Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010

    Rasselndes / Mahlendes Geräusch

    Hi Leute,

    mir ist in letzter Zeit was aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin ob es normal ist oder schon immer war.

    Ich höre ein leichtes Rasseln oder mahlendes Geräusch beim beschleunigen. Besonders gut hört man es wenn man das Fenster geöffnet hat.

    Das Geräusch tritt erst ab dem 3. Gang auf und geht das bis in den 6.
    Wenn ich die Kupplung trete, ist das Rasseln nicht vorhanden, dann höre ich nur ganz normal den Motor.

    Wie gesagt, bin mir nicht sicher ob das schon immer war.

    Der A4 hat jetzt fast 120tkm drauf und der große Service mit Zahnriemen & Wasserpumpe soll im Januar gemacht werden.

    Sollte ich mir Sorgen machen? Hab das Auto erst im September gekauft, leider ohne Garantie.

    Vielen Dank schonmal

    Schönen Gruss
    Anon


  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    15.11.2010
    Wenn es der 2.0TDI ist mit 125kw/170PS ist das völlig normal.
    Audi hat hierführ extra einen Namen gefunden und zwar nenen sie es Kaudern.
    Es liegt angeblich an irgendwelchen Luftverwirbelungen vom Turbo-Ladeluftkühler.
    Mein 2.0TDI mit 170PS hat das auch.
    Gruß Markus

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Zitat Zitat von LMarkus92 Beitrag anzeigen
    Wenn es der 2.0TDI ist mit 125kw/170PS ist das völlig normal.
    Audi hat hierführ extra einen Namen gefunden und zwar nenen sie es Kaudern.
    Es liegt angeblich an irgendwelchen Luftverwirbelungen vom Turbo-Ladeluftkühler.
    Mein 2.0TDI mit 170PS hat das auch.
    Gruß Markus
    Hi,

    Ist zwar ein 2.0TDI, aber mit 140PS.

    Ich würde sagen das sich das nicht wirklich nach luftverwirbelungen anhört.


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    15.11.2010
    Ja dann ist es auch was anderes den das Kaudern entsteht nur beim 170Psler

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    10.09.2008
    Hi,

    kann auch das Ausrücklager sein, aber dann würde es in allen Gängen vorkommen, oder aber das Zweimassenschwungrad ist ausgeschlagen. Hört es sich zudem nach einem metallischen Rasseln/Mahlen an?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch,

    nein, es ist nichts von alledem. Das Rasseln beim BLB kommt von der Antriebskette der Ausgleichswellen und der Ölpumpe. Mit der Zeit nutzen sich die Ritzel der Zahnräder ab und dann ergibt sich das rasselnde Geräusch. Im finalen Stadium springt sie dann über oder es brechen Rollen aus der Kette. Dann kommt es zu einem plötzlichen Öldruckabfall mit entsprechenden Folgen. Insofern auf alle Fälle dringend raparieren lassen.

    Und damit sind wir dann auch bei der schlechten Nachricht. Den Kettenantrieb gibt es in der Form nicht zur Reparatur, sondern es wird gleich auf den in der Nachfolgemaschine verbauten Stirnradantrieb umgerüstet. Das bedeutet ne komplett neue Ölwanne mit neuem Ölpumpen- und Ausgleichswellenmodul nebst Stirnradantrieb. Kosten liegen bei 1800 bis 2000 Euro je nach Werkstatt. Kulanz gibt es nicht, da das Problem eigentlich bei den meisten erst jenseits der 100tkm auftaucht. Lässt man es drauf ankommen und wartet bis die rote Öllampe kommt, dann ist sehr oft noch ein 1000er extra fällig für nen neuen Turbo; wenns ganz blöde läuft ist die Maschine komplett hin.

    Da Du bei 120tkm bist, würde es sich anbieten auch gleich den Zahnriemen mitmachen zu lassen. Das verteuert das ganze zwar noch ein wenig, aber die Maschine ist dann eh gerade soweit zerlegt, dass das von der Arbeit her kaum noch nen Unterschied macht.

    Tut mir leid für die unerfreuliche Nachricht, ich habs auch noch vor mir, meiner rasselt noch nicht. Beim BLB gibt es genau zwei richtig schlechte Nachrichten. Das eine ist der besagte Ölpumpenantrieb und das andere sind die Haarrisse im Zylinderkopf. Letzteres hab ich bei 75tkm gehabt und komplett bezahlt bekommen.

    Gruß R.H.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hi, ab wann wurde denn beim B7 BRD 170 ps Tdi keine Kette mehr im Ausgleichswellenmodul verbaut ? oder ist die Kette von werk an verbaut ? Danke für eure Info !

  8. #8
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!
    Zitat Zitat von PAOX7 Beitrag anzeigen
    Hi, ab wann wurde denn beim B7 BRD 170 ps Tdi keine Kette mehr im Ausgleichswellenmodul verbaut ? oder ist die Kette von werk an verbaut ? Danke für eure Info !
    Der BRD hatte nie eine Kette sondern schon den Stirnradantrieb. Die Kette gab es nur beim BLB; schon dessen Nachfolger der BRE hatte den Stirnradantrieb. Allerdings war auch der Stirnradantrieb in der ersten Version nicht ganz problemfrei. Das Antriebsrad der Ölpumpe löste sich bei den Motoren eines bestimmten FIN-Bereichs mit der Zeit auf. Da gab es eine Serviceaktion 13D7.

    Wohlgemerkt betrifft das alles die 16V-Motoren. Von den 8V-Motoren sind derartige Probleme nicht bekannt.

    Gruß R.H.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    01.08.2010
    Zitat Zitat von Räuber Hotzenplotz Beitrag anzeigen
    Hallo auch,

    nein, es ist nichts von alledem. Das Rasseln beim BLB kommt von der Antriebskette der Ausgleichswellen und der Ölpumpe. Mit der Zeit nutzen sich die Ritzel der Zahnräder ab und dann ergibt sich das rasselnde Geräusch. Im finalen Stadium springt sie dann über oder es brechen Rollen aus der Kette. Dann kommt es zu einem plötzlichen Öldruckabfall mit entsprechenden Folgen. Insofern auf alle Fälle dringend raparieren lassen.

    Und damit sind wir dann auch bei der schlechten Nachricht. Den Kettenantrieb gibt es in der Form nicht zur Reparatur, sondern es wird gleich auf den in der Nachfolgemaschine verbauten Stirnradantrieb umgerüstet. Das bedeutet ne komplett neue Ölwanne mit neuem Ölpumpen- und Ausgleichswellenmodul nebst Stirnradantrieb. Kosten liegen bei 1800 bis 2000 Euro je nach Werkstatt. Kulanz gibt es nicht, da das Problem eigentlich bei den meisten erst jenseits der 100tkm auftaucht. Lässt man es drauf ankommen und wartet bis die rote Öllampe kommt, dann ist sehr oft noch ein 1000er extra fällig für nen neuen Turbo; wenns ganz blöde läuft ist die Maschine komplett hin.

    Da Du bei 120tkm bist, würde es sich anbieten auch gleich den Zahnriemen mitmachen zu lassen. Das verteuert das ganze zwar noch ein wenig, aber die Maschine ist dann eh gerade soweit zerlegt, dass das von der Arbeit her kaum noch nen Unterschied macht.

    Tut mir leid für die unerfreuliche Nachricht, ich habs auch noch vor mir, meiner rasselt noch nicht. Beim BLB gibt es genau zwei richtig schlechte Nachrichten. Das eine ist der besagte Ölpumpenantrieb und das andere sind die Haarrisse im Zylinderkopf. Letzteres hab ich bei 75tkm gehabt und komplett bezahlt bekommen.

    Gruß R.H.
    Das hört sich nicht so toll an...

    Sind das Verschleißteile? Nein oder?

    Weil ich hab da ne Garantie, die aber Verschleißteile logischerweise ausschließt.
    Geändert von Anonymouse (09.01.2011 um 16:34 Uhr)


  10. #10
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Das hört sich nicht so toll an...

    Sind das Verschleißteile? Nein oder?

    Weil ich hab da ne Garantie, die aber Verschleißteile logischerweise ausschließt.
    Wie mans nimmt. Es sind Verschleißteile, sollten aber eigentlich keine sein Nein im Ernst, Verschleißteile sind es nicht, so wie Bremsscheiben oder Glühkerzen. Die Versicherung sollte es übernehmen. Und lass Dich nicht abwimmeln. Manche Werkstatt sagt das Rasseln sei noch im Rahmen, da müsste noch nix gemacht werden. Ein paar Wochen später leuchtet dann evtl. die rote Öllampe. Wenns hörbar rasselt auf alle Fälle wechseln lassen. Nicht umsonst gibts keinen Reparatursatz für die Kette sondern es wird gleich auf Strinrad umgebaut. Für mich ist diese Tatsache eigentlich eh schon ein Eingeständnis, dass es sich um eine Fehlkonstruktion handelt und ich finde es bissel schwach von Audi, dass da so wenig kulant gehandelt wird. Aber da der Schaden sich meistens erst jenseits der 100 TKm bemerkbar macht, sitzen die eindeutig am längeren Hebel.

    Gruß R.H.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    01.03.2015
    Hallo zusammen,

    ich habe das Geräusch auch (BRD 125 kW). Im Leerlauf kann man das gut hören wenn Vollgas gegeben wird und dann vom Gaspedal runter geht. Da hört man das dann deutlich aus dem Motorraum vom Luftfilterkasten. Mir wurde von den Freundlichen gesagt, dass das normal sei. Das ganze läuft unter dem Begriff "kaudern".

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schleifend mahlendes Geräusch?!
    Von Possi85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:15
  2. 8E/B7 - 2,0TDI 170PS | mahlendes Geräusch bei abfallender Drehzahl
    Von A4_Avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:27
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 23:24
  4. 8E/B6 - Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch bei abtouren und Gangwechsel
    Von hardstyle83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 03:54
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 19:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •