Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    frasaha
    Gast

    Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 km am 1,8 5V mit 92 kW ?

    Hallo zusammen,
    laut Scheckheft muß bei meinem A4 1,8; 92 KW, Mj 2000, Motor ARG der Zahnriemen erst bei 180.000 km gewechselt werden. Das erscheint mir ziemlich spät. Hält das Kugellager der Spannrolle so lange ? Wie habt Ihr Euch verhalten ? Hat jemand schon mal Probleme mit dem Zahnriemen bei der 92 KW-Maschine gehabt ? Was habt Ihr für den Zahnriemenwechsel bezahlt ? Mein "Freundlicher" will ca 500 TEUROS incl. Rolle haben. Tips ?
    Gruß Frank :?

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 km am 1,8 5V mit 92 k

    bei mir wurde er schon bei 120 Tkm gewechselt ( Bj 3/99) .... Kosten: 450€

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 km am 1,8 5V mit 92 k

    Meine Spannrolle hat sich nach 90000km verabschiedet. 97 wurde wohl auch besonders miese Qualität eingebaut, hier habe ich schon mindestens 5 mal gelesen daß an diesem Bj. das gleiche passiert ist. 400 - 500 EUR kommt schon hin, jenachdem wo Du´s machen läßt.
    Gruß, Ingo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 km am 1,8 5V mit 92 k

    Hi,

    laut Serviceheft ist der Wechsel nach 120Tsd km vorgeschrieben. Ich habe den bei ca. 100Tsd gemacht, da mein Wagen ca. 8 Jahre alt ist und das Gummi ja mit der Zeit auch unabhängig von der Laufleistung poröser wird.

    Preis inkl. Spannrolle in einer Freien Werkstatt ca. 250 Euro all inkl.

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 km am 1,8 5V mit 92 k

    Mein Vorbesitzer hielt es nicht für nötig, die Spannrolle gleich mitwechseln zu lassen ... der Zahnriemenwechsel wurde aber von ner Audi-Fachwerkstatt durchgeführt.
    Tja, bei 135Tkm verabschiedete sich die Spannrolle und ich durfte mir nen neuen Motor kaufen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008

    Re: Re: Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 km am 1,8 5V mit 92 k

    hey,

    hab auch einen 1.8 MJ 1998 mit einem KM-Stand von jetzt ca. 112000 KM.
    Jetzt ist meine Frage, in meinem Servieheft steht nicht drinne das bei 120000 KM der Zahnriemen gemacht werden muss und hier im Forum unter "Intervall Zahnriemenwechsel" steht das bei meinem es bei 120000 KM fällig ist! Ich denke es stimmt das er bei 120000 KM gemacht werden sollte!
    Und wenn ja was sollte noch gleich alles mitgewechselt werden?

    MFG Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B5 2.8 AQD/EWB MJ00

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008

    Re: Re: Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 km am 1,8 5V mit 92 k

    und was empfehlt ihr sollte alles dann gemacht werden?
    Zahnriemen+Keilrippenriemen+Keilriemen und Spannrolle?
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B5 2.8 AQD/EWB MJ00

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 km am 1,8 5V mit 92 k

    Wenn du schon dabei bist
    bei B5 (Benziner+VP Diesel) Zahnriemen umlenk+Spannrollen + Keilriemen und Spanner
    B5-B7 (PD) Zahnriemen Wapu Spanner Keilriemen Spanner
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008

    Re: Re: Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 km am 1,8 5V mit 92 k

    ok danke dir, das werde ich dann bei ca. 120000 KM machen lassen auch wenn das erst im nächsten Jahr sein wird
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B5 2.8 AQD/EWB MJ00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •