Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Bremspedal hart - Schrecksekunde!

    Moin Moin,

    ich brauch mal euren Rat.

    Pendel ca. 30 km zur Arbeit. Kurz vor Ankunft an der Arbeit kommt an der Bundesstraße ein Kreisverkehr. Von 100 auf 70 hab ich ausrollen lassen und dann kurz vorm Kreisel gebremst. Jedoch kaum bremswirkung. Dachte erst wegen der Glätte und trat fester drauf, aber ABS rührte sich nicht und er bremste ganz schwach.

    Kurios ist jedoch, dass ich Bremsscheiben und Klötze vorne im Mai, und Bremsscheiben und Klötze hinten vor 2 Wochen gewechselt habe. Bremsflüssigkeit wurde auch überprüft, war aber erst im April gewechselt worden.

    Was ist da los? Vorher bremste der ganz normal, jetzt musste ich enorm Kraft aufwenden? Lag es womöglich am Wasser/Salzgemisch? Denn vor dem Kreisverkehr bin ich ca. 12 km ohne die Bremse zu betätigen gefahren. Ist halt ne Bundesstraße wo es nur geradeausgeht.

    Habt ihr einen Tipp was ich nachgucken soll? In der Anzeige wird kein Fehler oder dergleichen angezeigt...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ja das kann passieren, dass sich so ein Salzgemisch auf die Bremsscheiben legt und du deshalb keine Bremswirkung mehr hattest.
    Probier doch nach der Arbeit mal langsam aufm Parkplatz aus, obs besser wird, wenn du ein paar Mal herzhaft bremst.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Ich hab ja kurz darauf, als keiner hinter mir war, beherzt reingetreten. Der Wagen bremst aber macht keine Vollbremsung. Bremswirkung ist recht schwach und das Pedal ist hart. Ich teste das gleich nochmal, aber die 5 x als ich es gerade getestet habe war die Bremswirkung recht schlecht. :-/ Audi verlangt bestimmt wieder ein Vermögen...
    Geändert von PizzaQuattro (10.12.2010 um 07:47 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Folgendes hab ich getestet:

    Auto aus: Bremse mehrfach getreten. Pedal wird hart. Zündung ein, Pedal wird weich. Trotzdem ist das Treten des Pedals zum Ende hin härter - ganz komisch zu beschreiben.

    Im Motorraum hab ich keine leckenden Flüssigkeiten gesehen. Hab das Pedal nach dem ausschalten erneut "hart" getreten und schau mal, ob es nach der arbeit ebenfalls noch hart ist. Wie ich das hasse....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    Überprüf mal die schläuche von der vaakum dose für die bremse...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Wo sind die in etwa? Die Schläuche vom und zum Bremsflüssigkeitsbehälter hab ich überprüft. Sitzen fest und sehen gut aus.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ach gott da fragste mich jetzt was.Ich hatte damals so ein ähnliches problem,ich muss sagen ich bin icn die werkstatt gefahren.aber soweit ich mich erinnern kann,liegt die dose oberhalb der zylinderbank so ca. in der mitte.aber ich guck gleich nochmal....unser auto dürfte ja ca. gleich vom herz aussehen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Vorweg: Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Auf dem Nachhauseweg war alles in Ordnung. Hab heute mal eher frei gemacht, weil mir das zu heikel war.

    Update:

    1) Besuch beim Bosch-Service. Probefahrt - alles okay. Fehler ausgelesen - NIX. Rückrufaktionen? Lt. Computer nix.

    2) Besuch bei Audi. Erklärung: ggf. könnte sich ein Stück Eis irgendwo in die GEhäuseentlüftung verirt haben (hab mir das Wort nicht gemerkt). Lt. Computer keine Rückrufaktion.

    So, was nun? Abwarten und gucken ob es nochmal auftritt?

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von PizzaQuattro Beitrag anzeigen
    Was ist da los? Vorher bremste der ganz normal, jetzt musste ich enorm Kraft aufwenden? Lag es womöglich am Wasser/Salzgemisch? Denn vor dem Kreisverkehr bin ich ca. 12 km ohne die Bremse zu betätigen gefahren. Ist halt ne Bundesstraße wo es nur geradeausgeht.

    Habt ihr einen Tipp was ich nachgucken soll?
    Nirgends brauchste nachgucken, das ganze war leider mehr oder weniger Normal bei den Momentanen Straßenverhältnissen. Wenn da auf der Straße viel Schneematsch mit Salz getränkt gelegen hat dann brauchst du ein par Bremsungen bis du diesen Schmierfilm wieder weggebremst hast. Das verhalten deines Bremspedals ist auch Normal denn durch das Pumpen verschwindet der Unterdruck der bei nicht laufenden Motor auch nicht nachkommt.

    Würde einfach mal das eine oder andere Mal die Bremse auf Strecken bei denen nicht gebremst werden muss, durch leichtes Pedal treten einfach schleifend anliegen lassen damit du dann beim Richtigen Bremsen auch wieder ne gut Verzögerung hast.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von Flixi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Ried im Innkreis
    Registriert seit
    27.01.2010
    würd mal sagen dein bremskraftverstärker ist abgesoffen und bei den kalten temperarturen ist das wasser im bremskraftverstärker gefroren. heißt soviel wie bremskraftverstärker funktioniert nicht darum musst du hart ins pedal steigen bzw hast keine bremswirkung! du wirst wohl einen neuen bremskraftverstärker brauchen. würd auch mal schauen ob die wasserabläufe frei sind. und den schlauch von der unterdruckpumpe zum bremskraftverstärker würd ich auch prüfen evtl hast du glück und der ist nur kaputt aber dan würde das problem dauerhaft auftretten!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Nochmal zur Erklärung:
    In den letzten 2 Wochen war es weit unter 0 Grad. Trotz Schnee und viel Eis - 0 Probleme. Heute morgen trat das Problem auf, nachdem der Wagen fast 30 min bewegt wurde. Er war also absolut warm. Die ganze Zeit war alles okay, aber erst NACH 30 min trat das Problem einmal auf. Nach 6 Stunden in der Kälte und erneutem anwerfen, keine Probleme mehr.

    Vielleicht war es wirklich das Salz.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (01.07.2013 um 15:27 Uhr)



  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Hab noch was getestet. Motor während der Fahrt ausgemacht und gebremst - exakt das war es! Genauso bremste er sich gestern morgen.

    Pedalweg war deutlich kürzer.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ....
    Geändert von Hitcher (01.07.2013 um 15:26 Uhr)



  15. #15
    Benutzer Avatar von gnarksAudiA4.2.0
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Bergisches Land
    Registriert seit
    18.05.2010
    Hab heut morgen dasselbe Problem gehabt. Bin auch grad nochmal um den Block. Tatsache nach ein paar Metern und ein, zweimal bremsen gehts dann wieder. Ist ja wirklich viel Tauwasser auf der Strasse. Klingt auch einleuchtend was Mounty sagt. Hoffe dem ist auch so und das Problem löst sich wieder auf. Oder wie meintest du das Hitcher mit dem Schlauch??

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Wird das Bremspedal so hart wie wenn der Motor aus wäre?
    Tritt es bei mehrfachem Bremsen in kurzer Reihenfolge auf?

    Wenn ja dann ist es der BKV oder die Unterdruckanlage.
    Damit würde ich in die Werkstatt fahren wenn ich nicht weiss wo ich hinlangen muss.

    Bleibt das Pedalgefühl normal aber es stellt sich keine Bremswirkung ein kann es das Wasser auf der Scheibe sein.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Wird das Bremspedal so hart wie wenn der Motor aus wäre?
    Ja und es ist nur ein einziges Mal aufgetreten bisher. Bin gestern und heute schon wieder über 150 km gefahren ohne Probleme.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (01.07.2013 um 15:25 Uhr)



  19. #19
    Benutzer Avatar von gnarksAudiA4.2.0
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Bergisches Land
    Registriert seit
    18.05.2010
    Allet klar ...danke dir. Werd dann mal abwarten

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Zitat Zitat von gnarksAudiA4.2.0 Beitrag anzeigen
    Allet klar ...danke dir. Werd dann mal abwarten
    dito!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Bremspedal hart!!!
    Von king.james23 im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 20:05
  2. Re: Bremspedal vibriert
    Von Vince im Forum Bremsen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 23:10
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 19:33
  4. Re: Bremspedal hart
    Von Zabi1 im Forum Bremsen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 19:24
  5. Re: Bremspedal beim Starten hart
    Von audi-turbo im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •