Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    28.02.2010

    Schleifend mahlendes Geräusch?!

    Hallo,

    ich hab ein Problem bei dem mir mein KFZ-Meister des Vertrauens auch nicht helfen kann.
    Ich hoffe auf euren Input.

    Zum Problem: Seit ein paar Wochen höre ich ein Schleifend mahlendes Geräusch, das mit der Zeit immer lauter wird. (Erst nur bei ca. 60-80km/h gehört jetzt von 40-150 dann wird der Wind laut)
    Hört sich an wie ein defektes Lager. Das Geräusch ist schwellend und geschwindigkeitsabhängig. Drehzahl, Ladedruck, Gang (5-Gang Automatik) und Kurvenfahrt sind nicht ausschlaggebend.
    Alle Radlager habe ich gerade erst gemacht. Die Manschetten sind auch alle IO.

    Ich weiß leider nicht was es sein könnte Antriebe? Getriebe? keine Ahnung.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Würde mich echt freuen.
    Es ist ja nicht unbedingt schlimm ein Geräusch zu bemerken schlimmer ist es wenn man nicht weiß wo es her kommt.

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Was wurde denn neben den Radlagern schon alles probiert, um das Geräusch zu lokalisieren? Vielleicht kann ja ein Bekannter mal hinten sitzen und während der Fahrt seinen Kopf rechts und links aus dem Fenster halten, wenn man es von innen nicht zuordnen kann.

  3. #3
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    28.02.2010
    Also ich denke es kommt definitiv von vorn. Möchte auch meinen, dass man es ein wenig spürrt [ ich hör auch mäuse husten ].

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Tja - von vorn. Da sitzen wohl die meisten beweglichen Teile.

    Da du sagst, daß es ausschließlich von der Geschwindigkeit abhängt, muß es ja eigentlich irgendwo zwischen Getriebe und Rad sein. Nebenantriebe sollten eigentlich auch im Stand bei erhöhter Drehzahl lärmen. Ich habe gerade einen ganzen Moment nachgedacht und mir fällt ansonsten nichts ein, was ausschließlich geschwindigkeitsabhängig gesteuert ist. Auf die Idee wird dein KFZ Meister aber hoffentlich auch schon gekommen sein.

    Das Forum schlägt ja unter "Ähnliche Themen" ein paar Threads vor. Hast du da schonmal reingeguckt?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    29.11.2010
    Hallo,

    ich weiß zwar nicht, ob dir das weiter hilft,
    aber ich hatte auch ein rasselndes, schleifendes Geräusch...

    niemand wusste, woher es kommt... evtl. ausrücklager der kupplung, oder zms. wurde bei mir getippt... ich weiß, deiner is en automatik, von daher kanns bei dir nicht kommen...

    ich habe aber genau gehört, dass es das nicht sein kann, da es zu 100% ausm getriebe kam. (Auto hoch gehoben und dann mal gehört woher es kommt)

    also, habe ich das getriebe ausgebaut und mal nach gesehen...
    bei mir ist im Getriebe ein Nadellager flöten gegangen... zum glück bin ich gleich nach wahrnehmen des geräuschs stehen geblieben und nicht mehr weiter gefahren, daher sind alle zahnräder in ordnung und, was ich bis jetzt sehen kann, nichts weiter beschädigt...

    auch, wenn du ein anderes auto hast und ein automatik getriebe drin hast, so hast du aber auch nadellager im getriebe verbaut.

    das soll jetzt nicht heißen, dass bei dir auch eins kaputt sein muss... kann dir nur sagen, dass es bei mir so war...

    wenn nicht, lass mal ggf. etwas öl ausm getriebe und guck mal, wie das aussieht... ob spähne drin sind, bzw. welche farbe es hat. es muss braun sein und darf nicht dunkel/schwarz sein...

    lg

  6. #6
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    28.02.2010
    So... hab mein Auto heute beim Getriebespezialisten abgegeben.

    Differentiallagerschaden im Endstadium. D.h. jetzt erstmal Getriebe raus und Schadensprüfung, danach bekommen ich die evtl. Kosten. Der Meister meinte aber das ich mit ca. 2300€ + Märchensteuer rechnen kann. Dann wird aber auch gleich das Getriebe komplett überholt. Evtl. muss aber auch ein Austauschgetriebe rein wenn es wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren ist.

    Naja mal sehen wie es weiter geht, gab ja erst Weihnachtsgeld

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hmm überleg dir mal ob du nicht gleich nen anderes Getriebe vom Schrotti holst, bei www.r-a-r.de haben se das passende für deinen mit ca 15.000km gelaufen für 750€ liegen, nur mal so als Hinweis.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    28.02.2010
    So hab mein Auto wieder. Dank Silvester und Feiertag hat es jetzt knapp 3 Wochen gedauert. Aber es ist wieder alles Ok. Naja zumindest das Auto, mein Konto eher weniger. Kosten für den Spaß 2911,14€ ja genau knapp 3000€.

    Jetzt muss ich auch noch nach 3 Wochen Abstinenz 1000 km ruhig fahren (kein Kick Down, kein manuelles schalten) und danach noch mal hin zum Öl-Wechsel und Getriebe prüfen lassen, sonst verfällt die Gewährleistung.

    Aber der gute muss jetzt erstmal noch halten bei der Investition. Fehlt nur noch das mir der Turbo dieses Jahr flöten geht (klopfe auf Holz).

    Naja im Sommer wird der gute alte ja auch endlich entlastet, steige dann aufs Zweirad um. Z1000 steht schon in der Garage.

    Gruß Possi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 22:24
  2. seltsames Geräusch?!?
    Von ronny0510 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 17:48
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 18:17
  4. Re: Nervendes Geräusch!!!!
    Von cruser501 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 14:25
  5. Re: Geräusch
    Von Silent_Tiger im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •