Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    23.10.2010

    starkes vibrieren 4.-5. Gang bei ca. 1900-2000 Umdrehungen

    Hallo und allen ein Fröhliches neues Jahr!

    Also zu meinem Problem: im Drehzahl Bereich von 1900-2000 Umdrehungen fängt das Fahrzeug stark zu vibrieren (4.+5. Gang, im 2.ten 3.ten nur leicht wahrnehmbar) an egal ob beim beschleunigen oder beim halten der Drehzahl, außerhalb tritt es nicht auf! Einzig beim Gas weg nehmen in diesem Bereich wird es stark vermindert. Als zusatz Info sollte ich vielleicht an merken das mein A4 gechipt ist!

    Habe mich bereits durch das halbe Forum gelesen und dabei keine wirklich passende Antwort gefunden (eventuell ZMS?). Auserdem tritt beim beschleunigen eine Art von Schleifgeräusch auf( Achswelle?)!?
    Bitte um eure Hilfe, eventuell auch einfach Ratschläge wie ich meine Vermutungen selbst überprüfen kann!

    mfg
    Die vier Ringe^^

  2. #2
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Hallo,

    ich hatte das Problem auch und mein Chipper sagt, dass das das (wow) sogenannte "Drehmomenrubbeln" ist. Er hat dann in dem Bereich einfach das Drehmoment ein Stückchen runter genommen und seit dem ist das Vibrieren weg. Es ist wohl so, dass der Antriebsstrang mit dem hohen Drehmoment nicht klarkommt und sich die Kraft irgendwo aufschaukelt und sich das Ganze dann als Vibrieren bemerkbar macht.

    Viele Grüße,
    Christoph

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    23.10.2010
    Erstmal danke!
    Nun stellt sich für mich die Frage ob die Chipper-Firma die Software nochmals kostengünstig abändert da ich meinen A4 gebraucht gekauft habe und der Chip bereits mehrere Jahre verbaut war (ist ein EPROM-Chip!?). Ärgerlich wieso mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist!? Eigentlich leuchtet mir deine Theorie ein jedoch müsste es doch beim halten der Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbereich bzw. beim langsamen beschleunigen nicht auftretten??

    mfg

  4. #4
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Eigentlich leuchtet mir deine Theorie ein jedoch müsste es doch beim halten der Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbereich bzw. beim langsamen beschleunigen nicht auftretten??
    Richtig, bei mir trat das Problem nur unter Volllast auf. Beim gemäßigten Beschleunigen war von dem Rubbeln nichts zu spüren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 23:31
  2. Vibrieren bei Fahrt mit 60Km/h im 5. Gang
    Von schoko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 15:11
  3. 8D/B5: Pfeifen/Summen bei ca. 3500 Umdrehungen
    Von RDK im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 19:42
  4. 8E/B6: Starkes Brummen bei ca. 2000 Umdrehungen
    Von sash80 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 22:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •