Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Re: Einfahren

  1. #1

    Einfahren

    Hallo zusammen meine Freundin hat vor ein paar Tagen ihr neues Auto bekommen jetzt wollte ich mal Fragen auf was man da anfangs achten sollte bzw wie man den einen neuen Motor am besten einfährt (auch wenn einem der Händler ja sagt das es das "einfahren" nicht mehr gibt).

    Gruß Vlado



  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Einfahren

    @Vlado

    normal stehen Einfahrhinweise in der Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs!

    Auf jeden Fall muß auch der neueste Motor (und wenn er noch so beschichtete Zylinderlaufbahnen hat) eingefahren werden! Denn die Kolbenringe müssen sich erst an die Laufbahnen anpassen und da empfiehlt sich so oder so, auch bei eingefahrenem Motor:
    Nach dem Kaltstart nicht gleich voll treten, sondern langsam Warmfahren! Außerdem können noch Spänepartikel von der Herstellung im Öl sein, welche bei Höchstbelastung zu Riefen in den Laufbahnen führen können!

    Den neuen Motor auch erst langsam an die Höchstbelastung gewöhnen! Also erst mal allzu hohe Drehzahlen meiden und früh schalten.

    Und selbst wenn es solche Aussagen der Hersteller geben sollte, das man nicht mehr einfahren braucht, ich würde es trotzdem machen! Falsch ist es sicher nicht und es beruhigt ungemein!

    Pech nur: Ich bin noch nie in den Genuß gekommen, mir ein neues Auto zu kaufen Musste mich da bislang immer auf die Vorbesitzer verlassen, das die den Motor immer schön eingefahren haben.

    Gruß

    Hagen

    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Einfahren

    Hi

    Nach dem Kaltstart nicht gleich voll treten, sondern langsam Warmfahren!


    Sollte man eigentlich immer so machen oder

    Gruß Reiner


  4. #4

    Re: Einfahren

    Danke für die Tipps werde sie weitergeben bzw befolgen falls ich das Auto in der Einfahrphase mal fahren "darf"

    @Hagen
    Jo in diesen Genuss bin ich auch noch nicht gekommen aber Kleinwägen Kosten halt nunmal nicht so viel. Ihr Auto war neu ja nur unwesentlich teurer als mein gebrauchter Audi vor nem Jahr.

    Gruß Vlado

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Einfahren

    @Vlado

    ehrlich gesagt bin ich auch nicht so scharf auf neue Autos!
    Erstens kosten viel zu viel und Zweitens ist man bei ganz neuen Modellen
    ja sowieso nur ein Testkaninchen der Hersteller (Kinderkrankheiten usw...).

    Aber bevor ich für irgendeinen potthäßlichen Neuwagen (egal ob Kleinwagen oder Mittelklasse, womöglich noch mit 4.Zylindermaschine) 15-20.000 Euro hinblättern würde, nur damit ich einen Neuwagen habe, würde ich doch lieber einen ausgereiften und gutmotorisiereten Gebrauchtwagen kaufen der mir wirklich gefällt!

    Ich will sagen, bevor ich mir z.B. einen popligen Corsa oder Fiesta für 12.000Euro kaufen würde, möchte ich lieber für 8.000-10.000Euro einen gebrauchten A4 6Zylinder fahren wollen, der ruhig und kraftvoll ist und um Klassen schöner ist und in einer anderen Fahrzeugliga fährt!

    Steuerbefreiung und Verbrauch wären mir persönlich egal!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  6. #6
    zwiebelring
    Gast

    Re: Einfahren

    Neues Auto heisst ja nicht gleich neues Modell. Man kann schliesslich auch Neuwagen kaufen von Modellen, die schon einige Jahre auf dem Markt sind.
    Ob man neue Modelle kaufen kann oder nicht hängt wesentlich vomn Hersteller ab. Es gibt Hersteller, bei denen kann man unbesehen ein Fahrzeug aus den ersten Produktionsmonaten nach Serienanlauf kaufen und andere, die brauchen teilweise Jahre um die Anlaufschwierigkeiten in den Griff zu kriegen. Einen VW oder Audi aus dem ersten Produktionsjahr kaufen wohl nur Wahnsinnige.
    Ich habe bisher sieben Neuwagen und ungefähr zwanzig Gebrauchte besessen. Junge Gebrauchte haben den Vorteil niedrigerer Preise und man muss sie nicht mehr einfahren. Dafür muss man teils ewig lang suchen bis man ein wirklich gepflegtes und unverbasteltes Exemplar bekommt von einem Vorbesitzer der an der Wartung nicht gespart hat, den Wagen immer warmgefahren hat und der ihn in der Einfahrzeit nicht zu sehr gedroschen hat. Beim Neuen kriege ich die Ausstattung die ich haben will und ich weiss wie er vom ersten Tag an gefahren wurde.
    Oder man kauft eine alte Gurke, bei der das alles keine Rolle mehr spielt und lebt mit dem Risiko dauernder Reparaturen und Defekte. Das ist nicht so mein Ding.

  7. #7

    Re: Einfahren

    Es hat halt alles seine vor und Nachteile

    Wie schon gesagt ein wirklich guten gebrauchten zu finden der einem Zusagt das ist wirklich eine langwierige Geschichte.
    Wenn man alte Gurken fährt ist ein Gewissen Verschleißrisiko natürlich erheblich wobei man auch da Glück haben kann.


    @Hagen
    mein Motto ist auch lieber nen "größeren" gebrauchten als nen "kleinen" neuen. Aber was will Freundin auch mit nem großen Auto wenn sie Audi fahren darf (aber nur wenn sie brav war )




  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Einfahren

    @zwiebelring

    also mein jetztiger A4 ist ein 04/95'er Baujahr, also auch einer der ersten Serie, aber das ist offensichtlich einner dieser echten Glücksgriffe gewesen
    Habe vorher 97'er und 96'er Modelle vom gleichen Typ gefahren und war echt gefrustet damit! Meine Rückschritte vom Baujahr her waren bei mir zumindest jedenfalls ein klarer Fortschritt, wobei ich auch dachte, daß es nicht gut gehen kann! Tja, einfach nur Glück gehabt!

    @Vlado

    meine Verlobte fängt jetzt erst mit dem Führerschein mal an! Und ob die dann gleich mit meinem Audi fahren darf ? Das glaubt nur sie bis jetzt

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •