AGR bzw. das "System" AGR wirklich ausschließen zu können. Das alte AGR ist schon mitgenommen, die Abstellmechanik schließt z.B. nicht mehr zu 100% (geht nich auf Anschlag ans Gehäuse zurück wie beim Neuen) und auf der Unterseite wo das Verbindungsrohr zum Krümmer drankommt war alles dicht mit schwarzem Schleim.

    Sollte der Fehler auch mit dem alten AGR zu beseitigen sein, so wandert das neue Teil wieder zum , das habe ich natürlich im Vorfeld so abgemacht.


    Zum Luftfilter: ich habe auch eine kurze Runde ohne den Luftfilter gedreht (alten Strumpf in den Ansaugkanal gespannt), der Fehler trat auch hier wieder auf. Ob das Fahren ohne Luftfilter nun ebenfalls einen negativen Effekt hat und die Warnleuchte deswegen angeht... ich weiß es nicht.

    Ich hole morgen jedenfalls mal einen neuen Filter, den hat sich der arme Wagen verdient...



    @Mounty: darf man fragen, was du an meinen Eingangspost editiert hast - ich sehe nix?



    EDIT: hier noch ein paar Bilder...







    Geändert von Stranger2k1 (02.01.2011 um 21:39 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    mit dem Fehlercode kann man (ich) nichts anfangen. Vieleicht ließt der dir mal den Fehlerspeicher aus. Wenn der Fehler mit der Socke gleich bleibt dann wird es eine andere Ursache haben.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.01.2011
    Hmm, ja... dann werd ich wohl nochmal hin müssen

    Trotzdem, hier der Ausschnitt vom VWTool:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fehlercode.jpg 
Hits:	102 
Größe:	47,0 KB 
ID:	80789

  7. #7
    Benutzer Avatar von yepDD
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    29.11.2009
    Nach dem du abgestellt hast? Prüf mal folgendes: Motor ausschalten lassen und prüfen ob die schwarze Schubstange im Abstellmoment "einfährt", wenn nicht sollte der Fehler lauten: "Umschaltventil Saugrohrklappe Defekt", hatte ich auch. Bei mir war's ein Marder.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.01.2011
    Morgen,

    so, war grad nochmal beim

    Luftfilter wurde getauscht, Fehler gelöscht und dann nochmal ne Runde gedreht - der Fehler trat wieder auf.
    Beim Auslesen stand dann wieder "Abgasrückführventil, Regelgrenze überschritten" drin.

    Nachdem das System an sich relativ simpel ist, kann es hoffentlich nicht viele Fehlerquellen geben. Evtl noch das Magnetventil, aber dann wars das....

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Stranger2k1
    hab in deinem ersten Post nur mal die ganzen Leerzeilen entfernt damit er nicht ganz so lang und Unübersichtlich ist.
    Wurde das Magnetventil für die AGR geprüft, das wäre das was du da auf deinenm letzten Bild in der Hand hast? Denn das Steuert das im Ansaugtrackt liegende Pneumatische Ventil per Unterdruck an.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.01.2011
    Nein, das Magnetventil habe ich nicht geprüft, weil ich die Funktionsweise nicht kenne. Ich habe mir auf nächste Woche einen "privaten" Termin geben lassen. Hat hier jemand Zugriff auf den ETK und kann mir sagen was das Magnetventil kosten würde? Den Austausch würde ich ja noch selbst hinbekommen...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    ca 40 Euro
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.01.2011
    na das wär doch noch eine günstigere alternative zum AGR selbst. mal schauen ob es auch wirklich die fehlerquelle ist.
    kann man die funktion irgendwie zuverlässig prüfen? in welchen situationen muss es unterdruck erzeugen?

    in der zwischenzeit werd ich wohl mal das alte AGR penibel reinigen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Übrigens, bei Goggle nach "VAG Error Code 19586" gesucht, und man bekommt "19586 Abgasrückführungssystem Regelgrenze überschritten" als Ergebnis heraus.

    Also auch hier ist google wie so oft, dein Freund!

    Liegt also demzufolge am AGR oder dessen Ansteuerung.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.01.2011
    ähm... ja, danke. so weit bin ich ja auch schon, bzw. war ich schon - ich wusste nur nicht, ob die error codes aus dem VWTool mit dem übereinstimmen, was z.B. der "echte" VW Tester ausliest.

    und nachdem das AGR schon getauscht wurde (thread gelesen? ) war eben die frage nach den teilen die sonst noch diesen fehler verursachen können.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Klar habe ich den Thread gelesen, aber wie ich ganz aktuell lernen musste, gibt es nicht für jede Komponente der Abgasaufbereitung eine eigene eindeutige Fehlermeldung, so dass es teilweise ohne die bei VAG-Betrieben vorhandenen Handlungsanweisungen zur Fehlermeldung, recht schwierig ist, einen Fehler zu beseitigen.

    Mein 2.5 TDi steht aktuell deswegen bei Audi in der Werkstatt, und ich habe jetzt schon arge befürchtungen, was die morgen zu zahlende Rechnung angeht.

    Die Steuergeräte geben übrigens immer nur eine Zahl als Fehlermeldung auf den Bus, welche dann von der Software in Klartextmeldungen übersetzt werden. Da fehlt es dem VW-Tool eben an den "Übersetzungsdaten".

    Gruß und für heute gute Nacht

    pctelco
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  16. #16
    Benutzer Avatar von Metin90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Guten Tag,
    Bei mir liegt genau das gleiche Problem vor, wie bei Stranger2k1: Abgaslampe leuchtet, Fehler ausgelesen: Abgasrückführungssystem Regelgrenze überschritten, AGR-Ventil gewechselt, Lampe leuchtet wieder auf.

    Deshalb meine Frage auch wenn der Thread schon älter ist an Stranger2k1: An was hats geliegen oder besteht das Problem immer noch?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.01.2011
    Hallo,

    leider besteht das Problem bei unserem A4 immer noch.

    Weder der Austausch des AGR-Ventils, noch der Austausch des Magnetventils (oder so ähnlich) hat den gewünschten Erfolg gebracht.


    Laut Aussagen von diversen Mechanikern ist das AGR-System bei diesem Modell aber so einfach gestrickt, das sich die Fehlerquelle nur in dem Bereich befinden kann.

    Nächster Schritt wäre also, die Schläuche vom und zum AGR auszutauschen. Mehr "sollte" dann da nicht mehr sein können - aber ich glaub selbst irgendwie nicht dran.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    In den meisten Fällen sind es die Schläuche.

    Entweder verstopft durch Öl Ablagerungen oder durch Marder zerbissen.

    Ich verstehe nur nicht deine Vorgehensweise vom teuersten zum billigsten Teil.
    Also ich tausche bei sowas erstmal die billigen Teile aus wie Schläuche etc.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.01.2011
    Hallo,

    nun ja, ganz so ist es ja nicht. Ich habe natürlich erstmal das AGR komplett gereinigt und dabei auch durch die Schläuche gepustet. Nachdem die Luft durch kam, ging ich davon aus das die OK sind.

    Auf evtl Undichtigkeiten konnte ich so natürlich nicht prüfen, oder ob der Luftdurchfluss zu gering ist.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hätte man auch prüfen können.

    Und im Zweifel tauscht man doch dann eher die Schläuche für 4,xx€ anstatt knapp 300€ zu investieren.

    Naja..sei es drum.
    Ersetz die Schläuche, damit sollte sich das Problem dann wohl erledigen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1.9 TDI: Mod.2004 AGR stillegen?
    Von Dj_beat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 19:01
  2. Re: AGR deaktivieren beim A6 2,5 TDI + Allroad
    Von Unexplained im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 22:30
  3. AGR Ventil ausbauen beim 2,5 TDI. Wie?
    Von bob2000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 18:11
  4. Re: B5/8D TDI AFN : Wie AGR stillegen?
    Von randy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 15:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •